Aktuelle Stahlrahmen

2.4 steht im workshop, dort steht aber auch integrierter steuersatz (was ja anscheinend nicht wahr ist)...
wo hast du deinen bestellt? waren adapter auch für horizontale ausfallenden dabei? bei bike-components.de kennen sie sich nicht wirklich aus, mischen angaben vom alten und vom neuen trailstar.
 
Den Rahmen habe ich nicht aus dem Internet, sondern den hat mein Händler vor Ort (www.wellmannbikes.de) für mich bestellt. Standartmäßig sind die vertikalen Swopouts mit Schaltauge dabei. Die horizontalen Swopouts (wahlweise 10 und 14 mm) müssen als Zubehör gekauft werden.
 
Zwischenzeitlich habe ich noch ein bischen gebastelt:


Neue (alte) Bremse: Gustav M 190/160
Neuer Laufradsatz für Steckachse vorne: DT 340, DT-Comp, Messingnippel silber, Mavic EX 721
Neues Gabelaußenleben für Steckachse von 2006er Z1 Sport (das bewährte alte Innenleben aus der 2003er Z1 FR habe ich wieder verwendet)
 
Hallo,

hab mir diese Woche den Chaka Pele 2009 geholt.Ist nix besonders,nur ein Brot&Butter Taiwan Stahlrahmen,aber vielleicht interessiert sich der eine oder andere von euch für ihn.




Der Rahmen ist für 2009 überarbeitet worden.Die Rahmenform ist jetzt konventionell.Das Oberrohr ist rund, das Unterrohr tropfenförmig.Am Unterrohr wurde zum Steurrohr hin ein Gusset angebracht.Der Rahmen ist nicht wirklich leicht:D,bei RH 54cm bringt das Kerlchen 2560g auf die Waage.Gut im Futter!
Werd die Woche noch ein paar Bilder in mein Album stellen.

Gruss
Tippi
 
Der Rahmen ist nicht wirklich leicht,bei RH 54cm bringt das Kerlchen 2560g auf die Waage.Gut im Futter!
Werd die Woche noch ein paar Bilder in mein Album stellen.


Scheint auch eine große Rahmenhöhe zu sein;) ist halt wie beim Übergewicht am Menschen (schwere Knochen:lol:) aber ich finde es für ein solides Bike durchaus ok.
 
@ Tippi29

Wenn es sich hierbei um den [Sofort-Kauf]Rahmen aus der Bucht handelt, den ich letzte Woche gesehen habe, gratuliere ich (Preis = :daumen:). Ansonsten würd' mich der Ladenpreis interessieren, da z.Zt. bei keinem Händler das 2009er Mod. drinsteht.
Wie würdest Du die Verarbeitung des Rahmen beschreiben? Ich suche da noch 'n günstigen Schwerlastesel für Touren.
Solltest Du das Rad mit der Salsa-Gabel aus deinem Album aufbauen, würden mich spätere Bilder interessieren, bzw. ob das mit der Einbauhöhe 'harmoniert'.

Vielen Dank, So Long.
 
Hallo,

hab mir diese Woche den Chaka Pele 2009 geholt.Ist nix besonders,nur ein Brot&Butter Taiwan Stahlrahmen,aber vielleicht interessiert sich der eine oder andere von euch für ihn.




Der Rahmen ist für 2009 überarbeitet worden.Die Rahmenform ist jetzt konventionell.Das Oberrohr ist rund, das Unterrohr tropfenförmig.Am Unterrohr wurde zum Steurrohr hin ein Gusset angebracht.Der Rahmen ist nicht wirklich leicht:D,bei RH 54cm bringt das Kerlchen 2560g auf die Waage.Gut im Futter!
Werd die Woche noch ein paar Bilder in mein Album stellen.

Gruss
Tippi

Schaut viel schicker aus als der alte mit versetztem Oberrohr. Und die Farbe gefällt mir auch. Viel Spaß beim Aufbau!
 
Hallo,

mit dem Gewicht kann ich leben,bin selber nicht der leichteste.;)
Ja,der Rahmen war ein [Sofort-Kauf] über den poison-bikes ebay shop.War ein gutes Angebot:).Ruf mal bei poison-bikes direkt an,da lag der Preis bei 119 Euro in den 6 Grundfarben.Auf der Hompage ist er nicht zu sehen.
Ich bin mit der Verarbeitung des Rahmens zufrieden,natürlich gibt es schönere Schweißnähte bei Stahlrahmen aber die spielen Preislich in einer anderen Liga,ist halt Taiwan Großserie.Ist schon O.K..
Das Pele soll mit Starrgabel aufgebaut werden,ich bin mir aber noch nicht 100% sicher welche ich verbaue.Der Rahmen ist laut Chaka für eine 100mm Federgabel ausgelegt.Mit einer Surly Instigator kann man eine 100mm Federgabel gut ersätzen.Die Salsa baut mir zu niedrig.Einbauhöhe Surly=447mm,Einbauhöhe Salsa=425mm.

