Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Hab mir die Schnellspanner mal genauer angeschaut und auch mit nem Winkel geprüft - sehen gerade aus...muss aber nicht, also werden die schon leicht verbogen sein, zumindest verbogen genug, um nicht zu passen.

Den Käse mit dem "dünner" revidier ich mal wieder, Knick in der Optik und keine Schieblehre...

Ca. 3 Wochen Lieferzeit ist ja noch im Rahmen, gucken ob´s hinkommt wenn ich bestellt habe, danke.

Man weiss weder ob Dein Winkelmesser schief ist, noch wie stark Dein Knick in der Optik ist. Dein post gibt Rätsel auf! ;)
 
Das weiß ich auch nicht ;-) (hab nur son verranzten Uralt-Winkel in Handflächengröße).

Hab jetzt einen vom Zweitrad meiner Freundin gemopst, der passt so wie er soll und der Deore, der schon am Commencal nicht gepasst hat, geht auch da nicht durch die Nabe. Ergo, der ist verbogen.
 
Hi,

sieht das Schaltauge bei euch auch so aus?

Ist mir aufgefallen, als ich die Tage etwas Spiel an der Hinterachse hatte, wenn ich seitlich am Reifen gewackelt habe. Das Schaltwerk und die Kassette haben sich mitbewegt, die Schaltpräzision sich merklich verschlechtert. Die Befestigungsschraube drehte durch, bzw. drehte sich im Rahmen, nicht im Gewinde.
Nachdem ich dann das Schaltauge ab- und direkt wieder anmontiert habe, hat sich das Thema 'Wackeln' erledigt. Auch diese Innensechskantschraube, die vorher durchdrehte, packt nun wieder und alles kein Problem...

bis auf die Tatsache, dass das Schaltauge aussieht, als wäre es zu klein. Das Ausfallende auf der Bremsseite sieht zumindest "passender" aus.

Oder hat das irgendeine, mir nicht einleuchtende Funktion und ich steh auf´m Schlauch? Kompatibilität zum Supreme (da gleiche Ausfallenden/Schaltaugen benutzt werden)?

Klarer Fall von Schaltauge verbogen, hatte ich auch, bau mal s Schaltauge aus und guck dann von oben (aussen) auf die Rundung dann siehst im schwarz-eloxierten Alu die Haarrisse die durchs nach Vorne biegen gekommen sind ... bei mir lags daran das ich nur den Rahmen gekauft hab und während dem Transport die Transportsicherung rausgefallen is ... danach genügt ein winzigstes ruckeln und der Rahmen drückt mit seinem Gewicht nach hinten gegens Schaltauge.
 
Nein, das Schaltauge ist nicht verbogen. Um sicher zu gehen, hab ich es jetzt mal ausgebaut und nach Rissen/deutlichen Verformungen geschaut - nichts. Auch die innere Rundung (zur Aufnahme des Schnellspanners) ist identisch mit der des Ausfallendes, und das passt ja offensichtlich, wie Du auf meinen Bildern sehen kannst...
 
Hi,

kann mir jemand was über das Gewicht des 5.5.1 erzählen?
Will mir ein 09er Bike zulegen. Gewichtsangaben sind leider nirgens zu finden! Weis jemand vielleicht auch was über deas Gewicht der Laufräder??

Gruß Matze
 
Soo, endlich sind meine neuen Räder verbaut und die möchte ich euch nicht vorenthalten.:love:
(Hope Pro 2/ZTR Flow/DT Revo/Alu Nippel, gebaut von felixthewolf)





Grüsse
Ralph
 
Sauber! Wie fährt sich der neue LRS?

P.S.: Warst Du betrunken, als Du den notubes sticker aufgebracht hast? :)

Fährt sich klasse (wie ich das nach meiner ersten Ausfahrt beurteilen kann, hier regenets ja ständig), da knackt nix, verbiegt sich nix (Räder supersteif, Rahmen auch, dank der Steckachse), rollt super und ist leicht! Reifen lassen sich traumhaft leicht aufziehen und sind sofort dicht.
Der Freilauf ist recht laut, keine Ahnung ob ich das mag oder nicht, erspart mir aber das klingeln mit der nichtvorhandenen Klingel. Aber gegen IPod Jogger ist eh kein Kraut gewachsen.

Meinst du den Sticker am Rahmen? Ist eigentlich nur ein Bremsleitungs-Scheuerschutz. Ueber Style hab ich mir da keine Gedanken gemacht ;) Betrunken war ich meines Wissens aber nicht

Grüsse
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Commencal gefällig? Schicke Bilder von allen Bikes und Rahmen 2010 findet man seit heute unter folgendem link:

http://liberty-bikes.fr/LB/?p=703

30-factory-meta55.jpg
 
Hmm, goil :love:
Das mit den Factory Rahmensätzen finde ich ja mal ne super Sache, man braucht sich nicht ein komplettes Rad zu kaufen kommt aber in den Genuss der preiswerteren Oem Gabel.
Aber...eigentlich hab ich gar kein Geld für was Neues und mein 2007er läuft wie ne 1.

Grüsse
Ralph
 
Kettenführung am Meta 666?

