Airdrop Edit MX & 27,5" Enduro-Bike: Fokus auf Fahrspaß!

Anzeige

Re: Airdrop Edit MX & 27,5" Enduro-Bike: Fokus auf Fahrspaß!
Das mit den Gewicht ist interessant, meiner hat ja mit dem SDLX annähernd 5 kilo auf die Waage gebracht. D.h. der SDLX bzw die RS Feder ist schon ganz schön viel schwerer als das Gegenstück von Öhlins :D
...wobei mir gerade einfällt, dass bei mir auch der Airdrop Steuersatz schon vormontiert war, dann passen die ~300g Differenz der Dämpfer.

Zwecks Feder werde ich übrigens vielleicht mal eine Sprindex ausprobieren, wenn die Neugier zu groß bleibt bzw. ich das Setup nicht "perfekt" hinbekomme. Die hat ja dann einen Verstellbereich von 390 bis 430 lb/in, vielleicht auch für dich eibe Überlegung.
Einzige Nachteile sind mehr Gewicht ggü. Öhlins original und nicht gelb, falls das ausschlaggebend fürs Farbkonzept ist :D
 
Ich muss sowieso noch optisch überlegen, was ich mache.
Ob ich mit den gelben Ö Federn fahre, oder ne schwarze reinmache.
H+R wäre da zb. interessant, oder Cane Creek Valt.

Stimmt, Sprindex könnte man auch machen. 👍

Hab jetzt doch in den sauren Apfel gebissen und mir eben bei Kleinanzeigen und hier im Bikemarkt noch 2 Federn gekauft:
-388 Ö
-400 Cane Creek

Kann ja dann wieder verkaufen, was nicht passt.

Hoffentlich hab ich zum Wochenende alles was mir noch so fehlt hier, und kann es zusammenstecken und fahren.
Immer beschde Tag : Bike aufbauen 🤩
 
Gestern mal Frame komplett zerlegt, und Lager nochmal mit Fett vollgeknallt.
Die Lager hatten aber auch schon überdurchschnittlich viel Fett drin gehabt.

Wirklich sehr schön easy an dem Rahmen zu arbeiten. Alles fluchtet perfekt, nix verspannt, kein Spiel etc.
Alles mit 4er / 5er Hex easy & sehr schnell zerlegbar.

Gefällt mir ! :daumen:

Den Öhlins hab ich mit 411er Feder/Buchsen mit 804gr. gewogen.
 
Ich durchblicke die Laufrad/Federwegskombinationen noch nicht so ganz

In welcher Kombination kann ich eine 170er vorne fahren? So wie ich das interpretiere, ist der Rahmen dafür freigegeben, aber man verändert damit halt einfach die Geo? FlipChip hats ja keinen.

Die angegebenen Geodaten sind jeweils nur für 160mm vorne - Unterschied bei MX zu voll27.5 ist ein anderer Hauptrahmen?

Ob 161 oder 167 hinten hat keine Einfluss auf die Geo, da nur der Hub sich ändert?
 
In welcher Kombination kann ich eine 170er vorne fahren? So wie ich das interpretiere, ist der Rahmen dafür freigegeben, aber man verändert damit halt einfach die Geo?

Die angegebenen Geodaten sind jeweils nur für 160mm vorne - Unterschied bei MX zu voll27.5 ist ein anderer Hauptrahmen?

Ob 161 oder 167 hinten hat keine Einfluss auf die Geo, da nur der Hub sich ändert?
Alles: JA :wink:
 
Habs fertig !
Es wiegt so wie es da steht 16.03kg. Hätte gedacht es wird schwerer. Nice ! :bier:
PXL_20240719_194032174.MP.jpg

PXL_20240719_194259789.MP.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20240719_194345181.MP.jpg
    PXL_20240719_194345181.MP.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20240719_194413958.MP.jpg
    PXL_20240719_194413958.MP.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20240719_194438041.MP.jpg
    PXL_20240719_194438041.MP.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20240719_194446507.MP.jpg
    PXL_20240719_194446507.MP.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
bin klein, hab den bei den letzten bikes immer ganz nach vorne schieben müssen. ;)
mal schaun wie es hier ist bergauf.

habs ja eben erst aufgebaut. aus gewohntheit halt ganz nach vorne geschoben. fühlte sich am parkplatz auch so eigtl. wieder gut an.
 
