alternative zu swinger 3way kacke

Cuberiderz schrieb:
Na merci Jungs, jetzt ist er komplett durchgeschlagen!!!
Also nicht nur Dämpfer selber auf Anschlag, sondern auch Verstrebung in der Hinterbauschwinge
an Sitzrohr, und der Seilzug vom Umwerfer ist fast durchgequetscht. :mad:

Überleg nicht lange und geh zum Händler, das darf nicht passieren!

Cuberiderz schrieb:
Hab dan die Haupkammer schrittweise erhöht bis es bei 8bar gepasst hatt.
Hätte lieder die SPV-Kammer noch mehr befüllt, da ich mehr progression brauche,
aber in der Betriebsnaleitung steht max 12bar :(

Der Dämpfer scheint entweder irgend einen Defekt zu haben, wahrscheinlicher ist jedoch, dass er nicht zur Anlenkgeometrie passt.

SPV ist übrigens eine Durckstufendämpfung und dient zudem als Durchschlagschutz. Die Feder wird dadurch nicht progressiver. Mit der Zug- und Druckstufendämpfung kann man lediglich das Mass der Dämpfung beeinflussen, jedoch nicht die Eigenschaft (Kennlinie) der Feder (Stahl oder Luft).
 
Carnifex schrieb:
Fang einfach nochmal von vorn an mit dem Setup. Besonders die Swinger ab 05 kommen eigentlich in Sachen Ansprechverhalten recht gut weg. Und wenn du mal in anderen Beiträgen liest hatte da bisher kaum einer Probleme mit der Progression. Da war eher schon zuviel insbesondere beim 4way.

Mein Problem mit dem Ansprechen ist doch nur indirekt.
Es ist der Durchschlagschutz, und bis der passt ist das Ansprechen im Eimer, ist doch nur logisch......
 
Bulldozer schrieb:
Überleg nicht lange und geh zum Händler, das darf nicht passieren!



Der Dämpfer scheint entweder irgend einen Defekt zu haben, wahrscheinlicher ist jedoch, dass er nicht zur Anlenkgeometrie passt.

SPV ist übrigens eine Durckstufendämpfung und dient zudem als Durchschlagschutz. Die Feder wird dadurch nicht progressiver. Mit der Zug- und Druckstufendämpfung kann man lediglich das Mass der Dämpfung beeinflussen, jedoch nicht die Eigenschaft (Kennlinie) der Feder (Stahl oder Luft).

Jup, hab schon für morgen nen Termin ausgemacht, da bin ich mal gespannt.

Nochmal zur Progression.
Wenn du schreibst das SPV zum Durchschlagsschutz dient, dan ist das doch Progression.
Heist, je weiter der Dämpfer zusammengedrückt wird, desto mehr Kraft mus angewendet werden,
und zwar im progressiven Verhältnis.
 
Du irrst dich, indem du die SPV-Kammer auf Max. füllst. Je höher der SPV-Druck, umso weniger Wippen aber weniger Ansprechverhalten.

Wenn du jetzt sagst,dass du SPV max. aufpumpst, um Durchschlagschutz zu haben, zerstörst du jegliches Ansprechverhalten. Dann liegt der Fehler an dir und nicht am Dämpfer.

Dass du mit 75kg nur 5 Bar brauchst um 25% Sag zu erziehlen, ist sehr fragwürdig. Da du jetzt auf 8 Bar gestiegen bist und gemekt hast, dass es besser ist, stellt heraus, dass 8 Bar für dein Bike das Minimum für die Hauptkammer entsprecht.

Eigentlich müsstet du die Hauptkammer mit min. 8 Bar lassen und den SPV-Druck jetzt runter bringen, damit sich das Ansprechverhalten verbessert.
 
Cuberiderz schrieb:
Jup, hab schon für morgen nen Termin ausgemacht, da bin ich mal gespannt.

Nochmal zur Progression.
Wenn du schreibst das SPV zum Durchschlagsschutz dient, dan ist das doch Progression.
Heist, je weiter der Dämpfer zusammengedrückt wird, desto mehr Kraft mus angewendet werden,
und zwar im progressiven Verhältnis.

Das SPV ist eine progressive Druckstufendämpfung und gedacht ist sie als Wippunterdrückung.

