Habe ein Abstimmungsproblem oder/und auch ein Verständigungsproblem mit meinem
Platformdämpfer Manitu Swinger 3Way Adjust in der 200mm Version!
Haben ein Cube AMS FR, das ja hauptsächlich für Touren entwickelt worden ist.
Soll heißen sehr Antriebsneutral, und deswegen ist da so ein Platformdämpfer serienmäsig verbaut worden.
Is ja schön und gut, die SPV Technik im Dämpfer unterdrückt das Wippen fast vollständig,
aber das Ansprechverhalten und die Einstellung sind ja sowas von beschissen.
Gleich bevor ich weiterschreibe ne wichtige Klarstellung:
Stimmt das was ich Annehme, das man nämlich Dämpfer mit so SPV-Systemen
nicht wie einen normalen Dämpfer einstellt??? ...also mit diesem Sag von 30% oder so.
Egal wo ich nachschaue zweks dem Einstellen, sogar in der mitgelieferten Manitu Betriebsanleitung,
steht immer mit diesem Sag von 15%-40% je nach Einsatzzweck halt....
Wenn ich so vorgehe und das so einstelle, das der beim draufsitzen 30% des Möglichen Dämpferhubes(51mm)
einsackt, dan reicht es wenn ich nur eine Bordsteinkante etwas schneller runterfahre und er schlägt durch!!!
Und dazu mus die SPV Kammer leer sein oder minimalst befüllt sein, is ja nicht der Sinn der Sache, oder?!?!?!
Und sobald in der SPV Kammer Luft drinn ist, so das er beim normalen treten nicht vippt,
sackt der Hinterbau nicht mehr durchs blose Aufsitzen ein.
Und das Ansprechverhalten wird damit auch mies, vor allem beim Singeltrail runterbüglen, wo der Hinterbau z.B
schnell federn mus aber keinen großen weg, also kleine Steine und Unebenheiten, fühlt sichs fast wie ein Hardtail an.
Nur an starken Unebenheiten oder bei Sprüngen kommt er über dieses Losbrechmoment vom SPV und federt dann schön ein.
Stell ich Ihn jetzt dann bergab so ein das er schön anspricht (bergab muss man ja zum Glück nicht tretten)
dan darf ich an Jumps oder Stufen runterspringen gar nicht mal denken, durchschlag ist sofort da.
Ich habe das Gefühl das dieser Dämpfer einfach zum Ende hin seines Hubes zu wenig Progression hatt.
Ist das allgemein bekannt das dieser Dämpfer sich so schlecht einstellen lässt, oder passt der einfach
vieleicht nicht so gut mit meiner Hinterbaukinematik zusammen?!?!?!
Hier mal par Bilder:
Und hier jetzt bis max. eingefedert
Was auch recht knapp ist, ist das beim vollen Hub des Dämpfers die Querstrebe des Hinterbaus dem Sitzrihr so nah kommt.
Welche richtig guten Dämpfer könnt Ihr mir empfehlen?
Auf keinen Fall mehr so ne Luft-kacke, sonder einen mit ner richtige Feder, der aber trozdem noch ein SPV System hat
den man so schön einstellen kann das dieses Losbrechmoment nicht so hoch sein mus um nen Durchschlag zu vermeiden.
Wichitg wäre auch das der Dämpfer auch nur einen Hubweg von max 51mm hatt,
oder mann ihn zumindest auf 51mm begrenzen kann, damit sich Querstrebe und das Sitzrohr nicht noch näher kommen oder kolidieren.
Puhh, jetzt aber genug geschreiben.......
Platformdämpfer Manitu Swinger 3Way Adjust in der 200mm Version!
Haben ein Cube AMS FR, das ja hauptsächlich für Touren entwickelt worden ist.
Soll heißen sehr Antriebsneutral, und deswegen ist da so ein Platformdämpfer serienmäsig verbaut worden.
Is ja schön und gut, die SPV Technik im Dämpfer unterdrückt das Wippen fast vollständig,
aber das Ansprechverhalten und die Einstellung sind ja sowas von beschissen.
Gleich bevor ich weiterschreibe ne wichtige Klarstellung:
Stimmt das was ich Annehme, das man nämlich Dämpfer mit so SPV-Systemen
nicht wie einen normalen Dämpfer einstellt??? ...also mit diesem Sag von 30% oder so.
Egal wo ich nachschaue zweks dem Einstellen, sogar in der mitgelieferten Manitu Betriebsanleitung,
steht immer mit diesem Sag von 15%-40% je nach Einsatzzweck halt....
Wenn ich so vorgehe und das so einstelle, das der beim draufsitzen 30% des Möglichen Dämpferhubes(51mm)
einsackt, dan reicht es wenn ich nur eine Bordsteinkante etwas schneller runterfahre und er schlägt durch!!!
Und dazu mus die SPV Kammer leer sein oder minimalst befüllt sein, is ja nicht der Sinn der Sache, oder?!?!?!
Und sobald in der SPV Kammer Luft drinn ist, so das er beim normalen treten nicht vippt,
sackt der Hinterbau nicht mehr durchs blose Aufsitzen ein.
Und das Ansprechverhalten wird damit auch mies, vor allem beim Singeltrail runterbüglen, wo der Hinterbau z.B
schnell federn mus aber keinen großen weg, also kleine Steine und Unebenheiten, fühlt sichs fast wie ein Hardtail an.
Nur an starken Unebenheiten oder bei Sprüngen kommt er über dieses Losbrechmoment vom SPV und federt dann schön ein.
Stell ich Ihn jetzt dann bergab so ein das er schön anspricht (bergab muss man ja zum Glück nicht tretten)
dan darf ich an Jumps oder Stufen runterspringen gar nicht mal denken, durchschlag ist sofort da.
Ich habe das Gefühl das dieser Dämpfer einfach zum Ende hin seines Hubes zu wenig Progression hatt.
Ist das allgemein bekannt das dieser Dämpfer sich so schlecht einstellen lässt, oder passt der einfach
vieleicht nicht so gut mit meiner Hinterbaukinematik zusammen?!?!?!
Hier mal par Bilder:
Und hier jetzt bis max. eingefedert
Was auch recht knapp ist, ist das beim vollen Hub des Dämpfers die Querstrebe des Hinterbaus dem Sitzrihr so nah kommt.
Welche richtig guten Dämpfer könnt Ihr mir empfehlen?
Auf keinen Fall mehr so ne Luft-kacke, sonder einen mit ner richtige Feder, der aber trozdem noch ein SPV System hat
den man so schön einstellen kann das dieses Losbrechmoment nicht so hoch sein mus um nen Durchschlag zu vermeiden.
Wichitg wäre auch das der Dämpfer auch nur einen Hubweg von max 51mm hatt,
oder mann ihn zumindest auf 51mm begrenzen kann, damit sich Querstrebe und das Sitzrohr nicht noch näher kommen oder kolidieren.
Puhh, jetzt aber genug geschreiben.......