Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Hi ihr.

-Kann mir mal wer sagen ob ein Commencal Meta 5 deutlich stabieler ist als so ein Standard All Mountain wie z.B. ein Cube AMS 125 usw.


-Und dann würde ich noch gerne wissen was sich vom 2008er Meta 5 zum 2009er Meta 5 verändert hat. Ist der Rahmen evtl. effizienter z.B. von der Umlenkung her geworden oder sonst was ?

-Wie ist das eigentlich mit der Wippfreiheit bei dem Meta 5?

Danke im Voraus!​
 
Kann mir wer sagen ob ein Commencal Meta 5 deutlich stabiler ist als so ein Standard All Mountain wie z.B. ein Cube AMS 125​

Schau mal unter "perfect size tubing" auf der Hersteller-Homepage von Commencal die Wandstärken nach und vergleich sie mit anderen. Ich hab ein 2005er Meta 5.1 (FW 130), die min. Wandstärke beträgt 1,6 mm (ab Größe L), das ist sehr ordentlich und weit weg von Cola-Dose, man hört es schon beim dranklopfen.

Wie ist das eigentlich mit der Wippfreiheit bei dem Meta 5?
Ich fahr meines im vierten Jahr und immer mit offenem Dämpfer und hab nie ein Wipp-Problem gehabt - allerdings FW 130​
 
fahre ein commencal absolut von 2007. Und habe seit heute ein klappern in der hinteren Nabe (Nabe ist die commencal disc). Weis jemand was das sein kann und wie man das reparieren kann?
 
@Hanzzz
beim 08er wurde der Lenkwinkel (gegenüber dem 07er) steiler, dies wurde für 2009 wieder geändert.
Ausserdem soll die Wippe beim 2009er steifer und leichter sein.
Zum Wippen: ich bin das Meta jetzt ein Jahr mit dem Float R Dämpfer gefahren (fest eingestellte Plattform), hat nicht gewippt; jetzt hab ich nen Fox RP2 Dämpfer drin und fahre ihn meistens offen, Propedal schalte ich höchstens mal auf Asphalt zu. Im Wiegetritt bei offenem Dämpfer bewegt sich der Hinterbau aber viel mit.
Bei mir kommen jetzt mal richtig stabile und leichte Räder dran, so kann ich fast 700g einsparen!
Das Meta ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Grüsse
Ralph
 
Code:
Bei mir kommen jetzt mal richtig stabile und leichte Räder dran, so kann ich 
fast 700g einsparen!

Darf ich fragen, an welche Laufräder du denkst? Bin auch grad am überlegen ob ich tausch. Hab die originalen von meinem 5.5.3 ziemlich runter. Hast du ne Ahnung was die wiegen?
 
Also ich hab meine (Commencal Naben mit vorne Sun SOS und hinten Mavic 321) inklusive allem gewogen und dann die einzelnen Gewichte abgezogen und komme auf ca. 2400g.
Den neuen Lrs bestelle ich bei Felix the Wolf hier aus dem Forum, er stellt dir die richtigen Teile zusammen und baut die Räder von Hand auf (aber auch hier gilt 1Euro pro Gramm). Bei mir werdens Hope Pro2 Naben, Ztr Flow Felgen mit DT Revolution eingespeicht, Gewicht ca.1700g

Grüsse
Ralph
 
Ich wollte eigentlich auch bei CRC bestellen, mit DT5.1, hab mir dann aber gedacht da ich sowieso Notubes fahre mache ich das jetzt richtig und lasse richtig aufbauen.
Ob ich jetzt zwei mal 300 Euro in 6 Jahren investiere oder einmal das doppelte...ein Versuch ists wert.
Obwohl...wenn ich an den ersten Drop mit den neuen Rädern denke...da wird mir wahrscheinlich nicht so wohl sein.
Werde berichten wenn ich die Räder hab! Bin auch gespannt auf die Steckachse hinten.

Grüsse
Ralph
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für ein Meta!!

Hab das Thema mal überflogen und schliesse daraus:

Meta5.5.? ist ein sehr gutes All Mountain, bewährt, stabil, funktioniert top(Fahrwerk)!!!
Modellauswahl: Scheint so das das 5.5.2,http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Bike-Sets-Bikes/Freeride/DH-Bikes/Commencal-Meta-552-Enduro-Komplettbike-2009::14183.html, den Mehrpreis zum 5.5.3, http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Bike-Sets-Bikes/Freeride/DH-Bikes/Commencal-Meta-553-Enduro-Komplettbike-2009::14181.html, nur bedingt wer ist? Lieber die Teile fahren, und bei Bedarf tauschen?! Funktionieren tun ja scheinbar beide Ausstattungsvarianten...Oder doch gleich beim Kauf was tauschen...
Was ich nicht gefunden habe, sind genaue Gewichtsangaben der 2 Modelle...Außerdem stellt sich die Frage, ob mit Plattform-Dämpfer oder ohne? Gabel sollte auf jeden Fall absenkbar sein?!

Gruß,

Fux
 
Glaub in den Kompletträdern sind nur Gabeln ohne Absenkung vorgesehen. Wenn ich mich recht erinnere heißt es sinngemäß, Fahrwerk ist so toll, da braucht man sowas nicht :lol:

Zu den Anbauteilen kann ich dir nicht so viel sagen, da ich meins selbst aufegbaut habe. Gabel reicht meiner Meinung nach die Revelation vom 5.3, bin sehr zufrieden damit.

