Auf der Suche nach einem "besonderen" Trail Hardtail Rahmen

Der gefällt mir optisch eigentlich auch sehr gut aber knapp 3kg ist echt zu heftig.
mxw_2048,f_auto
 

Anzeige

Re: Auf der Suche nach einem "besonderen" Trail Hardtail Rahmen
Was das Rahmengewicht und die Performance angeht, ist es mir wichtiger ein leichtes Rad zu fahren, welches im flachen Gelände leichter läuft als die bestmögliche Performance im Trail rauszuholen
Im Flachen ist Gewicht noch irrelevanter als bergauf :ka:

Und von exklusivität und Mainstream reden aber Santa Cruz bestellen ist genau mein Humor 👍 :lol:


Wie so oft wäre hier das BC Podsol das perfekte Rad, schade daß es scheinbar niemals verkauft wird.
 
Aufgrund der Gewichtsdebatte habe ich dann gestern abend in der Bierlaune mal alle Teile gewogen und komme auf folgende Gewichte:

Newmen Hinterrad samt Ardent 29 x 2,4 und GX Kasette 2450g
Newmen Vorderrad samt Ardent 29 x 2,4 1950g
Fox 34 Rythm 140mm 2060g
WTB Volt Sattel 315g
Lenker samt RaceFace Vorbau und montierter Sram Code Bremse 1250g
starre Sattelstütze (wird noch geändert auf vario) 400g
Steuersatz OnOne und Dub Lager 230g
GX Schaltwerk 300g
GX Kurbel 630g
GX Kette 300g
ESI Grips 60g
Pedale (weiss noch nicht was, aber möglichst leicht und billig) 300g

in Summe dann 10,25kg

Wenn man dann ein Rahmen um die 2kg hat, kommt glaube ich ein ganz passables Rad zusammen.
Bremsscheiben, Adapter, Züge und Kleinkram noch dazu...da bist schnell noch bei 1.000g.

Einen Satz noch zum Liteville H3: Dir ist schon bewusst, dass das mit 29" ein sehr hohes Tretlager ergibt bei nur 45mm BBDrop? Das könnte sich recht stelzig anfühlen....mal abgesehen von der übrigen Geo, wo Liteville irgendwie vor 6 Jahren mit der Entwicklung aufgehört hat🤔
 
Aber wenn du das um Ardents herum denkst, dann ist ein Trail Rahmen doch völliger Overkill? Da reicht dann doch was XC mässiges für 100-120mm und 67 Lenkwinkel.

Guter Einwand und ich habe fast nur drauf gewartet :awesome:

Die Begründung ist hier für mich simpel. Ich mag einfach die aufrechte Sitzposition vom Enduro und kann mich null mit der sportlichen XC Geo anfreunden. Zumal ich mit sowas schon mal garnicht irgendwas steiles runterfahren will.
 
Und von exklusivität und Mainstream reden aber Santa Cruz bestellen ist genau mein Humor 👍 :lol:

Ich weiss was du meinst, aber für mich war Santa immer was ganz besonderes, weil ich als Blag schon SantaCruz Skateboarding angehimmelt habe. Daher vermutlich die sympathie. Dann noch der Californische Flair usw...
Da nun aufgrund von Jobrad und 0% Finanzierung jeder Dritte nen Santa fährt macht es aber tatsächlich zu Mainstream, stimmt. Und dennoch liebe ich mein Megatower.

Exklusivität liegt ja auch immer etwas im Auge des Betrachters. Ich möchte einfach kein Rad was in jedem dritten Laden im Schaufenster steht.
 
Guter Einwand und ich habe fast nur drauf gewartet :awesome:

Die Begründung ist hier für mich simpel. Ich mag einfach die aufrechte Sitzposition vom Enduro und kann mich null mit der sportlichen XC Geo anfreunden. Zumal ich mit sowas schon mal garnicht irgendwas steiles runterfahren will.
Enduro hat doch nichts mit aufrecht zu tun? Ich meine ja keinen Racehobel. Ich meine so etwas, wo man Ardents dran baut - damit fährt man weder steil bergab noch um die Kurve.
Bei 140mm haben HTs doch dafür eine ganz falsche Geo.
 
Exklusivität liegt ja auch immer etwas im Auge des Betrachters. Ich möchte einfach kein Rad was in jedem dritten Laden im Schaufenster steht.

