All-Mountain Reifen

Schwalbe gibt 850g an. Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht irgendwo auf der Homepage von Schwalbe auch, dass Abweichungen von 10% normal sind. Die Frage ist nur, ob sie damit +/-5% oder +/-10% meinen. +/-10% wäre ziemlich heftig.
Ich vermute mal der Hersteller möchte da einfach keinen Stress wegen Reklamationen haben, deswegen die etwas nebulöse Formulierung.

Andererseits wenn die Gewichte so deutlich schwanken, sind da u.U. die übrigen Parameter in der Produktion ähnlich variabel? Wie penibel werden die Gummimiachungen angerührt? Wie sind die Qualitätsschwankungen beim Karkasssenmaterial?

Das würde zumindest einen Teil der hier mitunter doch sehr unterschiedlichen Empfindungen in den Reifenfäden erklären.

M.
 
Schwalbe gibt 850g an. Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht irgendwo auf der Homepage von Schwalbe auch, dass Abweichungen von 10% normal sind. Die Frage ist nur, ob sie damit +/-5% oder +/-10% meinen. +/-10% wäre ziemlich heftig.
Wolfpack hat seine Angabe von +/- 5 auf +/- 9 geändert, weil sie doch recht häufig daneben lagen. Ist auch bei anderen so. Leider
 
Leider? Solange auch "-" dabei ist paßt es für mich. Man muß sich halt die Mühe machen. Schwankungen haben da halt alle Hersteller, mal mehr mal weniger.
Gering und nicht nur mit Abweichungen nach oben kenne ich persönlich aber keinen.
 
Heute von R2 gekommen
Nobby 29x2,4 Soft Super Ground
 

Anhänge

  • 6103979C-F00D-4D16-A465-7DDD0EC9B619.jpeg
    6103979C-F00D-4D16-A465-7DDD0EC9B619.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 234
  • 0371BA11-680C-4FF3-9227-B94DD4CD3ECA.jpeg
    0371BA11-680C-4FF3-9227-B94DD4CD3ECA.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 199
Rollen die neuen NN und WW wirklich soooo gut, wie sie im "Bike" Test getestet wurden. Ich hatte mir überlegt, an meinem Occam die Kombi h: WW SuperGround Speedgrip und v: NN SuperGround Soft zu testen.
 
Meine mittelschnelle kombi wird soft nobby superground vorne und speedgrip nobby supertrail hinten. Der ist mit 940g bei 27,5 und dem profil schon an der unteren grenze aber ich probiers.
Werd ihn demnächst gegen den xynotal trail im watttest fahren.
 
Ich hatte mir überlegt, an meinem Occam die Kombi h: WW SuperGround Speedgrip und v: NN SuperGround Soft zu testen.
Halte ich für ne sehr gute Kombi. Je nachdem wie du fährst könnte man überlegen ob die paar Gramm mehr für die supertrail karkasse am WW hinten lohnen.

Aber wenn du bisher mit dünnen karkassen gute Erfahrungen gemacht hast passt superground.
 
Heute erste ausfahrt mit soft superground marry und speedgrip nobby nic supertrail
Hab mich gleich wohlgefühlt und hat super funktioniert. Werd irgendwann mal die effizienz raustesten aber so vom handling der montage, dem rundlauf und der dichtigkeit sind die schon gut.
Fühlte mich auch im noch nassen bikepark nicht unterbereift.
Hab noch den nic soft ground für vorne wenns mal wieder trocken ist. Wird das rad noch lebendiger machen.

sat01.jpg
 
Heute erste ausfahrt mit soft superground marry und speedgrip nobby nic supertrail
Hab mich gleich wohlgefühlt und hat super funktioniert. Werd irgendwann mal die effizienz raustesten aber so vom handling der montage, dem rundlauf und der dichtigkeit sind die schon gut.
Fühlte mich auch im noch nassen bikepark nicht unterbereift.
Hab noch den nic soft ground für vorne wenns mal wieder trocken ist. Wird das rad noch lebendiger machen.

Anhang anzeigen 1613141
Glaube der Nobby ist unterbewertet und kann seit dem Update deutlich mehr als früher.
Ist halt vermutlich nicht cool einen Nobby Nic zu fahren. Glaube aber der Reifen kann deutlich mehr als sein Ruf.
 
Vorweg, ich und Schwalbe hat noch nie lange funktioniert. Ich bin nie warm geworden mit zB einer MM beim Enduro, komische Sache.