Glückwunsch zum Bike! Ist richtig schick geworden. Auf die SAttelstellung bin ich auch schon gespannt.... Das Edit hat ja anscheinend durch den steilen SW schon ein recht kurzes OR. Stoss dir nicht die Knie wund. :bier:
 
Ja, ich muss das testen.
Beim kurzen Aufsitzen am Hof hats eigtl. wieder gepasst so. Fahre später mal richtig.
 
Bin jetzt 2x gefahren.
Bin damit zumindest nicht langsamer auf meinen hometrails als mit den beiden Bikes zuvor (Druid, Insurgent).

Das Rad fährt sich trotz der kürzeren KS zum Glück noch recht balanced, und man muss eigtl. nicht zu sehr über der Front fahren. Konnte ab dem ersten Moment Gas geben. LW gibt Stabilität.
Feder ist einen Ticken, auf der straffen Seite, was aber eigtl. garnicht mal so schlecht ist. Fahre aber Rebound ganz offen, der ist wie so oft wieder was langsamer bei meinem Gewicht. HSC kommt gefühlt ganz geil bei dem Öhlins bei Landungen, oder wenn man ins Grobe richtig reinhält.
Auf der Bremse, wie auch im Review beschrieben, stellts einen bissl auf. Muss ich mal genauer beobachten wie sich das genau verhält.

Bergauf wie zu erwarten sehr komfortabel. Habe den Sattel minimal nach hinten korrigiert. Passt eigtl. gut so.

Absolut leises Rad. Nix klappert, nix knarzt beim Treten etc..sehr nice !

Muss mal länger mit fahren, aber erste Eindruck bestätigt:

"Easy Bike to Ride" 🤘
 
Welchen Sag fahrt ihr ungefähr hinten? Ich bin vor kurzem aus dem sehr flachen Berlin in den Schwarzwald gezogen und irgendwie ist mit Gefälle alles anders. :D Das ganze Rad muss weicher werden - zumindest ist das mein Gefühl. Ich fahre nen RS Superdeluxe Select+ und habe mit meiner aktuellen 450er Feder ca 22/23% Sag laut Kolbenstangenaufdruck im Stehen und knapp 24/25% im Sitzen mit Sattel unten. Vllt sollte ich doch wieder die 400er verbauen? In Berlin habe ich die im Flachen bei Hauruckaktionen ordentlich durchgeschlagen. :D

Ach und der originale Kettenstrebenschutz passt mit minimaler Bearbeitung am Edit V4 bombe! Sieht super aus und ist absolut leise.
 
Normal ist ja glaube 30% empfohlen?
Ich glaube, ich bin gefühlt aber auch bissl darunter.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ein wenig mit der 400er probieren. 22/23% ist ja schon auch straff.
Hast du keinen HBO am Superdeluxe, also sprich hast du noch den alten? Weil der HBO ist ja auch immer ganz nice to have, wenn man bissl was weicher von der Feder fährt.
 
Was hast du denn mit Sattel unten draufsitzend am Dämpferkolben? Nicht dass es groß vergleichbar wäre, aber interessiert mich mal. Der Rahmen ist ja progessiv - am Hinterbau sind das dann ja ein paar % mehr Sag.
Ja mein Dämpfer ist noch ein 2022er ohne HBO. Ich habe den allerdings auch nur ein Mal durchgehämmert bei ner stumpfen Aktion im Flachen. Vllt teste ich einfach die 400er nochmal. Die 450er ist von Airdrop auch für die Klasse 10kg über mir empfohlen..
Ich wollte mir irgendwann dann auch eine leichte H&R Feder kaufen. Aber erst, wenn ich meine Härte gefunden habe.
 
Das klingt so als wäre die 425er HR Feder der Sweetspot für dich, alternativ, wenn Gewichtersparnis nicht die höchste Prio hat eine Sprindex mit 390-430 holen und ausprobieren welche Federrate am besten passt. Kostet so viel wie die HR, wiegt so viel wie die Rockshox, aber du da hast den Einstellbereich.

Bei ca. 77 kilo hatte ich zuerst den aktuellen SDLX Ultimate mit HBO und 400er Feder --> ca. 23% Sag an der Skala abgelesen, fühlte sich auch immer recht straff an, seit kurzem endlich meinen Öhlins TTX mit 411er Feder --> ca. 26% Sag (gemessen mit dem Reverse Sag Indicator)
Sag messe ich immer im stehen, kann also nur diese Angaben mit deinen vergleichen.

