Acros A-GE: Hydraulische Kettenschaltung

Acros A-GE: Hydraulische Kettenschaltung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9BLUdFX1JEYmxhY2tmcmFtZS5qcGc.jpg
Acros aus Renningen stellt auf dem Sea Otter Festival eine vollhydraulische Schaltwerk / Umwerfer / Schalthebel-Kombination vor, die kompatibel mit 8/9/10 fach Kassetten ist und beim Gewicht mit 426 Gramm 150 bzw 175 Gramm unter den Topmodellen von SRAM bzw Shimano liegt - der Name: ACROS A-GE!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Acros A-GE: Hydraulische Kettenschaltung
 
Ist jemandem schon die offenliegende Feder, die für die Kettenspannung notwendig ist, aufgefallen? Nicht gerade MTB-tauglich. Ist doch in nullkommanix vollgesaut. Ansonsten siehts ja durchaus edel verarbeitet aus. Der Preis ist eine Unverschämtheit, selbst wenn man in Deutschland produziert: Eine Getriebenabe eines gewissen Kasseler Herstellers kostet min. 400!!! Euro weniger, obwohl da ein gerüttelt Maß mehr Fertigungsaufwand (und damit Kosten) drinsteckt.

Autsch.... das ist nun mal ein "State of the Art"-Produkt und zeigt was wirklich geht. Viel Geld verdient Acros mit der Schaltung auf keinen Fall. Das komplette System besteht aus 280 ! Einzelteilen, wo sich jedes Teil als Ersatzteil nachordern lässt ! Und bitte keine Vergleiche mit einer Rohloff, die ist aufgrund Ihres Gewichts einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Ist jemandem schon die offenliegende Feder, die für die Kettenspannung notwendig ist, aufgefallen? Nicht gerade MTB-tauglich.
Wieso? Wenn's offen ist, kommt der Dreck auch schnell wieder heraus.


Eine Getriebenabe eines gewissen Kasseler Herstellers kostet min. 400!!! Euro weniger, obwohl da ein gerüttelt Maß mehr Fertigungsaufwand (und damit Kosten) drinsteckt.

Wie kommst Du denn auf sowas :confused:
 
@UweC:
- Ist dir schon aufgefallen, dass die Feder so ziemlich immer freiliegend ist? Das vielleicht sogar ganz praktisch ist?
- Hast du eine Ahnung was CNC-Maschinenstunden kosten?
- Hast du eine Ahnung wiviele Stunden Herr Muther darin investiert hat?
- Sich das ganze irgendwann amortisieren tut und es das garantiert nicht tut, wenn man es billig verkauft.
- Arbeitest DU gerne umsonst?

Wenn du schon von überteuert sprichst, dann bitte bei den grossen beiden Herstellern. Das ist 'richtige' und absolut billigste Serienfertigung. Kein zusammensetzen von Arbeitskräften in EU, kein Fräsen via CNC, kein Support durch Hersteller direkt für Montage, keine Einzelersatzteile usw.
Nen 'teures' XT-Schaltwerk ist zum Beispiel aus so billigem Alu, dass man es nichtmal gscheit eloxieren kann.
 
Hallo,

ich kann diese negativen Äußerungen zum Preis auch nicht recht verstehen.
Das ist immer noch ein Kleinserienteil, wo jedes Stück gefräßt ist, auch wenn es noch so klein ist. Bei der Menge an Teilen kommt da alleine für die Fertigung der Aluminiumteile ein ziemlicher Batzen zusammen. Denke dass die Fräßarbeiten alleine schon im mittleren 3 stelligen Eurobereich zu setzen sind. dazu kommen die ganzen Kosten für die Zulieferteile, und die Rohmaterialien.
Nicht zu vergessen die Händlermarge, und natürlich die mehrwertsteuer. bei 1600 euro sind das mal schlappe 300 euro an den staat, nochmal rund 200-300 an den Händler, bleiben schon mal nur noch 1000 euro übrig. davon kannst die produktion und materialen abziehen. UND wohl auch noch etwaige Patentkosten, die das Ding verschlucken / verschluckt haben. der christoph Muthers wird Acros nicht die patente rein als gegenleistung dass sie ihn einstellen übergeben haben.

Wenn man grob überschlagen die Kosten der Konstruktion und den ganzen Aufwand, der alleine bei Prototypen auf dem Weg zur Serienfertigung einfließt, auf das einzelne stück umrechnen, sind sicher nochmal 1-200 euro(oder wohl mehr) pro stück auf die produktionskosten hinzuzuaddieren.

da bleiben bei 1600 euro dann unterm strich warscheinlich mal gerade 1-200 euro übrig, die der hersteller bzw firmenboss als gewinn einsatteln kann. wobei er noch eventuelle probleme und risiken damit finanzieren muss.

wenn das ganze eine wirkliche großserie wird und von den großen S's shimano und sram mal übernommen wird, wird das auch günstiger. dann können es doch alle kaufen, solange wird halt normale schaltung gefahren ( also WOOO ist euer problem?)
 
Also mich stören am meisten die zusätzlichen beiden Leitungen, eine Schaltwerk, eine Umwerfer.

Wie soll man das denn ordentlich am Rahmen verlegen?

Die Rahmen dich ich kenne/ habe, haben nur eine Leitung bzw. Durchführung nach hinten vorgesehen...
 
Also mich stören am meisten die zusätzlichen beiden Leitungen, eine Schaltwerk, eine Umwerfer.

Wie soll man das denn ordentlich am Rahmen verlegen?

Die Rahmen dich ich kenne/ habe, haben nur eine Leitung bzw. Durchführung nach hinten vorgesehen...

Die Hydraulikleitungen sind viel dünner als die üblichen Zugaußenhüllen, Schrumpfschlauch herum und dann passen sie durch normale Halter für durchgehende Leitungen hindurch.
 
Die Hydraulikleitungen sind viel dünner als die üblichen Zugaußenhüllen, Schrumpfschlauch herum und dann passen sie durch normale Halter für durchgehende Leitungen hindurch.

schon klar, meinte eher, man muss erst einmal zusätzliche halter haben.
mal ganz abgesehen von rahmendurchführungen...
 
Wer 1600Euro für eine Kettenschaltung ausgibt, der lässt sich vielleicht auch einen Rahmen bauen :D
und dann natürlich mit den passenden Leitungsführungen für je 2 Leitungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar, meinte eher, man muss erst einmal zusätzliche halter haben.
mal ganz abgesehen von rahmendurchführungen...
Warum? Muss man nicht, beide Leitungen durch einen Schrumpfschlauch zusammengehalten sind nicht wirklich dicker, als eine herkömmliche Zughülle. zumal die meisten modernen Rahmen eh nur solche Plastikclips haben, die man problemlos durch Kabelbinder ersetzen kann. Wo ist also das Problem beide Züge an einen bereits vorhandenen Halter zu klipsen?
 
Warum? Muss man nicht, beide Leitungen durch einen Schrumpfschlauch zusammengehalten sind nicht wirklich dicker, als eine herkömmliche Zughülle. zumal die meisten modernen Rahmen eh nur solche Plastikclips haben, die man problemlos durch Kabelbinder ersetzen kann. Wo ist also das Problem beide Züge an einen bereits vorhandenen Halter zu klipsen?


clipse sind auch klar und wenn die wirklich so dünn sind, mag das okay sein.

spannender sind zB. am liteville die rahmendurchführung durchs sitzrohr und dann durch die komplette kettenstrebe fürs hintere schaltwerk.
 
@BommelMaster (#154):
recht hast Du!

Um ein Teil geil oder ******** zu finden ist mir der Preis egal.

Was seinen Preis wert hat ist jedem selbst überlassen.
Es wird ja niemand gezwungen sie auch zu kaufen ;-)

Diese Schaltung ist ein technisches Meisterwerk. Ich finde sie einfach nur hammergeil. Kauf würde ich mir sie aber (leider) nie.

Eine Di2 Schaltung von Shimano kostet auch 1674 Euros, die Superrecord schafft es als normale Kabelschaltung auch auf 744 Euros (beim Roseversand).

So teuer ist A-GE also gar nicht...
 
@UweC
Je offener das System desto leichter fällt der Dreck auch wieder raus bzw. hat weniger Punkte an denen er sich festsetzen kann.

Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken...habe gerade zwar alles ersetzt aber spätestens Ende der Saison wenn wieder alles neu muss weil ausgelutscht, die Kriegskasse voll und überhaupt noch Exemplare vorhanden ist oder es auch eine günstigere Version geben wird sehe ich einen Kauf als recht realistisch an. Bis dahin sind auch Kinderkrankheiten, falls vorhanden, bekannt und behoben.
Brauchen oder nicht brauchen... die wahrscheinlich bescheuerteste Frage in Bezug auf High End MTBs. Geht doch eh nur ums "haben wollen" und die Frage was der Geldbeutel dazu sagt.

Tante Edith sagt mir das man auch noch die letzte Seite lesen soll bevor man postet. (bezogen auf meinen Kommentar zu UweC)
 
Zuletzt bearbeitet:
denk der preis gibt sich wenns stärker produziert wird. ist doch immer bei neuen Sachen so.
aber werden schon arg viele Schläuche zu verlegen wenn jetzt pro Schaltung nochmals 2 dazu kommen.
 
Hallo,

finde das Teil auch genial, doch brauche ich für mein S-Works Stumpjumper FSR einen S1 Direct Mount Umwerfer.

Ist da schon was bekannt ob es den auch geben wird?
 
Ich habe die Acros A-GE letzte Woche bekommen und mit der Sram XG999 Edelstahlkasette und der XTR CN M980 10fach Kette, vorne mit 22er und 36er Kettenblatt an meinem Freerider montiert. Die Schaltung wiegt tatsächlich 426 gr. wie angegeben und macht einen unglaublich filigranen Eindruck. Montageanleitung fehlt, kannst du nur in englisch runterladen. Set zum Kürzen und entlüften ist dabei! Wobei für die Entlüftung der Schaltzylinders in eine bestimmte Stellung gebracht werden muss. Nicht ganz einfach. Wer eine Sram oder Shimano einstellen kann, kann das auch mit der A-GE. Anlage montiert und eingestellt. Ab zur ertsen Probefahrt. Schaltlogik etwas gewöhnungsbedürftig, aber funkioniert einfach Klasse. Am Wochenende eine 3 Stunden Ausfahrt bei extremen Matschbedingungen. Schaltung funktioniert einfach toll, allmählich verliert sich das Gefühl, man könnte das Ding beim Schaltvorgang zerstören und man gewöhnt sich schnell an die Schaltlogik. Ergebnis: so gern und viel habe ich noch nicht geschaltet, jeder Schaltvorgang erfreut mein Herz. Also das Ding ist jeden Cent wert. Nach der Ausfahrt Überprüfung: alles top bis auf die Anschlageinstellung des Schaltwerkes ( wird geklemmt ). Das Schaltwerk ist durchgerutscht. Klemmschraube mit Loctite fixiert. Mal schauen, ob das hält? Das Problem tauchte bereits in einem Test auf und Acros wollte eigentlich die Klemmung rändeln, damit das Problem behoben ist. Offentsichtlich haben Sie das nicht gemacht oder ich habe eine Anlage erwischt, bei der das noch nicht gemacht war. Wenn sich dieses Problem lösen lässt, wovon ich ausgehe, dann ist das das geilste Teil an meinem SX Trail mit 170mm Stahlfederfahrwerk und 14,3 kg incl. Pedale und 2,4" RQ.
 
Zurück
Oben Unten