alternative zu swinger 3way kacke

Dani schrieb:
Wieviel Dämpferhub hast Du am Dämpfer maximal ausgenutzt beim Durchschlagen am Rahmen?? Diese Information ist sehr wichtig, um Dir zum richtigen Dämpfer raten zu können.

Gruss
Dani

Ich hab mich doch schon par mal wiederholt. Der Dämpfer federt nicht mehr als 51mm ein,
genaugenommen mit Digitalmesschieber gemessen 50,6mm,
auch bei nem Durchschlag hinten am Hinterbau nicht!!! ...gemessen am Gummiring.

Aber wie auf meiner Skizze zu sehen ist, braucht der Dämpfer nicht mehr viel einzufedern,
damit die Schwinge vom grünen Punkt zum lilanem Punkt kommt.
Durchschlag.jpg

Und da dieses bischen Weg (4-5mm) nicht vom Dämpfer gemacht werden(die Messung am Gummiring belegt es)
mus wohl diese DreiecksSchwinge oder der hinterbau selber oder alles zusammen
um etwa diese 4mm nachlassen/verformen/stauchen und zur Rahmenkollision führen.
Ist für mich die einzige Erklärung. Wie es auch schon weiter oben jam123 vermutet hat.
 
Eisentreter schrieb:
:eek: Solch degressive Federungen gabs vor Jahren als die meisten Luftfederbeine extrem progressiv waren.
Würde auch nen 4-Way oder Fox DHX5-Air empfehlen, diese haben die Möglichkeit eine Progression zum Ende des Federwegs einzustellen, was bei deiner Anlenkung:rolleyes: dringend erforderlich ist.


Ok, Danke für deine Tips.

Da wären also:
----------------
- Swinger 4Way (die Coil Version oder Air?)
- DHX Air 5.0 (vom Preis her nicht leistbar)

Aber wen Du sagst von vor par Jahren, dan hole ich mir halt bei ebay einfach nen
älteren Dämpfer von so ungefähr 2004, oder noch älter??? :rolleyes:
 
Ich habe auf Deinem Bild den Dämpfer "ausgemessen" und die Luftkammerlänge verglichen mit der freien Kolbenfläche. Nach diesen Messungen gibt es für mich keine Zweifel mehr: Dein Dämpfer hat theoretisch 56 mm Hub. (der 200-er Dämpfer mit 50 mm Hub hat eine 6 mm kürzere Luftkammer...) Es hat mich schon gewundert, dass Du 51 mm Hub im Stand aus dem Dämpfer rausgekitzelt hattest, das erklärt jetzt alles. Da, wie Du geschrieben hast, der Rahmen bei 51mm eingefedertem Dämpfer schon super stark degressiv ist, schlägt er auf das Kabel durch, bevor der Dämpfer noch mehr HUB ausnutzen kann. Die Lösung ist jetzt eigentlich ganz einfach. Tausche Deinen Dämpfer gegen einen mit 50 mm Hub. 200 mm Dämpfer mit 56 mm Hub sind gesucht, das sollte also gar kein Problem sein. Bei einem 50 mm Dämpfer kann man in der Regel nicht mehr als 48, höchstens 49 mm ausnutzen, dann passt das perfekt zu Deinem Rahmen.
Nimm aber auf keinen Fall einen Stahlfeder Dämpfer, der hat selbst gar keine Progression sondern ist linear, bis er auf das Durchschlagselastomer durchschlägt, was dann relativ hart passiert.

Gruss
Dani
 
Jep, da hat Dani recht.
@Cubi, mit altem Dämpfer meinte ich 6-8 Jahre alte Teile wie einen Cane Creek
AD10. Der hat gefedert aber nur gefedert:lol: :lol: .
Im neuen Mountainbike istn Dämpfertest mit Kennlinien,
sehr empfehlenswert bei der Kaufentscheidung.
 
Dani schrieb:
Ich habe auf Deinem Bild den Dämpfer "ausgemessen" und die Luftkammerlänge verglichen mit der freien Kolbenfläche. Nach

Ich hofe aber nicht am skizzierten Bild, weil das ist nicht Masgetreu.
Das hab ich nur auf die schnelle in der Arbeit skizziert um das Problem darzustellen.

An dem hier kannst Du messen, das sind jetzt auf dem Bild 50mm Hub.
Dampfer-02.jpg


Ich denke immer noch, das mein Dämpfer nen Hub vom 50mm hat und nicht 56.
Warum sonst kann ich nicht mehr Hub ablesen am Gummiring???
Nach deiner Theorie müste ich dan nach dem Rahmen-Durchschlagen während der Fahrt,
danach am Gummiring mindestens 53mm Hub ablesen können. Is aber nicht der Fall.

Dampfer-03.jpg


Mann sieht ja das wenn Dömpfer im Endanschlag, hinten noch 4-5mm Platz sind.


@Eisentreter
Das ist cool, währd mir die Zeitschrift gleich mal holen.
 
Ich habe den Dämpfer am Bild ausgemessen, ich bin ja nicht blöd....und zwar in ganz ausgefedertem Zustand, wo ich freie Kolbenfläche mit der Luftkammerlänge vergleichen konnte. Bei einem Dämpfer mit 50 mm Hub und 200 mm Einbaulänge ist die Luftkammer gleich lang wie bei einem 190 mm Dämpfer. Somit müsste die freie Kolbenfläche bei einem 200-er Dämpfer bei ausgefedertem Dämpfer mindestens 60 mm lang sein (es sind tatsächlich etwa 62-63 mm), was aber bei Dir eindeutig nicht der Fall ist, da schon bei 50 mm Hub nicht mehr viel freie Kolbenfläche vor bleibt. Also ist bei Deinem Dämpfer die Luftkammerlänge deutlich grösser, damit er nämlich mehr einfedern kann. Es ist ein Dämpfer mit angegebenen 56 mm Hub
Glaube mir einfach, dass auch ein Dämpfer mit 56 mm Hub in der Praxis nie 56 mm ausnutzt...
Du hast ja selbst geschrieben, dass Deine Kabelhülle vom Rahmen beschädigt war, also hat die als Anschlag hergehalten. Der Dämpfer ist in diesem Bereich (51 mm Hub) schon dermassen progressiv und hart, dass nicht mehr viel Kraft nötig ist, um die Einfederbewegung zum Stoppen zu bringen.
Glaube mir das einfach, oder lass es sein.

Gruss
Dani
 
Bei meinem Swinger (38 mm Hub) am AMS Pro sitzt der O-Ring, bei komplett zusammengedrücktem Dämpfer, höchstens noch 1-2mm vom Dämpferende weg.
Auf Deinem Foto ist da noch deutlich mehr Luft.
 
1.) Glaub Dani einfach, als Konstrukteur und Federungsexperte weiss er was er sagt und tut!

2.) Du hast ja das Bike günstig erworben, also ist es wohl ein 05er oder älters Modell. Beim 06er AMS FR ist ein Rock Shox MC3.3 verbaut.
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Spezifikationen_id_7002_.htm
Mach dich also bei Cube schlau ob du diesen bei deinem Modell auch verwenden kannst, die Anlenkung scheint nämlich gleich geblieben zu sein.

So, mehr können wir dir wohl kaum "vorkauen" ...

Viel Erfolg!
 
Dani schrieb:
Ich habe den Dämpfer am Bild ausgemessen, ich bin ja nicht blöd....und zwar in ganz ausgefedertem Zustand, wo ich freie Kolbenfläche mit der Luftkammerlänge vergleichen konnte. Bei einem Dämpfer mit 50 mm Hub und 200 mm Einbaulänge ist die Luftkammer gleich lang wie bei einem 190 mm Dämpfer. Somit müsste die freie Kolbenfläche bei einem 200-er Dämpfer bei ausgefedertem Dämpfer mindestens 60 mm lang sein (es sind tatsächlich etwa 62-63 mm), was aber bei Dir eindeutig nicht der Fall ist, da schon bei 50 mm Hub nicht mehr viel freie Kolbenfläche vor bleibt. Also ist bei Deinem Dämpfer die Luftkammerlänge deutlich grösser, damit er nämlich mehr einfedern kann. Es ist ein Dämpfer mit angegebenen 56 mm Hub
Glaube mir einfach, dass auch ein Dämpfer mit 56 mm Hub in der Praxis nie 56 mm ausnutzt...
Du hast ja selbst geschrieben, dass Deine Kabelhülle vom Rahmen beschädigt war, also hat die als Anschlag hergehalten. Der Dämpfer ist in diesem Bereich (51 mm Hub) schon dermassen progressiv und hart, dass nicht mehr viel Kraft nötig ist, um die Einfederbewegung zum Stoppen zu bringen.
Glaube mir das einfach, oder lass es sein.

