Anfänger + Fragen / Upgrades ?

ich hab nicht beim händler gekauft ich habe mich beraten lassen bin m und l gefahren und hab dann online bestellt. aber wiegesagt der sattel passt jetzt von der höhe.

orginal 400mm - nun 375mm

ich sitz nun etwas niedriger (der sattel und die lenkerhöher sind quasi nun fast gleichhoch)
Gib mir mal ein paar Zahlen, bitte:
  • Deine Größe
  • Deine Schritthöhe
  • Die Größe des von Dir gekauften Bikes

Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht schon hier in einigen Beiträgen verstreut drin steht, wäre aber nett, wenn Du meine Faulheit unterstützen würdest und mir die Daten zusammenfassen könntest.

Gib mir mal ein paar Zahlen, bitte:
  • Deine Größe
  • Deine Schritthöhe
  • Die Größe des von Dir gekauften Bikes

Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht schon hier in einigen Beiträgen verstreut drin steht, wäre aber nett, wenn Du meine Faulheit unterstützen würdest und mir die Daten zusammenfassen könntest.

178cm klein
77cm beine
19zoll (L) bike größe

ich hab halt recht "kurze" arme und genau das ist quasi vermutlich mein problem (ich bin zwischen M und L) - L fühlt sich besser an - ich bin vorhin 10km gefahren und durch die neue sattelstange und position bin ich fast komplett zufrieden. ich muss das ganze aber weiter testen (aktuell ist halt das wetter schlecht).

ich denke wenn ich das mit dem vorbau noch ändere ist es perfekt.

rückgaberecht vom bike habe ich noch 27 tage

ich hab im gleichen laden gekauft nur halt online also halt bei fahrradxxl :)

Zuletzt bearbeitet:
178cm klein
77cm beine
19zoll (L) bike größe
Das kann passen, ja. Allerdings hast Du doch einen relativ langen Oberkörper, wie es scheint. Ich habe kürzlich für meine (einst) kleine ein Cube Stereo ONE44 C68 SLT gekauft. Ich habe M genommen und das passt sehr gut. Schrittlänge 78 cm, Größe 164 cm. Es ist aber eher ein bequemes Bike. Bist Du sicher, dass das Hardtail das war, was Dir passt? Die sind nämlich eher auf Streckbank bzw. Sportlich ausgelegt. L müsste eigentlich schon das richtige sein für dich.

Das kann passen, ja. Allerdings hast Du doch einen relativ langen Oberkörper, wie es scheint. Ich habe kürzlich für meine (einst) kleine ein Cube Stereo ONE44 C68 SLT gekauft. Ich habe M genommen und das passt sehr gut. Schrittlänge 78 cm, Größe 164 cm. Es ist aber eher ein bequemes Bike. Bist Du sicher, dass das Hardtail das war, was Dir passt? Die sind nämlich eher auf Streckbank bzw. Sportlich ausgelegt. L müsste eigentlich schon das richtige sein für dich.

wiegesagt seitdem die sattelstütze noch etwas runter ist so das lenker und sattel auf fast gleicher höhe sind gefällt es mir ganz gut (zumindest nach den 10km heute).

mal schauen wie sich das weiter entwickelt - morgen kommen glaube ich sattel und griffe und dann schau ich erstmal.

danke für die ganze hilfe.

Dann mal gute Fahrt! :winken:

Würde mich interessieren, wie das dann in ein paar hundert Kilometern aussieht. Berichte mal bitte.

Mach doch einfach mal ein Foto seitlich vom Rad, wie du es eingestellt hast und dann wie du drauf sitzt.
Dann kann man sagen, ob das alles Sinn macht oder du nur Schaden begrenzt.

Mach doch einfach mal ein Foto seitlich vom Rad, wie du es eingestellt hast und dann wie du drauf sitzt.

178cm klein
77cm beine
19zoll (L) bike größe

Und mess mal die Sattelhöhe, das Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel.

Sattelhoehe(1).jpg

der orginal vorbau ist 100mm

Laut Spezifikation soll der Vorbau serienmäßig 90mm lang sein.

_20240914_080228.JPG

Zuletzt bearbeitet:
das höhen thema ist quasi done - ich teste das wiegesagt jetzt weitere km und schau wie es sich weiterhin anfühlt. - gestern war die erste fahrt (10km) wo ich mich wirklich gut gefühlt habe auf dem bike.

ich hab meine innenbeinlänge und größe mal in einen rechner eingegeben - dieser sagt der sattel muss in einer höhe von ~65.8cm sein - bei mir wenn ich nachmessse ist er nun bei ~65cm.

vorher war er bei ~70cm , kein wunder wieso ich mich nicht soo wohl gefühlt habe.

thema lenker und vorbau lass ich jetzt erstmal.

danke euch für die ganze hilfe :)

add
den vorbau hab ich noch mal nachgemessen bei mir ist er 10cm

Innenbeinlänge richtig gemessen? Ich hab auch kurze Beine für meine Größe (1,80, IBL/SL 82cm), aber 77 bei 1,78 bzw. 65cm Sitzhöhe kommt mir auch komisch vor.

die seite war diese: https://www.saddle.expert/pages/fahrradsattel-hoehe-berechnen

hab das extra noch mal nachgemessen so wie im video auf der seite gezeigt. (wusste nicht das die innenbeinlänge gemeint ist, weil die ist 66)

und sattelhöhe hab ich vom rahmen gemessen bis zum sattel - ka ob das richtig ist. oder misst man das vom boden bis zum sattel ?

20240914_093427.jpg

sattel und griffe sind gerade gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt kein Hollandradl

Aber von gestreckt sind die XC Räder mittlerweile auch weit entfernt, wenn ich an meine 26er Zeiten denke. Und durch die 29“ Räder kommst vorne eh viel höher als früher.
Ich habe ein Cube Elite 29er von 2013 und dann selbst ein Stereo auf der Basis vom 2015er Rahmen selbst aufgebaut, das Elite ist Größe XL (21”), das Stereo XXL (22”).
Beide sind 29er.
Am Elite musste ich den nach unten geneigten Vorbau umdrehen, um zu verhindern, dass ich einen steifen Hals bekomme. Da half auch das 29er vorn nichts.
Auf dem Stereo, zugegeben mit 25 mm Spacern, sitze ich wie ein Prälat.
Das Elite ist halt auf Race ausgelegt, und, soweit ich es vergleichen kann, ist es auch das Bike vom TE, auch wenn es einige kleine Änderungen gegeben hat an den Winkeln. Flatbar ist geblieben, der Reich vermutlich länger, das Konzept ist halt immer Race Bike und nicht „bequem“.

hab das extra noch mal nachgemessen so wie im video auf der seite gezeigt. (wusste nicht das die innenbeinlänge gemeint ist, weil die ist 66)
Meinst du jetzt die Schritthöhe (Innenbeinlänge) oder die Sitzhöhe 66cm?

Wie gesagt, mach mal die Fotos.

Aktuell deutet alles darauf hin, dass du deine Schritthöhe falsch gemessen hast, dir ein zu großes Rad gekauft hast, den Sattel zu tief eingestellt hast, versuchst daran rumzubasteln und resistent gegenüber jeder Beratung bist, was die Frage aufwirft, warum du den Thread überhaupt aufgemacht hast.

Innenbeinlänge hab ich wie im video gemessen - da komm ich auf 66cm

neuer sattel und griffe sind dran , fühlt sich sofort auch noch mal hochwertiger an und ich sitz nun noch besser.

dabei ist mir aufgefallen das am "bremshebel" ein stück metall fehlt. mal schauen ob ich da was neues bekomme (hab direkt den händler per chat kontaktiert). es kommen zwar sowieso 4 kolben xt bremsen dran aber naja ... habs ja mitgezahlt.

