Airdrop Edit MX & 27,5" Enduro-Bike: Fokus auf Fahrspaß!

Anzeige

Re: Airdrop Edit MX & 27,5" Enduro-Bike: Fokus auf Fahrspaß!
Das mit den Gewicht ist interessant, meiner hat ja mit dem SDLX annähernd 5 kilo auf die Waage gebracht. D.h. der SDLX bzw die RS Feder ist schon ganz schön viel schwerer als das Gegenstück von Öhlins :D
...wobei mir gerade einfällt, dass bei mir auch der Airdrop Steuersatz schon vormontiert war, dann passen die ~300g Differenz der Dämpfer.

Zwecks Feder werde ich übrigens vielleicht mal eine Sprindex ausprobieren, wenn die Neugier zu groß bleibt bzw. ich das Setup nicht "perfekt" hinbekomme. Die hat ja dann einen Verstellbereich von 390 bis 430 lb/in, vielleicht auch für dich eibe Überlegung.
Einzige Nachteile sind mehr Gewicht ggü. Öhlins original und nicht gelb, falls das ausschlaggebend fürs Farbkonzept ist :D
 
Ich muss sowieso noch optisch überlegen, was ich mache.
Ob ich mit den gelben Ö Federn fahre, oder ne schwarze reinmache.
H+R wäre da zb. interessant, oder Cane Creek Valt.

Stimmt, Sprindex könnte man auch machen. 👍

Hab jetzt doch in den sauren Apfel gebissen und mir eben bei Kleinanzeigen und hier im Bikemarkt noch 2 Federn gekauft:
-388 Ö
-400 Cane Creek

Kann ja dann wieder verkaufen, was nicht passt.

Hoffentlich hab ich zum Wochenende alles was mir noch so fehlt hier, und kann es zusammenstecken und fahren.
Immer beschde Tag : Bike aufbauen 🤩
 
Gestern mal Frame komplett zerlegt, und Lager nochmal mit Fett vollgeknallt.
Die Lager hatten aber auch schon überdurchschnittlich viel Fett drin gehabt.

Wirklich sehr schön easy an dem Rahmen zu arbeiten. Alles fluchtet perfekt, nix verspannt, kein Spiel etc.
Alles mit 4er / 5er Hex easy & sehr schnell zerlegbar.

Gefällt mir ! :daumen:

Den Öhlins hab ich mit 411er Feder/Buchsen mit 804gr. gewogen.
 
Ich durchblicke die Laufrad/Federwegskombinationen noch nicht so ganz

In welcher Kombination kann ich eine 170er vorne fahren? So wie ich das interpretiere, ist der Rahmen dafür freigegeben, aber man verändert damit halt einfach die Geo? FlipChip hats ja keinen.

Die angegebenen Geodaten sind jeweils nur für 160mm vorne - Unterschied bei MX zu voll27.5 ist ein anderer Hauptrahmen?

Ob 161 oder 167 hinten hat keine Einfluss auf die Geo, da nur der Hub sich ändert?
 
In welcher Kombination kann ich eine 170er vorne fahren? So wie ich das interpretiere, ist der Rahmen dafür freigegeben, aber man verändert damit halt einfach die Geo?

Die angegebenen Geodaten sind jeweils nur für 160mm vorne - Unterschied bei MX zu voll27.5 ist ein anderer Hauptrahmen?

Ob 161 oder 167 hinten hat keine Einfluss auf die Geo, da nur der Hub sich ändert?
Alles: JA :wink:
 
Habs fertig !
Es wiegt so wie es da steht 16.03kg. Hätte gedacht es wird schwerer. Nice ! :bier:
PXL_20240719_194032174.MP.jpg

PXL_20240719_194259789.MP.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20240719_194345181.MP.jpg
    PXL_20240719_194345181.MP.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 55
  • PXL_20240719_194413958.MP.jpg
    PXL_20240719_194413958.MP.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20240719_194438041.MP.jpg
    PXL_20240719_194438041.MP.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 62
  • PXL_20240719_194446507.MP.jpg
    PXL_20240719_194446507.MP.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
bin klein, hab den bei den letzten bikes immer ganz nach vorne schieben müssen. ;)
mal schaun wie es hier ist bergauf.

habs ja eben erst aufgebaut. aus gewohntheit halt ganz nach vorne geschoben. fühlte sich am parkplatz auch so eigtl. wieder gut an.
 
Glückwunsch zum Bike! Ist richtig schick geworden. Auf die SAttelstellung bin ich auch schon gespannt.... Das Edit hat ja anscheinend durch den steilen SW schon ein recht kurzes OR. Stoss dir nicht die Knie wund. :bier:
 
Ja, ich muss das testen.
Beim kurzen Aufsitzen am Hof hats eigtl. wieder gepasst so. Fahre später mal richtig.
 
Bin jetzt 2x gefahren.
Bin damit zumindest nicht langsamer auf meinen hometrails als mit den beiden Bikes zuvor (Druid, Insurgent).

Das Rad fährt sich trotz der kürzeren KS zum Glück noch recht balanced, und man muss eigtl. nicht zu sehr über der Front fahren. Konnte ab dem ersten Moment Gas geben. LW gibt Stabilität.
Feder ist einen Ticken, auf der straffen Seite, was aber eigtl. garnicht mal so schlecht ist. Fahre aber Rebound ganz offen, der ist wie so oft wieder was langsamer bei meinem Gewicht. HSC kommt gefühlt ganz geil bei dem Öhlins bei Landungen, oder wenn man ins Grobe richtig reinhält.
Auf der Bremse, wie auch im Review beschrieben, stellts einen bissl auf. Muss ich mal genauer beobachten wie sich das genau verhält.

Bergauf wie zu erwarten sehr komfortabel. Habe den Sattel minimal nach hinten korrigiert. Passt eigtl. gut so.

Absolut leises Rad. Nix klappert, nix knarzt beim Treten etc..sehr nice !

Muss mal länger mit fahren, aber erste Eindruck bestätigt:

"Easy Bike to Ride" 🤘
 
Zurück
Oben Unten