Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im Flachen ist Gewicht noch irrelevanter als bergaufWas das Rahmengewicht und die Performance angeht, ist es mir wichtiger ein leichtes Rad zu fahren, welches im flachen Gelände leichter läuft als die bestmögliche Performance im Trail rauszuholen
Bremsscheiben, Adapter, Züge und Kleinkram noch dazu...da bist schnell noch bei 1.000g.Aufgrund der Gewichtsdebatte habe ich dann gestern abend in der Bierlaune mal alle Teile gewogen und komme auf folgende Gewichte:
Newmen Hinterrad samt Ardent 29 x 2,4 und GX Kasette 2450g
Newmen Vorderrad samt Ardent 29 x 2,4 1950g
Fox 34 Rythm 140mm 2060g
WTB Volt Sattel 315g
Lenker samt RaceFace Vorbau und montierter Sram Code Bremse 1250g
starre Sattelstütze (wird noch geändert auf vario) 400g
Steuersatz OnOne und Dub Lager 230g
GX Schaltwerk 300g
GX Kurbel 630g
GX Kette 300g
ESI Grips 60g
Pedale (weiss noch nicht was, aber möglichst leicht und billig) 300g
in Summe dann 10,25kg
Wenn man dann ein Rahmen um die 2kg hat, kommt glaube ich ein ganz passables Rad zusammen.
Aber wenn du das um Ardents herum denkst, dann ist ein Trail Rahmen doch völliger Overkill? Da reicht dann doch was XC mässiges für 100-120mm und 67 Lenkwinkel.
Der gefällt mir optisch eigentlich auch sehr gut aber knapp 3kg ist echt zu heftig.
Und von exklusivität und Mainstream reden aber Santa Cruz bestellen ist genau mein Humor![]()
![]()
Enduro hat doch nichts mit aufrecht zu tun? Ich meine ja keinen Racehobel. Ich meine so etwas, wo man Ardents dran baut - damit fährt man weder steil bergab noch um die Kurve.Guter Einwand und ich habe fast nur drauf gewartet
Die Begründung ist hier für mich simpel. Ich mag einfach die aufrechte Sitzposition vom Enduro und kann mich null mit der sportlichen XC Geo anfreunden. Zumal ich mit sowas schon mal garnicht irgendwas steiles runterfahren will.
Also Cube ist raus oder was?Ich möchte einfach kein Rad was in jedem dritten Laden im Schaufenster steht.
Exklusivität liegt ja auch immer etwas im Auge des Betrachters. Ich möchte einfach kein Rad was in jedem dritten Laden im Schaufenster steht.
Enduro hat doch nichts mit aufrecht zu tun? Ich meine ja keinen Racehobel. Ich meine so etwas, wo man Ardents dran baut - damit fährt man weder steil bergab noch um die Kurve.
Bei 140mm haben HTs doch dafür eine ganz falsche Geo.
Bei 140mm haben HTs doch dafür eine ganz falsche Geo.
Ja weiss ich, ist mittlerweile echt heftig geworden. Dennoch wäre ich mit meinem Chameleon vermutlich glücklich geworden. Für mich ist Santa halt ne Herzensangelegenheit. PUNKT. Und nen Porsche ist und bleibt trotzdem nen PorscheHier im Münchner Süden stehen die Santas gefühlt sogar in jedem zweiten Schaufenster.
Auf den Trails sind die genauso "exklusiv" wie ein Porsche 911 auf der Straße...also so wie anderswo ein VW Golf![]()
Ja steht in der Auflistung im ersten Beitrag.
Hier sind schon so viele tolle Rahmen aufgetaucht, dass ich selber schon wieder ganz kribbelig werde - trotzdem kommst du immer wieder zurück zum Chamäleon und dem Lightville. Ist ja auch völlig legitim, wenn das Gewicht und die Emotionen für einen bestimmten Hersteller aber so im Vordergrund stehen, warum dann nicht einfach bestellen und bis Januar/Februar das Rad mit nem günstigen Lückenfüller-Rahmen aufbauen, der danach wieder verscherbelt werden kann?Ja weiss ich, ist mittlerweile echt heftig geworden. Dennoch wäre ich mit meinem Chameleon vermutlich glücklich geworden. Für mich ist Santa halt ne Herzensangelegenheit. PUNKT.
Und beim Cotic ist sogar Reynolds-Rohr mit an Bord. Noch exclusiver wird schwer.Selbst bei uns im Flachland fahren inzwischen gefühlt 80% SC, keine Ahnung warum.
Warum muss es denn unbedingt 29" sein bei 168cm Körpergröße und bei welcher SL?
Nicht falsch verstehen, fahre bei 168 und SL 82 auch ein 29er Fully mit 120mm FW auch in technischem Gelände, fährt sich auch superagil und lässt sich gut bergauf treten.
Wenn's trickiger wird, schnappe ich mir aber lieber das BFe in 27,5" von 2017 (Rahmengewicht 2,4kg, out of the box).
Fahre es mit 140mm FW, hatte auch mal 160mm dran.
Wenn ich da jetzt richtig leichte LR reinhängen würde, wäre das Mehrgewicht eines Stahlrahmens absolut vernachlässigbar, weil ein leichter LRS mit leichter Bereifung im Fahrbetrieb mehr positive Wichtung hat, als das Stahlgeröhr.
Daher werfe ich einmal das hier in den Pool, gibt's auch in einer hammergeilen Farbe...![]()
Wie passt den der Post zu dem hier:
Ribble in Stahl oder Alu
https://www.ribble.de/komponenten/rahmen-gabeln/rahmen/mountainbike-rahmen/
Danke, aber nääää. Nicht so meins.
Jetzt gerade bin ich vom Liteville etwas angefixt und versuche gerade in Erfahrung zu bringen, wie gut hinten ein 29er LR reinpasst.