defekt.jpg

Aktuell deutet alles darauf hin, dass du deine Schritthöhe falsch gemessen hast, dir ein zu großes Rad gekauft hast, den Sattel zu tief eingestellt hast, versuchst daran rumzubasteln und resistent gegenüber jeder Beratung bist, was die Frage aufwirft, warum du den Thread überhaupt aufgemacht hast.

ich sagte doch bereits das es jetzt passt.

ich war in einem fachgeschäft hab m und l probiert ... l ist es dann geworden.

die 400er stange war quasi zu lang mit der 375er komm ich besser klar.

der sitz war OKAY aber halt nicht PERFEKT das hat doch nichts mit beratungsresistenz zutun.
ich nehme sehr wohl die meinung der leute hier an ... ein 30er oder 40er vorbau oder ein extrem gebogener lenker wie ich vorher eigentlich wollte kaufe ich zb nun nicht mehr! (weil es schlicht falsch wär).

die neue gabel bestell ich irgendwann dann wenn ich ein paar mehr kilometer runterhabe auch da war der tipp von @Bener & @Sportler 69 super. (auch da bin ich nicht beratungsresistent).

add:

meine sattelhöhe ist nun quasi wie auf diesem bild

132281_5483085.jpg

sry für doppelpost. & danke für die ganze hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Innenbeinlänge hab ich wie im video gemessen - da komm ich auf 66cm
Das kann bei 1,78 nicht sein. Da müsstest du schon irgendeine genetische Besonderheit haben mit irgendeinem ganz besonderen Körperbau :D
Und wenn das wirklich so wäre, dann wär das Rad viel zu groß.

Macht also keinen Sinn. Falsch gemessen und ohne Fotos ist jede weitere Beratung sinnlos.
Geht dann eher Richtung Trollthread weiter.

Du hättest dich lieber vor dem Kauf beraten lassen sollen, um ein Rad in der richtigen Größe zu kaufen und wie man richtig misst.

größe 178cm (mit schuhen ~180/181)cm
brustbeinhöhe 140cm
armlänge 54cm
innenbeinlänge 77cm

sattelhöhe bis zum tretlager 66cm (aktuell damit finde ich es perfekt)

radgröße 29zoll , rahmengröße L (19)

alles noch mal zu 2t gemessen - sry das ich hier alles durcheinander bringe , jeder will halt was anderes wissen.

@Martinwurst

add:
und ich habe mich beraten lassen es war genau zwischen M/L

Zuletzt bearbeitet:
Also der Rechner von der Webseite ist komisch. Der spuckt andere Resultate aus, je nachdem ob nur Innenbeinlänge oder Innenbeinlänge und Körpergrösse eingegeben wird. Abweichung ist teilweise mehrere cm.
Aber bei 175mm Kurbeln und 77cm Innenbeinlänge sind die 66cm Sattelhöhe absolut plausibel. Abstand Pedalachse zu Sattelhöhe ist nahe an den empfohlenen 109% Innenbeinlänge.

Also der Rechner von der Webseite ist komisch. Der spuckt andere Resultate aus, je nachdem ob nur Innenbeinlänge oder Innenbeinlänge und Körpergrösse eingegeben wird. Abweichung ist teilweise mehrere cm.
Aber bei 175mm Kurbeln und 77cm Innenbeinlänge sind die 66cm Sattelhöhe absolut plausibel. Abstand Pedalachse zu Sattelhöhe ist nahe an den empfohlenen 109% Innenbeinlänge.

also passt das quasi ? wiegesagt mit 66cm sattelhöhe fühl ich mich richtig wohl.

dabei ist mir aufgefallen das am "bremshebel" ein stück metall fehlt.

Was soll da fehlen? 🤔

Also der Rechner von der Webseite ist komisch. Der spuckt andere Resultate aus, je nachdem ob nur Innenbeinlänge oder Innenbeinlänge und Körpergrösse eingegeben wird.

Bei identischer Beinlänge variiert die empfohlene Sattelhöhe für unterschiedliche Körpergrößen. Für meine Werte spuckt das Ding 3cm zu wenig aus.
Finde den Rechner auch nicht sonderlich überzeugend...

Zurück