Alles rund um die neuen Sigma Rox 8.1 & 9.1!

Frohes neues zusammen

Kann mir eine den genauen unterschied zwischen dem 8.0 & 8.1 nennen.
Wollte mir erst den 8.0 holen aber wennder neue 8.1 besser ist warum nicht den kaufen.

FG Scotty

Da der Rox 9.1 (den ich seit gestern habe) im Prinzip wie der Rox 9.0 ist gibt es sicher auch hier keine Möglichkeit die Firmware selbst upzudaten?!

Weiß jemand ob das defintiv geht/ nicht geht?

Ansonten bei der ersten Ausfahrt war ich zufrieden- Wasserdicht ist er zumindest ;)

Da ich auch den Rox 9.0 nicht entsorgen sondern für die anderen Bikes verwenden möchte habe ich ausserdem die Frage ob ich im DataCenter auch beide Geräte zusammen (kumuliert) anzeigen kann- d.h. echte Gesamtwerte aller Geräte?

Hi watchbrother,

Update leider nicht möglich. Habe schon mit Sigma telefoniert ob das geht, da in meiner Version ein Rechtschreibfehler drin ist.

Du kannst im Datacenter den Rox 9.0 als weiteren Computer anlegen. kumulieren der Gesamtwerte geht leider nicht.

Ja den gleichen Rechtschreibfehler habe ich wahrscheinlich ja auch: "Fahrrad I + II / Redgewicht"- da stört mich nicht besonders.

Beim Rox 9.0 kann ich den Kontrast einstellen über das DC- beim 9.1 ist hier nichts mehr einstellbar und ich habe sehr starken Kontrast, d.h. leichte Schatten/ Streifen auf dem Display.

Ansonsten tolles Gerät und seinen Preis wert.
(Hab Ihn für 150 EUR erstanden)

Danke für die schnelle Antwort.

Waren 180,- EUR (mein Paket.de) (- 17% Neujahrsgutschein von meinPaket.de) = 150,-.

Gibt immer wieder Gutscheine (dieses Jahr erst 17%, dann 12%....).

War sicher guter Zufall, hatte die letzten Tage immer wieder gesucht- momentan gibts den Rox 9.1 dort nicht mehr...

War also schon mit "Glück".

ich hab ihn für 174,-Eur gekauft bei bike-discount.
Was ich allerdings vermisse - ich sehe nirgends meine gesamt Wattzahl.

Ferner sehe ich im Datacenter keine Gesamtwerte, obwohl ich meine Einzelwerte sehe...
Mal schauen ob ich vielleicht etwas falsch mache.

Den grünen Button "Aktualisieren" hast du auch schon gedrückt (bei angeschlossenem Gerät)?

Zu den Häkchen (hat mit den Gerätengesamtwerten nix zu tun):
Bei den Trainingsdaten gibt es ganz rechts ein Kästchen, das oben in der Spalte mit "Statistik" gekennzeichnet ist. Ist es gesetzt, dann wird für die Statistik diese Tour/Log mitgerechnet. Setzt man das Häkchen jetzt für das Log und die Tour wird logischerweise der doppelte Wert für die Berechnung der Statistik herangezogen.
Standardmäßig ist jede Tour als "Statistik" gekennzeichnet und die Logs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Häkchen haben mit den Gerätegesamtwerten nichts zu tun! Die Gesamtwerte werden nur dann aktualisiert wenn du auf der Seite "Geräte-Gesamtwert" bei angeschlossenem Gerät oben rechts den grünen Button "Aktualisieren" drückst.

Hast du zufällig ein neues Setup auf das Gerät übertragen und damit die Gesamtwerte überschrieben? Das ist mir nämlich einmal passiert. Vom frisch eingerichteten Rox habe ich ein Backup erstellt und aufgrund einer fehlerhaften Temperaturaufzeichnung das Backup zurückgespielt. Somit wurden auch alle Gesamtwerte wieder auf "0" gesetzt.

Jop Tacho ist verbunden, wenn ich dann auf Gesamtwerte gehe und aktualisieren macht rechnet er kurz, aber zeigt nichts an.
Kann aber auch daran liegen, dass ich erst eine Tour gemacht habe und diese separat mitgeloggt habe (drücken der mittleren Taste für 2s zum Starten der Aufzeichnung) und danach habe ich in den Geräteeinstellungen noch meine Favoriten und Starthöhe editiert sowie meine Herzfrequenzzonen und neu aufgespielt.
Daher sind die Daten vielleicht verloren. Kann evtl. sein.

Jup dann sind die Gesamtwerte leider weg.
Wennst erst eine Tour gemacht hast ist es noch kein schlimmeres Problem. Am einfachsten ist es du druckst dir die Tourdaten von der einen Tour aus und trägst die Daten im Setup bei den Geräteeinstellungen ein. Das ganze dann an das Gerät übertragen. Anschließend kurz die Verbindung trennen und wieder herstellen (war zumindest beim 9.0er erforderlich damit die Uhrzeit stimmt).
Dann solltest du die eingegebenen Daten als Geräte-Gesamtwerte ausgelesen bekommen.

Danach mußt du aber noch die Start Taste drücken

Oh je, das kann sein, weiß ich grad nicht mehr auswendig.
Auf jedenfall hab ich nach der Tour wieder 2s drücken müssen zum stoppen.

Ist mein erster Sigma Rox und hab ehrlich gesagt das Handbuch noch garnicht gelesen.
Aber das Log zu starten ist nicht zwingend notwendig oder?
Der Tacho schreibt ja auch so die Gesamtwerte meiner Tagestour mit oder?
Halt ohne Grafische Auswertung oder irre ich mich da?

Wie macht ihr das? Macht ihr jedesmal diese Log-Geschichte und löscht danach das Log im Sigma Rox wieder um Platz zu bekommen?

Ich starte jedes mal das Log bin bis jetzt 8 mal gefahren und habe nichts gemacht außer vor dem Start auf null gesetzt. Solange der Tacho nicht schreit das er keinen Speicherplatz mehr hat mache ich das so weiter. Wird die älteste Tour vielleicht automatisch gelöscht wenn kein Speicherplatz mehr vorhanden ist?

Die älteste Tour wird gelöscht, bei den Logs muss man selber löschen.

Ich logge jede Tour mit, das mach ich schon seit über 10 Jahren, zuerst mit einem Hac4 und jetzt mit dem Rox.
Wenn man keine Logs braucht, genügt ja der Rox 8 oder 8.1.

Mich hat der 9.1 wegen des Ghost-Race angesprochen.
Möchte gerne meine Hausstrecke als Referenz nehmen und dann sehe ich ja wie meine Trainingsfortschritte sind.

Muss mich aber erst einmal einlesen wie das genau geht...

Und einfach etwas learning by doing.

Ghost Race ist ganz einfach im Datacenter schickst du die gewünschte Tour als Ghost Race auf den Rox und dann startest du in der Funktion Ghost Race mit Start und der Tacho zeigt dir in Meter an ob du vorne bist oder zurück liegst. sobald du im Ziel bist zeigt er dir das Endergebnis wieder in Meter an.

Da hier doch allem Anschein nach ein paar Leute versammelt sind, die sich mit dem ROX auskennen: Reicht die Stärke des Funksignals aus, um den Sender am Hinterrad zu platzieren? Über Tipps würde ich mich freuen.

brucelee - ja reicht aus, hatte ich bei der ersten Ausfahrt hinten dran. Bin dann aber davon weg, da hinten bei ner Vollbremsung die Werte verfälscht werden.

Hab heute mal meine Hausstrecke mitgeloggt (also über die mittlere Taste)
Diese Log-File kann ich jetzt als Ghost Race nutzen. Die normale Tour bekomme ich nicht als Ghost Race geladen...

Aber mal was anderes - resettet ihr euren Computer nachdem ihr die Daten übertragen habt?
Also ich meine wenn ihr auf "Favoriten A" seid und oben links drückt, dann kann man ja auf dem Menü raus gehen und der Computer fragt, ob man die Daten speichern will. Das mache ich eigentlich direkt nach der Fahrt sobald ich zuhause ankomm und die Räder stillstehen. Aber nach der Übertragung kann ich diese Daten doch wieder löschen.
Oder kommt daher mein Fehlerhafter Eintrag in den Geräte-Gesamtwerten?

Zurück