Allgemeiner Commencal Tech Thread!

leider findet man zu commencal bikes nicht so wirklich viele infos.

hat eventuell jemand ein paar informationen zum meta 55.1 aus 2009?
also verarbeitung, performance der federung, etc.

danke schonmal.
 
Hat sich schonma jemand getraut das Hauptlager aufzuschrauben ??? :D

Ja, habs einfach mal aufgeschraubt weil die neuen Lager auf sich warten liessen und das Rad fast nicht mehr fahrbar war:
Kurbel raus, Schrauben des Hinterbaus lösen, mit 2 10er Inbus die Abdeckungen der Lager abschrauben (eine Seite bleibt mit der Achse verbunden), mit passendem Ausschläger die Achse austreiben.
Die Kugellager sitzen im Hinterbau direkt am Rahmen, durch Schmutz, Rost und Fett lagen sie bei mir nicht mehr bündig am Rahmen an und verursachten das Spiel.
Ich denke dass ich heute Abend die neuen Lager einbauen werde, mit den geputzten alten Lagern war das Spiel weniger aber noch nicht weg.
Wenn ich dran denke mache ich ein paar Fotos.

Grüsse
Ralph
 
Guten Morgen,

ich suche noch nach einem schönen CC´ler. Habe da gestern auch ein schönes Angeboten bekommen:

Commencal Meta 5.5.3. 2007 für 850,- iss das für dieses Modelljahr überteuert oder was sagt ihr?!

Danke

Sebastian
 
Hi Sebastian,
wenn du ein CC'ler suchst dann schau dich nach nem Meta 4 um, sind im Verkauf viel billiger.
Das 5.5 ist dann doch schon ein schweres AllMountain, vor allem das 2007er ist eher abfahrtsorientiert wegen dem sehr flachen Lenkwinkel.

Grüsse
Ralph
 
Hab das 2008er 5.5 und da ist die Verarbeitung top und die Federung hinten ist sowieso über alle Kritik erhaben ;)

heist im detail? :) performance und ansprechverhalten supi?


generell:
kann ich mit nem meta auch mal ne längere tour fahren?
meine anfahrtswege zu den trails sind halt immer etwas länger, sodass ich erstma 10-15km auf waldwegen schrubben muss :D

die bike (inwiefern man das auch immer bewerten mag) hat da ja im test das meta 55.3 bissel bemängelt.

tendenziell würd ich ja zum 55.1 greifen.

noch ne weitere frage ;) welche talas ist da genau verbaut? schaut nach einer ganz normalen mit schnellspanner aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollt mich mal erkundigen welche Reifenkombi ihr am Meta5 fahrt, und wie sie sich von der Orginalbereifung(vo. Maxxis Highroller + hi. Maxxis LarssenTT) unterscheiden...
Einsatzbereich bei mir wären Spaßtouren mit Singletrails und Waldwege heizen....

CYA,

mfux
 
Also ich hatte auf meinem erst den Fat Albert, der war vom Gripp echt gut und konnte eigentlich alles, hatte nur nen sehr hohen Rollwiederstand. Daher hab ich jetzt nen Nobby Nic in 2.25 drauf nd bin damit echt zufrieden... ist deutlich einfacher beim klettern geworden und was den Gripp angeht hatte ich auch noch nix zu bemängeln. Finde der ist Ideal wenn man mit dem Ding alles machen will was es so in den Wäldern gibt.
 
der rechte unterarm ist zwar noch im gips aber die bestellung für ein meta 5.5.3 ist soeben raus.
drückt mir die daumen, für die genesung meines daumens :daumen:, auf dass der fahrbericht bald kommt.

daumen hoch! :daumen:
 
Ich spiele mit dem Gedanken zu meinem MiniDH ein etwas Singletrail und Touren tauglicheres, weniger DH-lastiges Allroundgefährt aufzubauen.

Ich weiss dass man mit dem MiniDH auch Touren fahren kann, was ich ja auch mache - dann meistens alleine. Wenn ich mit anderen zusammen Touren fahre macht's halt einfach keinen Spass mehr.

Berghoch ist die Sitzposition eher schlecht, weil zu kurz und die Winkel nicht optimal.

Das Konzept des Meta sieht ja da anders aus.

Der 5.5 Meta Teamrahmen im M (1,70 Körpergrösse) würde mir da z.B. in den Sinn kommen :love:

Anbauteile habe ich fast komplett noch in meinen Wühlkisten im Keller (Pike 454 Air U-turn, Stylo 3fach Kurbel, x9 shifter usw.)

Was meint ihr, ist das sinnvoll oder nicht?
Oder sind die 2 doch zu nah beieinander so vom Gewicht, Einsatzbereich etc. :confused:


Wenn ich richtig informiert bin wiegt der Meta5.5 Rahmen 3300 g der vom MiniDH (2007) 4300 g.

@ triturbo
Wo hast du deinen bestellt?
 
Hi fritschki,

also die Frage mit dem Einsatzbereich kann ich dir nicht beantworten, hab ein solches Rad noch nicht ausgedehnt genug gefahren. Das musst du selbst entscheiden. Auch hab ich das Meta noch nicht zusammen und bin es noch nicht gefahren. Das dauert noch.

Aber zumindest das Gewicht kann ich dir sagen, genau 3219g



Commencal Meta 5.5 Super Team (VIP) Rahmen 2007

ohne:
- Dämpfer
- Steuersatz

mit:
- Flaschenhalterschrauben
- Drop Outs
- Sattelklemme (Syntace Superlock)

So viel zum Thema Gewicht. Den Rahmen selber hab ich aus dem Bikemarkt hier im Forum. Ich hoffe, ich konnt dir ein wenig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Fahrbericht werd ich schreiben, kein Problem.

Also ein Leichtgweicht ist der Rahmen wirklich nicht. Also ist der 09er Rahmen sogar schwerer, aber nicht spürbar.
3 678g - 270g (Dämpfer Fox RP23) macht insgesammt 3 408g, natürlich alles von der Rahmenhöhe und anderen Faktoren abhängig.

Schlimm find ich das Gewicht aber nicht, weder beim 09er, noch bim 07er, denn rein technisch kann der Dämpfer kaum besser platziert werden - direkt in der Mitte des Rahmens.

Zum Vergleich ''echte'' Werte von anderen Herstellern in der 140mm Klasse:
Cube Stereo - 3 044g
Rotwild R.C1 FS - 2 780g
jeweils ohne Dämpfer. Also das geht m.Mn. in Ordnung.
 
Danke Triturbo. Viel Spass mit dem Rahmen, und denk an den Fahrbericht ;-)

Zum Gewicht des 2009er Rahmens habe ich folgendes gefunden:

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=500988

8,11 lbs = 3,678 kg

Ein Leichtgewicht ist es jedenfalls nicht.

Also, ich hab ein serienmäßiges Meta 5.5.2. Das wiegt in etwa 12,5kg...

Ich fahre damit die heimischen Singletrails und Spaßtouren. Ich finde das Rad einfach perfekt dafür!!!!!!!! Hab bergauf noch nie die Dämpfung gesperrt, klappt auch so super! Und bergab ists sowieso ein Traum!:daumen::daumen:
Das einzige das man noch dazukaufen sollte ist eine versenkbare Sattelstütze, meiner Meinung nach!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten