Acros A-GE: Hydraulische Kettenschaltung

Acros A-GE: Hydraulische Kettenschaltung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9BLUdFX1JEYmxhY2tmcmFtZS5qcGc.jpg
Acros aus Renningen stellt auf dem Sea Otter Festival eine vollhydraulische Schaltwerk / Umwerfer / Schalthebel-Kombination vor, die kompatibel mit 8/9/10 fach Kassetten ist und beim Gewicht mit 426 Gramm 150 bzw 175 Gramm unter den Topmodellen von SRAM bzw Shimano liegt - der Name: ACROS A-GE!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Acros A-GE: Hydraulische Kettenschaltung
 
Wie schaltet sich denn 22 auf 36 vorne? Aus jeder Position problemlos? Meinst du, man würde auch 20 auf 36 gscheit und flüssig hinbekommen?
 
@ Wurzelsau,
Das klingt ja schon mal super und besser als Deine Erfahrungen mit der BFO. Vermutlich macht es mehr Sinn für mich, meine Marta zu behalten und lieber in die superleichte Schaltung zu investieren zusammen mit einer leichten Kurbel. Bitte halte mich auf dem Laufenden, wenn es mehr Ausritte gibt und Erfahrungsberichte.
 
Hi Schnapsi. Toller Name.
Zu deiner Frage: mit 22er Kettenblatt vorne liegt die Kette von Gang 7-9 auf dem hinteren Verbindungsstift am Shifter auf. Du kannst den Shifter nicht tiefer setzen, sonst schleift er am 36 Kettenblatt vorne. Da ich immer mit möglichst wenig Verschränkung fahre wegen des damit erhöhten Kettenwiderstandes, schalte ich spätestens nach dem 6. Gang auf das 36 Kettenblatt vorne und hinten runter, damit die Kette möglichst gerade läuft. Da kommt das Schleifen gerade recht, weil es mich daran erinnert, das ich schalten will. Einfach perfect! Auf dem 36 Kettenblatt läuft die Kette ohne Schleifen vom 32er bis 11er Ritzel hinten. Auch super.
Mein Eindruck ist, dass beim 20er Kettenblatt vorn, die Kette schon bei kleineren Gängen aufliegen wird und das macht keinen Sinn, weil bis zum 6. Gang sollten du das kleine Kettenblatt nutzen können. Das reine Schalten wird funktionieren, glaube ich. Die Schaltperformance mit dem Shifter ist überragend. Nur bei sehr viel Last auf der Kette baust du sehr viel Druck auf und das System entlastet dann, damit die Schaltung keinen Schaden nimmt. Gut überlegt.
Du kannst auf 10fach hinten ausweichen, dann hast du hinten ein 36er Ritzel und das mit einem 22er vorne kombiniert, damit kommst du überall hoch und so langsam, dass du Probleme mit dem Umfallen bekommen kannst.
Alles klar?
Und dich Niki-Nitro und den Rest halte ich auf dem Laufenden mit der BFO. Mein Tip zu einer leichten Kurbel: AX engage pelton bei speedwareshop.de mit 440 gr. Ist ab Mitte März lieferbar und habe ich mir bestellt. Du kannst auch die Tune Smart Foot nehmen, ist etwas schwerer und in 172,5mm Kurbellänge aber nicht verfügbar. Ansonsten die Cavicula, ist aber Carbon und kostet das Doppelte. Die pelton sieht für mich am Besten aus!!!
 
PS es gibt auch eine 3*9 11-36er Titankassette von LuckyNino für schlankes Geld. Die fahre ich am Remedy. Die wiegt ca 200g.

@Wurzelsau, ich wiege 110kg netto, zu leicht darf die Kurbel nicht sein.
 
Hab hinten schon ne 36er Kasette und vorne 20er KB. Umfallen ist eine frage der Übung... Gibt leute die bleiben ne Ewigkeit an Ort und stelle stehen. ;) Die schwierigkeit besteht darin, hohe Wurzeln und Absätze bergauf zu bezwingen. Würde manchmal sogar 38 20 haben wollen. *grinz*
Macht super viel Spass mit einem 17kg Bock an geschobenen CC-Feilen vorbeizufahren... *hi hi hi* Problem ist einen einigermassen runden Tritt mit grossen Gängen zu bekommen, weil zwischendurch immer mehr drehmoment aufs Rad kommt und somit Rad durchdreht. Dann steht man eben wirklich. Leider. Je gleichmässiger man tritt, desto mehr druck aufs vorderrad und desto steiler hoch kann man kurbeln :)