Hier im Münchner Süden stehen die Santas gefühlt sogar in jedem zweiten Schaufenster.
Auf den Trails sind die genauso "exklusiv" wie ein Porsche 911 auf der Straße...also so wie anderswo ein VW Golf :lol:
 
Enduro hat doch nichts mit aufrecht zu tun? Ich meine ja keinen Racehobel. Ich meine so etwas, wo man Ardents dran baut - damit fährt man weder steil bergab noch um die Kurve.
Bei 140mm haben HTs doch dafür eine ganz falsche Geo.

Ich kann dir ehrlicherweise nicht ganz folgen. Fakt ist aber ja auch, dass die Komponenten nun ja alle da sind, weil sie ursprünglich fürs Chameleon gedacht waren.
 
Hier im Münchner Süden stehen die Santas gefühlt sogar in jedem zweiten Schaufenster.
Auf den Trails sind die genauso "exklusiv" wie ein Porsche 911 auf der Straße...also so wie anderswo ein VW Golf :lol:
Ja weiss ich, ist mittlerweile echt heftig geworden. Dennoch wäre ich mit meinem Chameleon vermutlich glücklich geworden. Für mich ist Santa halt ne Herzensangelegenheit. PUNKT. Und nen Porsche ist und bleibt trotzdem nen Porsche 8-)
Aber wir schweifen vom Thema ab.
 
Ja weiss ich, ist mittlerweile echt heftig geworden. Dennoch wäre ich mit meinem Chameleon vermutlich glücklich geworden. Für mich ist Santa halt ne Herzensangelegenheit. PUNKT.
Hier sind schon so viele tolle Rahmen aufgetaucht, dass ich selber schon wieder ganz kribbelig werde - trotzdem kommst du immer wieder zurück zum Chamäleon und dem Lightville. Ist ja auch völlig legitim, wenn das Gewicht und die Emotionen für einen bestimmten Hersteller aber so im Vordergrund stehen, warum dann nicht einfach bestellen und bis Januar/Februar das Rad mit nem günstigen Lückenfüller-Rahmen aufbauen, der danach wieder verscherbelt werden kann?

Sonst gibt's am Ende vielleicht zu viele Haare in der auszulöffelnden Suppe (auch wenn ich mir ernsthaft Sorgen um die vielfach angesprochenen Emotionen mache, wenn die ganzen schönen Stahlrahmen nix auslösen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei uns im Flachland fahren inzwischen gefühlt 80% SC, keine Ahnung warum. ;)

Warum muss es denn unbedingt 29" sein bei 168cm Körpergröße und bei welcher SL?

Nicht falsch verstehen, fahre bei 168 und SL 82 auch ein 29er Fully mit 120mm FW auch in technischem Gelände, fährt sich auch superagil und lässt sich gut bergauf treten.

Wenn's trickiger wird, schnappe ich mir aber lieber das BFe in 27,5" von 2017 (Rahmengewicht 2,4kg, out of the box).

Fahre es mit 140mm FW, hatte auch mal 160mm dran.

Wenn ich da jetzt richtig leichte LR reinhängen würde, wäre das Mehrgewicht eines Stahlrahmens absolut vernachlässigbar, weil ein leichter LRS mit leichter Bereifung im Fahrbetrieb mehr positive Wichtung hat, als das Stahlgeröhr Nachteile.

Daher werfe ich einmal das hier in den Pool, gibt's auch in einer hammergeilen Farbe... :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei uns im Flachland fahren inzwischen gefühlt 80% SC, keine Ahnung warum. ;)

Warum muss es denn unbedingt 29" sein bei 168cm Körpergröße und bei welcher SL?

Nicht falsch verstehen, fahre bei 168 und SL 82 auch ein 29er Fully mit 120mm FW auch in technischem Gelände, fährt sich auch superagil und lässt sich gut bergauf treten.

Wenn's trickiger wird, schnappe ich mir aber lieber das BFe in 27,5" von 2017 (Rahmengewicht 2,4kg, out of the box).

Fahre es mit 140mm FW, hatte auch mal 160mm dran.

Wenn ich da jetzt richtig leichte LR reinhängen würde, wäre das Mehrgewicht eines Stahlrahmens absolut vernachlässigbar, weil ein leichter LRS mit leichter Bereifung im Fahrbetrieb mehr positive Wichtung hat, als das Stahlgeröhr.

Daher werfe ich einmal das hier in den Pool, gibt's auch in einer hammergeilen Farbe... :love:
Und beim Cotic ist sogar Reynolds-Rohr mit an Bord. Noch exclusiver wird schwer.
Achtung ⚠. Gefahr: Mich packts auch schon wieder.
 
@Fail

hab dein briefing eben nochmal gelesen...

jeder vorschlag hat irgendwas, was dir nicht gefällt - zu schwer, zu hässlich (aber das ribble schön finden :rolleyes:), zu teuer, zu mainstream (aber SC :rolleyes:) zu XC. ich kriege das gefühl, du willst einfach 'n chameleon, und im vergleich stinken alle anderen bikes ab.

im ernst: was du alles nicht willst, is glaube hinreichend geklärt. irgendeinen tod mussst du sterben, a.k.a. mit irgendeinem kompromiss leben. solange du ein bike suchst, das noch perfekter ist als das perfekte aber nicht lieferbare chameleon, wirst du alle kandidaten immer wieder wegen irgendwas ausschließen. ich kenne das, mit meinem klunker wars genau das gleiche. du musst dich entscheiden, was dir am wichtigsten is. ein "richtiges" trailhardtail ist nicht pendler genug, ein pendelfähigen hardtail ist nicht "trail" genug. und wenn doch, isses hässlich/mainstream/schwer/nicht lieferbar... usw. usf.

ich weiß, dass dir das gewicht sehr wichtig ist, der begriff "komfort" ist aber von dir in diesem thread glaube gar nicht gefallen. wenn du zur arbeit fährst, willst du lieber ne stunde auf nem etwas angenehmeren, komfortablen bike sitzen oder 55 minuten auf nem bockharten foltergerät? in meiner erfahrung hat man nach einem jahr pendeln wetterbedingt bestzeiten aufgestellt, die man nur noch sehr schwer knacken kann. ich würde einen etwas schwereren, komfortableren rahmen mit leichten komponenten immer einem leichten, aber steifen rahmen vorziehen.

thema exklusivität: grundsätzlich sich trail-hardtails, insbesondere aus carbon oder stahl, erstmal sehr selten in D. wenn man natürlich den jeweiligen namen in die suchzeile eintippt, und sich 1000 fotos von 998 bikes anguckt, dann kommt's einem nicht mehr exklusiv vor. in der wirklichkeit musste aber erstmal versuchen, ein bike auf dem trail zu finden, dass kein SC, specialized, YT oder rosecanyonradon ist. von hardtails ganz zu schweigen. mit nem 130+mm hardtail bist du automatisch n freak, isso.

mein tipp: lös dich erstmal von dem eisdielendenken, da fällste eh auf wegen dem fehlenden dämpfer. geh in dich und überleg dir, was du willst und brauchst und wo du abstriche machen könntest. im moment lässt du dich völlig unsortiert mit bikes bombardieren, die teilweise wenig schnittmenge miteinander und mit deinen anforderungen haben. kannst du deine gabel traveln?

€1: ich will nicht, dass du mir jetzt antworten auf all diese denkansätze gibst - ich will vor allem, dass du erstmal in ruhe für dich drüber nachdenkst.

€2: wie wärs mit nem spot rocker? diamondback sync'r? yeti ARC? oder richtig günstig, on one jack flash 29er und weiter aufs chameleon warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritchey Ultra gibt es noch, wenn auch schwer mit 2,5 kg und das Traveln der Gabel auf 12 würde nötig werden.
Ansonsten, sofern sich nichts von den 3 Wunschkandidaten realisieren lässt, wäre tatsächlich ein Test von den abfahrtsfreudigen XC/Marathon Hardtails ne Überlegung wert. BMC Twostroke, Votec VC (2 gebrauchte in M auf Kleinanzeigen) oder Ghos Lector SF wollen von dir probegefahren werden. Sitzpositionsmäßig lässt sich ne Menge übers Cockpit realisieren.
 
Der gefällt mir optisch eigentlich auch sehr gut aber knapp 3kg ist echt zu heftig.
mxw_2048,f_auto
Wie passt den der Post zu dem hier:


Danke, aber nääää. Nicht so meins.

Jetzt gerade bin ich vom Liteville etwas angefixt und versuche gerade in Erfahrung zu bringen, wie gut hinten ein 29er LR reinpasst.
 
Zurück
Oben Unten