Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Ehrlich gesagt nein.

Wollte die Tage eh komplett aufmachen und reinigen.
Worauf genau muss ich denn achten um die korrekte Kettenlänge zu finden? Hab mich noch gar nicht damit beschäftigt. Werd mal die SuFu quälen.

Was mich wundert ist: das 105er is ja kürzer als das Saint SS oO warum beim Saint und beim 105er nicht.

Ich muss die Kette so straff wie möglich fahren, da die Kette in Rechtsanliegern mit ordentlich Kompression vom Reifen mitgenommen wird. Ist wohl ein Phänomen der SuperShortCages.
 
Hier mal ein kurzer Erklärungsversuch von mir:

Die maximal notwendige Kettenlänge ergibt sich wenn Du vorne und hinten auf das größte Kettenblatt / Ritzel schaltest und der Hinterbau voll komprimiert ist (je nach Kinematik, ist zumindest beim Meta so). In dieser Position ist das Schaltwerk ziemlich in die Horizontale gestreckt.
Da die Kettenlinie groß - groß ziemlich unsinnig ist, kann man die Kette auch noch weiter kürzen. Sie kann dann aber Schaden nehmen wenn die Kette doch auf groß - groß steht und der Hinterbau voll komprimiert wird.

Zum kompletten Einfedern hab ich einfach die Luft aus dem Dämpfer gelassen und noch etwas gedrückt. Das geht bei Stahlfederdämpfern natürlich nicht.
 
Thx für die Antworten :daumen:

Ich fahre vorne ein 36er Blatt. Und da ich so gut wie nie bergauf fahre, auch so gut wie nie hinten aufm Größten. Zumal sich mit der Rennradkassette die Zähne hinten von 32 auf 28 verringert haben. Wie gesagt: die Kettenlänge ist unverändert zur vorherigen Kombi.

Der Schaden trat bisher immer bei V-Max bergab ein. Und immer der gleiche - das Schaltauge brach nach vorne ab.

Naja, kommt wieder die alte Kombi hin. Das Rad wird eh verkauft und der potentielle neue Besitzer hat Ruhe im Karton :)

Danke trotzdem, falls noch jemand ne Idee hat.
Die Kettenlänge bzw. den gesamten Antrieb nehm ich heut abend mal unter die Lupe

Chris
 
Ist es möglich dass sich der Käfig des neuen Schaltwerks nicht soweit nach vorne ziehen lässt wie bein alten und dadurch die Kettenlänge beim max. Einfedern nicht ausreicht?
 
der rechte unterarm ist zwar noch im gips aber die bestellung für ein meta 5.5.3 ist soeben raus.
drückt mir die daumen, für die genesung meines daumens :daumen:, auf dass der fahrbericht bald kommt.

daumen hoch! :daumen:


Wie sagt meine Kleine immer: Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen! Deshalb mal meine Eindrücke nach ausgiebiger Einfahrzeit
Siehe auch diesen post, kurz nach dem kauf: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6288302&postcount=21

Vorneweg: Ich bereue nichts. Das Rad fährt sich genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Bergauf komme ich alles recht gut hoch und bergab geht es wie die Sau. Die Messlatte für die downhillperformance war mein dual-hardtail mit 130 mm Federgabel. Das Meta ist zwar etwas weniger handlich dafür hat es aber mehr grip. Springen geht ohne Probleme. Sogar manuals sind mit etwas mehr Kraftaufwand drinn. Kurz: ein Traum!
Thema Rahmengröße: Für mich (1,83 m) passt L gut. Lang genug für bergauf und schön handlich (jedoch nicht nervös) auf trails und bergab. Einziger Kritikpunkt ist das relativ hohe Oberrohr, niedriger würde sich besser anfühlen.
Thema Fahrwerk: Vorab muss ich erwähnen, dass das Meta mein erstes Fully ist. Dadurch waren die ersten Kilometer natürlich gewöhnigbedürftig. Jetzt finde ich es richtig gut. Solange ich im Sattel bleibe ist kaum Wippen festzustellen. Im Wiegetritt schon, das ist aber in Ordnung.
Bremseinflüsse habe ich versucht zu provozieren, konnte aber nichts schlimmes feststellen. Evtl. bin ich durch meinen Hardtail-Hintergrund dort auch nicht sensibel genug, aber dass juckt mich natürlich nicht.
Der Dämpfer (Fox Float R) mit voreingestellter Plattform geht voll in Ordnung. Mehr Einstellmöglichkeiten als den Rebound brauch ich eigentlich nicht. Lockout und ausschaltbare Plattform ist sicher nett, es geht aber auch sehr gut ohne.
Die Gabel (RS Revelation Dual Air) arbeitet gut, wenn auch nicht ganz so samtig wie der Hinterbau. Eine Absenkung ist nicht unbedingt notwendig. Ich komm die selben Rampen wie mit dem Hardtail hoch. Ich würde mir allerdings die Maxle Variante wünschen. Die Schnellspanner-Variante flext doch spürbar. Bei ordentlicher Schräglage oder beim landen von Sprüngen schleift mein Vorderrad am Gabelholm. Daran sind vermutlich auch die Laufränder schuld. Das kann auf die Dauer nicht so bleiben.
Womit ich auch schon bei den geplanten upgrades wäre: zuerst neue Laufräder und dann Maxle am Hinterbau plus Gabel mit Maxle oder alte Gabel mit 9 mm "Steckachse". Das verschiebe ich aber aus finanziellen Gründen auf nächste Jahr.
Ach ja: Die verbauten Huchinson Reifen werden dem Fahrwerk nicht gerecht. Ich hab den Hinterreifen 2.0 verbannt, den vorderen 2.1 hinten montiert und vorne einen Maxxis Lopes Bling Bling in 2.3 aufgezogen. Jetzt ist´s besser. Da geht aber noch mehr. Evtl. mit einem Satz Fat Albert 2.35 oder High Roller 2.35 vorne und Minion XC hinten.

Fazit: I´m in love! Billigste Ausstattungsvariante, maximaler Fahrspass und tuning wär auch beim 5.5.2 früher oder später notwendig gewesen.

zum schluss noch recht schlechte Aktionsbilder:





Und jetzt verspreche ich bessere Bilder. Das könnte aber Frühling werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand zufällig, ob das Meta 6 (2009er Rahmen) von Commencal offiziell für gelegentliche Bikeparkbesuche freigegeben ist?
 
Dann schreib ne email an Commencal oder frag deinen Händler. Wenn dir die Aussagen auf der offiziellen Homepage des Herstellers nicht reichen ist das die einzige Möglichkeit eine wirklich offizielle Stellungnahme zu bekommen. Auf "der Typ in dem Forum hat gesagt, Bikepark ist ok" kannst du dich im Zweifelsfall erst recht nicht beziehen.

Außerdem solltest du vielleicht etwas genauer spezifizieren, was du unter nem Bikepark verstehst. Normale Downhills sind aus meiner Sicht per definitionem erlaubt, ist ja schließlich auch nichts anderes als bei Touren, man spart sich nur das hochkurbeln.
 
Ich seh das so wie MSi:

Ich würde dem Meta 6 fürn Bikepark auch grünes Licht geben, aber bei reinem Parkbesuch bist du mit einem Big Bike besser bedient. Je nach dem, was für dich gelegentlich heißt. Bei vllt. 10 mal im Jahr sollten sich bei guter Fahrweise keine Probleme ergeben. Mehr kann nur der Händler/Hersteller sagen.
 
Hallo,

ich schaue gerade mal so den Bikemarkt an, da fällt mir das hier auf:
http://www.traildevils.ch/marketentry.php?eid=14423

Ist der Preis in Ordnung? Ist da evtl ein Haken.
Grundsätzlich würde mich interessieren, worauf man bei einer Probefahrt besonders ein Auge drauf haben muss.

Hat jemand ein solches Commencal? Ich suche etwas für Sprünge und schnelle Abfahrten als Ergänzung zu meinem AllMountain.

Danke und Gruss,
Tommaso
 
Ist meiner Meinung nach Baujahr 2006 und nicht 2008 wie da steht.

Ansonsten ist ein MiniDH eine gute Wahl für deinen Einsatzbereich.
Nicht gut ist die mangelhafte Sitzhöhenverstellung. Ab Modell 2009 hat man das verbessert.
 
Hi fritschki,

vielen Dank für die Info.
Ich habe mal im Netz gesucht ich will auch mal prüfen, wie es mit den Komponenten ist. Nicht, dass da was anderes, günstigeres eingebaut worden ist.
Wie sind die 2006er Modelle, abgesehen von der Sitzposition?

Danke und Gruss,
Tommaso
 
hey an alle supreme fahrer :)
wie siehts denn mit euren langzeiterfahrungen des 07er rahmens bezüglich stabilität usw. aus?
Ich fahr ihn jetzt 2 Jahre und bin zufrieden, wie läufts bei euch?
 
Wenn hier schon ein kleiner Commencal Tread ist:
Hier etwas für Fan's.

Konnte "irgendwo" ein Schnappschuss landen (direkt vom Bildschirm abfotografiert... deswegen schlechte Qualität).
Könnte meiner Meinung nach das Supreme 2011 sein. Obwohl das Dokument den Namen "Premier" hat?!

Und fragt mich nicht von wo ich das Bild habe...
 

Anhänge

  • 2011_Commencal.jpg
    2011_Commencal.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 88
Wenn hier schon ein kleiner Commencal Tread ist:
Hier etwas für Fan's.

Konnte "irgendwo" ein Schnappschuss landen (direkt vom Bildschirm abfotografiert... deswegen schlechte Qualität).
Könnte meiner Meinung nach das Supreme 2011 sein. Obwohl das Dokument den Namen "Premier" hat?!

Und fragt mich nicht von wo ich das Bild habe...

das ist garantiert nix neues, sind nur alte g2 avid scheiben und die alte e 13 lg1 kefü, abgesehen von dem biederen rahmendesign... (was man so auf den ersten sieht).

wenn das wirklich was neues wäre, hätten sie auch aktuelle komponenten verbaut.

grüße
max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten