Anschaffung von Winterreifen/Spikereifen lohnenswert

bfighter

Herr der Berge
Registriert
30. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo, da ich auch im Winter fahren möchte, überlege ich mir zurzeit, ob ich mir ob ich mir Wintereien/Spikereifen holen soll. Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Reifenarten im Schnee??? Lohnt es sich überhaupt oder ist die Wirkung soll gering im gegensatz zu Normalen im Schnee, dass sich Der preis nicht lohnt??? UNd welche würdet ihr Empfelen, sprich mit welchen habt ihr schon gute erfahrungen gesammelt???
 
Im Schnee bringen Dir die Spikes wenig bis gar nichts. Nur bei unter dem Schnee liegenden Wurzeln/Ästen sind sie hilfreich. Ich habe die Schwalbe Ice Spiker und den Maxxis Swamp Thing. Bis auf wirklich spiegelndes Glatteis ist der Swampthing im Winter die bessere Wahl! Macht seinen Job auch bei harschigem Eis ordentlich.
Siehe www.silberfische.net
 
Die Spikes haben immer dann einen Vorteil, wenn sie auch greifen können. Das ist der Fall bei Eis, festgefahrenem Schnee, nasse Wurzeln. Die richtigen Vollspikereifen haben aber auch ein vorteilhaftes Profil für lockeren Schnee und schneiden auch da gut ab, wenngleich in diesem besonderen Fall mancher normale besonders grobstollige bzw. Matschreifen noch besser geeignet ist.
 
Ich klinke mich hier mal ein :).

Meine Big Bettys hauen mich auch immer vom Rad, wenns über nasse Wurzeln geht und im Schlamm ist der Grip nicht wirklich atemberaubend. Die Muddy Marys will ich eigentlich nicht nehmen, nachdem die Schwalben die Mäntel wohl etwas dünner gestaltet haben :rolleyes:. Kann man den Swampthing als das Maxxispendant zum MM bezeichnen? Wie schlägt sich der Conti Rain King dagegen?

Dazu noch: Gilt der Preis bei den Silberfischen für einen oder zwei Mäntel?
 
Ich klinke mich hier mal ein :).

Meine Big Bettys hauen mich auch immer vom Rad, wenns über nasse Wurzeln geht und im Schlamm ist der Grip nicht wirklich atemberaubend. Die Muddy Marys will ich eigentlich nicht nehmen, nachdem die Schwalben die Mäntel wohl etwas dünner gestaltet haben :rolleyes:. Kann man den Swampthing als das Maxxispendant zum MM bezeichnen? Wie schlägt sich der Conti Rain King dagegen?

Dazu noch: Gilt der Preis bei den Silberfischen für einen oder zwei Mäntel?

Der Preis ist pro Stück. Die Mary ist nicht wirklich "Muddy", läuft dafür auch auf Asphalt noch akzeptabel. Ein Freund von mir hat die TC-Marys durch Swampthings ersetzt. Sein Kommentar danach war: "Jetzt brezel ich im Bikepark die Trails bei Regen runter wie mit der Mary bei Trockenheit!" Wobei die Traktion/Bremswirkung gar nicht mal so unterschiedlich ist. Die Seitenführung dagegen schon! Mit dem 42a-Swampthing vorne bleiben wenig Wünsche offen. Ich werde dennoch demnächst mal den 42a-Wetscream im tiefen Schlamm mit Laub und Schnee darüber testen. Er soll nochmals erheblich besser sein. Bei Trockenheit allerdings nur noch eingeschränkt fahrbar. Über den Rainking liest man unterschiedliches. Es gibt hier Leute, die berichten, er wäre in allen Belangen besser als der Swampthing! Siehe auch im Rainking-Thread.
 
Hmmm, ich habe mir den Rain King Thread mal durchgelesen und anscheinend hat das Ding ja einen brutalen Rollwiderstand, vom Gewicht des Teils mal ganz zu schweigen :eek:. Ich habe mich deshalb für den Swampthing in 2.5" und 60a Mischung entschieden :D.

Psst: bei BMO gibts den Reifen 13€ günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahre spikes nur aufm see, aber wer weiß, wann der mal wieder zufriert
der spike claw von conti fährt sich aber auch super im schnee
 
hab spikes von nokian und die sind der hammer. wenn die wege im spätwinter voll festgetrammpelten schnee sind, dazu oberfläimmer auftauen und wieder überfrieren. diese situation gibt es hier manchmal über mehrere wochen, zumal sich in den schattigen, engen gründen, die ich gern fahre auf den schmalsten wegen. mit normalen reifen hat man da keine chance und weicht meist weiträumig aus in öde gebiete. zu dieser zeit sind die spikes gold wert, den auf eiswegen rollt es wie auf asphalt und es gibt breites grinsen wenn man sich einen vereisten trail steil den berg hochklimmt, wo schlittenfahrer zu befürchten sind und wanderer sich an den büschen hangeln müssen
 
Hallo, ich überlege auch gerade mir Spikes zuzulegen. Wie siehts denn mit dem Fahrverhalten aus. Meist hat man ja kombiniertes Gelände und Untergrund. Wie fahren sich Spikes auf Asphalt oder festen Waldwegen?
Wie ist der Rollwiederstand und die Kurvenhaftung?
 
Eisspiker pro: auf Asphalt gewöhnungsbedürftig, aber noch verhältnismäßig gut. Auf Granitpflaster mist, bzw mit Vorsicht zu genießen;)
Auf festen Forstwegen und Trail ist es egal -fährt sich nicht wesentlich anders als ohne Spikes. Allerdings vertride-ähnlich auf Felsen ist es mit Spikes auch nicht besonders.
Aber eine Eisplatte reicht ja, um sich die Gräten zu brechen;)

Wenn Spikereifen, dann richtige (>250 Spikes)! Alles andere ist auch nix halbes und nix ganzes!
 
Hallo, ich überlege auch gerade mir Spikes zuzulegen. Wie siehts denn mit dem Fahrverhalten aus. Meist hat man ja kombiniertes Gelände und Untergrund. Wie fahren sich Spikes auf Asphalt oder festen Waldwegen?
Wie ist der Rollwiederstand und die Kurvenhaftung?

Mit meinen Nokian erhöhter Rollwiderstand aber nicht schlimm. Grip sehr gut außer auf Pflaster!
 
Zurück
Oben Unten