AC Gelenksprengung Tossy 3

Ich nehme an, du bist gesetzlich versichert, oder?
Ich würde direkt nach dem MRT Termin einen Termin bei der BG machen und die Bilder mitnehmen. Als Privatpatient und Selbstzahler. Das kostet nicht die Welt (das kann die Dame am Telefon dir auch direkt sagen) und du bekommst deutlich schneller eine Einschätzung. Gerade wenn du jetzt aktue Beschwerden hast, verlierst du sonst nur unnötig Zeit.
Ja ich bin gesetzlich Versichert, aber da es sich ja um einen BG Unfall handelt, sollte es ja da auch eine bessere Behandlung geben... so hatte ich das eigentlich gedacht. Ich werde natürlich nach der MRT Untersuchung natürlich versuchen früher dran zu kommen auch mit viel Wartezeit. Ich möchte wissen wie und wann da was operiert werden muss, oder ob ich andere Alternativen habe. Wobei ich auf eine OP und die Nachbehandlung eigentlich nicht scharf bin....
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Die bessere Behandlung gibt ja aber scheinbar nicht.
Ich kann nur für mich sprechen und die 50€ in die Hand nehmen und mir einen sehr frühen Termin besorgen. Da will ich halt keine Zeit verlieren, gerade mit Problemen im Alltag.
Zumal der Arzt ja auch derselbe ist. Ihm würde ich dann die Situation schildern und wenn es dann aufgrund der Diagnose akuten Handlungsbedarf gibt, wird er dich auch als gesetzlicher Versicherter nicht erst in 6 Wochen wieder kommen lassen.
 
Hallo zusammen, laut MRT ist mein Band von der OP im Sommer nicht mehr da!!! Das Bohrloch ist noch zu sehen, sonst nichts..... Alle Kliniken sind dicht und man bekommt keinen Termin, soviel zu besten Behandlung bei einem BG Fall..... Laut meinem Arzt muss eine weitere OP folgen, wobei er davon abrät, eine Eigensehne zu nehmen. Da auch hier eine sehr große Ungewissheit besteht, dass diese nicht helfen würde. Ich bin richtig Ratlos....
 
Hallo zusammen, laut MRT ist mein Band von der OP im Sommer nicht mehr da!!! Das Bohrloch ist noch zu sehen, sonst nichts..... Alle Kliniken sind dicht und man bekommt keinen Termin, soviel zu besten Behandlung bei einem BG Fall..... Laut meinem Arzt muss eine weitere OP folgen, wobei er davon abrät, eine Eigensehne zu nehmen. Da auch hier eine sehr große Ungewissheit besteht, dass diese nicht helfen würde. Ich bin richtig Ratlos....
Oh man..
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten wenn nicht mit Eigensehne?

Bist du sehr eingeschränkt bzw. wie sehen denn deine Symthome/Schmerzen aus?

Bei mir steht nach Hakenplatte das Schlüsselbein auch wieder etwas höher - aber nicht mehr so krass wie vor der OP.
AC Gelenkspalt aber alles andere als ok.
Mir wurde gesagt ich soll froh sein, dass es so verheilt ist und soll damit zufrieden sein.

Kann mittlerweile wieder im gym ordentlich Gewicht bewegen, Rennrad bin ich 1 Monat nach der Plattenentfernung wieder gefahren, MTB ca. 2 Monate danach. Pennen auf der kaputten Seite geht auch wieder Schmerzfrei.
Muskuläre Verspannungen nach wie vor da.

Lange Rede kurzer Sinn:
Noch mal ne OP, die dich auch nicht wieder 100% wiederherstellt würde ich lassen und es konservativ versuchen.

Zu mir hieß es, das der Trend bei Tossy bei den Uni-Kliniken mit gutem Namen wohl sogar auch eher weg von OP‘s geht.
 
Ich hatte heute eine Video Beratung mit Prof Dr Habermeyer aus München, Schulter Spezialist. Der hat mir nun von einer 2ten OP abgeraten, auch wenn die Clavicula wieder hoch steht. Eine 2te OP bringt nicht mehr so viel Besserung momentan, daher abwarten und wenn es schlechter wird soll ich mich nochmal melden. Von der Weaver Dunn hat er mir komplett abgeraten.
Also mach ich jetzt ohne OP weiter und schau wie es sich entwickelt. Momentan geht es echt gut... Mtb geht wieder, drauf schlafen auch. Mal sehen wenn es jetzt im Januar in den Wald geht zum Holz machen...

Grüße
 
Ich hatte heute eine Video Beratung mit Prof Dr Habermeyer aus München, Schulter Spezialist. Der hat mir nun von einer 2ten OP abgeraten, auch wenn die Clavicula wieder hoch steht. Eine 2te OP bringt nicht mehr so viel Besserung momentan, daher abwarten und wenn es schlechter wird soll ich mich nochmal melden. Von der Weaver Dunn hat er mir komplett abgeraten.
Also mach ich jetzt ohne OP weiter und schau wie es sich entwickelt. Momentan geht es echt gut... Mtb geht wieder, drauf schlafen auch. Mal sehen wenn es jetzt im Januar in den Wald geht zum Holz machen...

Grüße
welche Diagnose hast du? Bei mir steht auch das Schlüsselbein wieder hoch, was mich jetzt nicht wirklich stören würde. Das Krachen in der Schulter schon. Bei mir steht halt auch was von Einengung des Subakromialraumes und degenerativer Veränderung der proximalen Bizepssehne drin. Ich bin echt komplett verunsichert was ich da jetzt machen soll. Ich habe auch nochmal einen Termin in Stuttgart bei einem Schulterspezialisten. ich hoffe der bringt mir endlich Klarheit ob OP oder nicht. Die Schmerzen gehen zur Zeit, wenn die Schulter nicht wirklich viel belaste.
 
welche Diagnose hast du? Bei mir steht auch das Schlüsselbein wieder hoch, was mich jetzt nicht wirklich stören würde. Das Krachen in der Schulter schon. Bei mir steht halt auch was von Einengung des Subakromialraumes und degenerativer Veränderung der proximalen Bizepssehne drin. Ich bin echt komplett verunsichert was ich da jetzt machen soll. Ich habe auch nochmal einen Termin in Stuttgart bei einem Schulterspezialisten. ich hoffe der bringt mir endlich Klarheit ob OP oder nicht. Die Schmerzen gehen zur Zeit, wenn die Schulter nicht wirklich viel belaste.

Erste Diagnose war Rockwood 5, im OP Bericht war dann Rockwood 3 angegeben. Nach dem Riss der TR im September steht es ca 1.5 cm wieder hoch. Sieht schon doof aus.
Wie geschrieben, ich warte jetzt ab wie es sich bis Sommer entwickelt und wie sehr es mich einschränkt. Zur Zeit habe ich wieder leichte Schmerzen, wenn es das ganze Jahr so geht und mich einschränkt werde ich es nächstes Jahr im Nov oder Dez nochmal operieren lassen.
Jetzt mach ich erstmal nix weiter und schaue was die Zeit bringt.
Grüße
 
Seit einiger Zeit habe ich an meiner rechten Schulter die 2005 operiert wurde bei bestimmten Bewegungen Schmerzen. Die Schmerzen treten auf wenn ich den Arm ausstrecke (egal in welche Richtung) und Gewicht bewegen muss. Eigentlich reicht es schon aus wenn ich die Schulter anspanne und den Arm ausstrecke und dann nach oben hebe. Dabei habe ich gerade festgestellt das es darauf ankommt ob der Arm verdreht ist oder nicht. Das wird doch keine Arthrose werden 😕?
Ich werde dem nun wieder mit dem TGU entgegen steuern und schauen was dabei raus kommt.
 
So neuster Stand der Dinge, die BG möchte jetzt auch erstmal nicht operieren und bis Februar abwarten ob sich noch was verändert. Es wäre ungewöhnlich, dass das Band nach so einer langen Zeit reißt bzw. das die eigenen Bänder nicht wirklich ausgeheilt sind. Würde aber ab und an mal vorkommen. Aber zumindest erst mal Entwarnung. Es soll weiterhin Muskelaufbau betrieben werden um die Strukturen zu festigen.
 
So neuster Stand der Dinge, die BG möchte jetzt auch erstmal nicht operieren und bis Februar abwarten ob sich noch was verändert. Es wäre ungewöhnlich, dass das Band nach so einer langen Zeit reißt bzw. das die eigenen Bänder nicht wirklich ausgeheilt sind. Würde aber ab und an mal vorkommen. Aber zumindest erst mal Entwarnung. Es soll weiterhin Muskelaufbau betrieben werden um die Strukturen zu festigen.
Entwarnung is auch geil.. letztendlich ist’s ja trotzdem kacke oder? Mich regt der erneute Hochstand ja sogar auf (auch wenn er vielleicht nicht mehr 3cm ist sondern eher 1,5cm) aber dafür zwei OP‘s gehabt. Da stellt man sich schon die Frage wieso dann überhaupt die OP gemacht zu haben…
Wobei ich jetzt schon öfter gelesen hab, dass nach der Hakenplatte das Schlüsselbein doch wieder hochsteht, die Bänder aber trotzdem irgendwie zumindest zusammen sind. Schon ne richtige kack Verletzung die wir uns da zugezogen haben 🤦🏽‍♂️
 
Bei mir ist es jetzt 11 Monate nach der TR op auch ziemlich suboptimal. Nachdem ich ne art frozen shoulder entwickelt habe und den großteil des Jahres damit verbracht habe meine Mobilität wieder zu erlangen, habe ich vor 1 1/2 Monaten begonnen wieder regelmäßig ins gym zu gehen. Vor gut 2 Wochen hat sich die Schulter dann wieder deutlich verschlechtert und macht sich jetzt bei fast allen über-Kreuz bewegungen bemerkbar, sowohl durch Spannung als auch durch sehr viel Klicken und Springen. Der Hochstand ist auch definitv sichtbar, ob das jetzt in diesem Schub nochmal schlimmer geworden ist kann ich schwer beurteilen.

Meine Frage wäre jetzt, hat von euch auch jemand viel Probleme mit diesen Reibungen und der Spannung? Falls ja, führt ihr die Bewegungen, welche diese provozieren aktiv aus, um es besser zu machen, oder wird es wohl dadurch auf lange Sicht tendenziell schlimmer? Ich habe das Gefühl, dass mir zumindest die Dehnung gut tut, ob das auch für die vor und zurück Bewegungen gilt, bin ich mir dagegen nicht so sicher.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass es nach Übungen erstmal wieder schlimmer wird, war das bei euch auch der Fall?
 
Bei mir ist es jetzt 11 Monate nach der TR op auch ziemlich suboptimal. Nachdem ich ne art frozen shoulder entwickelt habe und den großteil des Jahres damit verbracht habe meine Mobilität wieder zu erlangen, habe ich vor 1 1/2 Monaten begonnen wieder regelmäßig ins gym zu gehen. Vor gut 2 Wochen hat sich die Schulter dann wieder deutlich verschlechtert und macht sich jetzt bei fast allen über-Kreuz bewegungen bemerkbar, sowohl durch Spannung als auch durch sehr viel Klicken und Springen. Der Hochstand ist auch definitv sichtbar, ob das jetzt in diesem Schub nochmal schlimmer geworden ist kann ich schwer beurteilen.

Meine Frage wäre jetzt, hat von euch auch jemand viel Probleme mit diesen Reibungen und der Spannung? Falls ja, führt ihr die Bewegungen, welche diese provozieren aktiv aus, um es besser zu machen, oder wird es wohl dadurch auf lange Sicht tendenziell schlimmer? Ich habe das Gefühl, dass mir zumindest die Dehnung gut tut, ob das auch für die vor und zurück Bewegungen gilt, bin ich mir dagegen nicht so sicher.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass es nach Übungen erstmal wieder schlimmer wird, war das bei euch auch der Fall?
Auch irgendwie krass, dass trotz des TR wieder ein Hochstand da ist und du nach „so langer Zeit“ Beschwerden hast.
Bei mir ist der Hochstand nach Hakenplatte wie gesagt auch da, zudem auch krachen und knacken usw..
Hat bisher keinen Arzt mehr interessiert und die Physio meinte das dauert bis wieder alles richtig läuft und daher das krachen kommt.
Merke es vor allem am Nackenmuskel und über dem Schulterblatt.
 
So, Arzt in Stuttgart hat gemeint, es wäre jetzt nach dem das Band des Dog-Bone gerissen ist, wieder eine Tossy 2. Operieren würde keinen Sinn machen, da die Bänder eh nicht mehr gegenseitig vernarben würden.
Ich soll jetzt mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt. Wenn es so nicht geht, müsste eine Sehne aus dem Bein entnommen und in der Schulter verbaut werden. Wäre aber ziemlich aufwendig und ob es was hilft, wäre auch nicht ganz klar.......
 
So, Arzt in Stuttgart hat gemeint, es wäre jetzt nach dem das Band des Dog-Bone gerissen ist, wieder eine Tossy 2. Operieren würde keinen Sinn machen, da die Bänder eh nicht mehr gegenseitig vernarben würden.
Ich soll jetzt mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt. Wenn es so nicht geht, müsste eine Sehne aus dem Bein entnommen und in der Schulter verbaut werden. Wäre aber ziemlich aufwendig und ob es was hilft, wäre auch nicht ganz klar.......
Wie kommt er drauf, das es nun nur noch tossy 2 ist? Ansonsten wollten sie das bei mir auch machen aus der Semidestidingsbums Sehne aus hinteren Oberschenkel. Da ich die Erfahrung aber schon mit meinem Kreuzband gemacht habe und das mehr Schmerzen verursacht hat, als die OP selbst, hab ich mir das genauso überlegt und schau mal wie weit ich ohne OP komme.
 
Frohes neues Jahr meine Leidgenossen 😄
Ich hoffe ,dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid.

Meine Frage:
Hat nun jemand Erfahrungen, bezüglich des Invalidengrad der Privaten Krankenversicherung gemacht?
Musste schon jemand von euch zum Gutachten?
Wenn ja:
Was ist dabei rumgekommen?

LG
 
Frohes neues Jahr meine Leidgenossen 😄
Ich hoffe ,dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid.

Meine Frage:
Hat nun jemand Erfahrungen, bezüglich des Invalidengrad der Privaten Krankenversicherung gemacht?
Musste schon jemand von euch zum Gutachten?
Wenn ja:
Was ist dabei rumgekommen?

LG
Ich bin in zwei Wochen beim Arzt zur Erstellung des ärztlichen Zeugnisses. Mal sehen was rauskommt. Ich berichte.
 
Wie ist es denn momentan bei dir?
Welche Verletzungsgrad hattest du?
Rockwood IV
Der Schulter geht es ganz gut nach einem guten Jahr. Allerdings schläft mein Arm ein wenn ich ihn länger hochhalte, also auf Dehnung gehe. Und gefühlt ermüdet die rechte Seite bei manchen Tätigkeiten viel schneller. Aber könnte schlimmer sein. Nur ich bezahl die Priv. UV, also versuche ich auch was rauszuholen.
 
So, Arzt in Stuttgart hat gemeint, es wäre jetzt nach dem das Band des Dog-Bone gerissen ist, wieder eine Tossy 2. Operieren würde keinen Sinn machen, da die Bänder eh nicht mehr gegenseitig vernarben würden.
Ich soll jetzt mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt. Wenn es so nicht geht, müsste eine Sehne aus dem Bein entnommen und in der Schulter verbaut werden. Wäre aber ziemlich aufwendig und ob es was hilft, wäre auch nicht ganz klar.......
Hallo, hab auch einen Dogbone seit ca.2 Jahren. Soweit so gut, fast keine Beschwerden. Soviel ich in Erinnerung habe ist der Dogbone nur in den ersten Monaten von Bedeutung bis alle Bänder wieder zusammenwachsen. (Oder habe ich da etwas falsch verstanden) mir wurde anfangs auch gesagt falls mich der Dogbone beim Rucksack tragen z.b stört kann man Ihn auch wieder entfernen nach einer gewissen Zeit.
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal aus dem Nachbarforum hier ein und werd meinen Frust los.

29.09.2023 - Sturz mit dem MtB. Krankenwagen, Notaufnahme Röntgen; volles Programm.
Ergebnis: Bruch des linken Schulterblattes. Anlegen eines Gilchrist. Zitat "der Oberarzt schaut sich morgen die Bilder an und wenn eine OP nötig ist, dann melden wir uns"
Niemand hat sich gemeldet.
Bin dann 5 Tage später zu meinem Ortopäden. Der meinte, ich soll nochmal ins Krankenhaus, die sehen nach 10 Tagen dann ob der Bruch sauber verwachsen ist oder nicht.

11.10.2023 - Termin im Krankenhaus. Festellung: ist gar nichts gebrochen. Ich soll mal den Gilchrist ablegen und mich bewegen. Ging problemlos. Hab dann den Arzt gefragt wieso meine Schulter so komisch aussieht, da meinte er "Tossy 2" - wird konservativ behandelt. Ich soll zur Physio.

12.10.2023 - Nochmal zum Orthopäde und Rezept für Physio geholt. Gleichzeitig noch Überweisung zum MRT bekommen.

13.10.2023 - Physio angefangen

07.11.2023 - MRT Termin

09.11.2023 - Besprechung MRT mit Orthopäde. Er meint da muss man wohl doch operieren. Das sieht nach Tossy 3 aus. Ich soll nochmal ins Krankenhaus. Das hab ich dann meinem Physio erzählt, der meinte dann "geh doch zu nem Spezialisten und nicht wieder in das KH, dass dir bisher eh nicht helfen konnte"

10.11.-19.11.2023 - Urlaub in Südtirol mit Rad. Ging problemlos ohne Schhmerzen.

30.11.2023 - Termin beim Schulterspezialisten. Kurzzusammenfasung dieses echt guten Termins: Wären Sie gleich zu mir gekommen, hätten wir minimalinversiv das ganze operiert. Jetzt ist es leider zu spät.
Die Bänder haben sich alle zurückgezogen. Er kann im Oberschenkel eine Sehne entfernen und die oben zur Stabilisierung einpflanzen. Aber das würde er mir nur empfehlen, wenn ich Probleme mit der Schulter habe.

Aktuell mache ich selbst meine KG-Übungen weiter, fahre ganz normal Rad und bewege mich so wie ich es immer tu. Einziges Manko: Kraulschwimmen, Liegestützen und auf der liken Seite schlafen (das sollte aber in ein paar Wochen vorbei sein. Ich hab noch ziemlich viel Flüssigkeit drin und die tut wohl weh).

Wenn ich in 6-8 Monaten noch Schmerzen oder Probleme habe, soll ich mich melden.

Alles in allem bin ich ziemlich angfressen, was das ganze angeht. Nicht nur dass ich von Sturz bis KH 1,5 Std gebraucht habe (erst kam kein KTW, dann kam ein Hubschrauber der kein Landeplatz gefunden hat, dann konnte er landen, aber niemand war da um den Arzt zu mir zu fahren, dann kam ein KTW und irgendwann hab ich dann endlich Schmerzmittel bekommen und wurde ins KH gefahren) sondern auch die miserable Behandlung selbst im KH stößt mir sauer auf. Wie kann man bitte einen Bruch diagnostizieren wo keiner ist? Wie kann man ein Tossy 3 nicht erkennen, obwohl der Knochen mehr als 2 cm rausstand? Wieso muss man 4 Wochen auf einen MRT Termin warten? ...

Ich bin in zwei Wochen beim Arzt zur Erstellung des ärztlichen Zeugnisses. Mal sehen was rauskommt. Ich berichte.
Sehr interessant. Halt uns auf dem Laufenden. Bei mir wird das in 9 Monaten auch ein Thema.

So, Arzt in Stuttgart hat gemeint, es wäre jetzt nach dem das Band des Dog-Bone gerissen ist, wieder eine Tossy 2. Operieren würde keinen Sinn machen, da die Bänder eh nicht mehr gegenseitig vernarben würden.
Ich soll jetzt mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt. Wenn es so nicht geht, müsste eine Sehne aus dem Bein entnommen und in der Schulter verbaut werden. Wäre aber ziemlich aufwendig und ob es was hilft, wäre auch nicht ganz klar.......
Bist du zufällig in Botnang? Da war ich und mir wurde abgeraten von der OP mit der Sehne aus dem Bein. Dies nur, wenn ich in 6 Monaten nicht schmerzfrei bin.
 
@DanieleMassaro
Ich war im Karl Olga KH in Stuttgart, mir wurde dort auch von der Eigensehnen OP abgeraten. Sollte nur gemacht werden, wenn es sonst nicht besser wird.
Ich bin gerade in einer EAP bei der BG in der ich operiert wurde. Ich bin zwar noch lange nicht dort, wo ich gerne seien würde. Aber es gibt kleine Erfolge.....
 
Zurück
Oben Unten