Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Hallo zusammen,

ich wäge gerade die unterschiede zwischen den 09er meta 5 ab. Die Frage ist ob sich die Mehrkosten für das 5.2 lohnen, da mir das 5.3 schon recht gut gefällt. Was meint ihr zu den folgenden Unterschieden?

Dämpfer: Das Fahrwerk des metas wird als weitestgehend antriebsneutral beschrieben, so dass ein Plattformdämpfer eigentlich nicht nötig ist. Das 5.3 hat einen Float R mit voreingestellter Plattform. Beim Float RP2 am 5.2 kann man die Plattform an- oder ausschalten. Ist die Performance des Float R spürbar schlechter?

Felgen: Das 5.3 hat Felgen von Jalco. Der Hersteller ist mir unbekannt. Taugt das was?

Gesamtgewicht: Das 5.2 wiegt 13.4 kg laut Testbericht. Was wiegt das 5.3?
 
Was den Dämpfer angeht komme ich (mit Hilfe der unglaublich vielen Antworten hier) zu folgenden Schluss:
Da durch die Kinematik des Metas nicht unbedingt ein Plattformdämpfer benötigt wird, sollte man auch keinen solchen verbauen, wenn man die volle Performance des Fahrwerks ausschöpfen will. Man ist also mit dem RP2 viel besser dran, da hier die Plattform ausgeschaltet werden kann. Ich tendiere also zum 5.2
......falls es jemanden interessiert.
 
Öhm ja, also ich hab an meinem Meta den RP23 und find es ganz gut die Plattform ab und zu abstellen zu können. Aber zum Thema "Kinematik ausnutzen": Sollte der Dämpfer auf dem Trail nicht sowieso aufmachen?
 
@flip
an meinem 5.5.2 von 2007 ist der Float R verbaut, bisher hab ich noch keinen Grund gesehen das Teil zu tauschen, ausser wenn ich nen 200/57 günstig bekommen könnte (aber auch hier wäre es mir egal ob Plattform oder nicht).
Ich denke es kommt darauf an ob du Neueinsteiger bist, ob du vorher schon Fully mit ca. 140mm Federweg gefahren bist etc., meiner Meinung merkt man den Unteschied sonst nicht. Das Meta ist nämlich ein fantastisches Rad!

Auch bei der Gabel nehmen sich die Fox und die RS nicht viel (die Fox sackt bei Steilstufen nicht so ab, bei RS kann man in den Situationen die Druckstufe mittels Poplock erhöhen).
Ich würde die Entscheidung an den Laufrädern treffen; 5.5.3 kaufen mit anderen Laufrädern ist mein Tip! Und breitere Reifen.

Grüsse
Ralph
 
Hallo Gemeinde,

gibt es den Meta 5 Rahmen auch einzeln oder als Rahmenkit mit Gabel zu kaufen? Wenn ja, was kostet der Spaß?

Dank vorab für die Antworten.
 
Realcycles kann ich nur empfehlen, hab da auch mein Supreme DH her. 2 Tage nach Bestellung war die Karre da und Versand gabs bei mir auf Anfrage kostenlos dazu. Sind immerhin 100 Pfund...
 
Danke für die Antworten

@ cambria: Das wollte ich eigentlich auch damit ausdrücken. Die Bedenken sind halt dass die Plattform das Ansprechverhalten spürbar verschlechtert und es daher besser ist wenn man diese ausschalten kann. Beim Uphill kann man die Plattform ja zur Wippunterdrücken wieder reinmachen.
Vermutlich ist das Ansprechverhalten von eimem Float RP23 mit aktiver Plattform aber nicht wirklich vergleichbar mit einem Float R mit voreingestellter Plattform.

@ rabidi: Du bist also zufrieden mit dem Ansprechverhalten deines Dämpfers? Wahrscheinlich hast Du recht und der Unterschied ist nicht sonderlich groß. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es ja auch so, dass es den Float R mit drei verschieden Plattformstufen gibt (welche bei einem kostenpflichtigen Service übrigens verstellt werden kann). Die richtige Plattform legt commencal mit fox fest. Die werden dass schon ordentlich machen.
Es wäre übrigens tatsächlich mein erstes Fully. Ich fahre halt schon seit über zehn Jahren Hardtails und will jetzt endlich mal das Fahrwerk dem Fahrstil anpassen. Ich fahr hoch und runter, wobei der Schwerpunkt klar in der Abfahrt liegt.
Über die Gabel denke ich übrigens ähnlich. Auf mich macht die neue Revelation einen sehr ordentlichen Eindruck.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Gesamtgewicht des 5.3.
 
