Allmountain (evtl. Trail) Fully

Würdet Ihr wirklich ein XC-Fully empfehlen nach dem Eingangspost?
Der TE sucht etwas komfortableres und er fährt auch ab und zu Langstrecken, aber braucht keine Bestzeiten.
 
Das fände ich bei einem Trail-Fully jetzt nicht sooo dramatisch schwer.
Du hast sehr häufig sehr seltsame Ansichten zum Mountainbiken.
Also bei 14 kg fahre ich lieber Fully als HT

Würdet Ihr wirklich ein XC-Fully empfehlen nach dem Eingangspost?
Der TE sucht etwas komfortableres und er fährt auch ab und zu Langstrecken, aber braucht keine Bestzeiten.
Warum nicht. Ob jetzt 120mm HT oder 100mm Fully.

29“ Tubeless 100/100 fahren sich doch auf einfachen Strecken und auch Langstrecken sehr gut. Und man kommt vorwärts.

100mm XC Fullys sterben aber eh gerade aus. Und die Sitzpositionen sind weit entfernt von den Streckbänken vergangener Tage.

Und die flacheren SW manchmal vorteilhafter auf langen Touren wenn ist nicht nur rauf und runter geht.

Da der TE ja noch einige Läden im Visier hat, wird er bestimmt die passende Sitzposition und das dazugehörige Bike finden
 
Du auch?

Der TE sucht etwas komfortableres
Als das Gravelbike

XC-Fully empfehlen
Nennt selbst das Thriller Hill als Option und war mit einem XC HT sehr alter Generation zufrieden

Nennt als einzige Schwierigkeit einen steilen Anstieg mit losem Schotter

Da kann ich den Vorschlag von @soulslight wieder viel besser verstehen. Nur das ich kein HT für 4000€ kaufen würde.
Da wäre ein Trek Supercaliber eine gute Alternative. Sale oder gebraucht.
 
Ich habe jetzt nochmal einige Räder ausprobiert und war am Ende bei einem wirklich guten Angebot fürs Orbea Oiz H10 TR, welches mir P/L-technisch und vom Fahren her am besten zugesagt hat. Leider wurde daraus nichts (Fehlbestand in meiner Größe) & bin am Ende dann doch beim Cube Stereo One44 C:62 gelandet. Das war bei einem Händler in der Nähe zu einem guten Preis vorhanden und auch vom Probefahren her sehr gut. Bin gespannt wie es sich auf längeren Touren macht, aber mit den 140mm habe ich vielleicht dann doch auch mehr Motivation die Trail-Thematik anzugehen. In BW sind sie ja gerade dabei zu schauen, ob es sich lohnt mehr explizite (legale) MTB Trails anzulegen, dann wäre ich dafür gerüstet.

Generell ist mein Plan in den nächsten Jahren Zeit zu investieren um mir die Standardthemen wie Schaltung einstellen, Kette wechseln usw. beizubringen, dass ich die Abhängigkeit vom Händlern bzw. Service losbekomme. Dann ist die Auswahl doch deutlich besser.
 
Ich habe jetzt nochmal einige Räder ausprobiert und war am Ende bei einem wirklich guten Angebot fürs Orbea Oiz H10 TR, welches mir P/L-technisch und vom Fahren her am besten zugesagt hat. Leider wurde daraus nichts (Fehlbestand in meiner Größe) & bin am Ende dann doch beim Cube Stereo One44 C:62 gelandet. Das war bei einem Händler in der Nähe zu einem guten Preis vorhanden und auch vom Probefahren her sehr gut. Bin gespannt wie es sich auf längeren Touren macht, aber mit den 140mm habe ich vielleicht dann doch auch mehr Motivation die Trail-Thematik anzugehen. In BW sind sie ja gerade dabei zu schauen, ob es sich lohnt mehr explizite (legale) MTB Trails anzulegen, dann wäre ich dafür gerüstet.

Generell ist mein Plan in den nächsten Jahren Zeit zu investieren um mir die Standardthemen wie Schaltung einstellen, Kette wechseln usw. beizubringen, dass ich die Abhängigkeit vom Händlern bzw. Service losbekomme. Dann ist die Auswahl doch deutlich besser.
Eigentlich typisch für Neulinge, am Ende doch zu nem dickeren Bike zu greifen, als bei dem zu bleiben, was man eigentlich wollte.
:awesome:

Aber trotzdem .... viel Spaß mit dem neuen Rad. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal einige Räder ausprobiert und war am Ende bei einem wirklich guten Angebot fürs Orbea Oiz H10 TR, welches mir P/L-technisch und vom Fahren her am besten zugesagt hat. Leider wurde daraus nichts (Fehlbestand in meiner Größe) & bin am Ende dann doch beim Cube Stereo One44 C:62 gelandet. Das war bei einem Händler in der Nähe zu einem guten Preis vorhanden und auch vom Probefahren her sehr gut. Bin gespannt wie es sich auf längeren Touren macht, aber mit den 140mm habe ich vielleicht dann doch auch mehr Motivation die Trail-Thematik anzugehen. In BW sind sie ja gerade dabei zu schauen, ob es sich lohnt mehr explizite (legale) MTB Trails anzulegen, dann wäre ich dafür gerüstet.

Generell ist mein Plan in den nächsten Jahren Zeit zu investieren um mir die Standardthemen wie Schaltung einstellen, Kette wechseln usw. beizubringen, dass ich die Abhängigkeit vom Händlern bzw. Service losbekomme. Dann ist die Auswahl doch deutlich besser.

Ich finde das One44 ist bestimmt der bessere Allrounder als ein Oiz TR...daher gute Entscheidung 👍
Viel Spaß mit dem neuen Bike.:bier:
 
Zurück
Oben Unten