Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Ich wollte eigentlich auch bei CRC bestellen, mit DT5.1, hab mir dann aber gedacht da ich sowieso Notubes fahre mache ich das jetzt richtig und lasse richtig aufbauen.
Ob ich jetzt zwei mal 300 Euro in 6 Jahren investiere oder einmal das doppelte...ein Versuch ists wert.
Obwohl...wenn ich an den ersten Drop mit den neuen Rädern denke...da wird mir wahrscheinlich nicht so wohl sein.
Werde berichten wenn ich die Räder hab! Bin auch gespannt auf die Steckachse hinten.

Grüsse
Ralph

Hi zusammen,
das mit der Steckachse würd mich auch interesieren
hab vor paar tagen die alternativen ausfallenden meines 07er rahmens
gefunden und da jetzt die (überraschend robuste :D) originalnabe hinten
dran glauben musste und ich nun auf der suche nach ner neuen bin kam mir das mit der "fetten" achse in den sinn :daumen:

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt ??
 
Ich fahre in meinem Meta 08 eine 10mm Schnellspannachse und im Vergleich zum einfachen Schnellspanner ist der gesamte Hinterbau viel steifer.
 
Servus,
Färt von euch einer nen DHX Air im Meta 5 oder 666? Stehe gerade vor der Frage ob der Ausgleichsbehälter beim Air genauso weit unten steht wie beim DHX Coil Dämpfer den ich jetzt drin hatte zur Probe? Der Schlägt leider am Ventil am Ausgleichsbehälter an. Hoffe von euch hats schonmal einer getestet oder fährt sogar nen Dhx Air im Meta.
Und schonmal jemand nen 216mm Dämpfer verbaut?

Grüße Martin
 
Ein DHX Air mit/ohne bottom out passt offenbar ins Meta 55, je nach Jahrgang mit/ohne Modifikation. Beim 666 ist es vermutlich anders, da die Umlenkung grösser/stärker ist als beim Meta 55.

Ich würde an Deiner Stelle mal auf www.commencalownersclub.com forschen gehen, da hab ich bisher für jedes Problem eine Lösung gefunden.
 
DAnke, da hätte ich gleich mal schauen können, also es passt nur wenn man den Botom Out zur hälfte oder ganz drine hat. Ansonnsten bleibt s an der Umlenkung hängen. Ich werd mir mal einen besorgen nächsten Monat.

Danke für den Tipp!


Martin
 
stehe kurz davor, mir dank des leckeren pfundkurses n meta 666 zu bestellen.
bin jedoch mit der größenwahl irgendwie überfordert.
ich bin 189cm groß und hab ne 92er schrittlänge.
tendiere zwischen l und xl. bei der xl habe ich angst, dass die überstandshöhe zu hoch wird und das sattelrohr zu lang ist bei technischen trails, wo man weit nach hinten muss.
bei der l bin ich mir nicht sicher, ob das oberrohr nicht zu kurz ist - zur auswahl standen noch das morewood mbuzi und das canyon torque, welche in meiner rahmengröße jeweils ein OR von ~610mm gehabt hätten.
einsatz sollen FR-touren werden und auch ab und an ein bikeparkeinsatz.
würde mich sehr über empfehlungen freuen - müsste diese woche die bestellung abschicken.

achso - hat einer das ding schon mal mit ner 180er forke ausprobiert?
 
bin jedoch mit der größenwahl irgendwie überfordert.
ich bin 189cm groß und hab ne 92er schrittlänge.
tendiere zwischen l und xl. bei der xl habe ich angst, dass die überstandshöhe zu hoch wird und das sattelrohr zu lang ist bei technischen trails, wo man weit nach hinten muss.
bei der l bin ich mir nicht sicher, ob das oberrohr nicht zu kurz ist - zur auswahl standen noch das morewood mbuzi und das canyon torque, welche in meiner rahmengröße jeweils ein OR von ~610mm gehabt hätten.
Bei 1.89 m ist man gerade in-between zwischen L und XL, ich bin 1.89 m bei 88 cm Beinlänge. Obwohl ich von uns beiden den längeren Oberkörper habe und mein 2005er Meta 5.1 in L eine Oberrohrlänge von nur 56,8 cm hat, ist das L meine absolute Wohlfühlgröße. Ich hab seinerzeit im frz Forum die Frage gestellt und bin da gut beraten worden.
 
oha, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. die 610mm beim xl sind an sich ja kein utopischer wert.
hatte mir im kopf heute eher ausgemalt, xl zu nehmen, dafür eher n kurzen vorbau und bei bedarf n eierschoner zu kaufen :D
zudem das oberrohr beim 09er tiefer sein soll und auch das gusset zwischen OR und sattelrohr weggefallen ist.