Aber alles was man so liest und mitbekommt, ist NN Soft + WW auch eine Option für mich, die ich gerne mal ausprobieren möchte.
 
Der Nobby ist halt in der letzten Zeit etwas runtergeschrieben worden, er war uncool, weil pestartig verbreitet und Schwalbe-Bashing kommt gut bei all den Konkurrenzmarken.
Zufälligerweise war er auf meinem neuen Trailbike als Speedgrip 2,4 montiert. Fürs Mittelgebirge überraschend guter Grip auf Waldboden, er rollt gut, ein verlässlicher Touren- und Trailreifen insgesamt mit 850 g. Man kann ihn schon ziemlich rannehmen.
In den Alpen vllt. etwas dünne Karkasse, aber bei vorsichtigerer Linienwahl auch fahrbar.
Mein Vergleich bezieht sich auf die Kombi Butcher/Eliminator T7; die haben aber auch mit ~ 970g ca. 100g mehr auf den Rippen.
 
Glaube der Nobby ist unterbewertet und kann seit dem Update deutlich mehr als früher.
Ist halt vermutlich nicht cool einen Nobby Nic zu fahren. Glaube aber der Reifen kann deutlich mehr als sein Ruf.

Das kommt noch aus Zeiten vom Ur-NN.
Also quasi 2 Profil updates zurück.
Vorallem die Seitenstollen waren damals echt für nix gut außer XC. Ich hab die nicht mal am Tourenrad fahren wollen.
Die Seitenstollen waren viel zu "schwach" und sind bei jedem kleinen Wurzel/Stein kontank sofort abgeknickt.
Das konnte man auch im Stand mit dem Daumen easy reproduzieren.
Die aktuellen sind da sicher wesentlich besser.
 
Meine Wahrnehmung zum nobby nic und schwalbe in stationen:
martin maes fährt ihn hinten in der ews, warum und wo macht er das, schau ich mir an.
er bekommt sonderversion in supergravity cool
Nobby und alle anderen kommen neu raus, in summe zu schwer
Keine leichten karkassen mit soften Mischungen schade
Schwalbe steuert nach zuerst für cube, jetzt für alle
Kann den reifen jetzt in drei karkassen und zwei mischungen für mich wählen.

Zum wicket will, hab in der vergangenheit viele reifen mit flachem profil hinten gefahren vom extrem rock razor bis zum vittoria morsa.
Nachteile überwiegen bei mir die vorteile. Was wahrscheinlich an den strecken liegt (enduro).
Profil schützt die lauffläche und bei durchschlägen. Ich fahr hinten jetzt lieber an der Gewichtsgrenze die schnelle mischung aber mit möglichst viel profil. Kann auch am mullet setup liegen, ohne profil bricht mir das heck bei offcamber und im steilen gelände zuoft weg.

Der nobby in supertrail macht mir einen stabileren eindruck als der conti xynotal trail. Obwohl leichter. Schwalbe hat eher eine steifere plastikseitenwand und andere wulst.
Das kann sich negativ auf die Effizienz auswirken wenn der reifen walkt. Auch wenn die mischung am Rollenprüfstand schnell ist. Werd die beiden gegeneinander testen. Geschmeidige karkasse ist da normalerweise schneller.
Leider hat der conti den memory effekt bei verformungen.
 
Hab jetzt mal die letzten 25 Seiten gelesen, aber ist zufällig jemand MM Superground soft und NN Supertrail soft schon an VR gefahren? @525Rainer kannst du da schon was dazu sagen? Wiegen beide ja gleich viel. Ich suche gerade leichter rollende Reifen für mein 150mm Trailbike für Hometrails S0-S1(kurze Schlüsselstellen S2 evtl mal) bei 95kg. Hinten soll ein WW supertrail speed kommen. Für Park hab ich einen DHler. Leider wird bronze skinwall wohl nix, aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
, aber ist zufällig jemand MM Superground soft und NN Supertrail soft schon an VR gefahren? @525Rainer kannst du da schon was dazu sagen? Wiegen beide ja gleich viel.
Ich hab momentan die mary drauf und war letzte woche am geisskopf damit. Strecken waren noch nicht ganz trocken aber ich war sehr zufrieden auch mit den segmentzeiten.
Den nobby hab ich als superground und noch nicht draufgebaut. Vorteil hier, Gewicht. Momentan wär mir das profil zuwenig. Im sommer wird das womöglich mein reifen für die langen touren mit den schweren abfahrten.
 
Zurück
Oben Unten