Albstadt Bike Marathon 2011

Ich find das super, dass du das relaxt siehst!
Ich bin aber nicht sicher, ob deine Taktik aufgeht. Auch wenn du dich in B anstellst, identifizierst dich deine Startnummer als A.

das wär natürlich saublöd.....

liest denn hier keiner vom OK mit oder Skyder der hier mal Klarheit verschafft?

Mir ist schon klar dass die Profis lt. internationalen Regeln eine Blockzeit haben, aber für die Hobyfahrer ist es doch Gang und Gebe dass man eine Nettozeit bekommt.....sonst beschweren sich doch dieses Jahr die jeweils 4. Platzierten dass sie im A Block gestartet sind und irgendeiner aus B, C, ... mit seiner Nettozeit ein paar Sekunden schneller war und hat unverdienterweise den 3. Platz erreicht.
 
Ich wäre dafür, dass wie früher der ganze Pulk auf einmal startet und bei jedem der über die Startmatte fährt, die Zeit genau dort ausgelöst wird. Dann hat das ganze Blockgedöns ein Ende. Kann halt dann sein, dass diejenigen die ganz vorne starten wollen, dann eineinhalb Stunden am Start warten müssen, aber dann sollen diejenigen entsprechende "Kaltstarts" in ihr Training einbauen. Allenfalls evtl. einen eigenen Bereich ganz vorne für die Profis und die schnellsten 50 Lizenzfahrer vom letzten Jahr und fertig.
Warum macht man die Block-Geschichte? Damit es keine Staus gibt! Aber wie soll es denn auf der Bitzer Steige Stau geben? Auf einer sehr breiten Strasse, die einige Kilometer lang das Feld mächtig weit auseinander zieht? Und überhaupt, bei DER Teilnehmerzahl gibt es so oder so Kuddelmuddel....selbst mit 26 Startblöcken von A bis Z, und damit erzeugt der Veranstalter dieses Kuddelmuddel schon vor dem Startschuss und nicht erst danach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Streckenänderung :
... Dazwischen ist einfach ein großes Schlammloch, ohne trockengefahrene Spur. Diese Passage wird, auch wenn nichts von oben nachkommt, teilweise sehr tief bleiben.

*alleszurücknehm*

ich muss noch kurz mein unqualifiziertes Geschwätz bzw. Geschreibsel von gestern zurücknehmen.
Es gibt zumindest heute morgen eine Spur, die man ohne Probleme fahren kann. Vorteil heute früh war, dass ich alleine unterwegs war und damit vorausschauend fahren konnte. Im Rennen ist das eine andere Sache.
 
Hallo an alle die mit Ihrem Startblock unzufrieden sind:

Die ersten 400 HM geht es geradewegs raus aus Ebingen in der Fanmeile, diese ist so breit, dass 10 Fahrer nebeneinander fahren können. Wenn man sich also als Profi im Startblock D wiederfindet, so kann man ganz locker auf den ersten 5 km an den keuchenden Kollegen vorbeifahren die scheinbar falsch plaziert sind.

Im übrigen sind mir bei vielen anderen Veranstaltungen auch immer wieder Kollegen aufgefallen, die extrem gut waren und sich über einen vermeintlich "schlechten" Startblock beschwert haben. Es ist einfach schwierig bei soviel Leuten jedem alles Rech zu machen.

Update: Neu ist dieses Jahr, das wohl auch nach angegebener "Selbsteinschätzung" bei erstmaliger Teilnahme eingeteilt wurde. Könnte sein, dass dies ein Schuss in Ofen ist.

Gruss Waldfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das mit der Selbsteinschätzung ist ein Schuss in den Ofen, weil ich meine angegebenen 4std im Winter für sehr optimistisch gehalten hatte und jetzt 3:30 anpeile.

Heute 100km 2400hm xD letztes Training jetzt noch bis Freitag Klassenfahrt und dann kanns abgehen.
 
das wär natürlich saublöd.....

liest denn hier keiner vom OK mit oder Skyder der hier mal Klarheit verschafft?

Mir ist schon klar dass die Profis lt. internationalen Regeln eine Blockzeit haben, aber für die Hobyfahrer ist es doch Gang und Gebe dass man eine Nettozeit bekommt.....sonst beschweren sich doch dieses Jahr die jeweils 4. Platzierten dass sie im A Block gestartet sind und irgendeiner aus B, C, ... mit seiner Nettozeit ein paar Sekunden schneller war und hat unverdienterweise den 3. Platz erreicht.

schreib doch mal n'e mail an Skyder und das OK, wenn's für die Hobbyfahrer im Block A keine Nettozeit gibt, sollte man doch sicher wissen, ob man die Nettozeit bekommt, wenn man sich im Block B aufstellt. Es gibt noch mehr Leute, die sich das überlegen.
 
Mal ne Anfängerfrage, bitte nicht gleich prügeln:
Ist das an den Verpflegungsstellen so, dass man seine leere Flasche in einen Eimer pfeffert und eine volle gereicht kricht?
 
Mal ne Anfängerfrage, bitte nicht gleich prügeln:
Ist das an den Verpflegungsstellen so, dass man seine leere Flasche in einen Eimer pfeffert und eine volle gereicht kricht?

Nein! Du nimmst Deine Flasche, schraubst die auf und lässt Dir reinfüllen was Du magst. Wegwerfen und durchfahren machen nur die 50 besten, die ihre eigenen Leute an der Strecke haben.
 
Zitat aus der News auf der ABM-Homepage:
Wichtig: In Block A gilt die Blockzeit (Start 10.00 Uhr ), während in allen weiteren Blöcken die Nettozeit (Zeit ab überqueren der Startmatte) gewertet wird.
Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, sich im richtigen Block aufzuhalten. Dabei ist es möglich, in einem hinteren Block - als den vorgesehenen - zu starten, während es absolut verboten ist (und zum Rennauschluss führt), in einem vorderen Block als vorgesehen zu starten.
Beispiel Teilnehmer XY hat die StartNr. 2300, also Block B, kann somit - ohne vorherige Ankündigung bzw. Änderung in Block C oder D oder auch G wechseln, aber nicht in Block A.

---
Somit dürfte es nach meiner Interpretation kein Problem sein, als A-Block-Starter auch aus Block B zu starten.
 
die Starteinteilung ist übrigens echt witzig:
mein Kumpel, der die letzten Jahr nicht mitgefahren ist startet zwei Startblöcke vor mir, obwohl ich mitgefahren bin und ne relativ schlechte Zeit hatte (ich hab mich weggeschossen).

Finde ich irgendwie nicht richtig, dass die Selbsteinschätzung bei Neustartern berücksichtigt wird und bei denen, die letztes Jahr schon dabei waren nicht.

Hat übrigens noch jemand nen Startplatz? Ich bräuchte noch einen für nen Bekannten!!!
 
Zitat aus der News auf der ABM-Homepage:
Wichtig: In Block A gilt die Blockzeit (Start 10.00 Uhr ), während in allen weiteren Blöcken die Nettozeit (Zeit ab überqueren der Startmatte) gewertet wird.
Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, sich im richtigen Block aufzuhalten. Dabei ist es möglich, in einem hinteren Block - als den vorgesehenen - zu starten, während es absolut verboten ist (und zum Rennauschluss führt), in einem vorderen Block als vorgesehen zu starten.
Beispiel Teilnehmer XY hat die StartNr. 2300, also Block B, kann somit - ohne vorherige Ankündigung bzw. Änderung in Block C oder D oder auch G wechseln, aber nicht in Block A.

---
Somit dürfte es nach meiner Interpretation kein Problem sein, als A-Block-Starter auch aus Block B zu starten.