Bei hohem Druck fühlt sich zwar die Gesamt-Dämpfereigenschaft (Luftfeder inkl. Druckstufendämpfung) progressiver an, aber damit verschlechtert sich auch das Ansprechverhalten. Anhand des SPV Druckes kann man schon gewisse Anpassungen vornehmen, aber nur begrenzt. Passt Dämpfer und Anlenkgeometrie überhaupt nicht zusammen, wie ev. in deinem Fall, dann ist es aussichtslos.

Wie dem auch immmer ist, so oder so passt etwas nicht, denn der Hinterbau darf vor dem max. Federweg sicherlich nirgends anstossen.
 
Aber das liegt warscheinlich an der Geometrie (sei es vom Dämpfer oder vom Rahmen) und nicht an der Funktion selber des Dämpfer.
 
is aber so.
Ich brauch 5bar um den sag auf 25% zu bringen.
Werds aber heute Abend noch mal probieren,
dann aber ohne vor der sagbestimung die SPV Kammer mit 5,2 zu befüllen.

Und wegen dem Anschlagen.
Das ist ja das komische, wenn ich den Däpfer komplet lehre
um zu sehen wie weit er einfedert
dann ist in der Endstellung noch knapp 5mm Platz zum Rahmen.
Beim durchschlag im Fahrbetrieb aber kommt er doch noch weiter?!?!?!
 
Cuberiderz schrieb:
hmmmm...ich hab mich an der Aussage von der Dani orientiert.
Das nämlich hauptsächlich die SPV Kammer die progression bestimmt,
deswegen auch SPV Kammer max. aufgefüllt.
dani ist ein er,
und ein widerspruch ist das ja nicht, sondern du musst erst mal die hysteresekurve nach oben verschieben - daher zuerst den druck in der hauptkammer anpassen.

du hast im moment vergleichsweise viel sag mit wenig druck, weil die spv-kammer zu voll ist.
 
Nach all dem Gelesenen ist für mich folgendes klar:

1. Der Dämpfer hat 56 mm Hub und somit passt er schlicht nicht in den Rahmen, da schon bei 51 oder 52 mm Hub die Umwerferkabelhülle gequetscht wird (oder der Rahmen ist eine Fehlkonstruktion)
2. Wie schon geschrieben ist der Rahmen sehr degressiv angelenkt, daher saust der Dämpfer auch recht schnell durch den Federweg durch und daher wird wenig Druck benötigt, um auf die 25% Sag zu kommen (Härter zu Beginn des Federwegs, weicher gegen Mitte / Ende des Federwegs)
3. Hätte der Rahmen Platz, um am Dämpfer mehr Hub auszunützen, würde der Dämpfer wahrscheinlich nicht mehr durchschlagen (auch mit 6 Bar SPV Druck nicht), da die Luftkammer des Dämpfers selbst schon für eine relativ starke Endprogression sorgt. Im Moment aber macht die Umwerferkabelhülle des Endanschlag und das DARF NICHT sein.

Fazit: Der Rahmen muss reklamiert werden, oder aber es hätte eigentlich ein Dämpfer mit 50 mm Hub verbaut werden sollen (mit dementsprechend weniger Federweg)

Gruss
Dani
 
ups, sorry dani.

Bin grab beim einstellen nach der neuen Method.
Bringt mich aber auch nicht sehr viel weiter.

Um einen sag von 12mm/25% zu bekommen, brauche ich auch bei komplett leerer SPV Kammer
immer noch "nur" 6,3bar in der Hauptkammer, das ist mir zu wenig.
Auch wen ich die SPV-Kammer jetzt mit 12bar zumpumpen würde. Habe ich ja gestern gesehen.

Ich las das mal jetzt mit der Sag-einstellung, klappt bei mir nicht wie es soll.
Jetzt hab ich 8bar in die Haupkammer gepumpt, so wie es mir gestern gepasst hat,
ich hab nur noch ein Sag von 5mm ?!?!?!? *aaaaarghh* ...bei 7bar hab ich 7mm Sag, das alles trotz leerer SPV-Kammer :ka:

Ich befüll jetzt mal die SPV Kammer mit 6bar und geh mal testen, bis gleich.
 
Das ist doch alles kacke!!!!! ...ich hab kein bock mehr, werd noch wahnsinnig :spinner:

Also mit 8bar Hauptkammer und 6bar SPV is nix, Dämpfer schlägt durch.
Mit 8bar Hauptkammer und 8bar SPV, naja grad so an der Grenze.
9-10bar SPV mit 8bar Hauptkammer ist OK, aber das Ansprechverhalten ist wieder mal :kotz:
 
Dani schrieb:
Nach all dem Gelesenen ist für mich folgendes klar:

1. Der Dämpfer hat 56 mm Hub und somit passt er schlicht nicht in den Rahmen, da schon bei 51 oder 52 mm Hub die Umwerferkabelhülle gequetscht wird (oder der Rahmen ist eine Fehlkonstruktion)
2. Wie schon geschrieben ist der Rahmen sehr degressiv angelenkt, daher saust der Dämpfer auch recht schnell durch den Federweg durch und daher wird wenig Druck benötigt, um auf die 25% Sag zu kommen (Härter zu Beginn des Federwegs, weicher gegen Mitte / Ende des Federwegs)
3. Hätte der Rahmen Platz, um am Dämpfer mehr Hub auszunützen, würde der Dämpfer wahrscheinlich nicht mehr durchschlagen (auch mit 6 Bar SPV Druck nicht), da die Luftkammer des Dämpfers selbst schon für eine relativ starke Endprogression sorgt. Im Moment aber macht die Umwerferkabelhülle des Endanschlag und das DARF NICHT sein.

Fazit: Der Rahmen muss reklamiert werden, oder aber es hätte eigentlich ein Dämpfer mit 50 mm Hub verbaut werden sollen (mit dementsprechend weniger Federweg)

Gruss
Dani

Zu1
Das glaube ich nicht, ich hab doch vorgester den Dämpfer komplett gelehrt, beide Kammern.
Mich draufgesetzt bis der Dämpfer zum Anschlag kam, hat man richtig gemerkt.
Und da war noch 4mm Platz zum Rahmen. Bezweifle das der Dämpfer mit 56mm Hub bei 50mm ein zwischenstop macht.
Hier das Bild nochmal. Der Dämpfer macht den Anschlag nicht hinten die Strebe/Sitzrohr!!!
Dampfer-02.jpg


Zu2
Ich glaube das ist Goldrichtig. :heul:

Zu3
Entfällt, da ich zu1 bezwefle.
 
Hier das Bild ,wo ich doch gestern geschrieben habe, das es etwas schwer wird nur mit Worten zu erklären.

Durchschlag.jpg

Das hier vermute und befürchte ich. Der DämpferAnschlag bei meiner Rahmengeometrie ist für den Hinterbau kein richtiger so wie er sein soll.
Da die Hebelkräfte beim Einfedern den Dämpfer nach unten ziehen. ...einigermasen Verstanden was ich meine?
 
Cuberiderz schrieb:
Hier das Bild ,wo ich doch gestern geschrieben habe, das es etwas schwer wird nur mit Worten zu erklären.

Das hier vermute und befürchte ich. Der DämpferAnschlag bei meiner Rahmengeometrie ist für den Hinterbau kein richtiger so wie er sein soll.
Da die Hebelkräfte beim Einfedern den Dämpfer nach unten ziehen. ...einigermasen Verstanden was ich meine?

Muss meine Aussage, die ich vorher gepostet habe, zurücknehmen ...

Kann es sein, dass bei nem Bunny-Hop oder ähnlichem, das Hinterteil deines Bike ein bisschen staucht ? Und dann eben diese paar Milimeter nicht mehr genügen. Als Pragmatiker : kleb doch so ein Gummi-Bumper dran - back to the Roots ... !
 
na toll.....

Also ist mein Hinterbau extrem degressiv, stimmts?
Und ich bräuchte einen Dämpfer mit ab der mitte stark steigender Progression, als Durchschlagsschutz.
 
Cuberiderz schrieb:
na toll.....

Also ist mein Hinterbau extrem degressiv, stimmts?
Und ich bräuchte einen Dämpfer mit ab der mitte stark steigender Progression, als Durchschlagsschutz.

Degressiv ? ... keine Ahnung

Aber den Swinger 4way, den ich z.B. hab, da kannst du die Progressivität einstellen. Auf dem piggy-back hat's ne Schraube, wo du die letzen 50% des Weges progressiv machen kannst.
 
Cuberiderz schrieb:
Na merci Jungs, jetzt ist er komplett durchgeschlagen!!!
Also nicht nur Dämpfer selber auf Anschlag, sondern auch Verstrebung in der Hinterbauschwinge
an Sitzrohr, und der Seilzug vom Umwerfer ist fast durchgequetscht. :mad:

Ich hab doch gesagt das ist zu weich.

