Airdrop Edit MX & 27,5" Enduro-Bike: Fokus auf Fahrspaß!

Anzeige

Re: Airdrop Edit MX & 27,5" Enduro-Bike: Fokus auf Fahrspaß!
schickes bike! allerdings ist die sache mit der kabelführung echt irgendwie murks. ganz oder garnicht.
haste zufällig ein gewicht bei welcher größe`?
Kofferwaage kann eine Nachkommastelle und sagt 16,6 in S3

223/203 Bremsscheiben, Exo+ vorne, Conti Enduro Casing hinten, vorne eThirteen TRSr Carbonfelge auf Newmen Nabe, hinten EG30 Felge auf eThirteen TRSr Nabe.
Bevor jemand fragt:
Es gibt einen Hometrail Laufradsatz und einen Urlaubs-/Rennlaufradsatz... habe erst ein Hinterrad auf 27.5 umgebaut, daher die völlig wilde Mischung :D
 
Kann mir jemand, der das Rad schon länger fährt, kurz etwas zur Performance des Kettenstrebenschutzes sagen? Ich überlege den an meinem Edit V4 nachzurüsten, will aber erst wissen, ob das Rad damit ordentlich leise ist und z.B. auch der Schutz vorn im Bereich des Yokes beim Kettenblatt ausreicht. Momentan fahre ich noch VHS Tape - das ist sau leise, sieht aber wuchtig aus und klebt eher nicht so toll.
Bei mir macht der Kettenstrebenschutz was er soll, nämlich keinen Mucks ;)
Das Rad ist meinem Eindruck nach super leise. Kein nerviges Klappern - nirgendwo.
Nur Freilauf- und Bodenkontaktgeräusche, so wie man sichs wünscht.
 
So, nach ein paar kurzen Abenden ist's immerhin optisch fürs Erste fertiggestellt.
Ein sehr angenehmer Aufbau, Rahmen wirkt hochwertig und weitestgehend sehr durchdacht, bin gespannt wie es sich fahren lässt :p

Das mit den etwas zu langen Zügen ist mittlerweile sowas wie ein Markenzeichen bei mir. :D Da das Edit am Steuersatz keinen weiteren Fixierpunkt für die Züge hat, fällt es hier noch mehr auf als an meinen bisherigen Rädern. Sollte ich nochmal dran müssen, würde ich sie definitiv weiter kürzen.

Apropos Zugverlegung:
Die große Motivation bei mir einen Rahmen mit komplett außenverlegten Zügen zu kaufen war es bei Defekten oder Wartungen einfach Bremse und Schaltung vom Rad nehmen zu können, bzw. mit den Komponenten von einem anderen Rad aus dem Fuhrpark zu wechseln ohne Bremse zu öffnen/neuen Schaltzug zu benötigen.
Tja, leider sieht Airdrop es so vor, dass Schaltzug und Bremsleitung zwar extern verlegt sind, aber unter der Dämpferaufnahme durch den Rahmen geführt werden. Dadurch muss man genau so die Schaltung vom Schaltwerk bzw. die Bremspumpe von der Leitung trennen wie bei einer klassischen Innenverlegung. Hier wurden also mehr die Nachteile als die Vorteile vereint. Habe lange mit mir gerungen, ob ich das mache wie vorgesehen oder an diesen Dämpferstreben außen Kabelbinder knalle... aufgrund der Ästhetik des Rahmens ist es jetzt erstmal die optisch schöne Lösung geworden, aber wenn einmal was an Bremse oder Schaltung sein sollte, dann wirds definitiv die rustikale.

Auf langen Text folgen die ersten Bilder, vielleicht reicht die Zeit vor der ersten Ausfahrt noch für etwas besseres als Handybild vor Hauswand... habe aber direkt gemerkt, dass sich das Grün nicht gut auf dem Rasen vor der Hecke ablichten lässt, d.h. der normale Fotospot is raus :D

Anhang anzeigen 1912369Anhang anzeigen 1912370Anhang anzeigen 1912372


Vielleicht gibts morgen schon die erste Probefahrt, ansonsten am sonnigen Wochenende.
Bremsscheibe hinten ist falsch montiert.
Ansonsten schickes Bike und
schöne Farbe!
 