Gruss
Tippi
 
Danke für Deine Info! Werde da nächste Woche mal anrufen. Wenn Du Disc fahren willst hat Salsa ja noch die Cromoto Disc-only in 445mm.

Cheers...
 
Zwischenzeitlich habe ich noch ein bischen gebastelt:


Neue (alte) Bremse: Gustav M 190/160
Neuer Laufradsatz für Steckachse vorne: DT 340, DT-Comp, Messingnippel silber, Mavic EX 721
Neues Gabelaußenleben für Steckachse von 2006er Z1 Sport (das bewährte alte Innenleben aus der 2003er Z1 FR habe ich wieder verwendet)

Mittlerweile hat sich an dem Bike ein wenig geändert. So sieht es aktuell aus:


Kurbel, Innenlager und Bashguard wurden getauscht sowie eine Kettenführung montiert. Ergebnis: Die Kette bleibt jetzt immer wo sie hingehört und noch 80 g gespart (-100 g Kurbel, -100 g Bashguard, + 120 g Kettenführung).

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich das XT gegen ein Saint Schaltwerk getauscht und ein SLX 2-fach Umwerfer montiert.

Die hintere Gustel hat den Hinterbau früher gelegentlich zu lautstarken Schwingungen angeregt, was auf Dauer ziemlich nervtötend war. Mit einer anderer Bremse (Louise FR mit 160er Scheibe) waren zwar die Geräusche, aber leider auch ein Teil der Bremsleistung verschwunden. Durch den Umbau auf 12/135 mm Rear Maxle wurde der Hinterbau zusätzlich versteift. Jetzt ist auch mit der Gustel hinten Ruhe eingekehrt.


Weil dafür auch eine 12 mm Steckachsnabe nötig war, wurde die Gelegenheit genutzt, mit einem neuen Laufradsatz mit Hope Pro II Naben rund 150 g einzusparen.

Zu guter Letzt habe ich noch den Lenker ca. 5 cm tiefer (- 2,5 cm Spacer, Vorbau auf negativ gedreht und einen Midrise statt des Highrise Lenker) gelegt. Damit hat sich der Druck auf dem Vorderrad erhöht und die Kraftübertragung verbessert. Das Rad fährt sich dadurch besser bergauf und besser bergab. Auch die Überschlagsneigung an Stufen hat sich veringert.

Durch alle Änderungen zusammen ist ein geniales Bike :love:noch besser geworden!:daumen:

Das Oberrohr habe ich bei einem lockeren Absprung über den Lenker, bei dem ich auf den Füßen, das Bike aber auf einem Stein gelandet ist, leider auch etwas optimiert:

Was soll? Kampfspuren schärfen den Charakter!:D
 
molescram_mole_face.jpg

Ausgebuddelt.

Sagt mal, hat einer von Euch nähere Informationen über das Tommasini Amiata? Habe lediglich bei Hibike gesehen, daß es offenbar auch MTB-Rahmen von Tommassini gibt, die ich bisher nur aus dem Rennradsektor kannte.
Auf der Herstellerseite fand ich nichts, eine allgemeine Googlesuche brachte auch kein Ergebnis.
Hat jemand Fotos, technische Daten usw?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

super Thread. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem passendem Stahlrahmen, um mir ein MTB (evtl. sogar ein 29er ) mit Starrgabel für die Stadt und für die gelegentliche Fahrt durchs leichte Gelände aufzubauen. Leider sind einige der gennanten Links nicht mehr verfügbar und einige Modelle gibt es wohl auch nicht mehr.

Bei mir sind aber die Marken Rotor, On One-Bread, Marin und Kona (z.B. Explosiv) hängen geblieben. Gibt es dem im Moment noch etwas hinzuzfügen bzw. kennt jemand eine gute Quelle, wo man diese Rahmen bekommen kann (ich komme aus Hamburg)?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Sebastian
 
Das Inbread von On One wird man nur direkt beziehen können (aus UK). Das läuft aber Problemlos. Surly gibt es auch bei Händlern aus DE. Ist aber etwas teurer.
 
Hallo,

super Thread. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem passendem Stahlrahmen, um mir ein MTB (evtl. sogar ein 29er ) mit Starrgabel für die Stadt und für die gelegentliche Fahrt durchs leichte Gelände aufzubauen. Leider sind einige der gennanten Links nicht mehr verfügbar und einige Modelle gibt es wohl auch nicht mehr.

Bei mir sind aber die Marken Rotor, On One-Bread, Marin und Kona (z.B. Explosiv) hängen geblieben. Gibt es dem im Moment noch etwas hinzuzfügen bzw. kennt jemand eine gute Quelle, wo man diese Rahmen bekommen kann (ich komme aus Hamburg)?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Sebastian

Schau mal auf die Seite von eaven-cycles in Buchholz, dem Deutschlandvertrieb von Cotic. Tolle Rahmen und netter Kontakt. Haben hier auch ein Herstellerforum. Schau mal rein. Die Rahmen sind ihr Geld wert!

Bei weiteren Fragen auch gerne per PM. Hab ja so einige Rahmen Erfahrung ;)

Robert
 
Zurück
Oben Unten