Und das ist bei keinem Sprung passiert sonder bei einem normalem BunnyHop von nicht mal 30cm.:rolleyes:

Hab dan die Haupkammer schrittweise erhöht bis es bei 8bar gepasst hatt.
Hätte lieder die SPV-Kammer noch mehr befüllt, da ich mehr progression brauche,
aber in der Betriebsnaleitung steht max 12bar :(

Wieviel Dämpferhub hattest Du dann am Dämpfer genau ausgenutzt? Du hast mal was von 51 mm ohne Sprung beim im Stand zusammendrücken geschrieben. Das allein brachte mich zur Vermutung, dass der Dämpfer eben doch 56 mm Hub hat.
Wie auch immer, es darf einfach nicht passieren, dass bei einem kleinen Sprung die Kabelhülle am Rahmen gequetscht wird, auch nicht bei nicht perfekter Einstellung des Dämpfers.
Wieso reklamierst Du den Rahmen nicht?

Nochmals: Dein Rahmen ist definitiv sehr degressiv.

Gruss
Dani
 
Naja, war heute bei meinem Händler wo ich ihn ersteigert habe.
Der hat gemeint das der Rahmen nicht für das ausgelegt ist?!?!?!
Ich mein das Ding ehrt sich mit Enduro und ich hab grad nen BunnyHop gemacht!??!!? :confused: :spinner:

Naja, is ein älterer Mann, und hatt davon keine Ahnung, hat mir den Seilzug aber prompt ausgetauscht.

Aber reklamieren will ich ihn nicht, weil ich Ihn sehr günstig ersteigert habe.
Und für 1100€ krieg ich nie ein Bike mit dieser Qualität/Ausrüstung, und dann auch noch neu.


Was würdest Du mir für nen Dämpfer Empfehlen.
 
Cuberiderz schrieb:
Naja, war heute bei meinem Händler wo ich ihn ersteigert habe.
Der hat gemeint das der Rahmen nicht für das ausgelegt ist?!?!?!
Ich mein das Ding ehrt sich mit Enduro und ich hab grad nen BunnyHop gemacht!??!!? :confused: :spinner:

Naja, is ein älterer Mann, und hatt davon keine Ahnung, hat mir den Seilzug aber prompt ausgetauscht.

Aber reklamieren will ich ihn nicht, weil ich Ihn sehr günstig ersteigert habe.
Und für 1100€ krieg ich nie ein Bike mit dieser Qualität/Ausrüstung, und dann auch noch neu.


Was würdest Du mir für nen Dämpfer Empfehlen.

Also jetzt kapier ich's langsam nicht - was war den ursprünglich dran ? Wohl nicht ein Swinger an nem Marzochi Rahmen - oder ?

Am besten gehst du in ein besser ausgestatten Bike-Laden und probierst mal ein paar Dämpfer. Wie gesagt gibt es Dämpfer wo du die Progression einstellen kannst - also meistens solche mit nem Piggy-Back.
 
jam123 schrieb:
Also jetzt kapier ich's langsam nicht - was war den ursprünglich dran ? Wohl nicht ein Swinger an nem Marzochi Rahmen - oder ?

Am besten gehst du in ein besser ausgestatten Bike-Laden und probierst mal ein paar Dämpfer. Wie gesagt gibt es Dämpfer wo du die Progression einstellen kannst - also meistens solche mit nem Piggy-Back.


Wieso nen Marzochi Rahmen??? ...ich hab doch nen Cube!

Und es gibt ja verschiedene Dämpfer, kann da doch nicht einen nach dem anderen ausprobieren.

Da bräucht ich schon so 3 oder mehr Dämpfer die zu meiner hinterbaukonstruktion passen würden,
und dan kann ich mich ja auf die Suche machen, wo ich die testen könnte.
 
Wieviel Dämpferhub hast Du am Dämpfer maximal ausgenutzt beim Durchschlagen am Rahmen?? Diese Information ist sehr wichtig, um Dir zum richtigen Dämpfer raten zu können.

Gruss
Dani
 
:eek: Solch degressive Federungen gabs vor Jahren als die meisten Luftfederbeine extrem progressiv waren.
Würde auch nen 4-Way oder Fox DHX5-Air empfehlen, diese haben die Möglichkeit eine Progression zum Ende des Federwegs einzustellen, was bei deiner Anlenkung:rolleyes: dringend erforderlich ist.
 
Zurück
Oben Unten