Danke auf alle Fälle für die Info. Werde ich sicher nach wie vor bei 3-fach bleiben... 20-32-40. Vielleicht sogar mal Acros... Wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Titan Kasetten ist mir der Verschleiss zu groß, deshalb fahre ich aus Gewichtsgründen und wegen der Halltbarkeit eine Sram XG999 aus Edelstahl mit 168 gr. gewogen und in 32/11 zu 22/36. Damit komme ich überall hoch auch 25% Steigungen.
Dann fällt die Clavicula raus, das es die 2/3fach nur in der der Race Version gibt und Freeride. Ich habe gehört, dass bei dem Gewicht der Stern schon abgebrochen ist.
Die Pelton und die Smart Foot haben mit deinem gewicht kein Problem. Hier der Link: http://www.engage-bikes.de/produkte/pelton-kurbel/
 
na 22/36 ist ja auch schon ganz ordentlich... :) Ich hab da evtl. auch einfach zu wenig bums da rund zu treten =)

168g... ziemlich leicht das Teil :)
 
@ Wuzelsau
lade bitte mal ein Bild von Deinem Bike hoch, damit man sich das ganze mal in Ruhe anschauen kann. Danke

ICh finde die Idee einfach genial mit der hydraulischen Schaltung.
 
Sorry, habe es versucht, kriege es aber nicht hin.

Ist kein Hexenwerk:
  • Bilder in Deine Galerie hochladen
  • Bild anklicken
  • Auf der rechten Seite steht dann "Einbetten mit BBCode oder HTML", das anklicken
  • BBCode kopieren, in der Grösse, die das Bild nachher im Thread haben soll, also am besten gross
  • In Deinen Thread gehen und den Code einfügen
  • das wars
 
Was ist ein Thread?
Vorab schon mal die Daten: SX Trail Gr. S, Bj 08 mit Fox DHX 4.0 Custom tuned mit Titanfeder; RockshoxLyrik RC2 DH Coil Custom tuned; Syntace Carbon Lenker 750mm mit Syntace Superforce 45mm Vorbau und Syntace Griffe und Syntace Number Nine Flatpedale; Tune twenty four Laufradsatz mit RQ 2,4" schlauchlos und Tune KommVor Sattel; Rockshox Reverb Sattelstütze; BFO1 Bremse und Acros A-GE Schaltung mit Sram XG999 Kasette und XTR 10fach Kette; Rest Serie = 14,3kg; bestellt ist noch die Engage Pelton Kurbel und mit den Superstar Components Ultra Mag Lite Flatpedalen und Austausch aller Stahlschrauben gegen Titan und Alu und Austausch der Bremsadapter gegen KCNC und der Bremsscheiben gegen die Razor Scheiben bin ich bei 13,5kg!!!! Ich will erst abwarten, wie sich das mit der Bremse entwickelt, dann bestell ich den Rest. Mehr geht dan nicht im Freeride. Außer ich lass den Rahmen und die Gabel strahlen und dann harteloxieren. Da sind noch mal 300-400gr. drin. Danach geht nur noch was über einen neuen Rahmen. Alle Teile bis auf BFO1 und Acros A-GE haben sich im harten Freeride- und Bikeparkeinsatz bewährt, ohne Fehl und Tadel. Was der Carbonlenker schon an Stürzen weggesteckt hat, ist einfach unglaublich.
 
Ein Thread ist dieses kleine Thema hier, wo wir uns unterhalten. Jedes Thema ist ein Thread. Das IBC-Forum besteht aus tausenden Threads.;)
 
Was ist ein Thread?
Vorab schon mal die Daten: SX Trail Gr. S, Bj 08 mit Fox DHX 4.0 Custom tuned mit Titanfeder; RockshoxLyrik RC2 DH Coil Custom tuned; Syntace Carbon Lenker 750mm mit Syntace Superforce 45mm Vorbau und Syntace Griffe und Syntace Number Nine Flatpedale; Tune twenty four Laufradsatz mit RQ 2,4" schlauchlos und Tune KommVor Sattel; Rockshox Reverb Sattelstütze; BFO1 Bremse und Acros A-GE Schaltung mit Sram XG999 Kasette und XTR 10fach Kette; Rest Serie = 14,3kg; bestellt ist noch die Engage Pelton Kurbel und mit den Superstar Components Ultra Mag Lite Flatpedalen und Austausch aller Stahlschrauben gegen Titan und Alu und Austausch der Bremsadapter gegen KCNC und der Bremsscheiben gegen die Razor Scheiben bin ich bei 13,5kg!!!! Ich will erst abwarten, wie sich das mit der Bremse entwickelt, dann bestell ich den Rest. Mehr geht dan nicht im Freeride. Außer ich lass den Rahmen und die Gabel strahlen und dann harteloxieren. Da sind noch mal 300-400gr. drin. Danach geht nur noch was über einen neuen Rahmen. Alle Teile bis auf BFO1 und Acros A-GE haben sich im harten Freeride- und Bikeparkeinsatz bewährt, ohne Fehl und Tadel. Was der Carbonlenker schon an Stürzen weggesteckt hat, ist einfach unglaublich.

Respekt, da hast Du aber eine Menge Geld investiert. Ich würde auch gerne, aber meine Frau hat da nicht so viel Verständnis, warum es hier 50g weniger sein müssen und dort 100g, ...;)
 
Sorry, ist jetzt etwas OT, aber ich halte es gerade im FR-Einsatz für fragwürdig alle Schrauben durch Titan, oder noch schlimmer Alu zu ersetzen. Insbesondere an alten Sicherheitsrelevanten Stellen wie Bremsen, Vorbauklemmung. Die neigen Einfach zu stark zum flexen, als dass sich da sinnvoll Gewicht sparen ließe.

Just my two Cents.
 
Alle Schrauben und Muttern am SX Trail 08 sind an der Dämpferbefestigung hohlgebohrte Aluschrauben. Und das Sx Trail ist unverwüstlich und für allerschwersten Einsatz konzipiert! Also eine gute Titanverbindung hat inzwischen die gleichen Werte wie Stahl. Alu kommt nur an so Teilen wie an der Schaltung, Lenkergríffe und so weiter zum Einsatz. Nach deiner Philosophie dürftest du keine Alufelgen fahren, sondenr bist sicher noch mit den guten alten Stahlfelgen unterwegs.
 
.....sondenr bist sicher noch mit den guten alten Stahlfelgen unterwegs.


auch wenns OT ist, aber der vergleich hinkt gewaltig, schon mal die wandstärken vergleichen?
Stahlfelgen ca.5mm, Alu mehrere cm-eine M6 schraube bleibt M6

Nicht als kritk auffassen, aber es soll ja auch sachlich richtig hier zugehen:daumen:
 
Alle Schrauben und Muttern am SX Trail 08 sind an der Dämpferbefestigung hohlgebohrte Aluschrauben. Und das Sx Trail ist unverwüstlich und für allerschwersten Einsatz konzipiert! Also eine gute Titanverbindung hat inzwischen die gleichen Werte wie Stahl. Alu kommt nur an so Teilen wie an der Schaltung, Lenkergríffe und so weiter zum Einsatz. Nach deiner Philosophie dürftest du keine Alufelgen fahren, sondenr bist sicher noch mit den guten alten Stahlfelgen unterwegs.

Die hohl gebohrten Aluschrauben an deinem SX sind gute die stellen ausgelegt und halten deshalb. Genau wie die Stahlschrauben an der Bremse. Und hast du einen Hersteller der dir garantiert dass er eben diese hoch festen Titan Legierungen verwendet.
Im Auto Sektor werden Stahlfelgen teilweise sogar leichter als Alus...

So, jetzt aber genug OT.
 
also ein 2008 SX trail mit 14,3 kg interessiert mich auch brennend !



Anbei die Fotos von Wurzelsau. Ich habe sie für ihn hochgeladen. Diskussionen über Sinn und Unsinn von Leichtbau etc. an seinem Bike brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Es geht um die Acros Schaltung und um Bikes, wo diese montiert ist. Lassen wir die Bilder für sich sprechen ...

















 
Noch ein Hinweis zur Montage der Acros A-GE: Kette so lang wie möglich, heißt: vorne kleines kettenblatt und hinten kleines Kettenblat und dann die Kette so lang, das das Schaltwerk in korrekter Einstellung gerade anfängt sich zu spannen. Fall die Kette kürzer ist, verdreht sich das Schaltwerk, wenn man vorne und hinten auf die größten Kettenblätter schaltet, weil die Spannung zu hoch wird.
 
Nach gut 4 Wochen und jedem Wochenende im Einsatz kann ich den guten Eindruck nur bestätigen: superleicht, präzise und schnell, egal ob -5° oder +10°. Durch einen Monategfahler ist mir jetzt hinten die Hydraulikleitung abgebrochen. Kein Probelm, man kann hinten manuell schalten und der Zylinder fixiert. Nur in schnellen und ruppigen Downhills, schaltet dann die age 1-3 Gänge runter, was man aber im Stand leicht korrigieren kann. Ich habe die Tour nicht abgebrochen, sondern locker durchgefahren, weil mir das Umschalten vorne gereicht hat: hoch im 4 oder 8 Gang, runter im 8.
Eine Sache gibt es bis dato allerdings für mich zu bemängeln: in schnellen und ruppigen Downhills verschalte ich mich schon mal und brauche dafür auch eine gewisse Konzentration, manchmal jedenfalls und vor allem mit dicken Winterhandschuhen. Da war die XTR deutlich entspannter und absolut sicher. Ich hoffe, das verliert sich noch.
 
Zurück
Oben Unten