So, hier mal ein Update nach Klinovec, Reschenpass und ein paar Hometrails:

Fährt sich hervorragend und kommt auch sehr gut mit schlechtem Wetter klar.
Fahrverhalten ist schön ausgewogen, hat selbst mit Stahlfeder und den knapp 17 Kilo genug Popp um Linien spontan zu wechseln und im Gelände Sachen spontan überspringen zu können. Trotzdem freue ich mich wenn endlich der Öhlins Dämpfer da ist, denn etwas mehr Gegenhalt (Low Speed) wäre wünschenswert... das kann aber auch einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks sein, bzw. da hardere ich öfter mit Rockshox Teilen (meine Zeb am anderen Rad fshre ich auch mit komplett geschlossener LSC und mehr als halb geschlossener HSC). Aber auch bei gröberen Landungen im Flachen keinen spürbaren Durchschlag gehabt, schönes "bottomless"-Gefühl... ob das der HBO vom Dämpfer ist oder der Federweg wirklich einfach so effizient mit dem Federweg umgeht, kann ich nicht herausfühlen.
Ansonsten liegt das Rad groben Gelände, vor allem mit etwas mehr Tempo, sehr gut. Also entspricht ziemlich genau dem was ich mir erhofft hatte.

Auch schon zwei ordentliche Stürze gehabt und es ist schön hier keine Sorge um mögliche Beschädigungen am Rahmen zu haben... das Teil ist so robust wie es aussieht bzw wie es sich anfühlt in der Hand.

Am Wochenende kam die neue Gabel an, die wird morgen probegefahren... an den dazugehörigen Dämpfer (Mara Pro) bin ich auch gerade günstig gekommen, der ist zwar eigentlich für ein anderes Rad gedacht, da das Einbaumaß aber zufällig passt, wird er vielleicht auch mal in den nächsten Wochen im Edit ausprobiert :D
Das Fahrwerkssetup wird mit Mezzer und SDLX auf jeden Fall interessant, da die Gabel viel Dämpfung hat und der Dämpfer eher wenig, um Balance im Rebound zu haben bin ich am offenen Ende der Gabel und am geschlossenen Ende des Dämpfers... ich freu mich so auf den Öhlins (aktuell heißts hoffentlich Anfang Juli...)

Den Anfängerfehler mit der Bremse ist mir damit übrigens schon das zweite Mal unterlaufen... diese "zwischen Tür und Angel"-Aktionen in der Werkstatt sind echt nicht ratsam :D
Leider erst nach dem Fotoshooting aufgefallen, also ists schön in bester Qualität dokumentiert.
 

Anhänge

  • 20240601_145308.jpg
    20240601_145308.jpg
    269 KB · Aufrufe: 172
  • 20240614_155127.jpg
    20240614_155127.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 140
Kannst du noch ein Bild von der Seite machen mit der Mezzer drin? Scheint mir in dem Rad ganz cool auszusehen. 🤔😊
Ein Bild komplett von der Seite reiche ich morgen nach... die silberne Schrift passt bestens zur silbernen Umlenkung.

...ich glaub für den Öhlins Dämpfer werd ich aber zeitnah ne andere Feder suchen müssen, das Gelb greif ich sonst nirgends auf :D
Mal schauen was Geldbeutel gegenüber Stil sagen wenns dann mal soweit is
 

Anhänge

  • 20240614_155123.jpg
    20240614_155123.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 149
Kannst du noch ein Bild von der Seite machen mit der Mezzer drin? Scheint mir in dem Rad ganz cool auszusehen. 🤔😊
So, hier nun das gewünschte Bild von der Seite.

Heute erste Probefahrt gehabt mit dem Schmuckstück und sie wird glaub ziemlich gut zum Hinterbau passen... aber brauche definitiv 1-2 Tage mit Lift, um das Setup gescheit hinzukriegen, sind einige Stellschrauben mit viel Wechselwirkung :D

Aber Gegenhalt is schonmal schön, Dämpfung auch
 

Anhänge

  • 20240619_171310.jpg
    20240619_171310.jpg
    593 KB · Aufrufe: 109
Ich denke ich werde mir als nächstes auch eines holen. War erst am überlegen wegen nem Transition, oder evtl. ne Madonna. Würde sich bestimmt auch geil fahren, aber die Rahmenqualität wird hier sicher einiges besser sein. Bei den Transen hört man ja wirklich sehr oft unschöne Geschichten bzgl. der Quali, und auch geteilte Meinungen über die Hinterbau Performance. Andererseits gibts bei diversen Transition Rahmen auch gerade sehr gute Angebote, und die wären in Alu sogar noch günstiger (aber dann auch wieder nicht mit so guten Dämpferoptionen wie hier).
Die Preise sind sehr verlockend mit den jeweiligen Dämpfern beim Airdrop, und super gechillte Owner bzw. ganze Brand ansich (wobei die Transition Jungs auch sympathisch sind).