Servus,
ich bin auf der Suche nach einer Kettenführung für men Meta von 2008. Im Moment tendiere ich zur Dreist von den G-Junkies. Fährt die hier zufällig jemand? Wieviel gebastel ist nötig um das Teil ans Meta zu kriegen? Laut den Maßen ind den FAQ passt die Grundplatte der Dreist vermutlich nicht unter den Drehpunkt des Hinterbaus. Meine Idee wäre einfach ein Stück aus der Grundplatte auszufräsen. Ist das machbar, oder zerstört man dadurch die Führung?

Alternativen zur Dreist?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Martin
 
Hallo an Alle,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Meta 55 zuzulegen.
Die Problematik ist, das ich kein Dealer in meiner Nähe finde, der ein Vorführbike im Laden hat.
Kennt jemand einen Händler in Niedersachsen, der eins im Fenster hat.
Mir gehts in erster Linie um die Größe, bin 1,80m und schätze ich brauche L.
Bei der Gelegenheit, gibt es an dem 551 von 2009 irgendetwas auszusetzen ?

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Hi,
bei 1.80m stehst du genau in der Mitte zwischen M und L (wie ich auch).
Welche Grösse du nimmst hängt jetzt von deinem Einsatzgebiet ab.
Verwinkelte Trails, Bike soll wendig sein -> M
Downhill, Bike soll spurstabil sein -> L

Ich fahre das L, in verwinkelten Trails muss das Meta in L schon mit starker Hand geführt werden dafür läuft es bergab unheimlich stabil.

Beim 5.5.1 sehe ich keine Schwächen vom Material her, der dünne Hinterreifen gehört aber gleich gewechselt.

Falls du noch Fragen hast, nur zu!

Grüsse
Ralph
 
Hallo Leute,

habe ein echtes Problem!!! Habe mir vor kurzem eine RS Vivid 5.1
222/70mm gekauft und eingebaut!Mußte allerdings bemerken dann Ding passt nicht oder garnicht in mein Bike ( Commencal Supreme DH 2007/08 Gr.S/M )!!!

Mir kommt es so vor als ob die Stahlfeder das Problem ist!!!Die scheint Mir ziemlich Fett zu sein!!!

Bilder anbei


Ich hoffe Mir kann jemand helfen???

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • DSC02600.2.jpg
    DSC02600.2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSC02602.2.jpg
    DSC02602.2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSC02603.2.jpg
    DSC02603.2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 47
Die Vivid Dämpfer haben einen 1,5" Innendurchmesser im Gegensatz zu Marzocchi, Fox usw. die haben einen kleineren. Welchen genau weiss ich auch nicht.
Stößt es denn an beim einfedern oder isses nur sehr eng?
 
Hatte das glecihe problem bei meinem 07er 5.5
ich hab nen großen teil der grunplatte meiens truvativ shiftguides rausgeflext. :D Funktioniert super :daumen:
 
hat irgendjemand von euch schonaml die alternativen ausfallenden am meta motiert ?
würd mich mal interressieren ob das die steifigkeit des vor allem beim bremsen etwas instabielen rahmens verbessert !
 
Danke für den Tipp, das Problem hat sich allerdings mittlerweile erledigt. Nachdem ich bei meiner alten Kurbel zwei Kettenblätter verbogen habe bin ich jetzt auf eine SLX mit 22/36/Bashguard plus Blackspire Stinger umgestiegen. Klappt auch super.

Was meinst du mit alternativen Ausfallenden? Die für 12mm Steckachse? Die sind bei mir drin, über die steifigkeit kann ich mich nicht beschweren. Habe allerdings nie die anderen ausprobiert, kann also nicht sagen inwiefern das an er Achse oder am massiveren Hinterbau des 666 liegt.
 
hat irgendjemand von euch schonaml die alternativen ausfallenden am meta motiert ?
würd mich mal interressieren ob das die steifigkeit des vor allem beim bremsen etwas instabielen rahmens verbessert !

Jo, ich hab auch ne 12mm Steckachse; zur Steifigkeit kann ich nicht viel sagen da im Moment meine Hauptschwingenlager spiel haben und dadurch der ganze Hinterbau ziemlich flext :mad:


Grüsse
Ralph
 
Jo, ich hab auch ne 12mm Steckachse; zur Steifigkeit kann ich nicht viel sagen da im Moment meine Hauptschwingenlager spiel haben und dadurch der ganze Hinterbau ziemlich flext :mad:


Grüsse
Ralph

hmm ich verbau jetzt auch die 12mm achse hab nur gutes drüber gehört :daumen:
Das mit dem spiel im hauptlager kotzt mich auch voll an :mad:
hab vor kurzen mal meinen Hinterbau komplett zerlegt, geputzt und gefettet, dadurch hab ich jetzt ein enorm besseres ansprechverhalten und weniger spiel
aber weg geht es einfach nich :heul:

Hat sich schonma jemand getraut das Hauptlager aufzuschrauben ??? :D

Und will zufällig jemand nen 5.5er meta rahmen (xl) gegen seinen mini Dh rahmen tauschen :D
 
hey guys,
hat jemand von euch erfahrung mit dem 2009er supreme?
ich such nen bike, dass mich nach meiner verletzung wieder motiviert den arsch hoch zu bekommen. will damit wieder in parks rollen können aber auch mal bissl m machen
bin 189cm lang. wäre wohl dann der L frame denke ich
cheers
 
nee, ich mein kein dh
das hat sich für mich erledigt. da macht der rücken net mehr mit.
es geht mir um das normale supreme
 
Zurück
Oben Unten