AM/Enduro Do-IT-ALL-BIKE Wunschliste

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
86
Ort
Bergisch-Gladbach
Ich weiß ein Bike, das alles von CC bis DH abdeckt gibt es nicht, aber, haltet mich für einen Träumer oder Spinner, es könnte eines geben, dass abseits von reinem DH und reinem CC so gut wie alles akzeptabel beherrscht. Wie müsste das aussehen? Anbei Infos und meine Wunschliste..

Wie sieht das Gelände aus auf dem ich fahren will?

1. Typische Mittelgebirgstrails mit 50% auf und 50% ab. Wobei die "aufs" sowohl längere Steigungen sein können, die aber außer Kondition keine speziellen Ansprüche an das Bike haben. Aber auch engere Trailanteile mit teils technischen Passagen, wo man sich über kleinere Stufen oder auch Wurzeln aufwärts kämpft. Den Berg runter geht es dann auf ausgewaschenen, steinigen Bachbetten, Singletrails oder Waldböden. Teils mit Stufen, Wurzelteppichen, Steinfeldern und kleineren Drops. Teils flowig mit hohem Tempo, teils technisch und verwinkelt, teils mit fiesem Geröll.

2. Touren mit Trails/(Enduro)-Anteil, also 80% flach oder gemäßigt Berg hoch, Berg runter mit dem einen oder anderen flowigen oder technischen Highlight

3. Bikeparkbesuche mit Anteilen von Enduro oder Light Freeride über Naturtrails wie in Willingen/Warstein.


Meiner Meinung nach gibt es nur sehr wenige bis gar keine Bikes die all diese Kategorien befriedigend abdecken. Mancher Hersteller hat gute Ansätze, scheitert aber auch den letzten Metern. Darunter Transition Covert, Banshee RUNE, Carver Community Bike, Specialized Enduro, Helius AM/AC, Fanes Enduro, Rose Uncle Jimbo, YT Wicked, Cheetah MS und ein paar mehr.
Die letzten 1,5 Jahre auf meinem Remedy und zuletzt dem Wildcard haben für mich ergeben, dass es genau die Mischung aus diesen beiden sein müsste.

Daher die Wunschliste:

1. Verstellbarer Federweg hinten. 130/140mm für schönes direktes Feedback beim Trails shredden und auf 80% der Enduro-Pfade. Und 160mm für Bikepark-Bescuhe wie oben geschrieben, oder Trails bügeln.
2. Mittlere Kettenstrebenlänge von ca. 430mm (perfekt wäre verstellbar von 425 bis 440mm) für die gesunde Mischung aus Laufruhe und Wendigkeit.
3. Selbes gilt für den Radstand, der bei "L" ungefähr 1160mm betragen sollte
4. Freigegeben bis 160mm Gabel - für die Steifigkeit und bei intelligenter Ausnutzung des Federwegs braucht man bei oben genanntem Einsatz nicht mehr.
5. Nicht zu tiefes Tretlager um die 350mm
6. Überstandhöhe so gering wie möglich, um sich in technischen Passagen nicht zu kastrieren und gleichzeitig den Schwerpunkt schön niedrig zu halten. Hier wäre 72-74cm angemessen (wieder bei "L")
7. Nicht zu langes Sitzrohr um den Sattel bei "Downhill"-Einlagen weit genug versenken zu können. ca. 450mm bei "L" wäre super.
8. Lenkwinkel von 66 Grad und wenigstens tapered Steuerrohr um noch ein Grad + oder - einstellen zu können.
9. Wechselbare Dropouts für die Standards 10x und 12x135
10. Rahmengewicht um die 3 kg

Das war´s eigentlich schon. Falls jemand ein Bike kennt, das diese Kriterien erfüllt, kaufe ich es als mein nächstes DO-IT-ALL-BIKE.
Ich habe es noch nicht gefunden. Die meisten Enduros haben zu viel Federweg oder sind recht schwer. Die meisten AM-Bikes sind zu hoch (Überstandshöhe) oder nur für 150mm Gabeln zugelassen. Wieder andere sind viel zu lang und unhandlich (Radstand: 1180 - 1200mm bei "L")

Am nächsten dran an der Wunschliste ist das Nicolai Helius AM. Akzeptabler Radstand, 4-fach Federwegsverstellung, Tretlager Ok, Kettenstrebe OK, Sitzwinkel OK, 160er Gabel OK. Das dürfte nur etwas niedriger sein (Standover) und etwas leichter. Das AC ist schon wieder zu hoch/zu lang und nur für 150mm Gabel zugelassen…?!

Mag mir jemand so eins "backen" oder hab ich es im Bike-Wald bislang übersehen....:rolleyes:
 
Ich weiß ein Bike, das alles von CC bis DH abdeckt gibt es nicht, aber, haltet mich für einen Träumer oder Spinner, es könnte eines geben, dass abseits von reinem DH und reinem CC so gut wie alles akzeptabel beherrscht. Wie müsste das aussehen? Anbei Infos und meine Wunschliste..

Wie sieht das Gelände aus auf dem ich fahren will?

1. Typische Mittelgebirgstrails mit 50% auf und 50% ab. Wobei die "aufs" sowohl längere Steigungen sein können, die aber außer Kondition keine speziellen Ansprüche an das Bike haben. Aber auch engere Trailanteile mit teils technischen Passagen, wo man sich über kleinere Stufen oder auch Wurzeln aufwärts kämpft. Den Berg runter geht es dann auf ausgewaschenen, steinigen Bachbetten, Singletrails oder Waldböden. Teils mit Stufen, Wurzelteppichen, Steinfeldern und kleineren Drops. Teils flowig mit hohem Tempo, teils technisch und verwinkelt, teils mit fiesem Geröll.

2. Touren mit Trails/(Enduro)-Anteil, also 80% flach oder gemäßigt Berg hoch, Berg runter mit dem einen oder anderen flowigen oder technischen Highlight

3. Bikeparkbesuche mit Anteilen von Enduro oder Light Freeride über Naturtrails wie in Willingen/Warstein.


Meiner Meinung nach gibt es nur sehr wenige bis gar keine Bikes die all diese Kategorien befriedigend abdecken. Mancher Hersteller hat gute Ansätze, scheitert aber auch den letzten Metern. Darunter Transition Covert, Banshee RUNE, Carver Community Bike, Specialized Enduro, Helius AM/AC, Fanes Enduro, Rose Uncle Jimbo, YT Wicked, Cheetah MS und ein paar mehr.
Die letzten 1,5 Jahre auf meinem Remedy und zuletzt dem Wildcard haben für mich ergeben, dass es genau die Mischung aus diesen beiden sein müsste.

Daher die Wunschliste:

1. Verstellbarer Federweg hinten. 130/140mm für schönes direktes Feedback beim Trails shredden und auf 80% der Enduro-Pfade. Und 160mm für Bikepark-Bescuhe wie oben geschrieben, oder Trails bügeln.
2. Mittlere Kettenstrebenlänge von ca. 430mm (perfekt wäre verstellbar von 425 bis 440mm) für die gesunde Mischung aus Laufruhe und Wendigkeit.
3. Selbes gilt für den Radstand, der bei "L" ungefähr 1160mm betragen sollte
4. Freigegeben bis 160mm Gabel - für die Steifigkeit und bei intelligenter Ausnutzung des Federwegs braucht man bei oben genanntem Einsatz nicht mehr.
5. Nicht zu tiefes Tretlager um die 350mm
6. Überstandhöhe so gering wie möglich, um sich in technischen Passagen nicht zu kastrieren und gleichzeitig den Schwerpunkt schön niedrig zu halten. Hier wäre 72-74cm angemessen (wieder bei "L")
7. Nicht zu langes Sitzrohr um den Sattel bei "Downhill"-Einlagen weit genug versenken zu können. ca. 450mm bei "L" wäre super.
8. Lenkwinkel von 66 Grad und wenigstens tapered Steuerrohr um noch ein Grad + oder - einstellen zu können.
9. Wechselbare Dropouts für die Standards 10x und 12x135
10. Rahmengewicht um die 3 kg

