Arbeitsgerät Spezial: Ghost Lector FS „Project Unicorn“ von Tom Wickles

Arbeitsgerät Spezial: Ghost Lector FS „Project Unicorn“ von Tom Wickles

Er hat es wieder getan: Ghost-Teammanager Tom Wickles hat seinem Ghost Lector-Unikat mit dem Ghost Lector FS ein vollgefedertes Geschwisterchen an die Seite gestellt. Und was man vorab schon sagen kann: Wenn es beim „Pussy Wagon“ vor zwei Jahren lack- und komponententechnisch ordentlich zur Sache ging, setzt Tom mit dem „Project Unicorn“ wahrscheinlich nochmal einen obendrauf. Vorhang auf für das chromfarbene Einhorn!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät Spezial: Ghost Lector FS „Project Unicorn“ von Tom Wickles
 
Durch das Minimalprofil des Aspen entsteht eine riesige Auflagefläche, die sich Dank der italienischen Microschuppe von Glattino Brutale mächtig in jeden Untergrund verbeisst.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße is das hässlich. Egal, wohin man schaut. Hat euch auch bestimmt gewurmt, dass ihr für die Fotos keine Intend dranflanschen konntet. :daumen:
 
Schick. Ghost hat schon ein paar spannende Räder. Die RS1 bin ich leider nie gefahren, aber gut sieht sie aus :love:
 
So.......es gibt zwar Chromlack, den kann man aber nicht mit Klarlack versiegeln, dann wird er schmutzig silbern und unversiegelt ist die Oberfläche zu empfindlich. Das dürfte also eine Folierung sein. Bei den ganzen Ecken, Runden und Kanten aber wohl gut gemacht.

Was bei einem Tuningprojekt aber so gar nicht geht, dass ich zum notwendigen Anpassen erst Teile -und das dann wohl mehrfach hintereinander- ab- und wieder anbauen muss. Dies insbesondere dann, wenn deren Funktion maßgeblich für den Gebrauch ist.
So wird ein Rad eher zum unpraktischen Showobjekt im Fahrerlager oder Eisdielenchopper. Aber das kann ja auch Ziel ein solchen Projektes sein.
 
Das tuntigste Bike in 2021 ...congrats!
1619680850372.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So.......es gibt zwar Chromlack, den kann man aber nicht mit Klarlack versiegeln, dann wird er schmutzig silbern und unversiegelt ist die Oberfläche zu empfindlich. Das dürfte also eine Folierung sein. Bei den ganzen Ecken, Runden und Kanten aber wohl gut gemacht.
Im Text steht, dass der Rahmen beim verchromen war, was eine ziemliche Sauerei war. Kann ich bestätigen. Ein Galvanik-Betrieb kommt recht nah an ein Frankensteinlabor heran. Aber kann man Carbon denn (mittlerweile) überhaupt verchromen?
Falls ja, würde das natürlich ordentlich aufs Gewicht gehen, denn bevor der Chrom drauf kommt, muss verkupfert werden.....

Ansonsten kann ich nur sagen, das ich mich mit dem Teil nicht einmal trauen würde an der Eisdiele vorzufahren, geschweige denn im Wald die Tiere zu erschrecken. Optisch geht das für mich gar nicht und am schlimmsten finde ich die Laufräder. Das ist optisch schon ein seeeeehr lauter Auftritt. Aber so lange es dem Besitzer gefällt, ist doch alles gut.
 
Guten Morgen an alle,

ich freue mich ja riesig über die zahlreichen Reaktionen in jede Richtung. Wie ich sicherlich auch geschrieben habe erwarte ich gar nicht, dass es den Meisten gefällt - das war nicht mein Ziel. Auch habe ich viel zu viel Respekt vor den Projekten die ein weltbekannter Schwede auf die Beine stellt, als mich damit nur annähernd vergleichen zu wollen. Am Ende baue ich ein Rad mit "Serienteilen" und lasse es so lackieren wie es mir gefällt. Dann muss ich keine Angst vor Löchern im Steuerrohr oder ähnlichem haben. Aber - ob ihr es glaubt oder nicht, das Rad ist voll und ganz fahrbar und wird auch - wie das lilane davor - jede Weltcupstrecke easy überstehen.

Ob ihr euch jetzt vorstellen könnt, dass ein Aspen ST seriös fahrbar ist oder nicht, ist nicht so wichtig. Wir haben damit genügend Rennen erfolgreich beendet und wir dürfen oft genug mit den Damen auf die Strecke und sie interessieren sich auch bei der Reifenwahl für unsere Meinung.

Was gibts sonst zu sagen? ich bin mir sehr sicher dass der Sattel gerade war, das ist bei der 8Pins auch nicht so einfach den krumm hinzubekommen, aber ich gebe zu auf dem Foto siehts so aus, liegt vermutlich an der Perspektive. Was es wiegt interessiert mich weiterhin nicht die Bohne, wenn es euch aber besser schlafen lässt haben wir vor ein paar Wochen mal ein Racebike der Mädels gewogen, mit AXS Dropper, Tire Insert, Aspen, Biturbos und Powermeter waren es 10.15 kg inkl. Pedalen. Ja, es gibt definitv leichtere Rahmen als das Tractionlink System. Wir wollten aber nie den leichtesten bauen sondern das Schnellste. Dafür nehmen wir gerne ein paar Gramm Mehrgewicht in Kauf und dafür können wir ein wirklich extrem gut funktionierendes Hinterbausystem an den Start bringen. Viele Leute verwechseln immer noch das leichteste Rad mit dem schnellsten Rad, wir sind überzeugt (und dafür haben wir uns wirklich viel Zeit gelassen und viel probiert und auch die Athletinnen involviert) dass dieses System das bestmögliche für die heutigen Anforderungen im XCO ist.

Ehrlich gesagt musste ich nach dem berühmten Rennraddesign erst googeln, habs dann aber gefunden, sehr cool. Gekannt hab ich es offen gestanden aber nicht. Dass das Rad aber foliert statt lackiert sein soll, dem muss ich widersprechen. Da glaubt ihr mir tatsächlich die Geschichte nicht, da wäre der Lackierer aber böse. Es ist auch ein Klarlack drüber und ja - es ist wirklich verchromt. Das macht es schwer und sicher auch viel anfälliger als jeden Serienlack, aber ich wollte es so. ;-)


#Bezüglich Dämpfer - das Serienrad gibt es mit drei Fahrwerken (DT, FOX, RS). Alle drei mit unterschiedlichen Ausprägungen. Von RS passt tatsächlich nur der SID, wem das aber nicht gefällt gibts genügend Optionen. War vermutlich nicht klar genug ausgedrückt.
 

Anhänge

  • Lack.jpg
    Lack.jpg
    141 KB · Aufrufe: 94
Gewicht vom Lector ist offenbar geheim. Für Gewichtsfaschos im XC-Bereich einfach zu viel.

Ich denke auch er will den Gewichts-Shitstorm hier im Forum lieber der offiziellen Vorstellung des Rads überlassen...

Ich finde das Rad sehr interessant als Basis für ein DC-Bike. Mit einer 130er Gabel könnte ich mir das gut vorstellen. Etwas doof ist da nur die Einschränkung mit dem Dämpfer.
 
Im Text steht, dass der Rahmen beim verchromen war, was eine ziemliche Sauerei war. Kann ich bestätigen. Ein Galvanik-Betrieb kommt recht nah an ein Frankensteinlabor heran. Aber kann man Carbon denn (mittlerweile) überhaupt verchromen?
Falls ja, würde das natürlich ordentlich aufs Gewicht gehen, denn bevor der Chrom drauf kommt, muss verkupfert werden.....
Dann wird der Hirsch tatsächlich richtig schwer sein.
 
Viele Leute verwechseln immer noch das leichteste Rad mit dem schnellsten Rad, wir sind überzeugt (und dafür haben wir uns wirklich viel Zeit gelassen und viel probiert und auch die Athletinnen involviert) dass dieses System das bestmögliche für die heutigen Anforderungen im XCO ist.
Das kapieren ja viele immer noch nicht, weil uns die Industrie und die Bike-Bravos jahrelang eingebläut haben, dass nur ein leichtes Bike wirklich schnell ist. Ich erinnere mich noch an grenzwertige Leichtbauhobel im World Cup, mit denen sich heute niemand mehr auf eine moderne Strecke trauen würde.
@tom.wickles: Wie passen denn die zwar leichten, aber bocksteifen Bike Ahead Laufräder in dieses Konzept des zwar nicht leichtesten, aber schnellsten Rades? In Haiming sind Anne Teepstra und auch Nino Schurter mit konventionellen Laufrädern gefahren. Hatte es mit der sehr wurzeligen Strecke dort zu tun?
 
Das kapieren ja viele immer noch nicht, weil uns die Industrie und die Bike-Bravos jahrelang eingebläut haben, dass nur ein leichtes Bike wirklich schnell ist. Ich erinnere mich noch an grenzwertige Leichtbauhobel im World Cup, mit denen sich heute niemand mehr auf eine moderne Strecke trauen würde.
@tom.wickles: Wie passen denn die zwar leichten, aber bocksteifen Bike Ahead Laufräder in dieses Konzept des zwar nicht leichtesten, aber schnellsten Rades? In Haiming sind Anne Teepstra und auch Nino Schurter mit konventionellen Laufrädern gefahren. Hatte es mit der sehr wurzeligen Strecke dort zu tun?

Wir hatten in Haiming mit Regen gerechnet und deshalb alle Biturbo's mit profilierteren Reifen vorbereitet. Am Ende kam der Regen nicht und sie hat mit (Achtung - Überraschung) Aspen ST gewonnen. Die waren aber zu dem Zeitpunkt nur noch auf 'Konventionellen' Bikeahead Laufrädern montiert.
 
Hat wohl jemand im MTB Bereich eine Lackierung „entdeckt“, welche im Rennrad Bereich seit mindestens 60 Jahren üblich ist.
Ganz tolle Leistung.
Man hat es ja im Artikel gelesen: Ganz oben auf der Anforderungsliste stand, den Rennradlern etwas wegzunehmen und es als eigene Erfindung und Leistung zu verkaufen.
 
wenn es schnell und leicht wäre, würde es mich interessieren. optik interessiert mich nicht die bohne. wegen mir müsstet ihr für so eine radvorstellung nicht mal fotos machen.
 
Springt Ghost jetzt auf den Eightpin-Zug auf, oder ist das nur hier bei dem Konzeptbike?
Die passt in viele neue Ghost-Rahmen rein, wenn sie auch ab Werk nur in den teureren drin steckt.

Interessanterweise ist an den Serienbikes immer eine mit Offset verbaut. Hier ist es aber keine. Weiß gar nicht ob man die überhaupt so kaufen kann.

@tom.wickles magst du mal verraten bei welcher Größe du die L Rahmen fährst?
Ich hab mal das Lector SF in L angetestet und empfand es nicht riesig bei 1,86m und SL88cm. Der Gedanke war ein XL mit Dropper ohne Versatz zu Testen.
 
Interessanterweise ist an den Serienbikes immer eine mit Offset verbaut. Hier ist es aber keine. Weiß gar nicht ob man die überhaupt so kaufen kann.

8-pins verbauen wir schon seit dem Lector SuperFit und wurde Stück für Stück auf die Palette ausgeweitet. Aus Sponsoringgründen ist das für uns im Team aber kein Thema, die Athleten sitzen für jeden 'Normalo' extrem weit vorne. Ich habe auch schon beim Hardtail gecheatet, die AXS hatte ja deutlich weniger Setback, da hat es aber niemand gemerkt ;-) Das liegt in meinem konkreten Fall aber an meinem Rücken - habe bei einem Unfall einige Wirbel zerstört und viel an Höhe verloren, das muss ich durch weniger Setback kompensieren. Längere Geschichte und sicher nicht Massentauglich. Erhältlich sollte sie aber sein, sonst einfach mal anfragen.

@tom.wickles magst du mal verraten bei welcher Größe du die L Rahmen fährst?
Ich hab mal das Lector SF in L angetestet und empfand es nicht riesig bei 1,86m und SL88cm. Der Gedanke war ein XL mit Dropper ohne Versatz zu Testen.

Ein L sollte perfekt passen, sowhl für Schrittlänge als auch Körpergröße, das FS ist tendenziell eher auch noch länger als das Hardtail. Ich bin übrig gebliebene ~180 (von mal 183) aber langen Haxen. Gibt auf der HP einen Größenfinden unter SupreFit zu finden.

@tom.wickles - kannst du evt noch sagen, ob diese Rahmen aus Belgien kommen oder ob sie "konventionell" in Asien enstehen?

Die FS kommen "konventionell" aus Asien. Das Belgienprojekt läuft, um ehrlich zu sein sind die Rahmen aber noch nicht erhältlich, kommen aber. Geht dabei aber um das Hardtail, die PM war sicher verfrüht, da braucht man nichts beschönigen.
 
Zurück
Oben Unten