Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Meins nimmt langsam Gestallt an. Aufbau zieht sich aber noch hin, was zum einen am Geldmangel liegt und zum anderen an den sehr verzögerten Liferungen verschiedener Bike Stores. Z.b. warte ich nun schon 14 Tage auf meinen Steuersatz, Dämpfer ist aber auch schon bestellt. Außerdem kann ich dann gleich mal abwarten, was die Eurobike so bringt.

Bild:


Ich bin für alle Vorschläge offen.
 
Danke :)

Es steht teilemäßig noch nicht viel fest. Aber Lenker bleibt höstwahrscheinlich. Ist ein Truvativ Team Carbon von 2007/08. Hat 192g bei 660mm Breite, 25mm Rise und 31.8mm Lenkerklemmung.
 
Danke Triturbo. Viel Spass mit dem Rahmen, und denk an den Fahrbericht ;-)

[...]

Da ist er, der Fahrbericht:

Also nachdem mein Dämpfer (Fox RP2) am Mittwoch gekommen ist, bin ich nun schon ca. 100km gefahren. Also beim ersten Aufsitzen wurde mir schon klar, wie gut sich das Rad abwährts bewegen muss. Flacher Lenkwinkel, sehr verspieltes Händling. Aber auch klettern kann das Rad sehr gut, ich bin super Bergauf ( und erst recht Bergab :D ) gekommen. Einfandfrei, Fahrspaß pur. Das Fahrwerk ist sahne, auch die Bremse arbeitet nicht gegen das Heck. Ich bin voll zufrieden mit dem Kauf. :) Also wenn ich es mit dem 09er Spezi FSR vergleiche, find ich das Commencal vom Fahreindruck/Fahrwerk besser, auch das sehr gut arbeitene Cube Stereo kann da m.Mn. nicht mit.

Ich bin begeistert, das Rad fühlt sich überall zu Hause, ein echter Alleskönner, aber ein wenig auf DH-lastig. Was auf keinen Fall heißen soll, dass dieses Rad schlecht bergauffährt. Sehr gute Arbeit von den Jungs und Mädels aus Andorra. :daumen:

Was soll ich sagen, am besten selber fahren und versuchen, den ''Habenwill-Reflex'' zu unterdrücken. Klappt aber bestimmt in den seltensten Fällen.

Edit: Was fahrt ihr alle den so für einen SAG am Heck. Ich fahr so 35-45%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bericht deckt sich mit denen die man so im Netz findet.
Scheint ja wirklich ein Hammerspassgerät zu sein.

Ich habe meinen Nicolairahmen "instandgesetzt" und bau den jetzt erst mal wieder auf ... mal kucken was sich ergibt, das Meta steht auf jedenfall ganz oben auf meiner Liste!!!

Zum Sag: ca.30% am Mini Dh.
 
Ja, ich wusste jetzt auch nicht, was ich groß schreiben soll. Ich hatte eben nur den Vergleich mit dem Spezi und dem Cube. Das FSR fährt ein Stück besser berauf, aber bergab ist das Meta einfach sicher und handlicher. Das Cube ist auch ein tolles Rad, aber es ist einfach nichts besonderes mehr. Und eben fehlt diese Spritzigkeit berab. So'n Nicolai ist natürlich auch was feines.
Viel Spaß beim Aufbau!
 
Ja, hab ich auch schon gesehen. Die muss es irgendwie günstig in Österreich geben, meiner kam aus Salzburg :D
Von einem N würde ich mich auch nicht trennen wollen... sehr schöne Rahmen sind das
 
Servus leute,
hab mir gestern ein Meta 6.1 bestellt und bin echt gespannt was das teil so kann! Hatte vorher ein Bergamont enduro, was mir treue dienste erwiesen hat bis sich der rahmen verbogen hat. hoffe das passiert mir nicht nochmal:-)
 
Glückwunsch euch beiden, war garantiert ein guter Kauf! Ich bin mit meinem Meta mehr als nur zufrieden. Nur mit der Abstimmung am Heck komm ich noch nicht wirklich klar, aber da bin ich ein sehr schwieriger Kunde. Gegen alles, was keine Stahlfeder hat, habe ich so gewisse Bedenken, was Endprogression und Ansprechverhalten betrifft.

