Allgemeiner Commencal Tech Thread!

ja, meine Meinung!
Wenn du nicht der Extrem Tourenbiker (täglich ca. 80 Km und mehr bist),
dann nimm M. Ist agiler und so. Am besten probefahren. Backnang ist bei Stuttgart ,oder?

mmh.. meist fahre ich so zwischen 40 und 70 km. In Extremfällen auch mal mehr (bis 120km). Hängt eben von der Strecke ab: mehr Gelände, weniger Strecke. Backnang liegt in der Nähe von Stuttgart, ja. Einen Commencal-Händler gibt es sogar nur einen Ort weiter.
 
Die commencal homepage empfiehlt Größe L für Körpergrößen von 5'10" bis 6'2". In metrisch bedeutet das von 1,77 m bis 1,87 m Größe L. Ich bin 1,83 m und gehe davon aus dass L das richtige für mich ist. Bei M habe ich für den Toureneinsatz bedenken. Und bergab bekomm ich die Kiste schon ums Eck, da hab ich keine Sorgen. Ist aber alles nur Theorie. Also her mit den Praxiserfahrungen.
 
o.k.,
war gerade etwas feiern in der Nachbarschaft,
bin leicht angeschlagen, aber versuche zu helfen.
Die Commencal Empfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen.
Laut deren Tabellen ist das Oberohr vom Supreme DH in L/XL länger als das Oberrohr des meta 5 in L. Ist aber nicht so, das Supreme dH ist kürzer/kompackter
 
Moin!

Ich bin 192cm gross, hab 98cm Schrittlänge und fahre das Meta in XL. Hab einen kürzeren Vorbau und einen höheren Lenker montiert und es passt wunderbar. Grösse L mit dem langen Vorbau und weiter rausgezogener Sattelstütze würde sicherlich auch noch passen, aber ich hab mich für den grösseren Rahmen entschieden und bin zufrieden mit der Entscheidung.

Grösse M würde bei mir aussehen wie ein BMX ! Sicherlich nicht schlecht unter Handlichkeitsgesichtspunkten, aber für Touren eher eingeschränkt geeignet...
 
Zum Thema Rahmengrösse, ich bin 1.80 Schrittlänge 85 und fahre das L aus 2 Gründen,
1. weil ab L einen stärker dimensionierter Rohrsatz zur Verwendung kommt (schwerer aber auch stärker)
2. weil nur noch L lieferbar war (hab mir deswegen auch keine Gedanken gemacht)
Hab mir einen 50mm Vorbau drangeschraubt und denke es ist perfekt, mein Einsatzgebiet: Gemütlich bergauf, schnell bergab, Touren im Schnitt 35km.
Meine Sattelstütze ist 18cm ausgezogen (bis zum Sattelgestell).
So weit ich weiss ist beim 2009er Modell das Oberrohr zwar gleich lang aber noch tiefer plaziert.
hier noch ein Foto wo mann die Grösse schön sieht (Sattel war versenkt):
p1000965sm7.jpg


Grüsse
Ralph
 
Hallo,
könnte jemand mit nem Meta und serienmässigem Fox RP2 Dämpfer mal nachschauen wie die Rebound-Dämpfung eingestellt ist (Roter Balken auf dem Dämpferkörper).
Mein Float R hat bei der Compression-Dämpfung (blauer Balken) die mittlere Stufe, Rebound ist nicht angegeben.

Danke, Grüsse
Ralph
 
Hallo Jungs, ich habe da mal ne Frage...

Kann mir jemand sagen welche Kettenführungen an das Commencal Supreme DH 2oo7 passen ? Das mit der Kettenführung ist ja immer so eine Sache...

Wär echt nett wenn mir jemand helfen kann oder jemand sogar aus Erfahrung spricht...

Danke

Gruß ^^:)
 
Hallo Jungs, ich habe da mal ne Frage...

Kann mir jemand sagen welche Kettenführungen an das Commencal Supreme DH 2oo7 passen ? Das mit der Kettenführung ist ja immer so eine Sache...

Wär echt nett wenn mir jemand helfen kann oder jemand sogar aus Erfahrung spricht...

Danke

Gruß ^^:)


Kommt immer auf die Kurbel drauf an, was ich so weiß, passt eine Saint Kurbel/Commencal Rahmen und E.13 SRS nicht so einfach zusammen

http://www.downhill-board.com/46081-commencal-e-13-saint-und-es-geht-doch.html

vl. hilft das:

http://www.commencalownersclub.com/index.php/topic,164.0.html

e.13 lg würd sicher passen, die athertons sind die auch letztes jahr gefahren...
 
Einen schönen guten Abend.
Ich bin seit nicht all zu langer Zeit, miniDH´07 Besitzer.
Habe nur zwei Fragen,da ich unterschiedliches gelesen hab.

1. Darf ich eine Doppelbrücke einbauen?
2. Wie lang muß/darf der Dämpfer sein?
200x57???

Wäre cool wenn das jemand weiß.Vor allem genau weiß.
Bedanke mich schon mal.

Gruß Darius
 
Keine Doppelbrücke. Hab ich mal irgendwo gelesen, ich weiss nur nicht mehr wo... glaube das war bei www.commencalownersclub.co.uk

Dämpfer ist ab Werk 200/51 verbaut.
Bei meinem wurde der vom Vorbesitzer gegen einen mit 57mm Hub getauscht. Soll angeblich mehr Federweg bringen. Passen scheints ja auch, ich habe noch nichts negatives feststellen können.

Ob die 6 mm mehr Hub allerdings genutzt werden können, da bin ich immer noch etwas skeptisch.
 
danke! das mit der gabel hab ich auch gelesen.doch fand ich ein bild von nem 6.3 mit doppelbrücke. ist das nicht der selbe rahmen?

mehr hub kann nicht schaden denk ich.
gruß
 
das ding ist ja zum verwechseln ähnlich. sry
wenn frag ich da am besten? hab kein bock wegen nem abgerissen steuersatz im rolli zu landen. ich benutz das ding nicht für die eisdiele:)
ein händler müsste es doch wissen.
 
Du kannst Dich an Bikeparts Online wenden, die sind Commencalmäßig gut drauf.
Wobei, ich schätze ma, die werden Dir abraten, wie auch viele andere hier aus dem Forum.
Weil eben keine Notwendigkeit besteht, das Ding mit ner Doppelbrücke zu fahren.
Ich möchte mir das Teil, wenn wieder Geld in der Kasse ist, auch zulegen, in der einfachsten Version, und würde ne Domain verbauen, die ist preis/leistungsmäßig Top.
Hoffe, ich konnte helfen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar konntest du helfen.
jede meinung zählt. notwendig ist sie nicht aber es sieht einfach brutal geil aus.

gruß
 
Soooo. war schon lang nicht mehr anwesend.
Momentan sieht meins Meta wie im Anhang zu sehen aus.

Die Gabel ist auf dem Bild auf 180mm gestellt. Fahren tu ich meist 160-170mm
Wobei 180 auch die Geo nicht versauen.

Hab mir Maxxis High Roller aufgezogen. Das Bike kann einfach sehr viel Bergab..
Hochtreten klappt auch noch... nur auf ner Geraden schnell fahren geht nicht mehr. Da ist der Rollwiederstand extrem.

Kettenführung kommt noch. Und heute kommen neue buchsen in den Dämpger (Igludur x)
 

Anhänge

  • dwvyar5k4xi4y8unv966ak58ci2.jpg
    dwvyar5k4xi4y8unv966ak58ci2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 100
Soooo. war schon lang nicht mehr anwesend.
Momentan sieht meins Meta wie im Anhang zu sehen aus.

Die Gabel ist auf dem Bild auf 180mm gestellt. Fahren tu ich meist 160-170mm
Wobei 180 auch die Geo nicht versauen.

Hab mir Maxxis High Roller aufgezogen. Das Bike kann einfach sehr viel Bergab..
Hochtreten klappt auch noch... nur auf ner Geraden schnell fahren geht nicht mehr. Da ist der Rollwiederstand extrem.

Kettenführung kommt noch. Und heute kommen neue buchsen in den Dämpger (Igludur x)


Hiu, was hast du den da fürn Dämpfer verbaut? Dachte passt nur mit Ausgleichsbehälter am Schlauch!

Grüße Martin!
Sieht übrigens Brutal gut aus mit der Gabel!
 
Soooo. war schon lang nicht mehr anwesend.
Momentan sieht meins Meta wie im Anhang zu sehen aus.

Die Gabel ist auf dem Bild auf 180mm gestellt. Fahren tu ich meist 160-170mm
Wobei 180 auch die Geo nicht versauen.

Hab mir Maxxis High Roller aufgezogen. Das Bike kann einfach sehr viel Bergab..
Hochtreten klappt auch noch... nur auf ner Geraden schnell fahren geht nicht mehr. Da ist der Rollwiederstand extrem.

Kettenführung kommt noch. Und heute kommen neue buchsen in den Dämpger (Igludur x)

respekt :daumen::D
 
Zurück
Oben Unten