Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Hallo, ich habe bei meinem Mini Dh ein Problem mit dem vorderen Umwerfer.
Der Verfahrweg (heisst das so?) reicht nicht aus um die Kette auf das grosse Kettenblatt zu befördern. Umwerfer ist Shimano Deore, Shifter ist SRAM X9 Trigger und Kurbeln Truvativ Stylo 3-fach.

Hast Du denn die Anschlagsschrauben richtig eingestellt? Sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
 
Ja, das war das erste was ich gecheckt habe. Ist noch genug Luft bis zum Anschlag >1mm.
Der Umwerfer lässt sich einfach nicht weiter nach aussen bewegen, auch nicht von Hand. Ich denke der ist einfach am Ende angekommen. Allerdings fehlen noch gut 5 mm um aufs Grosse Blatt zu kommen.

Kettenlinie scheint mir Ok zu sein.

:confused:
 
Hallöchen allerseits, bin seit 4 Wochen auch stolzer Besitzer eines Commencal, und zwar von einem Mini Dh Supreme Vip von 2007=) Hier eine Partliste:
Gabel: Marzocchi 66 RC2X 2007/ 180mm
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0 / 57mm Hub
Lenker: Reverse Fli Bar XXL 760mm Breite
Vorbau: Race Face Evolve DH 40mm
Griffe: Race Face Grip Lock On
Bremsen: Avid Juicy 5 mit 203mm Quad Deuce Scheiben
Schaltkomponenten: S-Ram X7 Trigger/ S-Ram X7 Schaltwerk Medium
Laufradsatz: Mavic Deetracks
Innenlager: Shimano Hone / Shimano Hone Kurbelset (Hollewtech II)
Pedalen: DMR V8 Schwarz
Sattel: WTB
Sattelstütze: Titec Scooper Pyro Teleskop
Klemme: Commencal
Steuersatz: Chris King Headset (1 1/8")
Reifen: Schwalbe Muddy Mary 2,5" Triple Compound
Kettenführung: Truvativ Boxguide
Kette: S-RAM 9-Fach
Kassette: S-RAM 9-Fach
Größe: S/M

Bin meist recht feeridemäßig unterwegs, fahr aber auch noch kleine Touren, um zu Trails zu gelangen...
Bin 16 Jahre alt und wohne in Herdecke (near Dortmund).
HAb nur ein Problem mit dem Bike: Seitdem ich von Highroller auf die Muddy Mary's umgerüstet habe, musste ich mein Schutzblech für den Dämpfer entfernen, weil dies aufgrund des höheren Volumen des MM immer beim Einfedern an den Reifen gekommen ist, es war aus Gummi und hat sich beim Einfedern in Richtung Reifen "eingedelllt"...
Gibt es gute Alternativen, die sich nicht eindellen, dh. die aus hartem Material sind? Will halt nicht, dass der Dämpfer so im Dreck hängt.
Hoffe auf guten Rat:)
Fotos gibts in meiner gallerie, bitte um Feedback:) ( fotos sind allerdings noch mit Schutzblech) !
MfG Tim
 
Hier mal mein zukünftiges Meta 5 :D, Gabel ist einer 2009er Revelation 426. leider noch nicht fertig, da mir grad ein wenig das Geld knapp geoworden ist, sollte aber noch dieses Jahr fertig werden!



Bin noch unschlüssig wegen Bremsen und LRS. Vielleicht hat da jemand (bezahlbare) Vorschläge. Schaltung und Rest vom Antrieb wird die aktuelle XT, Lenker ist der entsprechende Ritchey Rizer. Und eventuelle mach ich mir noch grün/weiße Revelation Sticker :lol:

edith sagt: Fettgrabscher auf der Kurbel sind BÄH :D
my.php
 
Hier noch ein lustiges Bild von 2 Supreme Laschern
l_818e66201c1e70ec6c3b4613eb38523f.jpg

Commencal in Action
l_d6cb487257b9eca5b47641238f059405.jpg

10 Minuten später brach ich mir leider den Arm :-(
l_f9dfefb824f6836b65b3b2aedd4e0bd2.jpg
 
Frage:

Welche Naben vebaut Commencal als "CommencalDeluxe" Naben? Sind das Ringle Naben ???

P.S Sucht jmd nen ungefahrenen Supreme 6.1 Frame in weiß und M ? Günstig herzugeben !
 
Hi,

sagt mal ich bekomme die Hülse mit 0° nicht aus meinem Rahmen (2009er Supreme DH), die Schrauben sind auf. Gibt es da einen Trick?
 
hm, nicht wirklich...

ich hatte bei meinem damals mit nem stück holz und nem hammer von oben gegen den rand der hülse geklopft, wenn ich mich richtig erinnere.
 
hab bei meinem Supreme von 2007 mit nem Schlitzschraubendreher etwas aufgehebelt, dann ging es. Aber vorsicht mit dem Lack, gerade bei Deinem Neuen 2009er Rahmen.

Mach Dir besser aus stabilem Kunstoff (Nylon) 2 Keile zum leichten Aufspreizen des Steuerrohrs.
 
Für's Archiv: Ein beherzter Schlag mit einem langen Metallstab und nem Hammer lies das Ding locker ausfallen.
Neues rein war kein Problem.
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines (endlich fertigen) Meta5 :D Nur geht die Farbe von der Kurbel schon ab nach 2 Ausfahrten. Ist das normal oder hab ich so krumme Füße? :rolleyes:

Hoffe es gefällt:
P1020698.JPG
 
Hi,
habe mir ein Commencal Meta 66 bestellt, und wollte mir noch nen Fr2200 von Dtswiss mitbestellen und wollte mal fragen ob dies der Richtige ist:
Laufradsatz Enduro E - 2200


Neuer Laufradsatz, speziell für den Enduro Einsatz konzipiert. Basiert auf dem Konzept des sehr erfolgreichen FR - 2350 Freeride Satzes.

Felgen: 28 mm vertiefte Felge (ERTRO 559 x 22)
Naben: Top - End Nabe mit 2 Klinken - Freilaufsystem für 6 - Loch, VR 110 mm für 20 mm Steckachse (nicht umrüstbar auf 100 mm); HR 135 mm
Speichen: double butted
Einspeichung: 3 - fach gekreuzt
Anzahl Speichen: 32
Nippel: Pro lock beschichteter Spezialnippel
Inklusive: RWS Schnellspanner, Felgenband

Gewicht: ca. 2250 g (VR 980 g / HR 1170 g)
Bestellt ist er schon aber noch kann mans ändern, zur not muß ich ihn halt zurückschicken, hinten müsste es passen, nur vorn weis ich nicht ob 100mm oder 110mm bei der Lyric das passende ist.
Sonnst ändere ich nichts bis auf den Dämpfer, der erstmal einem Vanilla weichen muß, bis ich was anderes gefunden habe.

Martin
 
Zurück
Oben Unten