Lezyne - Neu 2023: Super StVZO 600+, Macro StVZO 500+, Hecto PRO StVZO 400+, Micro StVZO 300+

Anhänge

  • LeyzneSuper600_40Lumen.jpg
    LeyzneSuper600_40Lumen.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 101

Anzeige

Re: Lezyne - Neu 2023: Super StVZO 600+, Macro StVZO 500+, Hecto PRO StVZO 400+, Micro StVZO 300+
Hier ein Video zum Test der aktuellen Lezyne Lampen:
Die Metallgehäuse sind seit Anfang an gut. Aber was soll ich zu dem Leuchtbild sagen?

Breit, aber wo soll die abgeschnittende Kante sein? Was bei der Lumintop B01 bemängelt wurde, ist hier doch extrem ausgeprägt. Das mittlere und erste Leuchtfeld ist heller als das Oberste. Wie stelle ich jetzt die Lampe ein? Normal doch die hellste Stelle nach oben und dann blendet es. Das ist doch Schrott!
 
Breit, aber wo soll die abgeschnittende Kante sein? Was bei der Lumintop B01 bemängelt wurde, ist hier doch extrem ausgeprägt. Das mittlere und erste Leuchtfeld ist heller als das Oberste. Wie stelle ich jetzt die Lampe ein? Normal doch die hellste Stelle nach oben und dann blendet es. Das ist doch Schrott!
Mein Bruder hat die 500. Und da ich auch mal die Lumintop B01 hatte, kann ich sagen dass man die Lezyne besser einstellen kann. Einzig störend sind die dunklen Streifen im Lichtbild.
Aber Du willst sowieso nicht von deiner B01 weg, und die Lezyne ist auch nix für dich, weil der Akku nicht tauschbar ist.
 
Mein Bruder hat die 500. Und da ich auch mal die Lumintop B01 hatte, kann ich sagen dass man die Lezyne besser einstellen kann. Einzig störend sind die dunklen Streifen im Lichtbild.
Aber Du willst sowieso nicht von deiner B01 weg, und die Lezyne ist auch nix für dich, weil der Akku nicht tauschbar ist.
das sieht im Video aber nicht so aus. Da du die 500 kennst, ist das obere Leuchtfeld minimal dunkler oder viel dunkler (- 50%) als Vorne und Mitte? In der Radtouren 06/2023 sieht wie im Video aus. Lezyne Macro Drive 500+.

Ist der Akku in der Lezyne niemals tauschbar? Keine Schrauben? Verklebt?

Stefan schreibt " im Nahbereich etwas zu hohe, im Fernbereich etwas zu niedrige Helligkeit" und
"Eine hohe Helligkeit im Nahbereich und zu wenig Licht im Fernbereich verschlechtert die Fernsicht etwas."
link: https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-lezyne-super-stvzo-600

Etwas? Sieht mir nach viel aus. Hat Stefan die Lampe nicht wie bei B&M ausgerichtet? Dann würde die Leznye blenden. Test für mich so mangelhaft. Fazit unvollständig.

Ich bin doch schon von der Ixon Core und FischerMo weg. Wenn es einen Nachfolger von Lumintop oder eine bessere Lampe von einem Hersteller gibt, wechsel ich. Vergessen haste den großen 5000er Akku und Powerbank betreibbar am USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einen Nachfolger von Lumintop oder eine bessere Lampe von einem Hersteller gibt, wechsel ich.
endlich kann man schnell die Leuchtbilder vergleichen. 150Lux sieht schon deutlich heller aus.

Das Leuchtfeld der IQ-X/Ixon Space-Reihe würde mir wahrscheinlich nicht gefallen, da es zweigeteilt in hellem Nahfeld und vorderem Leuchtfeld wurde. Inkl. Lücke. Ist bei Philips SF60 und Supernova M99 auch so.


edit: beim Fahrradhändler konnte ich bei einer kurzen Ausfahrt die Lücke nicht wirklich erkennen. muss mir die mal besorgen
B&M Ixon Space
https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-sl-mono-vs-ixon-space-vs-supernova-airstream-2.967562/
 
vllt. wird es eine Space 2 oder so. Die Space ist zu fett, kostet mind. 120€. Leuchtfeld zweigeteilt. Ich glaube mit sowas werde ich nicht glücklich. Die Halterung der B01 ist dual, auch für Taschenlampen (Zusatzlicht/Notfalllicht) geeignet.
Die B&M IQ-XM speed ist günstiger als eine Lupine und kompakter als die Space.
Zusatzlicht ist dann nicht mehr nötig.
Notfallicht ist bei sachgemäßem Umgang nicht nötig. Doppelscheinwerfer gehen aber auch.
 