@boxxer: das sind ja schon 14cm über dem "empfohlen-ab"-wert - fährst du damit auch touren oder hoch nur schieberei oder lift?
 
oha, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. die 610mm beim xl sind an sich ja kein utopischer wert.
hatte mir im kopf heute eher ausgemalt, xl zu nehmen, dafür eher n kurzen vorbau und bei bedarf n eierschoner zu kaufen :D
zudem das oberrohr beim 09er tiefer sein soll und auch das gusset zwischen OR und sattelrohr weggefallen ist.

@boxxer: das sind ja schon 14cm über dem "empfohlen-ab"-wert - fährst du damit auch touren oder hoch nur schieberei oder lift?


Ich fahre damit sehr viele Touren. Und eigendlich überall hin wo ich hin muß! Lift gibt es bei uns keinen! Obwohl es im Odenwald nicht gerade nur flach ist.
HAbe auch lange gegrübelt was die größe angeht, aber bin voll zufrieden mit dem Meta 666 in L.

MArtin
 
Hi,

sieht das Schaltauge bei euch auch so aus?

Ist mir aufgefallen, als ich die Tage etwas Spiel an der Hinterachse hatte, wenn ich seitlich am Reifen gewackelt habe. Das Schaltwerk und die Kassette haben sich mitbewegt, die Schaltpräzision sich merklich verschlechtert. Die Befestigungsschraube drehte durch, bzw. drehte sich im Rahmen, nicht im Gewinde.
Nachdem ich dann das Schaltauge ab- und direkt wieder anmontiert habe, hat sich das Thema 'Wackeln' erledigt. Auch diese Innensechskantschraube, die vorher durchdrehte, packt nun wieder und alles kein Problem...

bis auf die Tatsache, dass das Schaltauge aussieht, als wäre es zu klein. Das Ausfallende auf der Bremsseite sieht zumindest "passender" aus.

Oder hat das irgendeine, mir nicht einleuchtende Funktion und ich steh auf´m Schlauch? Kompatibilität zum Supreme (da gleiche Ausfallenden/Schaltaugen benutzt werden)?
 

Anhänge

  • Schlatauge_01.jpg
    Schlatauge_01.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 58
  • Ausfallende_Schaltauge.jpg
    Ausfallende_Schaltauge.jpg
    57 KB · Aufrufe: 64
Moin...
ich habe da mal folgendes Problem.
Habe mein Schaltauge am Meta abgerissen,was ja nicht unbedingt das Problem ist.
Aber seit Wochen versuche ich ein neues zu bekommen,kein Händler kann liefern,alle sagen schwierigkeiten mit Importeur! Onlineshops haben nur wenige,und auch dort gleiche Aussage.
Hat jemand noch eine ahnung wer so was haben könnte und man es bekommen kann?
 
Hi,

sieht das Schaltauge bei euch auch so aus?

Ist mir aufgefallen, als ich die Tage etwas Spiel an der Hinterachse hatte, wenn ich seitlich am Reifen gewackelt habe. Das Schaltwerk und die Kassette haben sich mitbewegt, die Schaltpräzision sich merklich verschlechtert. Die Befestigungsschraube drehte durch, bzw. drehte sich im Rahmen, nicht im Gewinde.
Nachdem ich dann das Schaltauge ab- und direkt wieder anmontiert habe, hat sich das Thema 'Wackeln' erledigt. Auch diese Innensechskantschraube, die vorher durchdrehte, packt nun wieder und alles kein Problem...

bis auf die Tatsache, dass das Schaltauge aussieht, als wäre es zu klein. Das Ausfallende auf der Bremsseite sieht zumindest "passender" aus.

Oder hat das irgendeine, mir nicht einleuchtende Funktion und ich steh auf´m Schlauch? Kompatibilität zum Supreme (da gleiche Ausfallenden/Schaltaugen benutzt werden)?


Es geht übrigens um das Meta 5 (2007).
 
Es geht übrigens um das Meta 5 (2007).

Hast Du schon mal andere Schnellspanner ausprobiert?

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Meta. Seitliches Spiel im Hinterbau. Zuerst hatte ich auch die Schaltaugen im Verdacht, aus dem gleichen Grund wie Du, aber es lag bei mir aber definitiv an den Commencal Schnellspannern, die einfach keine richtige Spannung erzeugen konnten. Die Teile hatten eine zu kleine Klemmfläche für die Schaltaugen und ich hab sie sofort ausgetauscht. Ergebnis: weniger flex im Hinterbau, sauberes Schalten. Bestes (und wichtigstes) Upgrade, dass ich vorgenommen habe.
 
Die Sache mit dem Spiel hatte sich erledigt, als ich die Befestigungsschraube des Schaltauges gelöst und wieder angeschraubt habe.

Werde aber trotzdem mal andere Schnellspanner auschecken, weniger Flex und sauberes Schalten ist immer gut...

Dennoch sieht das Schaltauge zu klein aus - aber wenn´s bei Dir genauso ist, soll es wohl so sein.
 
@morio
ja, ein einfacher XT Schnellspanner wirkt schon Wunder, die Commencal-Spanner sind das Schlechteste was ich je an Schnellspannern hatte.
Ich bin jetzt mal gespannt wie sich mein neuer Lrs (wenn dann die Felgen endlich lieferbar sind) mit der von Tequesta gekauften 12mm Achse verhält.

Das mit den lockeren Ausfallenden hatte ich auch schon mal, mit etwas Schraubensicherung ist das Problem aber gelöst.

Grüsse
Ralph
 
Hab meine am Mini DH auch mit Schraubensicherung (Loctite) angeschraubt.
Die ganze Konstruktion scheint mir sowieso ein Griff in die Kloschüssel. Das Ausfallende hat teilweise nur halbe Materialstärke, die Befestigungsschraube ist wohl nur dazu da damit das Teil nicht rausfällt beim Rad ausbauen und die Formpassung zu der Schwinge... präzise sieht anders aus :lol:

Das ganze wird hauptsächlich durch die Spannung des Schnellspanners in Form gehalten (ich habe auch XT dran).

Ich werde auf 12 mm Steckachse umrüsten. Diese Ausfallenden sind viel massiver gefertigt und Steckachse ist auch eine feine Sache :daumen:
 
A propos Schnellspanner: wollte gestern mal ganz schnell ein paar Deore-Spanner dranpappen...nix is, die passen nicht durch die Commencal-Naben!
Die in Grundausstattung verbauten sind dünner!

Aber drauf geschissn, nächste Woche hol´ ich mir sowieso einen neuen LRS (wie sind denn eurer Erfahrung nach die Lieferzeiten von Hope Pro II Naben?), dann kommen andere Schenllspanner dran oder vielleicht doch schon jetzt die Steckachse...
 
Wenn Du Dir sowieso einen neuen LRS kaufst nimm eine Steckachs- oder Schraubachsversion der Hope!

Nachdem ich meinen LRS (mit den o.g. neuen Schnellspannern) zerstört hatte hab ich auch auf Steckachse umgerüstet und der Hinterbau ist nochmal steifer geworden. Insgesamt ein völlig anderes, wesentlich verbessertes Fahrgefühl gegenüber dem Originalzustand.

Mein LRS ist von CRC, als die Hope dort gerade mal wieder lieferbar war. An einem Montag in England bestellt, Freitag am Rad. Aber hierzu gibts ja genügend in andere threads.
 
A propos Schnellspanner: wollte gestern mal ganz schnell ein paar Deore-Spanner dranpappen...nix is, die passen nicht durch die Commencal-Naben!
Die in Grundausstattung verbauten sind dünner!

Aber drauf geschissn, nächste Woche hol´ ich mir sowieso einen neuen LRS (wie sind denn eurer Erfahrung nach die Lieferzeiten von Hope Pro II Naben?), dann kommen andere Schenllspanner dran oder vielleicht doch schon jetzt die Steckachse...

Komisch dass die dünner sind :confused: bei mir war alles normal.

Die Hope Pro 2 war jetzt wieder lieferbar, allerdings ist die ZTR Flow im Moment vergriffen; wenn die Naben ausverkauft sind dauerts normal ca. 3 Wochen hat mir der Laufradaufbaumann erzählt.

Grüsse
Ralph
 
Hab mir die Schnellspanner mal genauer angeschaut und auch mit nem Winkel geprüft - sehen gerade aus...muss aber nicht, also werden die schon leicht verbogen sein, zumindest verbogen genug, um nicht zu passen.

Den Käse mit dem "dünner" revidier ich mal wieder, Knick in der Optik und keine Schieblehre...

Ca. 3 Wochen Lieferzeit ist ja noch im Rahmen, gucken ob´s hinkommt wenn ich bestellt habe, danke.
 
Zurück
Oben Unten