Arbeitsgerät: Ghost Lector von Sina Frei

Arbeitsgerät: Ghost Lector von Sina Frei

Ganz viel Carbon, edle und extrem leichte Anbauteile, eine kabellose SRAM Eagle eTap-Schaltung und neuerdings auch eine Bluetooth-Variante der RockShox Reverb: Das Ghost Lector der schweizerischen Cross Country-Überfliegerin Sina Frei ist vollgepackt mit spannender Technik. Wir haben uns das Arbeitsgerät der erfolgreichen Nachwuchsfahrerin im Bike Check ausführlich angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Ghost Lector von Sina Frei
 
Feine Teile für die Ausnahmefahrerin.

@Hammer-Ali Ich vermute mal die Sicherheit mit den Inlets die Runden komplett fahrend zu absolvieren überwiegen die Nachteile durch das Gewicht.

Und danke für die ausführlichen Material- und Fahrerberichte (nicht für CC) und die super Fotos, die Lektüre macht so richtig Spaß.
Schon klar daß dies das Ziel ist. Wenn man eh schon zu den Stärksten im Feld zählt mag das auch aufgehen.
 
Warte mal... das Mädel gewinnt in ihrer Alterskategorie Titel und Medaillen am laufenden Band

http://sinafrei.ch/palmares/
und hier gibt´s einige, die infrage stellen, ob das hier vorgestellte Bike das richtige für sie ist?:lol::spinner:

ich kann mich noch an die materialdiskussionen in der ews erinnern. sind wir froh das es sie hier noch gibt. das ist doch eher positiv. lass die leute doch schwadronieren übers material.
 
Das Einzige was mich als Laie ein wenig wundert, ist daß sie sich für ein Inlet im Reifen entschieden hat. Klar, ein Platten bzw. ne kaputte Felge ist unschön und dann wohl auch rennentscheidend, andererseits sorgt das Inlet für Gewicht an einer ausgesprochen ungünstigen Stelle, was wiederum Zeit kosten dürfte.
Kostet aber deutlich mehr Zeit wenn du das Pereraturkit an einer "optimaleren" Stelle verstaust und es dann brauchst. Wenn das Rad nicht fährt verlierst. Frage wäre eher, warum die nicht stabilere Reifen nimmt. Dürfte vom Wartungsaufwand deutlich einfacher ausfallen.
 
E = 1/2m * v^2
es ist anzunehmen dass die jungen stars viel schneller um die anspruchsvollen strecken pflügen. könnte mehr ausmachen als 5kg gewichtsunterschied....ist nur eine vermutung, habe noch kein U23 frauenrennen geschaut. bin gespannt wenn es gegen die großen geht.
Dir ist aber schon klar, dass demnach eine 5 kg schwerere Fahrerin 1,55km/h langsamer sein müsste um die gleiche Belastung auf das Material zu erzeugen? Würde jedoch auch bedeuten, dass sie einen Rückstand im Ziel von 1145,41m hätte und das ist ja schon enorm viel.
 
Kostet aber deutlich mehr Zeit wenn du das Pereraturkit an einer "optimaleren" Stelle verstaust und es dann brauchst. Wenn das Rad nicht fährt verlierst. Frage wäre eher, warum die nicht stabilere Reifen nimmt. Dürfte vom Wartungsaufwand deutlich einfacher ausfallen.

Ich glaube Profil und Rollwiderstand ist ziemlich entscheidend in der Disziplin. Und wie überall ein normaler Luftdruck.
Ich frag Mal denn Rennfahrer wieso er die Nudeln fährt.
 
Das ist der Unterschied zwischen IBC und Realität. Und mich wundert diese Tatsache ehrlich gesagt überhaupt nicht. Mit dem was hier im Forum als unfahrbar gilt gewinnen andere Leute Eliterennen.

Es ist einfach solche Aussagen zu tätigen, aber der technische Hintergrund interessiert mich tatsächlich in Anbetracht des Einsatzgebiets.
 
Ich glaube Profil und Rollwiderstand ist ziemlich entscheidend in der Disziplin. Und wie überall ein normaler Luftdruck.
Ich frag Mal denn Rennfahrer wieso er die Nudeln fährt.
Denk da überwiegen halt dann die Vorteile. Weniger Luftdruck je nach Strecke. Geringere Gefahr bei Reifenschaden durch Stürze. Und wenn du dann halt selbst mit Reifenschaden noch schneller in die Box fahren kannst als ohne ist das auf jeden Fall Gold wert. Ist ja wie bei der Vario Stütze. Bringt zwar Gewicht, die Vorteile überwiegen bei einigen dann halt trotzdem.
 
Vielleicht fährt sie die Nudel auch nur weil sie dafür Geld bekommt und trotz der paar Gramm noch gewinnt?
 
Vittoria macht 80g pro 29er
Man fährts im xc scheinbar aus den gleichen Gründen. Dämpfung und Sicherheit für die Felgen.
 
Darum ist fast jedes heutige bike gegen 14kg schwer, für den Fall, dass man doch mit 70km/h über ein Rockgarden brettern sollte.
du hast es nicht versstanden oder kannst es nicht verstehen.... mir egal setz ne frau mit 70 kg aufs gleiche rad, und ja es wird sicher seine weile halten! sind ja auch top komponenten... aber die chance dass es zum versagen kommt ist bei einer mehrbelastung von ca 40% doch beträchtlich... LG Sven
 
Ich glaube ich teste diese PTN kommendes Jahr mal im Gravel-Bike. 50g pro Rad sind wirklich vernachlässigbar wenig.
 
Schon klar daß dies das Ziel ist. Wenn man eh schon zu den Stärksten im Feld zählt mag das auch aufgehen.

Jetzt ist natürlich die Frage ob Ihre Stärke und Überlegenheit rein auf körperlichen Fähigkeiten, effizienten Training und Fahrtechnik fussen, oder ob auch eine intelligente Materialwahl einen Anteil daran haben.
 
du hast es nicht versstanden oder kannst es nicht verstehen.... mir egal setz ne frau mit 70 kg aufs gleiche rad, und ja es wird sicher seine weile halten! sind ja auch top komponenten... aber die chance dass es zum versagen kommt ist bei einer mehrbelastung von ca 40% doch beträchtlich... LG Sven
Welche Aussage willst du denn machen? Dass ein schwereres Bike mehr Reserven hat? Toll.
Aber wozu braucht man denn mehr Reserven? Das bike ist auf seine Zielgruppe zugeschnitten und 70kg ist nicht das normale Gewicht einer ambitionierten XC Fahrerin. Auch wird es bei 90kg nicht einfach versagen, sondern einfach zuwenig steif sein.
Da die meisten Frauen-bikes einfach die gleichen Komponenten wie die Männer dran haben, dürften die auch meist mehr Reserve haben.
 
Zurück
Oben Unten