Habe schon öfter gelesen dass die RS Federn krasse Abweichungen in Federrate zu Angabe haben können, die Messwerte im Vergleich zur Öhlins würden sich mit meinem Gefühl decken.

Allgemein finde ich, dass sich das Tretlager sowieso recht hoch anfühlt beim aktuellen Edit (verglichen mit meinen anderen Rädern und dem NP Mega 290 als Vorgänger), da fände ich so wenig Sag wie bei dir schon eher unangenehm beim Fahren, aber das wird Geschmackssache sein nehme ich an und würde dir zu der etwas weicheren Feder raten... also auf jeden Fall weicher als 450 :D
 
Mal was anderes:

Der Hinterbau funktioniert so erstmal recht solide. Kann man gut mit klarkommen.
Ich hatte aber im Polen Urlaub des Öfteren, dass es mir den Fuß vom Pedal gekickt hat im heftigen Gerumpel teilweise. Das kenne ich von früheren Rädern irgendwie so garnicht. Habt ihr das auch mal gemerkt?

Gut, das waren auch teilweise DH Strecken bzw. echt derbes Zeugs, aber trotzdem. Irgendwie strange. Kommt eigtl. sonst nicht so vor bei mir, dass es mir den Fuß runterhaut (Flats).

Vielleicht bin ich auch einfach zu viel High Pivot früher gefahren (Jedis, Druid)...
Da kam das nämlich eigtl. fast nie vor. Selbst zuletzt beim Evil eigtl. nicht, welches ja auch bissl für Pedal Kickback bekannt ist.

Oder ich bin einfach nichtmehr die harten/schnellen Strecken so gewohnt, dass es Fahrfehler waren...bzw. kommt das Rad auf solchen Strecken dann doch auch irgendwann an seine Grenzen (170 / 167mm Setup)?!
Keine Ahnung. Seltsam.
Auf den (harten) Enduro Strecken lief es aber solide overall. Da ist aber auch der Grundspeed niedriger. Da läufts gut, und ich hatte eigtl. keine Probleme am Pedal zu bleiben.

Vielleicht irgendwann mal Ochain ranbasteln?
Ich beobachte das mal weiter, auf den entsprechenden Strecken.

Andererseits hatte ich die Tage auch Videos gesehen, die dieses ganze Pedal Kickback Gedöns auch so ein bissl relativieren, und es im Grunde garkeinen so großen Einfluss haben soll wie oft angenommen?! Stichwort: Kette ist im Gerumpel eh nicht auf Zug, sondern schleudert komplett wild , locker durch die Gegend, was diesen "Kick" Effekt garnicht in dem Maße hervorrufen könnte, wie man oft annimmt....

Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist mir das vermehrt aufgefallen neulich bei dem Rad auf schnellen Rumpel DH Strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:

Der Hinterbau funktioniert so erstmal recht solide. Kann man gut mit klarkommen.
Ich hatte aber im Polen Urlaub des Öfteren, dass es mir den Fuß vom Pedal gekickt hat im heftigen Gerumpel teilweise. Das kenne ich von früheren Rädern irgendwie so garnicht. Habt ihr das auch mal gemerkt?

Gut, das waren auch teilweise DH Strecken bzw. echt derbes Zeugs, aber trotzdem. Irgendwie strange. Kommt eigtl. sonst nicht so vor bei mir, dass es mir den Fuß runterhaut.

Vielleicht bin ich auch einfach zu viel High Pivot früher gefahren (Jedis, Druid)...
Da kam das nämlich eigtl. fast nie vor. Oder ich bin einfach nichtmehr die harten Strecken so gewohnt, dass es Fahrfehler waren...bzw. kommt das Rad auf solchen Strecken dann doch auch irgendwann an seine Grenzen?!
Keine Ahnung. Seltsam.

Vielleicht irgendwann mal Ochain ranbasteln?
Ich beobachte das mal weiter, auf den entsprechenden Strecken.
Würde auch darauf tippen dass du zu „verwöhnt“ bist vom high pivot bzw nicht mehr gewohnt bist.
Ich hatte da nie probleme beim edit, aber evtl schon etwas pedal kick back
 
Ich hatte vorher ein Trek Remedy und davor ein Meta V4. Beim Edit habe ich bis jetzt am wenigsten/keine Probleme mit dem Verspringen der Füße. Das war allerdings vor allem mit der 400er Feder so. Die 450er bin ich nur im Winter im Flachen gefahren und kann daher nicht viel dazu sagen. Es könnte bei dir also durchaus auch am Dämpfer liegen. Vllt mal etwas HSC rausnehmen? Was hast du für Pedale?