Das war´s eigentlich schon. Falls jemand ein Bike kennt, das diese Kriterien erfüllt, kaufe ich es als mein nächstes DO-IT-ALL-BIKE.
Ich habe es noch nicht gefunden. Die meisten Enduros haben zu viel Federweg oder sind recht schwer. Die meisten AM-Bikes sind zu hoch (Überstandshöhe) oder nur für 150mm Gabeln zugelassen. Wieder andere sind viel zu lang und unhandlich (Radstand: 1180 - 1200mm bei "L")

Am nächsten dran an der Wunschliste ist das Nicolai Helius AM. Akzeptabler Radstand, 4-fach Federwegsverstellung, Tretlager Ok, Kettenstrebe OK, Sitzwinkel OK, 160er Gabel OK. Das dürfte nur etwas niedriger sein (Standover) und etwas leichter. Das AC ist schon wieder zu hoch/zu lang und nur für 150mm Gabel zugelassen…?!

Mag mir jemand so eins "backen" oder hab ich es im Bike-Wald bislang übersehen....:rolleyes:


Nehm ich auch eins! Wasn mit dem 601er?
 
Dann träum weiter!
Ich lehne mich mal ganz weit ausm Fenster und sage das was du suchst gibt's nicht!...
ausser du lässt dir eins nach deinen wünschen anfertigen.... was wahrscheinlich auch nicht möglich ist oder einfach unbezahlbar.
 

Du meinst das Carver Community Bike?
Soweit ich weiß, steht die Geometrie noch nicht schlußendlich fest, das Bike ist aber unter den Top 5 bei mir.


Eigentlich ist meine Wunschliste gar nicht so unerfüllbar. Mein Wildcard z.B. erfüllt fast alle Kategorien, lediglich das Sattelrohr müßte 5cm Länger sein und der Rahmen insgesamt 500g leichter, dann wärs perfekt.
Oder das angesprochene Helius AM. Das Oberrohr ein wenig weiter runter ziehen, für weniger Überstandshöhe und 300g weniger, dann wär es schon verdammt nah dran.

Ich glaube dass so ein Trailbike immer gefragter werden wird, weil der Trend zum Superenduro sich bald verflüchtigt, denn die wenigsten Fahrer brauchen mehr als 160mm Federweg. Dafür aber ein schönes direktes Fahrwerk das nicht im Federweg versackt oder bergauf wippt wie ein Kuhschwanz...:cool:...und trotzdem Reserven bietet für kleine Stunt-Einlagen.
Die ersten hochgelobten Alutech Fanes sind inzwischen im Bikemarkt angekommen. Die Dinger sind sicher toll, aber zu 90% einfach "too much".

Wenn ich Ahnung davon hätte würde ich selbst eins bauen. Aber evtl. wirds ja mit dem "IBC"-Bike was..."Less is more"...:daumen:
 
Der wie vielte Thread ist das eigentlich in dem du das "perfekte Rad" suchst?
Augenscheinlich ändern sich deine Anforderungen auch ziemlich schnell...
 
Der wie vielte Thread ist das eigentlich in dem du das "perfekte Rad" suchst?
Augenscheinlich ändern sich deine Anforderungen auch ziemlich schnell...


Wiso schnell? Der einzige Unterschied zu meiner Suche die mich zum Wildcard geführt hat, ist die Erkenntnis, dass es nicht ganz so dick sein muss und dass die Sattelstütze einfach mit 400mm zu kurz für Touren ist. Aber das Einsatzgebiet bleibt das Gleiche.

Außerdem frage ich in diesem Thread nicht nach einem speziellen Bike, sondern hoffe, dass es am Markt eines gibt, das ich bislang übersehen habe und das hier vielleicht vorgeschlagen wird.

Ich hoffe ich überfordere niemand damit....:rolleyes:
 
helius am mit custom geo. sollte doch für nicolai möglich sein das oberrohr etwas zu drücken und ein kürzeres sitzrohr einzubauen.
ansonsten eventl. jeronimo c160.
 