Danke für die Antworten

Bleibt nur noch die Frage nach dem Gesamtgewicht des 5.3.

Die Metas aus 2008 hatten lt. homepage von commencal folgende Gewichte: 12,6/13,5/13,9kg. Für welche Rahmengröße diese gelten, stand nicht dabei, vermutlich M. Diese Verhältnisse kann man sicherlich auch als Richtwerte für die 2009er nehmen.

Ich hab mein Meta auch nie nachgewogen, liege aber bei meinem XL Rahmen und den Umbauten sicherlich bei 15kg. Mich störts nicht, ich hab erstmal so umgerüstet, dass alles stabil ist und rund läuft.

Wegen des Dämpfers: Da ich mit Kampfgepäck gut 90kg auf die Waage bringe, muss ich den Float R schon ganz schon aufblasen, bin aber damit momentan sehr zufrieden. Wenn ich allerdings irgendwo mal lesen würde, dass ein Stahlfederdämpfer auch in meinen Rahmen passt, würde ich umrüsten. Die Meinung gehen hier ja auseinander. Die Vorlieben natürlich auch.
 
@Flip
da es tatsächlich dein erstes Fully ist würde ich das 5.5.3 nehmen; wenn du nicht sparen musst dann natürlich das 5.5.2.
Wenn etwas kaputt ist kannst du immer noch aufrüsten, bei mir hat sich z.B. nach 3 Monaten das Hinterrad verabschiedet, da ich bis dato wusste dass ich immer härter fahre habe ich dann nicht aufs Gewicht sondern auf Haltbarkeit geachtet.
Du wirst dich sowieso wie auf einer Sänfte fühlen, ich bin von nem Cube Ams 100 aufs Meta umgestiegen und bin immer noch fasziniert wie's bergab geht.

Viel Spass damit und... Fotos nicht vergessen!
Ah, ja, der Float R an meinem Meta hat die mittlere Propedal Einstellung
Grüsse
Ralph
 
Hallo!

Wie fällt der Meta 5 Rahmen denn so aus? Bin 180/86er Schrittweite. Denke mal "L" müsste passen, oder? Kann sich viell. jemand äußern, der einen besitzt und in etwa die gleiche Größe hat?

Danke und Grüße,
Ingmar
 
Also ich habe nen Meta 666( RAhmen sind glaub ich die selben zumindest die Geo) und bin 198cm groß, und fahre ein L! Und habe eigendlich noch gut Platz mit den Beinen zum Lenker, soviel das der 90iger Vorbau noch rausfliegt! Vielleicht kannst ja irgendwo mal Probe sitzen? Würde glaub ich zum M tendieren, ist halt auch vom Einsatzgebiet abhängig!

Martin
 
Oh, danke für die schnelle Antwort. Das Einsatzgebiet ist klar Touren mit hohem Singletrail-Anteil. Also es darf auch etwas ruppiger werden. Bisher fahre ich ein Hardtail der Größe M (19"/48cm), das passt mir von der Größe hervorragend. Auf dem sitze ich mit nem 110er Vorbau ziemlich gestreckt. Aber ich saß auch schon auf Fullies der Größe L (Santa Cruz - Blur, Liteville - 301), die fand ich schon recht kompakt, was für ein AM natürlich auch sinnvoll ist. Werde dann aber wohl mal Probesitzen. Wollte ich schon beim 2008er, aber da waren leider alle hier in der Gegend schon ausverkauft.
 
Wie gesagt, ist mein Eindruck! Hier gibts doch aber noch ander die ein L haben. Da wird sich die Tage bestimmt auch noch jemand äussern! Bei mir liegt die tendenz halt zum Berg runterkommen nicht rauf!

MArtin
 
Ich bin 1,74 und fahr das M. Ist ein wenig größer als mein Hardtail aber fühlt sicht allein durch die andere Geo und den breiten Lenker viel agiler an. Commencal empfiehlt glaube ich ab 1,80 das L.
 
Zurück
Oben Unten