Bin mir aber noch unsicher wegen der Farbe.
Das Grün ist schon nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht 100% mein Fall. Mal gefällt es mir am Bild, dann wieder nicht. 🤪

Ich glaube ich hole mir, wenn, ein raw (mit Öhlins), da machst nix falsch.
Müsste mal das grüne wirklich live sehen. Schwierig. :o

Interessant wäre auch evtl. ein Raw mit der raw Wippe vom Grünen. Hab den Owner mal angefragt, ob sowas auch möglich ist. Müsste man auch mal auf Bildern sehen, wie das ausschaut.
Generell gibt es leider nicht viele Bilder von diversen Aubauten im Netz von dem Rad.

Ist die Wippe an dem grünen eigtl. poliert, oder normal raw? @Nenoflow
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wippe ist nicht poliert.

Joa, also bei Transition habe ich nicht so tolles über die Lagerqualität gehört, würde ich mich nicht rantrauen.
...aber ne Madonna is eine sehr valide Alternative, hätte ich mir eigentlich gerne geholt, aber M war zu klein und L war zu groß... das S3 von Airdrop ist gerade dazwischen (mit 170mm Gabel), das passt daher echt gut.
Optisch gefällt mir das Airdrop einen ticken besser, aber die Detaillösungen beim Madonna sind schon top. Habe meiner Frau beim Aufbau ihres Madonnas geholfen und war echt erstaunt von ein paar Sachen. Das Rad ist noch etwas wartungsfreundlicher als das Edit.

Den Preis fürs V3 find ich überzogen, aber so ein V2.2 mit den aktuellen Angeboten ist auch sehr vertretbar.

Andererseits fahren hier und gerade auch in Nauders und Finale echt viele davon rum, fand beim Edit auch reizvoll, dass es sehr exotisch ist (ohne den komplett exotischen Preis). Hat vor und Nachteile, aber war für mich ein kleines Zusatzargument.

Wo kommst du denn her?
Kannst gerne mal meins in grün anschauen und proberollen, wenn du mal in der Region Mannheim/Neustadt Weinstraße bist.
 
Den Preis fürs V3 find ich überzogen, aber so ein V2.2 mit den aktuellen Angeboten ist auch sehr vertretbar.
Jup, ich hätte auch nach nem schönen 2.2er Ausschau gehalten, wenn. V3 Preis finde ich auch zu überzogen. Wobei ich das schon noch lieber natürlich hätte als das 2.2, weil neue Modelle einfach immer Flaws ausmerzen die sich mit der Zeit rausstellen.
Vom RAAW 2.2 hört man halt immernoch sehr oft, dass es nervig am Knacken ist.
Andererseits fahren hier und gerade auch in Nauders und Finale echt viele davon rum, fand beim Edit auch reizvoll, dass es sehr exotisch ist (ohne den komplett exotischen Preis). Hat vor und Nachteile, aber war für mich ein kleines Zusatzargument.
+1 Definitv
Ich mag ja auch immer gerne so exotischere Sachen, wo gut funktionieren.
Hatte lange Canfield Jedis zb. gehabt, oder zuletzt ein Forbidden. Habe sonst auch noch ein Evil, was auch sehr schön läuft.
Wo kommst du denn her?
Kannst gerne mal meins in grün anschauen und proberollen
Sauerland bei Olpe.
 
Ich wollte eigentlich demnächst mal vernünftige Fotos vom vollständigen Bike hier hochladen, allerdings weiß ich nicht, wann ich da dazu komme.
Deshalb zeige ich einfach mal vorab das fertige Bike und paar Bilder vom Rahmen.
Das Bike ist seit Sonntag einsatzbereit und wurde am gleichen Tag auch auf heimischen Trails bewegt.
Fährt sich bergauf sehr angenehm (mit aktivierter Plattform am Dämpfer) und fast schon spritzig im Vergleich zu meinem vorherigen modifizierten Scott Genius.
Sitzposition ist insgesamt sehr angenehm, nicht zu aufrecht aber auch nicht sportlich - endurolike halt.
In technischen Uphills steigt das Vorderrad kaum bzw. nur minimaler Gegendruck nötig.
Bergab sehr verspielt und wendig aber nicht nervös oder unruhig.
Gutes Standgefühl beim Trailfahren.
Hinterrad lässt sich sehr leicht versetzen und auch Wheelies/Manuals gehen leicht von der Hand.
Vom Geräusch her ist das Rad absolut leise. Kein Klappern, kein Scheppern, nur der Freilauf summt.

Kurz gesagt: exakt so, wie ich es mir erhofft und erwartet habe!
Moin,
hast du irgend ne Schutzfolie zufällig drauf geklebt?

Hab mir eben auch nen RAW frame geordert 😊

Bin am überlegen, wenn, ob glänzend oder matt?

Bei dem frame tendiere ich aber fast dazu mal garnix draufzukleben. Würde dem bestimmt auch nix ausmachen auf Dauer.
Aber an den wichtigsten Stellen klebe ich sonst immer ganz gerne was.
 
Kurzes Update zu meinem Frame:

Also der wurde letzte Woche Donnerstag versendet, mit vorraussichtlichem Liefertermin diesen Mittwoch. Wenn das so klappen sollte, wäre das ja sehr fix.
Kommt aber auch mit DHL Express. Ich dachte die schicken das ganz normal.

Heute kam dann die Zahlungsanweisung für Zoll/Steuern etc. : 518€
Hatte mit was um die 400 gerechnet. Naja, was soll's. Geht immernoch klar.

Waren dann Frame (Öhlins) inkl. Versand
= 2050€ + 518€ = 2568€ gesamt.
 
Soo Frame Izzda :awesome:

Einfach mal ein Tag vor avisiertem Termin. Donnerstag verschickt, heute (Dienstag) da. Crazy !
Hoffentlich passt die Feder. Bin eigtl. eher so in der Range 400er..das ist ne 411er. Öhlins hat strange numbers.
Falls noch wer ne 388er rumfliegen hat > PN ;)

PXL_20240716_134728144.MP.jpg
 
Chic sieht das aus. Bei meinem V4 lag ich ganz gut im Gewichtsbereich für die 400er Feder, was mir aber für Rumgehüpfe und Gepushe etwas zu weich war. Die 450er ist jetzt nicht mehr ganz so sofamäßig und passt mir ausgezeichnet. Wenn du also im oberen Gewichtsbereich für die Feder liegst, könnte das auch etwas weich sein. Probieren und ggf. dann tauschen. 👍
 
Jo.

Ne, liege halt denke mal am unteren Grenzbereich. Wird vielleicht schon zu hart sein. We´ll see.
Sonst pack ich mal ne 400er Cane Creek Feder zum Test rein. Die müssten in den Öhlins ohne Adapter passen, und man verbläst nicht direkt so viel Kohle für die teure Öhlins Feder in 388.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr sehr schick aus.

...und mit dem schönen horizontalen Piggyback am Öhlins Dämpfer, die sollen da endlich mal den Rest rausschicken :D

Hast du ihn in 62.5 oder 65 genommen und bei welchem fahrfertigen Gewicht?
War mit 78-80 kilo fahrfertig ausgerüstet (75 kilo naggisch) auch damals hin und her gerissen zwischen 388 und 411. Aktuell habe ich ja noch den SDLX in 62.5 mit 400er Feder drin und zu straff fühlt sie sich definitiv nicht an (obwohl der Sag nur bei knapp 25% liegt). Habe aber zwar dieses Federweg-Messdings von Reverse gekauft, aber noch nicht verbaut, daher kann ich nicht viel zum tatsächlich verwendeten Federweg sagen.
Da der Öhlins sehr bald kommen sollte, werde ich es wohl auch nicht mehr testen mit dem SDLX... beim Öhlins für das Anfangssetup aber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du bist auch schwerer. Ich wiege ja fahrfertig nur 75kg ca. Ideal wäre für mich sicher beide Federn zum Test hier zu haben. 411 und 388.

Habe den Öhlins direkt mit 65er Hub kommen lassen für die 167mm Federweg. Wobei man das bei dem m.2 Öhlins auch easy hätte selber machen können. Musst nur die Spacer unter dem Bumper entfernen, und dann kleinere Schrauben einbauen. Das geht fix geändert.

Geil ist auch, dass man recht lange Dropper fahren kann. Werde mal eine 210er One Up probieren, bei meinen 1,74m und Größe S2 (M) Rahmen. Wäre geil, wenn ich die ganz slammen könnte.
Zur Not travel ich sie halt 10/20mm.

Der Rahmen wiegt mit dem Öhlins/Steckachse etc. übrigens ~4,5kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten