dasK hat schon zu Beginn wunderbare und wertvolle Vorschläge von Stahlrahmen - Herstellern gemacht. Allerdings wird Dein Kriterium "möglichst leicht" nicht erfüllt.
Meine Meinung dazu: Gewicht ist nicht alles. Gerade beim HT sollte die Performance des Rahmens viel höher bewertet werden.
Das höhere Gewicht kann mMn aber mit einem hochwertigen und leichten Laufradlsatz mehr als nur ausreichend kompensiert werden. Ich persönlich komme damit jeden Berg leichter hoch, als mit einem leichten Rahmen und schweren Laufrädern (natürlich wäre das Optimum, beides zu vereinen).
Einige Stahlrahmen sind weit unter 1.200€ erhältlich. Was Du bis zu Deiner Grenze von 1.200€ sparst, steckst Du in den Laufradlsatz (irgendein DT-Swiss Carbon Teilchen z. B.). Damit zierst Du Deinen außergewöhnlichen Rahmen zusätzlich mit einem High-End-Produkt, dass Dir bei jeder Pedalumdrehung mehr Vortrieb ermöglicht (Reduzierung der dauerhaft zu beschleunigenden Maße der Laufradl), als ein paar gesparte Gramm am Rahmen.
Z. B. Pipedream baut Rahmen, die eben nicht wild, sondern sehr anmutig, schlicht und edel gestaltet sind. Dabei wird auf Muffen und Verbindungs-/Verstärckungsplatten bewusst verzichtet. Die Rohrverbindungen sind extrem fein und unauffällig ausgearbeitet. Die Rahmen wirken wie aus einem Guß. Beide HT-Modelle bieten ein großes Einsatzspektrum und viele Aufbaumöglichkeiten (29, 27,5+, 27, variable Kettenstrebenlänge).
Schöner Faden. Lass hören, was es am Ende wird.
Ich weiß, es is nicht leicht es mir recht zu machen und vielleicht sind meine Entscheidungen nicht immer ganz nachvollziehbar.
Deshalb mein Versuch es mit der Emotionalität zu erklären. Bei dem ein oder anderen Rahmen, der vielleicht garnicht der allerschönste oder beste ist, kann dann bei mir aber mit einer Historie oder allgemein mit besonders gutem Ruf etc punkten.
Aber weiter im Text...
Was das Rahmengewicht und die Performance angeht, ist es mir wichtiger ein leichtes Rad zu fahren, welches im flachen Gelände leichter läuft als die bestmögliche Performance im Trail rauszuholen. Denn es wird von mir größtenteils für den Weg zur Arbeit benutzt werden, mit dem Bonus auch mal den ein oder anderen Trail unter die Stollen zu nehmen, wenn man mal den Heimweg von der Arbeit etwas ausdehnt z.b...
Für die Bestzeit aufm Trail wird dann eh das Megatower rausgeholt. Von daher DARF das HT garnicht zu gut funktionieren
Aufgrund der Gewichtsdebatte habe ich dann gestern abend in der Bierlaune mal alle Teile gewogen und komme auf folgende Gewichte:
Newmen Hinterrad samt Ardent 29 x 2,4 und GX Kasette 2450g
Newmen Vorderrad samt Ardent 29 x 2,4 1950g
Fox 34 Rythm 140mm 2060g
WTB Volt
Sattel 315g
Lenker samt RaceFace Vorbau und montierter
Sram Code Bremse 1250g
starre Sattelstütze (wird noch geändert auf vario) 400g
Steuersatz OnOne und Dub Lager 230g
GX Schaltwerk 300g
GX Kurbel 630g
GX Kette 300g
ESI Grips 60g
Pedale (weiss noch nicht was, aber möglichst leicht und billig) 300g
in Summe dann 10,25kg
Wenn man dann ein Rahmen um die 2kg hat, kommt glaube ich ein ganz passables Rad zusammen.