auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Hallo @tomz,

unser Sohn fährt aktuell ein 14 Zoll Cube (siehe Album) und kommt damit super klar. Wir fahren auch schon ganz ordentliche Wurzeltrails und Touren. Die Dual/Dirt-Rahmen sind (einsatzbedingt) natürlich eine Ecke schwerer und länger. Ich weiss nicht wie groß/schwer Euer Sohn ist (unser: ca. 1,40 m/30 Kilo), aber ein Kind in der Größe sollte diese Rahmen eigentlich nicht kaputt bekommen. So es denn um normalen Gebrauch im Sinne "durch den Wald, evtl. mal ein Hüpferchen" geht.

Guckst Du auch mal hier:

http://videos.mtb-news.de/videos/view/1391

http://videos.mtb-news.de/videos/view/1392


Was anderes ist es natürlich, wenn die Kids mit Park's, Springen etc. anfangen. Sie lernen ja bekanntlich höllisch schnell. ;)

Für unsere Touren ist mir das geringere Gewicht einfach wichtiger. Hat sich auch schon bewährt, da er inzwischen auch schon längere Steigungen ohne zu Murren fährt, was mit mehr Gewicht wahrscheinlich ganz anders wäre.

Ich wünsche viel Spass beim Fahrradbau


Martina
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Meiner ist 144 und 28kg, das er den Rahmen kaputt kriegt habe ich auch keine Angst. Ihm gefielen nur die anderen Rahmen besser aber ich konnte Ihn vorher überzeugen das ein normaler Rahmen besser ist. Nur schwarz muss er sein.
Na ja da wird sich hoffentlich was finden lassen.
Falls jemand heisse Tipps für günstige 14" Rahmen hat freue ich mich natürlich.

Thomas
 
Hallo allerseits,

mein Sohnemann (bald 5J.) übt noch. So langsam entwachsen wir aber den Trampelpfaden im Stadtwald. Gibt es in der Nähe von Düsseldorf gute Möglichkeiten, mal an einem Kinderrennen teilzunehmen oder einen Parcour im Wald zu fahren? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Schönen Gruss Bernd
 
So ist jetzte ein Cube Reaction Rahmen in matt schwarz anodisiert geworden. Wiegt in 14" inkl.Steuersatz 1520gr. Bei ebay hab ich für 45 Euro eine schwarze SID XC mit 160mm Steuerrohr geschossen. Dazu ein paar LX Laufrädern von NUBUK mit 1800 gr. Und einige Teile aus meiner Kiste sollte das Bike unter 10.5 rauskommen. Tststs.. leichte als meine Bikes und gefallen würde es Papa auch.
Jetzt muss ich noch die STYLO kürzen dann kann die erste Probefahrt kommen.

Mein Kleiner erbt dann das 24" Speci vom Großen da muss aber auch noch was getuned werden sonnst ist der beleidigt. Aber ich hab da noch eine SID gesehen.....
 
Nachdem der Junior für den Einsatz im LBS Cup eine besser funktionierende Gabel benötigte, ersteigerte ich kurzerhand eine Reba im großen Internetauktionshaus!
100_0900.JPG

Die Gabel ist super, hatte aber den Nachteil das da noch ein neuer Capic Rahmen in 16" Rahmengröße dranhing!:D:D

100_0901.JPG


Da meine Tochter nun langsam auch Geschmack an der Sache fand, gings ans Afbauen:
100_0905.JPG


Lukas ist ein Alter Hase beim schrauben!:daumen:
100_0910.JPG


Günstig ersteigert: Reba SL, Ritchey Carbon Sattelstütze, XT Schaltung:D
100_0913.JPG


100_0914.JPG


Mehr Teile für das Schätzchen:

100_0916.JPG


Bei Bremsen nie sparen: Avid Juicy 3
DSC_0008.JPG


Die Hollowtech XT Lager kommen rein:
DSC_0014_1249760977.JPG


 
:D:DOrdentlich montieren::D
DSC_0018_1249760884.JPG


Wellgo Pedale einseitig Clickis, andere Seite Käfig:
DSC_0020_1249760837.JPG


DSC_0016.JPG


DSC_0032.JPG


Schaltzüge montieren und einstellen:

DSC_0030.JPG


Bremsleitungen kürzen und entlüften:
DSC_0028.JPG


Griffweite anpassen:
DSC_0033.JPG


Gut geworden:D:D!

DSC_0035.JPG



Findet Sie auch::daumen:

DSC_0036.JPG
 
schickes rad, gefällt!

aber ich hätte trotzdem eine 170mm kurbel montiert genauso einen kürzeren vorbau, negati monitert und eine gerade stütze montiert.

aber trotzdem schon cool ein solches rad in dem alter zu haben!

gruß chris :daumen:
 
Carbon Gabel kürzen?

Hallo allerseits,

es gibt von Leichtkraft eine "Keil" Carbon-Starrgabel, die müsste man doch eigentlich einfach auf 20" oder 24" kürzen können. Einfach die unteren Gabelscheiden absägen, das darim steckende Carbonrohr entfernen und die gekürzte Gabel wieder einkleben. Hat jemand mal etwas ähnliches probiert. Die Dinger tauchen immer mal wieder gebraucht auf.

Gruss Bernd
 
Carbon Gabel kürzen?

Hallo allerseits,

es gibt von Leichtkraft eine "Keil" Carbon-Starrgabel, die müsste man doch eigentlich einfach auf 20" oder 24" kürzen können. Einfach die unteren Gabelscheiden absägen, das darim steckende Carbonrohr entfernen und die gekürzte Gabel wieder einkleben. Hat jemand mal etwas ähnliches probiert. Die Dinger tauchen immer mal wieder gebraucht auf.

Gruss Bernd


"wieder einkleben" :eek:
ich persönlich würds nicht machen...
 
Hallo,

für Fahrradschrauber hört sich einkleben sicherlich seltsam an. Aber die Herren in Taiwan tun ja auch nicht anderes mit den Gabelrohren. Es ist eine ziemlich grosse Klebefläche und man muss einer vernünftigen Epoxidharzkleber nehmen. Die einzige Schwierigkeit wäre wahrscheinlich das Herauslösen der alten Rohrenden.

Übrigens ein sehr schönes Rädchen!

Schönen Gruss

Bernd
 
Zurück
Oben Unten