Dass du das dürfen tust, steht außer Frage. Da steht aber nichts drüber drin, ob deine Zeit nach den Regeln von Block B-Z gewertet wird, wenn du dich als A-Starter weiter hinten einreihst.
 
ich hab die Zeitfrage jetzt mal an das OK und Skyder gestellt.....ich hoffe dass die nicht zu beschäftigt sind und ich schnell eine Antwort bekomme.


Hab mir gestern das neue für Hobbyfahrer technisch schwierige Stück angesehen. Ist mal wieder eine Zeitungsente....für alle die sich Sorgen machen, da kommt ihr runter, etwas langsam tun und alles kein Problem. Für alle Superabfahrer, cool down wenn einer etwas unsicherer ist bei freier Fahrt würdet ihr evtl 5sec schneller im Ziel sein. Auf die Zeit kann man verzichten auch wenn am Ende 4:00:03 stehen würden, Rücksicht gehört sich einfach...
Und auch wenns feucht ist, da braucht man keine NobbyNics oder gar FatAlberts. Ich werd RaRa aufziehen und da ohne Probleme durchkommen.
 
Dass du das dürfen tust, steht außer Frage. Da steht aber nichts drüber drin, ob deine Zeit nach den Regeln von Block B-Z gewertet wird, wenn du dich als A-Starter weiter hinten einreihst.

mit meinem mittelmäßigen Verständnis gehe ich davon aus, dass alle Starter, die innerhalb von Block A über die Startlinie gehen die Startzeit 10:00 fest eingetragen bekommen. Der Startblock ist sicherlich nicht auf dem Transponder sondern nur dem Starter in der Meldeliste zugeteilt.

Dies würde bedeuten, dass diese Zuordnung vor Start von Block B rausgenommen wird und dann die Nettozeit gilt.

Wäre für mich logisch, muss aber natürlich nicht so sein. Bin gespannt, auch wenn es mich nicht betrifft, da ich vieeeel:mad: weiter hinten starten muss.
 
Das mit Blockzeit oder Nettozeit ist doch Wurscht, es duerfte fuer viele bei den Starterzahlen zeitlich immer noch von Nachteil sein wenn man von den hinteren Bloecken ins Rennen geht weil man mehr Ueberholen muss.
Ausserdem: wenn ich dran denke wie das vor 7 Jahren war als noch aus der Fussgaengerzone gestartet wurde ists doch schon viel besser entzerrt. Frueher war eben nicht alles besser ;-)
Und allen Recht machen kann mans eh nicht.
Nehmt bitte ein bisschen Ruecksicht auf die armen Tandemteams, es ist schwer genug die Teile den Berg hochzupressen und nicht so leicht die Teile geschmeidig auf Kurs zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier die Antwort:

Bzgl. Blockzeit ist es tatsächlich so, dass Fahrer im ersten Block Blockzeit haben, während alle anderen Fahrer Nettozeit haben. Was aber bei "nur" 400 pro Block (im letzten Jahr waren es teilweise 600) überhaupt keinen wirklichen Zeitunterschied macht. Es geht hier einfach um die Bestimmungen des Bund Deutscher Radfahrer - und deshalb dürfen Lizenzfahrer nur nach Blockzeit gewertet werden. Da aber die schnelle Hobby auch in diesem Block möchten, können wir ja nicht innerhalb eines Blockes unterschiedlich werten, was jedem sicher einleuchten wird. Also wer im Block A steht erhält klar Blockzeit. Wer im Block B steht - Nettozeit. Und - es kann ja jeder frei nach hinten gehen...

Ich werd nach hinten gehen....letztes Jahr hab ich ca 1300Km mehr gebraucht als im Vorjahr damit ich unter 3:40 komme und 10min schneller zu sein als 2009. Wenn ich das mal linear betrachte kosten mich 2min 260Km was fast mehr als eine Trainingswoche ist (falls es dieses Jahr wirklich so viel sein sollte). die im B-Block geben auch gut Gas am Anfang wurde ja noch auf der Bitzer Steige von ein paar überholt....hab sie aber wieder gesehen....:p
 
Nehmt bitte ein bisschen Ruecksicht auf die armen Tandemteams, es ist schwer genug die Teile den Berg hochzupressen und nicht so leicht die Teile geschmeidig auf Kurs zu halten.

Genau!!! Und vor allem nehmt Rücksicht wenn hinten ne Frau drauf sitzt! :D
Ach ja bergab ist es grad umgekehrt, da gehen die Tandems wie die Hölle - also lieber Platz machen und den Windschatten nutzen - es lohnt sich! :D
 
weiß jmd. wie das genau mit der ummeldung funktioniert?

Am einfachsten wäre ja sicherlich email, jedoch bin ich da etwas skeptisch, dass die Organisatoren das jetzt eine Woche vor Start, wenn die voll im Stress sind, berücksichtigen.

Oder muss ich demjenigen, der für mich starten will, meinen Personalausweis o.Ä. mitgeben, sodass der am Renntag noch ummelden kann?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt bitte ein bisschen Ruecksicht auf die armen Tandemteams, es ist schwer genug die Teile den Berg hochzupressen und nicht so leicht die Teile geschmeidig auf Kurs zu halten.

Tandems starten im Jahr Block A. Allerdings nur der Fahrer. Der Hintermann kommt in Block H. Es sei denn er trägt ein Krümelmonster-Trikot, dann darf in Block G und bekommt an allen Verpflegungsstationen Gummibärchen. Aber nur die roten und die grünen.
 
Tandems starten im Jahr Block A. Allerdings nur der Fahrer. Der Hintermann kommt in Block H. Es sei denn er trägt ein Krümelmonster-Trikot, dann darf in Block G und bekommt an allen Verpflegungsstationen Gummibärchen. Aber nur die roten und die grünen.

So lang sind die Tandems jetzt auch wieder nicht! Was musst Du nur so gnadenlos übertreiben!
Das mit den Gummibärchen interessiert ich jetzt aber, was muss man dafür tun???:lol:
 
weiß jmd. wie das genau mit der ummeldung funktioniert?

Am einfachsten wäre ja sicherlich email, jedoch bin ich da etwas skeptisch, dass die Organisatoren das jetzt eine Woche vor Start, wenn die voll im Stress sind, berücksichtigen.

Oder muss ich demjenigen, der für mich starten will, meinen Personalausweis o.Ä. mitgeben, sodass der am Renntag noch ummelden kann?????

Am Einfachsten ist es aber per E-Mail, so habe ich es letztes Jahr auch gemacht, hab Morgens die E-Mail geschrieben und Mittags war schon alles geklärt.

Ich wüsste jetzt auch keinen anderen Weg auf die Schnelle.
 
So lang sind die Tandems jetzt auch wieder nicht! Was musst Du nur so gnadenlos übertreiben!
Das mit den Gummibärchen interessiert ich jetzt aber, was muss man dafür tun???:lol:

Wie gesagt ein Krümelmonster-Trikot tragen. Wer allerdings die begehrten gelben Gummibärchen will, muss an der Verpflegungsstation zusätzlich ein Gedicht aufsagen ohne nach Luft zu japsen.

Neuerung 2011: Alkoholisches bekommen ab sofort nur noch die Fahrer mit Schnapszahl-Startnummern an den Stationen ausgeschenkt!
 
Wie gesagt ein Krümelmonster-Trikot tragen. Wer allerdings die begehrten gelben Gummibärchen will, muss an der Verpflegungsstation zusätzlich ein Gedicht aufsagen ohne nach Luft zu japsen.

Neuerung 2011: Alkoholisches bekommen ab sofort nur noch die Fahrer mit Schnapszahl-Startnummern an den Stationen ausgeschenkt!

Das mit dem Gedicht krieg ich hin! Mist ich hab keine Schnapszahl, aber fast - gibts da auch schon was???
 
Zurück
Oben Unten