Die B&M IQ-XM speed ist günstiger als eine Lupine und kompakter als die Space.
Zusatzlicht ist dann nicht mehr nötig.
Notfallicht ist bei sachgemäßem Umgang nicht nötig. Doppelscheinwerfer gehen aber auch.
Ich mag Lampen mit integriertem Akku. Irgendeine neue StVZO wird es irgendwann mal. Hoffe ich.

Notfalllicht ist immer nötig. Ein Ausfall ist möglich. Sag nicht, du hast keine Taschenlampe dabei?

Der Akku der B01 hält nicht so lange auf höchster Stufe. Mit externer 20.000er Powerbank sollte das aber klappen. Sonst leuchtet meine Taschenlampe statt der B01.
 
Ich mag Lampen mit integriertem Akku. Irgendeine neue StVZO wird es irgendwann mal. Hoffe ich.
Da ist die Ixon Space das Optimum unter 150€.

Notfalllicht ist immer nötig. Ein Ausfall ist möglich. Sag nicht, du hast keine Taschenlampe dabei?
Ist mir in 20 Jahren noch nicht passiert.
Akkustand wurde immer nach der Fahrt geprüft und vor der Fahrt geladen.

Der Akku der B01 hält nicht so lange auf höchster Stufe. Mit externer 20.000er Powerbank sollte das aber klappen. Sonst leuchtet meine Taschenlampe statt der B01.
Weshalb nicht die Supernova M99 MiniPro-25 über USB?
https://supernova-lights.com/products/m99-mini-pure-25
 
Ohne jetzt einen Vergleich gelesen zu haben - halten die Akkus der neuen Modelle länger als die alten?

fahre noch mit 600XL und 800XL, obwohl da nur "200" Unterschied sind liegen Welten dazwischen. Das 600 verwende Ich kaum noch weil schon während der Fahrt die helleren Modi ausfallen. 400 lumen sollen für 1:40h halten. Aufladen musst sowieso nach jeder Fahrt. Das 800 Modell ist hingegen altagstauglich und hält deutlich länger.
 
Da ist die Ixon Space das Optimum unter 150€.


Ist mir in 20 Jahren noch nicht passiert.
Akkustand wurde immer nach der Fahrt geprüft und vor der Fahrt geladen.


Weshalb nicht die Supernova M99 MiniPro-25 über USB?
https://supernova-lights.com/products/m99-mini-pure-25
Die Space ist für mich kein Optimum. Zu groß und zu teuer für die Leistung.

Mir ist in 20 Jahren schon viel passiert. Eine Taschenlampe war immer hilfreich. Akkustand gab es nicht, weil Fahrradlampe mal nicht dabei war.
Akkustand und vorher Laden bringt nichts, wenn Lampe ausfällt.

Ja, so wie die M99 MiniPro-25. Aber warum nur 450lm? Da bleib ich bei der B01. Bei 20/25km/h ist die gut.

Mir fehlt jetzt die Antwort von Polyphrast, ob die Lezyne Super StVZO 600+ dunkler ist an der Spitze. Wo ist dann die Hell Dunkel Grenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
@veganpunk immer wenn ich deine Beiträge sehe, denke ich erst ich habe einen mehrere Jahre alten Thread erwischt. Ich hoffe die Chinesen bringen mal einen Nachfolger zur B01 ;-)

PS. Die B01 ist der Knaller am Stadtrad, Akku hält ewig und für Diebe scheint sie einfach zu unattraktiv zu sein. Den ollen Plastikhalter verkehrtrum, also unterhalb vom Lenker montieren hilft dabei wohl auch.
 
@veganpunk immer wenn ich deine Beiträge sehe, denke ich erst ich habe einen mehrere Jahre alten Thread erwischt. Ich hoffe die Chinesen bringen mal einen Nachfolger zur B01 ;-)

PS. Die B01 ist der Knaller am Stadtrad, Akku hält ewig und für Diebe scheint sie einfach zu unattraktiv zu sein. Den ollen Plastikhalter verkehrtrum, also unterhalb vom Lenker montieren hilft dabei wohl auch.
kein Problem, alt muss nicht schlecht sein. Dieser Thread ist noch älter. Wäre die B01 nicht, würde ich mit Dieser fahren. Hat die Ixon Core abgelöst. Mein Thread zur B01 fehlt noch.
 
Zurück
Oben Unten