Auf der Suche nach einem "besonderen" Trail Hardtail Rahmen

Fakt ist aber ja auch, dass die Komponenten nun ja alle da sind
Die Fox 34 kannst du von 120-150 im Prinzip beliebig traveln. Bei 120mm würde natürlich auch eine 32er gehen, die dann leichter wäre, aber die 34er ist noch etwas stabiler, wenn es dann doch einmal was härter zu Sache geht.

Ich würde für deinen Einsatzzweck eher in der Federwegsklasse um 120mm schauen, aber natürlich kein Racer. Ich schmeiße mal ein paar Vorschläge in den Raum:
https://www.norco.com/bikes/mountain/trail/fluid-ht/2021-fluid-ht-1/https://www.whytebikes.de/bikes/hardtail-mtb/trail-29er/787/429?c=68https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/trail-bikes/trail/trail-se-4https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-team-marin-1
Müsste man aber noch einmal schauen, ob es die Rahmen einzeln gibt.
 

Anzeige

Re: Auf der Suche nach einem "besonderen" Trail Hardtail Rahmen
Liteville? Meine Meinung: Etwas in die Jahre gekommen. Hat überhaupt keinen Flair des Außergewöhnlichen mehr (war mal vor vielen Jahren so) und für das, was sie bieten, zumindest heute aus meiner Sicht viel zu teuer.
Aber ist immer Geschmackssache.
Sorry 🙏.
 
Die Fox 34 kannst du von 120-150 im Prinzip beliebig traveln. Bei 120mm würde natürlich auch eine 32er gehen, die dann leichter wäre, aber die 34er ist noch etwas stabiler, wenn es dann doch einmal was härter zu Sache geht.

Ich würde für deinen Einsatzzweck eher in der Federwegsklasse um 120mm schauen, aber natürlich kein Racer. Ich schmeiße mal ein paar Vorschläge in den Raum:
https://www.norco.com/bikes/mountain/trail/fluid-ht/2021-fluid-ht-1/https://www.whytebikes.de/bikes/hardtail-mtb/trail-29er/787/429?c=68https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/trail-bikes/trail/trail-se-4https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-team-marin-1
Müsste man aber noch einmal schauen, ob es die Rahmen einzeln gibt.
Mit dem Traveln auf 120 mm bin ich voll bei Dir. Dann würde auch das Sirius5 richtig gut dazu passen. Ach herrje, soviele, schöne Möglichkeiten.
 
Das Sirius gibt es nicht in der Größe, schaue auch jeden Tag nach
Das Yeti ist geil, Preis auch Top.
Wenn du nicht willst, frag ich den Verkäufer an
 
Frag einfach mal bei Pipedream nach wann die nächste lieferung kommt.
Mir wurde was von ende des Jahres gesagt.
Genau. Eine Mail an Pipedream kann da helfen. Der Alan antwortet i. d. R. recht zügig. Ja, das Sirius. Eine Allzweckwaffe (lechz, gier). Schon klar, warum gerade bis auf die kleine Größe alles weg ist.
Einfach ein starker, wunderschön gestalteter Rahmen für einen fairen Preis.
Pipedream bietet auch z. B. ein Finishing-Kid (Steuersatz, Spacer, Ahead-Kappe, Sattelstützenklemme). Der Steuersatz wird dabei kostenlos eingepresst. Die haben einen guten Draht zu Hope, so dass da i. d. R. alle Farben zur Verfügung stehen. Die BikeYoke Stützen hat er des öfteren auch für einen guten Preis auf Lager. Da sollte man seinen Preis (kommt ja noch Tax drauf) und den in unserem Land halt gegenrechnen.
 
Kannst ja mal eine aktualisierte Liste erstellen und dann jeweils pro und contra aufführen. Das hatte mir jedenfalls bei der Entscheidung geholfen :)
Könnte ich. Allerdings hat der liebe TE sich ja schon ziemlich genau festgelegt. Daher wäre es schade um die Mühe. MMn sollte so eine Aufstellung außerdem jeder Suchende selber vornehmen, da dies für mich zu einem ernst gemeinten Findungsprozess dazugehört.
 
Könnte ich. Allerdings hat der liebe TE sich ja schon ziemlich genau festgelegt. Daher wäre es schade um die Mühe. MMn sollte so eine Aufstellung außerdem jeder Suchende selber vornehmen, da dies für mich zu einem ernst gemeinten Findungsprozess dazugehört.
Achso, ja. Ich meinte natürlich den TE. Der kennt ja auch seine Vorlieben am Besten und weiß, welche Eigenschaften ihm wichtig sind.
 
@Fail

hab dein briefing eben nochmal gelesen...

jeder vorschlag hat irgendwas, was dir nicht gefällt - zu schwer, zu hässlich (aber das ribble schön finden :rolleyes:), zu teuer, zu mainstream (aber SC :rolleyes:) zu XC. ich kriege das gefühl, du willst einfach 'n chameleon, und im vergleich stinken alle anderen bikes ab.

im ernst: was du alles nicht willst, is glaube hinreichend geklärt. irgendeinen tod mussst du sterben, a.k.a. mit irgendeinem kompromiss leben. ....
€1: ich will nicht, dass du mir jetzt antworten auf all diese denkansätze gibst - ich will vor allem, dass du erstmal in ruhe für dich drüber nachdenkst.

€2: wie wärs mit nem spot rocker? diamondback sync'r? yeti ARC? oder richtig günstig, on one jack flash 29er und weiter aufs chameleon warten?
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Du scheinst dir viele Gedanken über mein Anliegen gemacht zu haben, das weiss ich sehr zu schätzen.
Und ja, ich gebe dir da auch größtenteils recht, wenn man etwas gewisses im Kopf hat, sind alles andere nur Kompromisse.

Dennoch habe ich mir auch echt jeden Vorschlag zu Herzen genommen und geprüft, wie es zu mir und meinen Vorstellungen passen könnte.
Irgendwie war es aber wirklich so, das jedes mal irgendwas anderes war, was nicht passte. Leider auch immer wieder die Verfügbarkeit oder inkompatibel zu den vorhandenen Komponenten.😤

Die vielen Stahlhobel von der Insel sind auch oft echt lecker, aber dann war meistens die Farbe meiner Wahl ausverkauft oder aber so sachen wie externe Zugführung, wo die Leitungen auf den Herstellerbildern bereits schlabberig rumhingen. Sowas dann in Verbindung mit den dafür aufgerufenen Preisen...ich weiss nicht. 🤔

Aber klar, das wusstet ihr vorher nicht. Ich aber auch nicht. Das fällt einem dann beim vergleichen und genauen hinschauen auf.
 
Sooooooo....es ist nun ein Rahmen in der Post und auf dem Weg zu mir :awesome:


Danke für die vielen Antworten und wirklich konstruktiven Vorschläge. :anbet::anbet::anbet:



Ich habe nun mit Glück noch einen Liteville H3 mk3 Rahmen in Raw gefunden und habe dann kurzerhand zugeschlagen.
:bier:

Ich habe dabei ein sehr gutes Gefühl und die Vorfreude auf den Aufbau ist enorm. So sollte es sein. Genau das hatte mir bei vielen anderen Rädern die mir vorgeschlagen wurden gefehlt. Wobei das PACE und ein zwei andere der zuletzt genannten zb. auch sehr nah dran waren, aber dann wieder nicht in der Wunschfarbe verfügbar oder anderes.
 
Liteville? Meine Meinung: Etwas in die Jahre gekommen. Hat überhaupt keinen Flair des Außergewöhnlichen mehr (war mal vor vielen Jahren so) und für das, was sie bieten, zumindest heute aus meiner Sicht viel zu teuer.
Aber ist immer Geschmackssache.
Sorry 🙏.
^this.