Gruss
Dani

Hallo Dani,
Ich möchte in keinster Weise deine Kompetenz in Frage stellen.
Aber scheint mir doch das ihr mich misversteht.

Nochmal ganz kurze eine Schilderung und eine Frage:

So, ich lehre jetzt beiden Dämpfer-Kammer, sezte mich aufs Bike.
Der Hinterbau sackt komplett ein und macht ein merklicken klack(Anschlag).
Hinten am Rahmen ist noch 3mm Platz zur Kabeltülle!!!!!

Was macht den Anschlag aus wenn nicht der Dämpfer????? :confused:


@Luftdämpfertest in der Mountan BIKE
War jetzt ne Woche im Urlaub und hab mir den Test durchgelesen.
Was mich verwundert, warum der eine ROCO der als einziger StahlfederDämpfer im Test dabei ist,
die stärkste Progression in der Kennlinie hatt im Gegensatz zu den Aussagen hier, das die Luftdämpfer die stärkere hätten???
 
Wenn der Anschlag ein merkliches klack ist, dann kommt er nicht vom Dämpfer, denn im Dämpfer drin ist noch zusätzlich ein Anschlagselastomer, das einen leicht elastischen Anschlag macht, es sei denn, die Ölmenge im Dämpfer ist nicht korrekt, dann kann es sein, dass der Dämpfer auf den Trennkolben aufschlägt (zu wenig Öl drin).
Trotzdem ist ein Dämpfer mit 56 mm Hub verbaut, sonst könntest Du ihn nicht 50 (-51 mm ) einfedern.
Jeder Stahlfederdämpfer hat ein dickes, hartes Anschlagselastomer, welches die Endprogression verursacht, sonst würden alle Stahlfederdämpfer durchschlagen.

Gruss
Dani
 
Hallo,
habe seit knapp 2 Wochen ein 2005er Cube AMS FR mit Manitou Minute Gabel und dem 3-way Swinger Dämpfer.

Der Dämpfer war Anfangs echt super. KEIN Wippen, ausser im Wiegetritt, super Dämfung bei Bürgersteig hochfahren oder Sprüngen (ca. 1 Meter hoch)
Hatte zum Vergleich nen DT-Swiss Luftdämpfer an nem Rockmachine und den Fox vom Cube Stereo...

Nun hat sich mein Bruder mein Bike gekrallt und ist damit rumgeheizt - ohne mein Wissen!!!! :mad: :mad: :mad:
Ich wiege 65 kg und er ca. 115kg. seit er gefahren ist habe ich die Merkmale des diskutierten Swingers!!!
nach verzweifelter Einstellung folgendes Ergebnis:
Beim Draufsitzen ohne Belastung: SAG von 5-7 mm. Wenn man dann ein wenig darauf wippt, federt er ein und nicht wieder aus:SAG von 2-3 cm...

Entweder er ist defekt oder die Einstellung passt nicht. Mein Problem ist, falls der Dämpfer nicht kaputt ist, eine schlechte Pumpe. Denn die Kammer des Rote Schrader-Ventils (SPV-Kammer) ist sehr klein und schwer Einzustellen, da beim Abnehmen der Pumpe fast der ganze Druck flötn geht...
Ich wende mich in den nächsten Tagen an meinen Händler und melde mich dann nochmal...

Greetz
 
hi, hab auch ein einstellungsproblem mit dem 06er swinger...sorry erstes fully :lol:
irgendwie bekomm ich das nicht so richtig hin...für ca 95kg hab ich jetzt
7,5 bar in der hauptkammer und 5 bar im SPV

ich hab das verändert, da mir das teil am anfang zu schwammig war und ich es ein wenig härter wollte.
kann ich mit der einstellung etwas beschädigen oder geht das erstmal ok?
versteh ich das richtig, dass wenn ich den druck der hauptkammer erhöhe oder herabregle es härter bzw softer vom dämpfen her wird?
 
Du darfst in die Hauptluftkammer bis 20 Bar geben und in die SPV Kammer zwischen 3.5 und 12.5 Bar.
7.5 Bar in der Hauptkammer scheint mir bei Deinem Gewicht immer noch zu wenig. Welches Übersetzungsverhältnis hast Du? (Federweg hinten geteilt durch Dämpferhub)

Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten