Achillessehnenruptur, Achillessehnenriss

nach ca 5 jahren kann ich auf dem betroffenen bein nicht auf den zehen rumspingen, was ok ist.
Habe es gerade mal getestet und es geht (nach knapp 2y). Mache aber auch wieder viel BB und Beachvolleyball. Da wird es ja doch trainiert.
Hatte aber schon mal berichtet, dass Korbleger mit linker Hand und rechtem Bein kaum geht, weil ich kaum vom Boden wegkomme. Ist bei
bein hat nur 2/3 seiner ursprünglichen form
auch nicht weiter verwunderlich. Das gleicht sich irgendwie nicht mehr freiwillig an.
Krass…das würd ich mich gar nicht trauen. Erst recht nicht 2 Wochen nach OP. Ich bekomm schon nen Schweißausbruch und Herzkasper wenn das Physio-Fräullein den Schuh aufmacht 😂
Gut, mit deinen Schmerzen wäre ich vllt auch weniger mutig, aber Schuh ausziehen, wenn nicht gerade lossprinten will, sollte kein Problem sein.

@ Benny
Kann ich bestätigen. Nach dem ziehen der Fäden hab ich den Fuß täglich vorsichtig in der Badewanne gewaschen, in den zwei Wochen davor hab ich mir halt wasserdichte Pflaster draufgemacht und so den restlichen Fuß gewaschen. Im Vacoped fängt es halt ziemlich schnell zum stinken an.
Sowohl Orthopäde als auch Hausarzt haben mir ans Herz gelegt, mit der Orthese möglichst viel zu bewegen. Nachts hab ich sie aber deutlich lockerer eingestellt und drangelassen. Tagsüber im Liegen immer abgelegt und den Fuß ablüften lassen. Die Druckstelle oben am Rist habe ich heute immer noch, schmerzt aber nicht mehr.
Kurzum, wenn es die Schmerzen es zulassen, versuch dich zu bewegen. Deine geflickte Sehne hält schon etwas aus, sodass man den Schuh auch mal abnehmen kann oder im Sitzen duschen. Bin in der 4. oder 5. Woche mal mit der ganzen Sehne auf dem Badewannenrand abgerutscht. Am selben Tag beim Treppen gehen einmal ins Leere getreten.

@ Benny
Kann ich bestätigen. Nach dem ziehen der Fäden hab ich den Fuß täglich vorsichtig in der Badewanne gewaschen, in den zwei Wochen davor hab ich mir halt wasserdichte Pflaster draufgemacht und so den restlichen Fuß gewaschen. Im Vacoped fängt es halt ziemlich schnell zum stinken an.
Sowohl Orthopäde als auch Hausarzt haben mir ans Herz gelegt, mit der Orthese möglichst viel zu bewegen. Nachts hab ich sie aber deutlich lockerer eingestellt und drangelassen. Tagsüber im Liegen immer abgelegt und den Fuß ablüften lassen. Die Druckstelle oben am Rist habe ich heute immer noch, schmerzt aber nicht mehr.
Kurzum, wenn es die Schmerzen es zulassen, versuch dich zu bewegen. Deine geflickte Sehne hält schon etwas aus, sodass man den Schuh auch mal abnehmen kann oder im Sitzen duschen. Bin in der 4. oder 5. Woche mal mit der ganzen Sehne auf dem Badewannenrand abgerutscht. Am selben Tag beim Treppen gehen einmal ins Leere getreten.

Ja habe auch vor jetzt deutlich mehr in die Bewegung zu kommen. Da es auf Krücken recht anstrengend ist lange Wege zu gehen, hab ich mir was bei Kleinanzeigen besorgt um mal weiter raus zu kommen ohne dass mich jemand fahren muss. Bin gestern die erste Runde gefahren…was ein tolles Gefühl von Freiheit. Jetzt geht’s wieder ab in den Wald mit dem Hund 😂😂

Anhänge

• BB4AA081-E19A-48ED-ABC6-5026BB4A9334.jpeg
    BB4AA081-E19A-48ED-ABC6-5026BB4A9334.jpeg
    450,6 KB · Aufrufe: 84
  • 8D63C0FB-E981-4AD1-86C5-4D2CD60770A8.jpeg
    8D63C0FB-E981-4AD1-86C5-4D2CD60770A8.jpeg
    652,3 KB · Aufrufe: 91
@Benny1309 das ist eine gute Idee 😃👍👍

@FrankRainer das weiss ich nicht zu 100 %. Ich habe 11 Tage AB genommen und IBU 600 wegen der Entzündung. Hoffe das alles gut ist jetzt. Haut ist nicht heiß und tut nicht weh. Ich war jetzt 2 Std unterwegs, und der Bereich um den Knöchel rum ist doppelt so dick geworden. Hoffe das es alles noch normal ist... Ich lagere das Bein jetzt hoch und kühle viel...