Auf der Schwäbischen Alb gehören sie zur Grundausstattung. Kein Spaziergang am Albtrauf ohne auf ein Rudel älterer Herren mit 301ern zu treffen. :ka:
 
^this.

Auf der Schwäbischen Alb gehören sie zur Grundausstattung. Kein Spaziergang am Albtrauf ohne auf ein Rudel älterer Herren mit 301ern zu treffen. :ka:
Als selber älterer Herr ohne Liteville muss ich dann feststelle, dass Dein Tübinger Albtrauf von anderen befahren wird, als mein Reutlinger Albtrauf. Hier dominieren doch eindeutig Bulls, Cube, Focus, Centurion und Scott. :bier: (Was zu den Händlern ringsum passt).
Ein Liteville ist mir bei meinen Touren hier noch so gut wie nie begegnet.
 
^this.

Auf der Schwäbischen Alb gehören sie zur Grundausstattung. Kein Spaziergang am Albtrauf ohne auf ein Rudel älterer Herren mit 301ern zu treffen. :ka:
^this.

Auf der Schwäbischen Alb gehören sie zur Grundausstattung. Kein Spaziergang am Albtrauf ohne auf ein Rudel älterer Herren mit 301ern zu treffen. :ka:
Hoffentlich kann ich das irgendwie wieder gut machen. Hm 🤔. Mal sehen.

Vielleicht so: Wir können wirklich froh sein, dass Liteville schon seit vielen Jahren beständig hochwertigste Produkte auf den Markt wirft, nach wie vor altbewährten Geometrien treu bleibt und nicht blindlings auf jedem neuen Trend aufspringt. Und da draußen ist nach wie vor genügend Kundschaft vorhanden, die nicht aufgrund des viel zu langen Reachs schon in Größe S den Sattel verzweifelt bis zum Anschlag nach vorne schieben möchte.
Wer mit keinem Plastikbomber oder mit bleischwerem Stahlgeröhr durch die Landschaft fegen will, der sollte Liteville auf jeden Fall in die engere Auswahl miteinbeziehen. Aluminum in seiner schönsten Form ist unweigerlich mit dem Namen Liteville verbunden.

Angenommen?
 
ich bin nicht sicher ob mit 37 schon das mindestalter für liteville-fahrer erreicht ist. 🧐
Da müsste man mal ne umfrage im entsprechenden unterforum machen 🥸
Scheint da kein Mindestalter zu geben...Junior von nem Spezl...11 Jahre:

tempsnip.jpg
 
Sooooooo....es ist nun ein Rahmen in der Post und auf dem Weg zu mir :awesome:


Danke für die vielen Antworten und wirklich konstruktiven Vorschläge. :anbet::anbet::anbet:



Ich habe nun mit Glück noch einen Liteville H3 mk3 Rahmen in Raw gefunden und habe dann kurzerhand zugeschlagen.
:bier:

Ich habe dabei ein sehr gutes Gefühl und die Vorfreude auf den Aufbau ist enorm. So sollte es sein. Genau das hatte mir bei vielen anderen Rädern die mir vorgeschlagen wurden gefehlt. Wobei das PACE und ein zwei andere der zuletzt genannten zb. auch sehr nah dran waren, aber dann wieder nicht in der Wunschfarbe verfügbar oder anderes.

Denk an den "anderen" Hinterbau beim Liteville. Da wird dein vorhandenes Laufrad nicht ohne umzentrieren passen. Und für das Geld was das Liteville kostet hätte ich definitiv das Cheaptrick vorgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der arme Jung den oiden Kruscht von seinem oiden Herrn (evtl. > 37 a) fahren?
Sieht so aus :lol: ...aber die jungen scheint das nicht zu interessieren...hauptsache Fully, Full Face, Sick!...meiner hat auch erst teilweise realisiert wie geil eigentlich sein BigAL im Vergleich zu vielen Kruscht-Fullys ist...das ist noch Arbeit 🤨
 
Zurück
Oben Unten