Falls du allerdings eine abschaltbare Plattform willst, musst du zum 5.2 greifen. Die Plattform vom Float R ist fest voreingestellt.

Gewichtsangaben sollte es auf der Commencal Seite geben.
 
@mfux

Absenkbare Gabel braucht man beim Meta nicht, ne abschaltbare Plattform am Dämpfer ist für schnelle Downhills ein Genuss (fahre seit einiger Zeit den Fox RP2), geht aber auch sehr gut mit dem Float R (bin ich vorher ca. ein Jahr gefahren).
Das Gewicht der Metas ist relativ hoch, Grösse L und XL haben stärkere Rohrsätze und sind deshalb noch schwerer. Ich hab mein 5.5.2 von 2007 in L nie gewogen, würde wahrscheinlich ne Krise kriegen. Bevorzugt hab ich das 5.5.2 wegen der Fox Gabel damals.

Grüsse
Ralph
 
Dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage, welche Größe ich nehmen sollte....
Vielleicht fährt hier ja einer ein Meta5, und ist zufällig 170cm groß?? Ansonsten wurde mir vom Commencal-Importeur zu M geraten...

Gruß
 
Hab grad auf der Commencal-HP nachgerechnet.
Da wird bei 77cm Schrittlänge(oder wie das heisst...) beim Meta5 ein M empfohlen! Bei Bedarf kann man da noch mit Vorbaulänge optimieren, denke ich mal...

Gruß,

mfux
 
Hab grad auf der Commencal-HP nachgerechnet.
Da wird bei 77cm Schrittlänge(oder wie das heisst...) beim Meta5 ein M empfohlen! Bei Bedarf kann man da noch mit Vorbaulänge optimieren, denke ich mal...

Jo, M wird passen; ich bin 1.80 und fahre ein L (M war nicht mehr lieferbar). Vorbau hab ich durch nen kurzen ersetzt.

Grüsse
Ralph
 
----Zum Meta 5 von 2007----
Gibts jemand unter Euch, der die Zuganlenkung für den Umwerfer optimiert hat?
Beim 2007er ist der Zug noch durch ne Bohrung durch die Schwinge geführt. Die Einstellung des Umwerfers ist dadurch sehr fummelig. Bei heftigen Schlammfahrten kommt es immer wieder zu Schaltausfällen. Im Winter gefriehrt der Zug häufig ein, scheuert sich an der Bohrlochkante auch mal durch, usw.
Hat jemand ne Lösung, wie sich die Zugführung ändern läßt, oder was man unternehmen kann, um bei bestehender Zugführung die dauerhafte und, vor allen Dingen, leichtgängige Funktion herzustellen?

Gruß, Niedtaler
 
Hab mir endlich nen neuen Antrieb für mein Meta gegönnt! Bin heute mal kurz ausgefahren und muss sagen es ist zig-fach besser als zur originalen Ausstattung (5.5.3).

ach ja, die Partliste:

Rahmen: Meta 5.5 2007
Gabel: Bionicon BF 4 mit Stahlfedertuning
Dämpfer: Fox Float R
Laufräder: Commencal
Reifen: Minion Fr F, Ardent je 2,35
Bremsen: Formula K 18, Hayes Scheiben 203/180
Vorbau: Truvativ CX
Lenker: Ritchey Pro Rizer 31,8mm
Griffe: Ergon Enduro
Sattel: SDG Bel Air
Sattelstütze: Thomson Elite
Kurbel: Shimano SLX 3-fach
Pedale: Wellgo MG1
Umwerfer: XT 2008
Schaltwerk: XT Shadow 2008 long
Kassette: PG 990 PowerGlide II Kassette 11-34

Die Mühle hat jetz 14,36 kg und fährt sich sehr nice:D!
 

Anhänge

  • DSCF1542.jpg
    DSCF1542.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF1544.jpg
    DSCF1544.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF1545.jpg
    DSCF1545.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF1546.jpg
    DSCF1546.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF1551.jpg
    DSCF1551.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 38
----Zum Meta 5 von 2007----
Gibts jemand unter Euch, der die Zuganlenkung für den Umwerfer optimiert hat?
Beim 2007er ist der Zug noch durch ne Bohrung durch die Schwinge geführt. Die Einstellung des Umwerfers ist dadurch sehr fummelig. Bei heftigen Schlammfahrten kommt es immer wieder zu Schaltausfällen. Im Winter gefriehrt der Zug häufig ein, scheuert sich an der Bohrlochkante auch mal durch, usw.
Hat jemand ne Lösung, wie sich die Zugführung ändern läßt, oder was man unternehmen kann, um bei bestehender Zugführung die dauerhafte und, vor allen Dingen, leichtgängige Funktion herzustellen?

Gruß, Niedtaler

Hi,
verwende als Endanschlag in der Bohrung so ne Endkappe mit "Nase"
Sowas:
108131jagwireendhuelsem.jpg

bewirkt Wunder.
Hab damit seit über 2000km keine Probleme mehr.

Grüsse
Ralph
 
Zurück
Oben Unten