ich häng mich hier mal rein. ich suche nach einem enduro für einem freund von mir gehen.
zielperson ist 182 cm, schrittlänge 85 cm, gewicht zw 85-90 kg.
einsatz im endurobereich. augenmerk auf technisch anspruchsvolles, tw alpines gelände. möglicherweise 1x im jahr auch ein besuch im park.
parameter:
- preis max 2500, besser nur 2000 (liteville, nicolei usw fallen daher weg).
- gewicht max 14,5 kg, besser nur 14 kg.
- lenkwinkel < 67 grad, besser 66 grad.
- sitzwinkel >72 grad, besser bei 74 grad.
- sitzrohr < 46 cm ?
- voll versenkbare sattelstütze (sehr wichtig)
- oberrohr im bereich von 600 mm, eher mehr.
- federweg so im bereich von 150 - 170 mm.
- bike soll gut zu tragen sein (auch mal mehrere stunden) also wenn möglich kein hydroforming unterrohr, oder zu mindest nicht zu stark.
- gabel auf jeden fall was mit 35 / 36 mm rohren.
ja im großen und ganzen hab ihm ( dem der das bike sucht) ich die parameter vorgegeben. er is anfänger und verläßt sich mal auf mich, da wir den selben körperbau haben, das gleiche saufen können, auf die selben frauen stehen, im selben dorf wohnen usw ;-)
2 kandidäten die wir gefunden haben wären das yt wicked 170
http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Wicked170 und das radon swoop 8.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-8-0_id_18447_.htm#ausstattung !
das wicked hat halt ein wenig übergewicht. das würde wohl mit tausch von hammerschmimdt auf xt 2 fach mit bash ein bisschen leichter werden. wird sich wohl mit dem verkaufserlös ausgehen. den laufradsatz kann man neu wohl auch für rund 400 verpaschen und was gscheids, breites und leichteres bauen. auch bei kosten-neutralität. so kann man wohl ca 700 g rausholen und blibt beim preis gleich. ah genau, des c-guide ding bringt auch a bissl was. und für trageorgien kommt di
reverb auch runter. bleibt noch die beschixxene
avid bremserei. die wird man wohl nur mit aufpreis auf zee, slx oder so tauschen können. in summe also doch a bissl a umamodln bis passt. aber ein heißer preis.
das swoop kennt wohl noch keiner. wird das teil ohne talas fahrbar sein? die bzw das fahrwerk ist das große fragezeichen. 2000hm werden schon mal zu treten sein. wenn da serienmäßig eine talas drinn steckt? ist das möglicherweise ein zeichen für nicht ausgewogene geo oder ist es ein zeichen für mehr freerider als superenduro? wär das 7.0 besser. und bei dem mit luftdämpfer und laufradtuning ansetzen??? was denkmt ihr über das bike. schade das das slide 160 ed oder wie das hieß nimma gibt.
propaine headline hat einen etwas flachen sitzwinkel. wie schwer sind bei dem übrigens die laufräder? wie schwer isn das headline II?