Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Also meinste sollte ich mal nach der Dämpfergleitbuchse gucken !? Gut, dann werd ich das mal tun, und schauen wie und wo ich sie bekomme...:) Danke aber erstmal...

Biste sonst mit deinem zufrieden ? Hastn fuer eins ?

ich hab das mini dh, aber die umlenkung unterscheidet sich nicht grossartig. und die gleitlager sind es meist auch bei anderen bikes, deren dämpfer spiel bekommen. die lager müsste es bei jehlebikes geben.
ansonsten klasse bike, nur zu schwer! mit stahlfederdämpfer und 66 kommt's auf 19kg... :mad:
 
Hallo

Hab jetzt gerade kein Lust 10 Seiten durchzulesen ob`s die Frage schon mal gab !

Wie Fest muss ich den die 2 Schrauben anziehen bei der Lenkwinkelverstellung?Weil ich hab angst das der Rahmen reist wenn ich ihn zu fest anziehe...

Ich habe meinen ganz flach eingestellt aber iwie kommts ma vor als würd der Rahmen etwas steiler sein als ich ihn eingestellt habe! Ka die Hülse verutschen wenn man die nicht fest genug anzieht ?

mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Hab jetzt gerade kein Lust 10 Seiten durchzulesen ob`s die Frage schon mal gab !

Fauler Sack! Die Jugend von heutzutage!11!!! Wir haben ja damals immer alle 12343 Baende vom Lexikon selbst durchlesen muessen, damals waren die naemlich noch nicht alphabetisch geordnet, ausserdem haben die Eltern immer die Seiten umgeordnet, damit wir uns nicht merken, wo sich einzelne Dinge befinden, natuerlich haben wir das erst am Abend machen keonnen, wenn es schon laengst finster war, am Tag haben wir ja arbeiten muessen, Kerze haben wir selbstverstaendlich auch keine verwenden duerfen, deswegen mussten wir immer bis Vollmond warten!

Wie Fest muss ich den die 2 Schrauben anziehen bei der Lenkwinkelverstellung?n

Steht da irgendwo, des suchst g'faelligst selbst :)
http://www.commencal.co.uk/faqs/index.html
 
Hallo,

habe ein problem mit meinem schaltauge auf meinem commencal absolut 1 von 2007.
ich fahre dass bike nun seit zirka einem halbenjahr und in den letzten 3 wochen habe ich nun 2 schaltaugen gebraucht aber nicht weng stürze. in leogang is mir das schaltauge abgerießen von einem drop der nicht mal ins flache ging und ich bin auch nicht gestürzt dass das schaltauge abgerießn ist und heute bin ich von ca. 1 meter in eine steile landung gedropt und mir ist schon wieda das schaltauge abgerießen. Ist das ein produktfähler? haben mehrere leute dieses problem? bitte um hilfe
 
Hallo. Fahr ein Commencal 5.3. Gebraucht gekauft. Folgendes Problem: erst immer ein Knacken beim Treten, dachte es liegt an der Pedale oder Kurbel. Dann, auf gerader flacher Strecke ein mächtiges Scheppern. Wie Metall auf Metall, hörte sich an, als hätte sich irgendetwas abgelöst. Kurze Zeit später war das Hinterrad komplett lose. Der Schnellspanner war nicht offen, aber total locker. Jetzt merke ich selbst bei fest angezogenen Schnellspanner heftiges Spiel im Hinterbau. Ziehe ich den Schnellspanner feste zu, so löst sich das Ganze wieder, wenn ich am Hinterrad hin und her "rappel". Was ist mir da wohl um die Ohren geflogen?
 
Hallo Leute,
möchte mich hier kurz auch einmal vorstellen, ich fahre derzeit ein 5.5 numero2 wie ihr auf meinen Bildern sehen könnt.

Habe gerade wenig Zeit deshalb nur die Kurzfassung ;)

gruss jörg
 
Meins:

supreme_dh_klein.JPG
 
Hallo, ich werde mir in den nächsten Tagen/Wochen ein 2008er Meta 5 aufbauen und wollte mal nachfragen, wie ihr an euren Metas die Schaltzüge verlegt habt. Bin mir irgendwie nicht so sicher, wie toll das ist, die offen am Unterrohr zu verlegen ;)
 
Hab se geschlossen verlegt, und so, dass sie sich nicht kreuzen.

Geschlossen und zwar so:
Schaltzugaussenhülle, dann Endkappe mit Nase (von Jagwire) durch die Halteösen am Rahmen, dann auf den Teil der Nase die aus dem Halter rausschaut folgende Hülle draufgesteckt: Sealing Tube (achtung, nicht die Dort verfügbaren Endkappen verwenden, die Nasen waren bei den dicken Halterungen meines Meta 666 zu kurz), in diese Sealing-Tube dann wiederum einen Nokon-Liner reingeschoben ... der Nokon-Liner überbrückt dann die lange Strecke und dann gehts rückwärts mit Sealing-Tube - Halter mit durchgesteckter Endkappe mit Nase - Aussenhülle (SP41 gefettet)

Klappt soweit prima, NUR: SP41 hat 4mm Aussendurchmesser und die Endkappen mit Nase von Jagwire haben nen Innendurchmesser von 5mm ... die Differenz einfach durch Umwickeln der Aussenhülle mit Isolierband ausgleichen

Ach genau und an den endgültigen Enden (also Schaltgriff und Schaltwerk) hab ich gedichtete Endkappen verbaut

P.S.: Ich fürchte der Thread-Starter lacorona ist von uns gegangen ... er fährt nun diese stinkenden 4-rädrigen Gefährte mit denen man so gut Radfahrer töten kann

Bilder könnte ich übrigens nachliefern ... wäre halt Schwarz in Schwarz ... ich probiers mal, augenblick

Hier der Übergang von Aussenhülle zu Sealing-Tube
DSC00348.JPG

Übergang von Sealing-Tube zu reingestecktem Nokon-Liner
DSC00349.JPG

Klappt auch wunderbar unterm Tretlager wenn man das Kunststoffteil etwas auffeilt / mim Messer bearbeitet
DSC00350.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die ausführliche Antwort. So in der Art, werde ich das dann auch mal ausprobieren. Werd dann auch noch Bilder nachliefern sobald es was zu sehen gibt :)
 
danke, hat mir sehr geholfen.

ne nicht wirklich, würde gerne etwas aufrüdten weil meine 55 2mal am sack war und der Federweg etwa zu kurz ist. der dämpfer hinten ist auch net das wahre, daher steht jetze erstmal neue gabel, bremsen und dämpfer an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, verschaff mir gerade nen überblick zu freeridern und bin da auch an nem commencal meta 666 hängen geblieben, kann man den auch mit anderen dämpfern fahren als dem rp 23? (dhx air oda dhx 5?) und bis wieviel federweg is der vorne zugelassen?
 
Hi

Ich hätt noch kurz eine Frage zur Lenkwinkelverstellung. Wie geht das ganz genau? Ich hab auf der HP nur was davon gelesen das man die Hülse um 180° verdrehen muss, mehr hab ich nicht wirklich verstanden?
 
es gibt, zumindest beim mini dh, 2 verschiedene hülsen. diese kommen ins steuerrohr und dort herein wiederum der steuersatz.
 
Zurück
Oben Unten