Prima Vorschläge

@greg12

Custom Geo ist bei Nicolai klar kein Problem. Ein "L"-Rahmen mit "M" Sitzrohr ist sogar kostenlos möglich. Aber das Herunterziehen des Oberrohrs ist nun wirklich Custom und kostet direkt ein paar hundert Euro Aufpreis. Ein Kumpel von mir hat sich seine Lieblingsgeometrie mal ausrechnen lassen und ist angeblich bei 3.500 Euro gelandet - wohlgemerkt NUR der Rahmen...:eek:...sollte dann sowas wie ein ION 16 werden....

@axisofjustice

Das Force ist halt wieder ein 150mm Gabel-Bike. Das Sanction wäre ganz interessant, hat aber keinen verstellbaren Federweg.
 
Fanes Am mit den Druckstreben vom Enduro?
Ansonsten sind mir da auch zu viele Forderungen und sepzielle Wünsche in der Liste, ist auch zu theoretisch der ganze Ansatz.
 
Fanes Am mit den Druckstreben vom Enduro?
Ansonsten sind mir da auch zu viele Forderungen und sepzielle Wünsche in der Liste, ist auch zu theoretisch der ganze Ansatz.

Stimmt, das gibts ja auch noch - werde mich mal nach dem Fanes AM schlau machen.
Ansonsten was ist an dem Ansatz theoretischer als am Carver IBC (Community) Bike...??

Ich suche ein flaches, wendiges, stabiles, nicht plüschiges, direktes AM/Enduro/Trail-Bike mit 160er Gabel...nennen wir es "AMduro" - das ist alles...ich finde den Ansatz recht praktisch...:rolleyes:
 
Ich bin grade dabei, diese Aufgabe zu lösen.
Wenn ich das recht versteh soll es ein Enduro-orientiertes All-Mountain sein.
Ich verzichte bein Hinterbau auf Absenkung, die Marzocchi 55 lässt ein Upgrade noch offen und ist sicher das klobigste Teil an diesem schön stabilen und nicht zu schweren Rahmen des Meta 55. Felgen sind noch offen.

Guggst Du:

IMG_20120807_164523.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20120807_164523.jpg
    IMG_20120807_164523.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 91
was genau passte jetzt am covert nicht?


Das Covert ist auf der Top 5 Liste. Es hat nur das selbe Problem wie alle AM/Enduros dieser Klasse, es ist verdammt hoch (780mm Standover, 495mm Sattelrohr), höher als mein Remedy und letztendlich auch wieder festgelegt im Federweg...

@grOObie

leider traue ich dem 55er auch nicht sooo viel zu, nicht mehr als dem Remedy
 


Ja, 301 sagt mir was...;)
Hier gibt es zwei Dinge zu bemängeln. Einmal der Radstand von 1180mm und dann hat es zwar verstellbaren Federweg, aber hier muss man die komplette Wippe tauschen.
Zudem ist es noch eines der wenigen Bikes die ich überhaupt nicht schön finde. Ich stelle mir vor, dass ich voll eingefedert vom Sattel rutsche und mir voll die aufragende Dämpferaufnahme in die Weichteile ramme. Keine schöne Vorstellung.
Schlußendlich ist das 301 für mich ein klassisches AM und nix für Enduro oder gar Bikepark. Ich weiß zwar dass es gemacht wird, aber das Remedy wird dort auch getreten. Das 601/901 oder ein Slash passen da aber sicher besser hin.
 
Griaß Di!

Zwecks Wildcard: Für mich ist es bis jetzt kein Problem, aber wenn ich dich richtig verstehe kannst du bei passender Sattelstütze selbige nicht komplett absenken. Auch wenns jetzt das Gewicht höher treibt, schon mal daran gedacht eine einfache Vario-Sattelstütze zu nehmen? Die könntest dann doppelt absenken und das Thema sollte erledigt sein.
Ist mal ein reiner Denkansatz

Gmiatlich
 
Zurück
Oben Unten