DT Swiss Naben für Rock Shox RS-1 mit Predictive Steering [Pressemitteilung]

DT Swiss Naben für Rock Shox RS-1 mit Predictive Steering [Pressemitteilung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9QSE9fWE1fMTUwMV9TUExJTkVfT05FXzI5X1BTX0JMQUNLX0lTX1RBXzE1XzExMF9GV19jbXlrLmpwZw.jpg
Als wir die neue Rock Shox RS-1 Upside-Down-Carbon-Federgabel vorgestellt bekommen haben, haben wir nicht schlecht gestaunt: Ein neuer Nabenstandard mit dem etwas irreführenden Namen „Predictive Steering“ erlaubt es der Upside-Down-Gabel, über eine in der Nabe integrierte Hülse eine Momentenübertragung zwischen den beiden Ausfallenden herzustellen und soll so wesentlich steifer ausfallen. Nachdem zur Vorstellung nur Sram-eigene Naben verfügbar gewesen sind, folgt nun von DT Swiss der erste Naben- und Laufradsatz, der mit der RockShox Predictive Steering-Technologie kompatibel ist. Nach den ersten Bildern vom Sea Otter Classics Festival diesen Jahres haben wir nun die technischen Daten und Preise für die neuen Predictive Steering Produkte vorliegen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss Naben für Rock Shox RS-1 mit Predictive Steering [Pressemitteilung]
 
Die Zielgruppe für diese Gabel ist glaube ich sehr sehr klein. Ich zweifel an das sie dieses Prinzip an eine Pike dran klatschen werden, weil sie ganz genau wissen, das sie darauf sitzen bleiben würden. Maximal würden sie das für andere USD Gabeln verwenden, da sich dann die Entwicklungskosten noch mehr lohnen würde.
Ihr habt doch auswahl, kauft was ihr wollt und jammert nicht, das ein Hersteller was neues probiert. Sonst wären wir wirklich noch auf Stahl Hochrädern unterwegs und Downhill World Cups würden nicht existieren.
 
Das ist aber keine Weiterentwicklung. Sie haben imho das Problem künstlich geschaffen und dann eine komplizierte Lösung aus dem Hut gezaubert.

Wie gesagt, eine 20mm Achse wie sie auch bei anderen USD Gabeln zum Einsatz kommt wäre genauso gut und sicherlich leichter.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Simuliere es halt mal. Du klingst so als würdest du dich da auskennen, dann kannst du es ja auch mal durch rechnen. Ich habe da keinen Background zu. Ich mache mir da nur Überlegungen, warum man sich etwas kompliziertes ausdenken sollte, wenn es schon ne Lösung für gibt. DVO hat ja auch eine besondere Lösung für ihre Gabel, genau wie X-Fusion. Also so einfach scheint das wohl nicht zu sein, sonst würde es ja jeder einfach nur bei einer 20 mm Achse belassen.
 
Schnellspanner und 20 mm könnte man einfach aussterben lassen.

15 mm, PS und Lefty reichen aus.

Igitt. PS = 15mm mit mehr Fleisch --> unnötig, da nicht zu 15mm kompatibel
Schnellspanner, ja eventuell. Aber 20mm finde ich nach wie vor sinnvoller als 15mm, zumindest im DDD Bereich.

mfg
 
"Wir müssen ein Problem lösen, das wir mit einer 20mm Achse nicht hätten - ohne eine 20mm Achse zu verwenden".*

o_O



weil wir leider 20mm als unmodern/schwer/schlecht verteufelt haben, und das bei XC gar nicht geht, egal wie leicht wir eine 20mm Achse machen
 
Ich glaube der Steifigkeitssprung von 15 auf 20 mm liegt eher an der breiteren Abstützung der Nabe und den Speichen (110 statt 100).

15mm hätte man einfach breiter bauen sollen ;)
 
Der Vorteil der 20er Nabe ist ja theoretisch, dass die Flansche 10mm weiter aussen stehen und so die Speichenwinkel flacher werden, was zu nem steiferen Vorderrad führt. Dadurch, dass jeder komplett umbaubare Naben anbietet fällt das natürlich flach.
 
Der Vorteil der 20er Nabe ist ja theoretisch, dass die Flansche 10mm weiter aussen stehen und so die Speichenwinkel flacher werden, was zu nem steiferen Vorderrad führt. Dadurch, dass jeder komplett umbaubare Naben anbietet fällt das natürlich flach.

Richtig, weshalb 20mm eigentlich obsolet sind. Beim Vergleich von 15mm und 20mm hat die Achsaufnahme/Klemmung einen größeren Einfluss auf die Steifigkeit, als der Durchmesser selbst.
 
Zurück
Oben Unten