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Okay, ja, das ist ein CC40. Hab jetzt halt das Setup drauf, wie ich's fahren will. Aber die spacer kommen wahrscheinlich noch runter. Vorne ist's ja jetzt deutlich höher, aber ich ich wills erstmal probieren. Den Gabelkonus Krieg ich nicht weiter aufgeschlagen. Auf der alten Gabel saß der ähnlich. Ich Guck Mal, ob ich an einem anderen Bike noch spacer finde, die ich oben drauf packen kann. Die Lücke ist aber unbedenklich?Ja, passt schon, ich finde es aber auch nicht schön - beobachte mal ob es sich weiter setzt.
Ist das ein CC40? Ich geh mal gucken wie meiner auf der Pike sitzt.
Du solltest für den Anfang mindestens einen 5mm Spacer zu viel drauf haben (den kannst du ja auch über den Vorbau setzen).
Zu viel abgeschnitten ist nicht gut.
Unbedenklich, wenn der Konus nicht weiter drauf geht - sonst setzt er sich solange bis er richtig sitzt, und dann klappert es jedesmal nach 50 Metern Fahrt.Okay, ja, das ist ein CC40. Hab jetzt halt das Setup drauf, wie ich's fahren will. Aber die spacer kommen wahrscheinlich noch runter. Vorne ist's ja jetzt deutlich höher, aber ich ich wills erstmal probieren. Den Gabelkonus Krieg ich nicht weiter aufgeschlagen. Auf der alten Gabel saß der ähnlich. Ich Guck Mal, ob ich an einem anderen Bike noch spacer finde, die ich oben drauf packen kann. Die Lücke ist aber unbedenklich?
Mist, der Gedanke mit den spacern war nicht zuende gedacht. Dann bräuchte ich ja am anderen Bike wieder welche. Muss dann wohl kurz zum Lokalen shop.Unbedenklich, wenn der Konus nicht weiter drauf geht - sonst setzt er sich solange bis er richtig sitzt, und dann klappert es jedesmal nach 50 Metern Fahrt.
Wie hast du ihn drauf geschlagen, mit einem Rohr?
So sitzt der CC40 bei meinem Rad:
Anhang anzeigen 1850590
Ach nicht so wild. Hatte ich auch schon.Ich hab ein Problem:
Ein Gewinde von der Nabe ist hin. Die Schraube dreht durch. D.h. die Bremsscheibe hängt größtenteils an fünf Schrauben. Kann ich das so noch fahren?
Ja, muss den Schaft nur fertig absägen.Ich denke auch dass der Spalt zu groß ist. Aber das merkt man ja schnell
Ach nicht so wild. Hatte ich auch schon.
Hast du den Boost Spacer da dran?
Wir ham zum Glück noch eine passende Schraube gefunden, und die andere mit Unterlegscheiben passend gebastelt. Jetzt spinnt aber die Schaltung. Nach dem kleinsten Ritzel kann ich noch zwei Gänge weiter schalten, ohne dass was passiert, und oben fehlen drei Gänge. Der Rest läuft sauber. Die Schaltröllchen und Kette hab ich demontiert und sauber gemacht, aber korrekt einstellen klappt trotzdem nicht. Bei der Begrenzungsschraube zum größten Ritzel hin passiert gar nichts, und die Stellschraube wo man den Abstand zur Kasette einstellt hat auch den Geist aufgegeben. Die einzige Schraube die eine Wirkung hat ist die Begrenzung beim kleinsten RitzelJa so ist das immer. Das gibt sich erst nach Jahren, wo man jeden Müll aufgehoben hat, und der Fundus in der Wühlkiste einem das Wochenende rettet.
Gehört der nicht andersrum?Anhang anzeigen 1850576
Ist der Konus weit genug drauf?
Nein sollte passenGehört der nicht andersrum?
War auf der alten Gabel auch so draufGehört der nicht andersrum?
Hört sich für mich so an, alles wäre der Schalthebel nicht auf dem letzten gang gewesen, als ihr den Zug eingespannt habt.Wir ham zum Glück noch eine passende Schraube gefunden, und die andere mit Unterlegscheiben passend gebastelt. Jetzt spinnt aber die Schaltung. Nach dem kleinsten Ritzel kann ich noch zwei Gänge weiter schalten, ohne dass was passiert, und oben fehlen drei Gänge. Der Rest läuft sauber. Die Schaltröllchen und Kette hab ich demontiert und sauber gemacht, aber korrekt einstellen klappt trotzdem nicht. Bei der Begrenzungsschraube zum größten Ritzel hin passiert gar nichts, und die Stellschraube wo man den Abstand zur Kasette einstellt hat auch den Geist aufgegeben. Die einzige Schraube die eine Wirkung hat ist die Begrenzung beim kleinsten Ritzel
Okay ich probier's nochmal. Ist eine SRAM NX falls das relevant ist. Da muss das schaltauge ja auch 100%tig gerade sein. Kann sein, dass da ein leichter Schlag drin istHört sich für mich so an, alles wäre der Schalthebel nicht auf dem letzten gang gewesen, als ihr den Zug eingespannt habt.
Einfach nochmal sauber von vorne anfangen:
https://www.mtb-news.de/news/mounta...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button
Die kleinen Einstellschrauben haben schon ihre Funktion. Manchmal sieht man das kaum, wenn sich das schalt Werk bewegt. Guck dir einfach Mal an, wo die jeweilige schraube gegendrückt wenn du sie rein drehst. Dann kann man auch erkennen in welchen Situationen (also Schaltwerkpositionen) sie greift und etwas bewirkt.
Nen service hab ich noch nicht gemacht, und gut gefettet war die eigentlich auch. Durch den Adapter dürfte eigentlich nichts zusammengedrückt werden. Das Geräusch bzw Gefühl ist aber auch nur, wenn ich das Vorderrad +-50 cm anhebe und ordentlich auf'n Boden fallen lass. Also mit Nachdruck. Den Adapter hab ich auf die einzige für mich logische Art montiert: direkt an der Gabel jeweils einen RingNormal sollte die über den ganzen Federweg smooth ohne zu hakeln einfedern, so richtig butterweich. Die MoCo kann evtl bisschen nerven, grad wenn kalt, aber das mit den ersten zwei Cm klingt nicht so.
Durch das Vorderrad mit Adapter werden nicht etwa die Standrohre zusammengezogen?
Hast du die Gabel schon geserviced?
Muss bei RS an sich immer zuerst, die vergessen oft die ordentlich zu ölen/fetten.
Dabei kannst du prüfen, ob die Standrohre soft ohne zu ruckeln über die Tauchrohre gleiten. Wenn es nur minimal hakelt, sind die Buchsen schlampig kalibriert - Gewährleistung.
Muss jetzt nicht sein, aber meine Lyrik hatte das seinerzeit und es ging auch nicht weg.
Aber, da nagelneu - Shop kontaktieren, wenn Verdacht auf klemmende Buchsen, bevor du irgendwas aufmachst.