Also falls mir noch ein paar Commi-fahrer ihr Setup berichten könnten, dann wäre ich sehr dankbar.
 
soo die ersten 2 kleinen ausfahrten hinter mir und ich muss sagen fetzt schon das teil richtiger kleiner racer, muss mir zwar alles noch bisschen abstimmen aber passt schu

hier ein kleines pic von heute
 

Anhänge

  • DSC09358.jpg
    DSC09358.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 75
hallo,

gibt es hier einen netten meta 5.5 oder 6 fahrer mit einem S oder M rahmen, welcher im ruhrgebiet (essen/dortmund und umland) wohnt und mich mal probesitzen lassen würde?

danke im vorraus und grüße
max
 
Ich bin 174 und fahre das M. Fühlt sich so schon sehr handlich an, ich denke da S wäre zu klein.

Hier mal noch ein Foto vom aktuellen Zustand. Leider nur mit der Handycam:
DSC00116.JPG
 
alles klaro, danke für die meiningen zur größe.

hat hier auch emand schon mal eine 160er gabel im 5er meta getestet? sollte sich eigentlich auch noch gut fahren, oder?

danke
max
 
alles klaro, danke für die meiningen zur größe.

hat hier auch emand schon mal eine 160er gabel im 5er meta getestet? sollte sich eigentlich auch noch gut fahren, oder?

danke
max

Wieso sollte man das?? Gabel und Hinterbau arbeiten perfekt zusammen!! Würds irgendwie oversized finden...
Außerdem ist die Geo nicht die allerbeste zum klettern! Wenn dann muss es auf jeden Fall ne absenkbare sein!

Gruß,

mfux

Ps.: Gibts hier in der Nähe von Landshut/ Niederbayern jemanden, der ein Meta5 in S fährt? Würde gerne mal probesitzen...Oder vielleicht ist jemand mal am Geisskopf damit??
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre ebenfalls ne 160mm-Gabel im Meta 5 (Domain 318), fährt sich bergauf etwas schlechter (Vorderrad steigt allerdings nicht an) dafür bergab erwartungsgemäß besser.
Mit einer vernünftigen Absenkung, also nicht U-Turn, hat sich das Bergaufthema dementsprechend erledigt.

Bei einem Sag von ca. 25-30% hält der Hinterbau da auch locker mit - außer bei Sprüngen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die vielen antworten, ich hab mir ein M rahmen gekauft und er passt perfekt!

für alles um die meta bikes habe ich hier mal ein eigenes thema eröffnet:
Commencal META 4, 5 & 6 Supervelo Galerie & Technik Thema
postet mal eure bikes!!!

grüße
max

ps.: ich fahre und will auch ne 140er gabel fahren für die local trails, aber für ab und zu nen alpen dh marathon rennen ist 160mm vorne sehr hilfreich;-)
daher das interesse an einer solchen gabel/geo im meta.
 
das grüne war ja die limited edition. auf jeden fall noch ne ecke cooler als das orange. aber das ist geschmackssache.
naja, was auch immer, leider muss ich das gute stück eh wieder bverkaufen, da mir nun diverse ärzte gesgat haben, dass ich das mit dem bergabsport ma getrost vergessen kann.
also falls einer den rahmen haben will, evtl mit gabel und so :(
 
Seitdem ich mit Saint auf DuraAce-Kassette schalte, frisst mein 07er Mini Schaltaugen.

Bei gleicher Kettenlänge und Shimano 105 und 0815-SramKassette hats das nicht gemacht.

Jemand ne Idee ob Kette 1-2 Glieder länger machen hilft oder könnts was anderes sein?
 
Zurück
Oben Unten