Hattet ihr auch taube stellen am Fuss? Mir hat die Ärztin gesagt wäre normal und kann locker 3.minate dauern bis es wieder normal ist. Es wurde ja auch 2x Aufgeschnitten😕

Ja habe auch vor jetzt deutlich mehr in die Bewegung zu kommen. Da es auf Krücken recht anstrengend ist lange Wege zu gehen, hab ich mir was bei Kleinanzeigen besorgt um mal weiter raus zu kommen ohne dass mich jemand fahren muss. Bin gestern die erste Runde gefahren…was ein tolles Gefühl von Freiheit. Jetzt geht’s wieder ab in den Wald mit dem Hund 😂😂
Damit fahren in Holland massenhaft die Ommas auf den Radwegen über Land...

@ Sabine
Hmm, im Bereich der Zehen war das bei mir ab und zu mal ein bisschen. In der Nähe der Naht verläuft ein Nerv. Wenn der bei der OP verletzt wurde, ist Taubheit für den Fuß darunter die Folge. Sagt mein Orthopäde. Deshalb macht er auch keine minimal-invasive OP´s, da hier ein höheres Risiko besteht. Bei dir würde ich dem Rat der Ärztin einfach folgen und abwarten. Das Gewebe ist ja massiv verletzt worden und braucht seine Zeit.

Ihr lieben, jetzt war heute mein erster Tag zu Fuss 😀. Allerdings ist jetzt die Haut unten am Knöchel gerötet und Warm. Ich kriege es gleich wieder mit der Angst zu tun das eine Entzündung da ist. Hattet ihr das auch? Ist es vielleicht auch normal das es warm wird? 🥴

Guten Morgen, über Nacht hat es ganz leicht geblutet 😕 fäden wurden am Montag gezogen... Ist wirklich nur ein bisschen. Hatte das auch jemand von euch...?

Hallo Zusammen, ich habe ja das Problem, dass mein operiertes Bein ziemlich schmerzt wenn ich stehe und es strecke.
Ich habe bin 16 Tage nach OP und 4 Tage nach Fäden ziehen. Beim Pflaster wechseln habe ich jetzt gesehen, dass die untere Narbe entspannter aussieht als die Obere. In der oberen Narbe habe ich drum herum rot und es Schmerzt auch ein wenig wenn ich sie anfasse. Sie ist nicht nass. Sah das bei euch auch so aus?
Habe bedenken ob sich das jetzt entzündet hat? Eventuell ist das der Schmerz auch beim strecken?

Die untere sieht „normal“ aus, die obere eher nicht. War das der Drainagezugang? Wie Jens richtig schreibt: ab zum Arzt, je länger man da wartet, ……

Für Deine jetzigen Schmerzen ist es wurscht, ob die Narbe mittig oder versetzt ist. Erst später, wenn man wieder Schuhe trägt, hat eine seitliche Narbe Vorteile wg. weniger Reizung durch Reibung. Meine Narbe ist auch fast mittig, nur leicht versetzt, nicht besonders schön und leider ist die Haut dort an den Untergrund angewachsen. Aber die Sehne funktioniert, das ist viel Wert.
@Benny1309 wurde bei Dir der obere (nun stark gerötete) Bereich genäht? Bei mir sind dort nur einige Durchstich-Löcher der Sehnenfäden, das musste bei mir nicht genäht werden.

Irgendwie musste ich gerade daran denken:

"...Dreieinhalb Monate nach seinem Achillessehnenriss nahm Skirennfahrer Aksel Lund Svindal bei der WM am ersten Abfahrtstraining teil..."

Innerhalb der 3 Monate hat er immer mit dem Schuh Beinpresse gemacht. Hatte ich in Sportschau gesehen...

Also - nur Mut ;-)

Irgendwie musste ich gerade daran denken:

"...Dreieinhalb Monate nach seinem Achillessehnenriss nahm Skirennfahrer Aksel Lund Svindal bei der WM am ersten Abfahrtstraining teil..."

Innerhalb der 3 Monate hat er immer mit dem Schuh Beinpresse gemacht. Hatte ich in Sportschau gesehen...

Also - nur Mut ;-)
Ich bin nach 4 Monaten 200 km gefahren. Geht alles

Zurück