Zwischenzeitlich habe ich noch ein bischen gebastelt:
Neue (alte) Bremse: Gustav M 190/160
Neuer Laufradsatz für Steckachse vorne: DT 340, DT-Comp, Messingnippel silber,
Mavic EX 721
Neues Gabelaußenleben für Steckachse von 2006er Z1 Sport (das bewährte alte Innenleben aus der 2003er Z1 FR habe ich wieder verwendet)
Mittlerweile hat sich an dem Bike ein wenig geändert. So sieht es aktuell aus:
Kurbel, Innenlager und Bashguard wurden getauscht sowie eine Kettenführung montiert. Ergebnis: Die Kette bleibt jetzt immer wo sie hingehört und noch 80 g gespart (-100 g Kurbel, -100 g Bashguard, + 120 g Kettenführung).
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F2%2F8%2F1%2F6%2F_%2Flarge%2FIMG_6575.JPG&hash=edff8a6e3f318ab2f2acbfa4776b8d9c)
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich das XT gegen ein
Saint Schaltwerk getauscht und ein SLX 2-fach Umwerfer montiert.
Die hintere Gustel hat den Hinterbau früher gelegentlich zu lautstarken Schwingungen angeregt, was auf Dauer ziemlich nervtötend war. Mit einer anderer Bremse (Louise FR mit 160er Scheibe) waren zwar die Geräusche, aber leider auch ein Teil der Bremsleistung verschwunden. Durch den Umbau auf 12/135 mm Rear Maxle wurde der Hinterbau zusätzlich versteift. Jetzt ist auch mit der Gustel hinten Ruhe eingekehrt.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F2%2F8%2F1%2F6%2F_%2Flarge%2FIMG_9400.JPG&hash=bc78f120811d6e7b4dc54b29a6ef9035)
Weil dafür auch eine 12 mm Steckachsnabe nötig war, wurde die Gelegenheit genutzt, mit einem neuen Laufradsatz mit Hope Pro II Naben rund 150 g einzusparen.
Zu guter Letzt habe ich noch den Lenker ca. 5 cm tiefer (- 2,5 cm Spacer, Vorbau auf negativ gedreht und einen Midrise statt des Highrise Lenker) gelegt. Damit hat sich der Druck auf dem Vorderrad erhöht und die Kraftübertragung verbessert. Das Rad fährt sich dadurch besser bergauf und besser bergab. Auch die Überschlagsneigung an Stufen hat sich veringert.
Durch alle Änderungen zusammen ist ein geniales Bike
![Love :love: :love:](/forum/styles/legacy/smilies/love.gif)
noch besser geworden!
Das Oberrohr habe ich bei einem lockeren Absprung über den Lenker, bei dem ich auf den Füßen, das Bike aber auf einem Stein gelandet ist, leider auch etwas optimiert:
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F2%2F8%2F1%2F6%2F_%2Flarge%2FIMG_9378.JPG&hash=6cd0003fa70bbf12d6fa3cceea6ef283)
Was soll? Kampfspuren schärfen den Charakter!
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)