der rechte unterarm ist zwar noch im gips aber die bestellung für ein meta 5.5.3 ist soeben raus.
drückt mir die daumen, für die genesung meines daumens
, auf dass der fahrbericht bald kommt.
daumen hoch!
Wie sagt meine Kleine immer: Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen! Deshalb mal meine Eindrücke nach ausgiebiger Einfahrzeit
Siehe auch diesen post, kurz nach dem kauf:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6288302&postcount=21
Vorneweg: Ich bereue nichts. Das Rad fährt sich genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Bergauf komme ich alles recht gut hoch und bergab geht es wie die Sau. Die Messlatte für die downhillperformance war mein dual-hardtail mit 130 mm Federgabel. Das Meta ist zwar etwas weniger handlich dafür hat es aber mehr grip. Springen geht ohne Probleme. Sogar manuals sind mit etwas mehr Kraftaufwand drinn. Kurz: ein Traum!
Thema Rahmengröße: Für mich (1,83 m) passt L gut. Lang genug für bergauf und schön handlich (jedoch nicht nervös) auf trails und bergab. Einziger Kritikpunkt ist das relativ hohe Oberrohr, niedriger würde sich besser anfühlen.
Thema Fahrwerk: Vorab muss ich erwähnen, dass das Meta mein erstes Fully ist. Dadurch waren die ersten Kilometer natürlich gewöhnigbedürftig. Jetzt finde ich es richtig gut. Solange ich im
Sattel bleibe ist kaum Wippen festzustellen. Im Wiegetritt schon, das ist aber in Ordnung.
Bremseinflüsse habe ich versucht zu provozieren, konnte aber nichts schlimmes feststellen. Evtl. bin ich durch meinen Hardtail-Hintergrund dort auch nicht sensibel genug, aber dass juckt mich natürlich nicht.
Der Dämpfer (Fox Float R) mit voreingestellter Plattform geht voll in Ordnung. Mehr Einstellmöglichkeiten als den Rebound brauch ich eigentlich nicht. Lockout und ausschaltbare Plattform ist sicher nett, es geht aber auch sehr gut ohne.
Die Gabel (RS Revelation Dual Air) arbeitet gut, wenn auch nicht ganz so samtig wie der Hinterbau. Eine Absenkung ist nicht unbedingt notwendig. Ich komm die selben Rampen wie mit dem Hardtail hoch. Ich würde mir allerdings die Maxle Variante wünschen. Die Schnellspanner-Variante flext doch spürbar. Bei ordentlicher Schräglage oder beim landen von Sprüngen schleift mein Vorderrad am Gabelholm. Daran sind vermutlich auch die Laufränder schuld. Das kann auf die Dauer nicht so bleiben.
Womit ich auch schon bei den geplanten upgrades wäre: zuerst neue Laufräder und dann Maxle am Hinterbau plus Gabel mit Maxle oder alte Gabel mit 9 mm "Steckachse". Das verschiebe ich aber aus finanziellen Gründen auf nächste Jahr.
Ach ja: Die verbauten Huchinson
Reifen werden dem Fahrwerk nicht gerecht. Ich hab den Hinterreifen 2.0 verbannt, den vorderen 2.1 hinten montiert und vorne einen
Maxxis Lopes Bling Bling in 2.3 aufgezogen. Jetzt ist´s besser. Da geht aber noch mehr. Evtl. mit einem Satz Fat Albert 2.35 oder High Roller 2.35 vorne und
Minion XC hinten.
Fazit: I´m in love! Billigste Ausstattungsvariante, maximaler Fahrspass und tuning wär auch beim 5.5.2 früher oder später notwendig gewesen.
zum schluss noch recht schlechte Aktionsbilder:
Und jetzt verspreche ich bessere Bilder. Das könnte aber Frühling werden!