@Nenoflow
Danke für den Tipp, aber ich möchte keine Sprindex mehr haben. Hatte ich mal am Remedy und der Mechanismus hat immer geknackt, sobald es etwas dreckig wurde. Zum Probieren wäre das natürlich Klasse aber mit der 400er Feder habe ich jetzt sitzend auch so 26/27% Sag. Ich denke das passt schon so. Ich teste das jetzt erstmal und melde dann zurück. Passt die Trunnion Aufnahme beim Dämpfer bei euch eigentlich saugend? Bei mir fluchtet alles perfekt, aber der Platz für den Dämpfer in der Wippe ist minimalst breiter als der Dämpferkörper.
 
Ich hatte vorher ein Trek Remedy und davor ein Meta V4. Beim Edit habe ich bis jetzt am wenigsten/keine Probleme mit dem Verspringen der Füße. Das war allerdings vor allem mit der 400er Feder so. Die 450er bin ich nur im Winter im Flachen gefahren und kann daher nicht viel dazu sagen. Es könnte bei dir also durchaus auch am Dämpfer liegen. Vllt mal etwas HSC rausnehmen? Was hast du für Pedale?

@Nenoflow
Danke für den Tipp, aber ich möchte keine Sprindex mehr haben. Hatte ich mal am Remedy und der Mechanismus hat immer geknackt, sobald es etwas dreckig wurde. Zum Probieren wäre das natürlich Klasse aber mit der 400er Feder habe ich jetzt sitzend auch so 26/27% Sag. Ich denke das passt schon so. Ich teste das jetzt erstmal und melde dann zurück. Passt die Trunnion Aufnahme beim Dämpfer bei euch eigentlich saugend? Bei mir fluchtet alles perfekt, aber der Platz für den Dämpfer in der Wippe ist minimalst breiter als der Dämpferkörper.
Glaube nicht, dass die Druckstufe darauf irgendwie nen Einfluss hat. Bin halt immer beim Öhlins die Stufe 2 HSC gefahren. Die hat sich eigtl. auch sonst immer ganz gut angefühlt.
Aber man könnte nächstes mal, spasseshalber mal die 1. Stufe HSC gegentesten. Zuviel HSC kann sicher auch so ne Art "poppeln" vom Hinterbau produzieren, bei vielen schnellen Schlägen, stimmt eigtl..

Die Stufe 2 wird halt von Öhlins so als die Standard Stufe empfohlen, deswegen hatte ich die immer so dringelassen erstmal und mir garnicht groß Gedanken gemacht, zumal die Strecken ja auch nur gute Impacts drin hatten. Hatte mich so gesehen da gar nicht "getraut" da nen Klick runterzugehen. Aber hätte man echt mal testen können, stimmt eigtl..

Die Frage stellt sich mir mir beim Dämpfer eh so ein bissl, inwieweit da der Aftermarket Standard Tune passt. Ich wiege ja nur 73kg nackt, und fahre zb. beim Rebound auch nur 1 2 Klicks von offen. Der ist wie so oft, ganz offen, schon nicht allzuschnell der Rebound. Vielleicht könnte man da bald mal noch nen bissl leichteren Tune umshimmen lassen zum Test.

Pedale wird es am wenigsten dran liegen, weil es ja nicht am Pedalgrip/Abrutschen liegt, sondern der Impuls/Stoß irgendwie vom Rad kommt in diesen Situationen, was den Fuß abheben lässt. Fahre immer sehr griffe Sachen wie: SB One, Aertime zb.
Generell nie Probleme mit Pedalkicks seit Jahren gehabt. Kenne das nicht.

Ich beobachte das mal in der Zukunft, ob es weiter vermehrt auftritt, oder nur in Czarna Gora der Fall war.
Vielleicht bin ich auch einfach nur scheisse gefahren. 😂 Aber von jetzt auf gleich solches Verhalten, nur weil anderes Rad ist ja schon komisch.
Bin ja nicht anders gefahren, als die Jahre davor, und trotzdem hats öfters mal den Fuß abheben lassen. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten