AC Gelenksprengung Tossy 3

Arthrose bildet sich eher bei Operierten , da in aller Regel der Diskus, der die Gelenke voneinander trennt, mit defekt, bzw verschwunden ist, und irgendwann reibt das halt. Bei Hochstand ist Nahtrose eher keine problem, die Gelenke sehen sich vielleicht noch, aber berühren sich höchst selten. Allerdings ist die Gefahr, das das Schulterblatt im laufe der Jahre nach vorne absinkt. Was sich aber durch sport verhindern lässt. Weaver Dunn sollten nur erfahrene Operateure mache... da gibt es nur ne Handvoll in Deutschland.
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Wie schon geschrieben, gebe ich weniger dem Arzt die Schuld, als mir selbst. Ich habe einfach viel zu früh wieder angefangen den Arm zu bewegen, obwohl ich eigentlich noch viel zu sehr am Anfang des Heilungsprozesses stand. Dadurch das ich fast keine Schmerzen hatte und auch die Bewegungen relativ schnell, relativ gut gingen habe ich es schlicht und ergreifend übertrieben vermute ich.
Im September bin ich morgens aufgewacht und hatte plötzlich irgendwie Schmerzen in der Schulter bzw. Im Bereich, da habe ich auch den nicht zu überstehenden Hochstand wieder gesehen. Am Anfang dachte ich, dass da evtl ein Schleimbeutel oder Flüssigkeit in der Schulter ist und das alles wieder hochdrückt, nachdem das aber nicht besser wurde bin ich kurz vor meiner Reise nach Indien nochmal schnell in die Atos und habe mich untersuchen lassen. Röntgen war das einzige was sie auf die Schnelle machen konnten. Dabei hat mich dann der Arzt aufgeklärt und bestätigt, dass das Band gerissen ist und sich der Knopf oder so evtl, in die Schulter eingearbeitet hat. Durch den extremen hochstand vermutete er aber erstes. Er meinte, das kann aber alles drin bleiben und muss nicht extra entfernt werden.
Ich habe daraufhin gemeint, dass ich keine größeren Einschränkungen habe momentan und er erwiderte, dass ich es dann erstmal so probieren sollte, eine erneute Operation würde eben unter Verwendung von einem Band aus dem Oberschenkel nochmal durchführen lassen. Da habe ich gesagt, dass ich es erstmal ohne probiere, aber je öfter ich mich im Spiegel betrachte, desto mehr stört mich dieser hochstand und ich habe Angst vor dem Alter, wenn sich evtl. Arthrose oder so bildet. Daher habe ich nun mal meinen Hausarzt gefragt, der mir zu einer erneuten Operation geraten hat, da ich zu jung bin, um damit zu leben. Ich bin 45.
So nun stehe ich vor der Entscheidung, neue OP, jetzt über den Winter, wo ich eh wenig machen kann, oder probiere ich es weiterhin ohne OP auszukommen….
Momentan stört mich von den Überbleibsel vom Band nichts, außer das ich keine schwereren Sachen tragen kann oder bspw. Länger auf dem Crosstrainer stehen kann….
Will jetzt am 15.11 noch mal in eine Klinik um mir eine 2te Meinung einzuholen… wenn ich es nochmal machen lasse, dann auf jeden Fall im Winter, damit ich im Sommer wieder fit für die Rennstrecke bin :)

Aufhören mit Rennstrecke geht auf keinen Fall, hab mir erst nen neuen Kombi mit diesmal fettem Airbag und Protektoren anfertigen lassen, um sowas zukünftig zu verhindern. Außerdem steht das neue S-works Levo SL bald vor der Tür und will natürlich auch artgerecht bewegt werden…. :)

Daher würde mich es interessieren, ob es hier schonmal Wiederholungstäter gibt, oder welche denen es auch ein 2tes Mal gerissen ist und was sie gemacht haben…

Grüße
Dave
Berichte gerne mal wie du weiter machst!
Würde mich interessieren 🙋🏽‍♂️. Hab ja so ziemlich das selbe Problem.
Bei mir ist eigentlich gar nicht der erneute Hochstand das Problem, sondern das ich jeden Tag Verspannungen habe…
Ich mache eigtl. jeden Tag Sport, joggen, radfahren und Krafttraining und bekomm es trotzdem nicht weg. Zudem noch dehnen und Blackroll. Aber habe hier den schönen Satz schon gelesen: Tossy is a bitch.
Trifft es wohl ganz gut.
 
So liebe Leidensgenossen,
ich habe den Hochstand mal mit einer gehaltenen Röntgenaufnahme checken lassen (also Röntgen mit 5kg Belastung).
Der Spalt am AC Gelenk ist deutlich größer als auf der gesunden Seite. Die Ebene vom Schlüsselbein zum Schulterdach passt aber wieder. Der Doc meint das das eben mit Vernarbungen verwachsen ist und die Bänder halt nicht mehr „original“ sind und somit der größere Spalt und auch der Hochstand entsteht. Die Bänder sind aber dran, sonst wäre das Schlüsselbein nicht in der Flucht mit dem Schulterdach, sprich würde noch höher abstehen.

Bedeutet für mich Kapitel abhaken und einfach weiter wie bisher!
 
Kleines Update heute von meiner Seite zu meiner gerissenen Tight Rope OP aus April.

Ich war heute in Bad Rappenau in der Vulpius Klink bei Prof. Dr. Pötzl. Der hat nochmal ein Ultraschall gemacht und bestätigt, dass die tight rope wieder hinüber ist und das Schlüsselbein wieder so steht wie nach dem Unfall.
Er hat mir zwingend geraten eine weitere OP durchzuführen, da ich zu jung bin, um damit Leben zu können. Überleben würde zwar gehen, aber Lebensqualität wäre eingeschränkt, Mountainbiken, Motorrad Rennen etc. Würde nur mit Einschränkungen gehen.

Er würde mich gern operieren nach der Weaver-Dunn Methode operieren, bei der er wohl der einzige ist in D der diese OP durchführt. Ich muss mich selbst erstmal schlau machen, was die Weaver Dunn Methode ist, da ich die noch nicht kenne.

Habe mir jetzt aber mal einen Termin für den 28.11.23 eintragen lassen und werde es wohl auch machen lassen von ihm. Er hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

Kennt jemand von euch die Weaver Dunn Methode oder hat sie machen lassen? Wer hat Erfahrungen damit?

Grüße
Dave
 
Kleines Update heute von meiner Seite zu meiner gerissenen Tight Rope OP aus April.

Ich war heute in Bad Rappenau in der Vulpius Klink bei Prof. Dr. Pötzl. Der hat nochmal ein Ultraschall gemacht und bestätigt, dass die tight rope wieder hinüber ist und das Schlüsselbein wieder so steht wie nach dem Unfall.
Er hat mir zwingend geraten eine weitere OP durchzuführen, da ich zu jung bin, um damit Leben zu können. Überleben würde zwar gehen, aber Lebensqualität wäre eingeschränkt, Mountainbiken, Motorrad Rennen etc. Würde nur mit Einschränkungen gehen.

Er würde mich gern operieren nach der Weaver-Dunn Methode operieren, bei der er wohl der einzige ist in D der diese OP durchführt. Ich muss mich selbst erstmal schlau machen, was die Weaver Dunn Methode ist, da ich die noch nicht kenne.

Habe mir jetzt aber mal einen Termin für den 28.11.23 eintragen lassen und werde es wohl auch machen lassen von ihm. Er hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

Kennt jemand von euch die Weaver Dunn Methode oder hat sie machen lassen? Wer hat Erfahrungen damit?

Grüße
Dave
Gute erstmal 🤷🏻‍♂️ Weaver Dunn Methode so kenne ich nicht, ich wurde mit Tossy 3/5 in Nachgang Operiert sehne von Knie eingebaut Komplexe Geschichte. Dauert alles sehr lange. Gelenk ist stabil habe dafür andere Baustellen bekommen.
Gute Besserung.
 
Kleines Update heute von meiner Seite zu meiner gerissenen Tight Rope OP aus April.

Ich war heute in Bad Rappenau in der Vulpius Klink bei Prof. Dr. Pötzl. Der hat nochmal ein Ultraschall gemacht und bestätigt, dass die tight rope wieder hinüber ist und das Schlüsselbein wieder so steht wie nach dem Unfall.
Er hat mir zwingend geraten eine weitere OP durchzuführen, da ich zu jung bin, um damit Leben zu können. Überleben würde zwar gehen, aber Lebensqualität wäre eingeschränkt, Mountainbiken, Motorrad Rennen etc. Würde nur mit Einschränkungen gehen.

Er würde mich gern operieren nach der Weaver-Dunn Methode operieren, bei der er wohl der einzige ist in D der diese OP durchführt. Ich muss mich selbst erstmal schlau machen, was die Weaver Dunn Methode ist, da ich die noch nicht kenne.

Habe mir jetzt aber mal einen Termin für den 28.11.23 eintragen lassen und werde es wohl auch machen lassen von ihm. Er hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

Kennt jemand von euch die Weaver Dunn Methode oder hat sie machen lassen? Wer hat Erfahrungen damit?

Grüße
Dave

Einem Arzt der einen so völlig direkt ins Gesicht lügt.
Warum sollte man auf dessen Aussagen nicht vertrauen?
 
Das ein Arzt einer Privatklinik sagt, das das die beste Methode ist, warum nicht, er verdient ja ja damit, Aber ja, bei einer normalen Entscheidung Jung, Aktiv usw würde man eher zu einer aktut OP raten.
Was er nicht weiss, ob du mittel oder Langfristig ohne schlechter klarkommst, als mit.. Das zu behaupten ist sehr mutig. Allgemeine Erhebungen sagen das Weaver Dunn ein schlechteres Ergebnis bring , wie frühe OPS. 2) Das gern herbeigekommen Beispiel, das Eishockey Spieler nicht Operiert werden, hat 2 Gründe. 1) sie stehen schneller auf dem Eis, und die Chance einer Wiederverletzung ist gross, und die ist mit TR und erst mit Weaver dunn nicht zum empfehlen. Eine Versuch Konservativ kann man jederzeit abrechen, und Weaver Dunn wählen, eine W_D die nicht zum gewünschten Ergebnis führt, ist bleibend. Du kannst zu den (je nach Paper) 60-90 % wo es funktioniert gehören, must es aber nicht, das gleiche gilt für konservativ Es bleibt eine Lotto Entscheidung.
 
Erstmal danke an dieses Forum, dass es überhaupt diese Möglichkeit gibt, so viele Meinungen und Erfahrungen mitzubekommen.
Gehöre nun auch dazu. Habe mich vor 7 Wochen hingelegt und dabei nach Hinten die Schulter subluxiert. Dabei ist mir seit dem rechts ein höheres Schlüsselbein aufgefallen. Röntgen wurde an den Tag in NA gemacht. Ärztin hat mir nur mitgeteilt: nichts passiert. Erst 7 Wochen später habe Einsicht auf das Röntgen haben können. Tatsächlich, stand etwas hoch. Habe in der Zeit natürlich MRT und CT machen lassen. Dort stehts aber normal. Vermutung: weil beim Liegen. Habe dann nochmal nach einem Röntgen gebeten mit Gewicht, vor einer Woche... und siehe da, dort wieder normal. Kann doch nicht sein, dass es im Spiegel auffällt, am Anfangs Röntgen auch, die Bildgebung danach aber unauffällig. Bin echt ratlos ob Tossy 1, 2 oder 3
 

Anhänge

  • Screenshot_20231116-052914_OneDrive.jpg
    Screenshot_20231116-052914_OneDrive.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20231116-053113_Chrome.jpg
    Screenshot_20231116-053113_Chrome.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20231116-053203_Chrome.jpg
    Screenshot_20231116-053203_Chrome.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20231116-052915_OneDrive.jpg
    Screenshot_20231116-052915_OneDrive.jpg
    79 KB · Aufrufe: 63
Gute erstmal 🤷🏻‍♂️ Weaver Dunn Methode so kenne ich nicht, ich wurde mit Tossy 3/5 in Nachgang Operiert sehne von Knie eingebaut Komplexe Geschichte. Dauert alles sehr lange. Gelenk ist stabil habe dafür andere Baustellen bekommen.
Gute Besserung.
Deshalb nehme ich die weaver dunn Methode... Habe bei meinem letzten Kreuzbandriss die semidingsbums sehne aus dem hinteren Oberschenkel eingesetzt bekommen... Das tat mehr weh als das Knie danach... 😂

Meine Clavicula steht echt extrem hoch wieder, und ich habe auch Einschränkungen die ich so nicht beibehalten möchte. Die erste TR OP war ich halt echt zu nachlässig (April OP und im Juli schon wieder auf dem Motorrad gewesen)... Quittung habe ich erhalten...
Nun halt weaver dunn ohne irgendwelche Sehne aus dem Oberschenkel und diesmal wird bis voraussichtlich Ende Mai auch nix gemacht und ich schone mich ... Kein MTB und auch keine Motorrad Rennen... So der Plan. Bin froh wenn ich die 2te Chance bekomme...
 
Das ein Arzt einer Privatklinik sagt, das das die beste Methode ist, warum nicht, er verdient ja ja damit, Aber ja, bei einer normalen Entscheidung Jung, Aktiv usw würde man eher zu einer aktut OP raten.
Was er nicht weiss, ob du mittel oder Langfristig ohne schlechter klarkommst, als mit.. Das zu behaupten ist sehr mutig. Allgemeine Erhebungen sagen das Weaver Dunn ein schlechteres Ergebnis bring , wie frühe OPS. 2) Das gern herbeigekommen Beispiel, das Eishockey Spieler nicht Operiert werden, hat 2 Gründe. 1) sie stehen schneller auf dem Eis, und die Chance einer Wiederverletzung ist gross, und die ist mit TR und erst mit Weaver dunn nicht zum empfehlen. Eine Versuch Konservativ kann man jederzeit abrechen, und Weaver Dunn wählen, eine W_D die nicht zum gewünschten Ergebnis führt, ist bleibend. Du kannst zu den (je nach Paper) 60-90 % wo es funktioniert gehören, must es aber nicht, das gleiche gilt für konservativ Es bleibt eine Lotto Entscheidung.
Habe im Netz auch nicht wirklich viel in Deutscher Sprache gefunden zu weaver dunn, scheint wirklich eine Methode zu sein die vorwiegend in USA / Asien genutzt wird...
Der Arzt hat mir gesagt, er ist der einzige in D der das macht... Kann jetzt positiv sein, weil sooo speziell oder auch negativ, weil evtl. Veraltet....

TR kann ich aber nicht mehr machen scheinbar....

Ich probier es aus... 👍 😂

Grüße Dave
 
Wenn du mal nach wd googelst, wirst du feststellen, das es nicht der einzige ist .
Wie auch immer, alles gute, und lass von dir hören.
 
Wenn du mal nach wd googelst, wirst du feststellen, das es nicht der einzige ist .
Wie auch immer, alles gute, und lass von dir hören.
Hast du Erfahrungen mit dem Verfahren gesammelt oder kennst dich besser damit aus? Hab mir Gesten mal ein paar wissenschaftliche Dokumente von Unis durchgelesen und Youtube Videos gesehen, aber so in Richtung Erfahrungsbericht leider niemanden gefunden, wie es ihm damit ergangen ist...

Dave
 
Was hast du denn jetzt für Probleme?
Ich bin konservativ mit rockwood 3 und sehr starkem Hochstand dabei und merke eigentlich nichts mehr. Crash war am 20.08.23. Vor ein paar Tagen habe ich 3x10 Liegestützen gemacht und am nächsten Tag habe ich es wieder etwas gemerkt, aber damit kann ich aktuell gut leben.
Nur drauf liegen nachts geht noch nicht.

Auch mein Arzt (Klinik in Köln), der mich von der konservativen Behandlung überzeugt hat, macht Weaver Dunn. Daher wäre ich bei deinem Arzt grundsätzlich nun erstmal misstrauisch. Warum behauptet er der "einzige in D" zu sein? So ein Käse...
 
Was hast du denn jetzt für Probleme?
Ich bin konservativ mit rockwood 3 und sehr starkem Hochstand dabei und merke eigentlich nichts mehr. Crash war am 20.08.23. Vor ein paar Tagen habe ich 3x10 Liegestützen gemacht und am nächsten Tag habe ich es wieder etwas gemerkt, aber damit kann ich aktuell gut leben.
Nur drauf liegen nachts geht noch nicht.

Auch mein Arzt (Klinik in Köln), der mich von der konservativen Behandlung überzeugt hat, macht Weaver Dunn. Daher wäre ich bei deinem grundsätzlich nun erstmal misstrauisch. Warum behauptet er der "einzige in D" zu sein? So ein Käse...
Bei mir ist es andersrum... 😂. Ich kann easy drauf schlafen, habe auch tagsüber keine Probleme im Alltag, sobald ich aber Crosstrainer oder was sportlich machen will geht nicht viel oder lang... Liegt aber wahrscheinlich auch an der Gewichtsklasse... Hab fast 100kg. Joggen etc geht, Motorrad rennen auch, aber nur mit ibu 😎🤣

Wichtiger wäre mir aber im Moment evtl Erfahrungsberichte zu Weaver Dunn zu bekommen...

Grüße Dave
 
Zu meiner Geschichte, nach dem ich Monate lang Knieproblme hatte, stellte man dann leztendlich einen Riesenzell Tumor hinter der Kniescheibe fest. Der Op Termin war fix, und 2 Wochen vorher fang ich mir den Tossy ein. Da man nicht wusste, wie lange ich auf Krücken angewiesen bin, , sagten die Ärzte mir, Tumor hat Vorrang, wenn es Konservativ dann mit Tossy nicht geht, Weaver Dunn, Wobei alle Chirurgen mir davon abgeraten haben, selbst bei Einschränkungen mit Konservativ, da gerade bei älteren (zu der zeit 58) eine volle Herstellung auch mit WD nicht wahrscheinlich ist. Im Gegensatz zu Orthopäden. Die sagen alle das muss. Die Chirurg sagte dann, der Unterschied ist, das Orthopäden davon träumen, alles wieder 100% herzustellen, die Chirurgen schneiden nur, wenn's wirklich nötig ist. -))) Da ich nicht umschalten kann, zwischen WD und dem jetzigen Zustand, weiss ich auch nicht ob es besser oder schlechter wäre.
 
WD verändert die Anatomie der Schulter. Nach meinem Kenntnisstand ist (modifizierte) WD einer anatomischen Rekonstruktion des korakokalavikulären Bandapparates (bspw. mittels Sehne und zusätzlicher Augmentation) bzgl. des funktionalen Ergebnisses unterlegen. Das korakoakromiale Band ist zu schwach und auch mit zusätzlicher Augmentation wird biomechanisch nicht die Belastbarkeit wie bei einer anatomischen Rekonstruktion erreicht. Horizontale Stabilität ist bei WD verringert.

Aktuelle Meta-Analyse (mit vielen weiteren Quellen):
"In addition, CC ligament reconstruction restores anatomical structure, and based on biomechanical studies, can provide more AC joint stability [16,17,18] and may lead to better clinical outcomes [19,20,21,22]. Recently, some studies compared the clinical and radiographic outcomes between the Weaver–Dunn procedure and CC ligament reconstruction in treatment of chronic AC dislocations, for which the findings indicated superior outcomes with CC ligament reconstruction [2, 5, 6, 23]."

Quelle: https://josr-online.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13018-022-02995-9

Es gibt sicherlich Gründe, warum Dein Arzt Dir WD empfiehlt, die er Dir sicher genannt hat. Überzeugen Dich seine Gründe?

Es kann durchaus sein, dass Du ohne OP Probleme bekommst (SICK-Scapula). RW V ist heftig. Gemäß LL ist OP-Indikation eine gescheiterte konservative Behandlung der chronischen AC-Instabilität mit anhaltenden Beschwerden.
 
Das ein Arzt einer Privatklinik sagt, das das die beste Methode ist, warum nicht, er verdient ja ja damit,
Da besteht mMn kein Zusammenhang. Fachkliniken in privater Trägerschaft wie die Vulpius-Klinik entstehen in Bereichen des Gesundheitswesens (bestimmte Erkrankungen), in denen hohe Margen (Preis) und ein hinreichend großes Patientenpotenzial (Menge) bestehen. Deshalb gibt es beispielsweise so viele auf Endoprothetik spezialisierte Fachkliniken (hohe Margen, viele Fälle). Aufgrund der fachlich engen Ausrichtung auf lukrative Behandlungsbereiche bieten diese spezialisierten Fachkrankenhäuser häufig höhere Arztgehälter als Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung, die auch Behandlungen von weniger lukrativen Erkrankungen durchführen und bei denen die Gehälter auf einer Mischkalkulation untershiedlicher Krankheitsbilder aus unterschiedlichen Fachbereichen basieren. Aufgrund der höheren Vergütung gelingt es Fachkliniken leichter, hoch qualifiziertes und kompetentes medizinisches Personal mit sehr guten Behandlungsergebnissen zu attrahieren, was zu besseren Ergebnissen (bessere Behandlungsqualität, weniger Komplikationen) insgesamt und in der Folge zu höherer Attaktivität für die Patienten führen kann. Eine Fachklinik in privater Trägerschaft kann daher eine gute Wahl für einen Eingriff sein, bei dem das Behandlungsergebnis stark von der persönlichen Kompetenz des behandelnden Arztes abhängt.
 
Nebenbei: Fachkliniken in privater Trägerschaft haben - wie Kliniken in öffentlicher oder gemeinnütziger Trägerschaft auch - natürlich auch Privatpatienten. Die meisten Patienten der Klinik dürften jedoch Kassenpatienten sein, bei denen die Klinik auch nicht mehr oder weniger Geld von der KK bekommt wie die anderen Kliniken auch.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

War heute Morgen Pitbiken und da hab ich zufälligerweise einen Freund getroffen der Sportmediziner ist. In den Pausen hatten wir etwas Zeit um uns bezüglich der Verletzung auszutauschen.
Seine Meinung ist, dass Operateure, mir immer dazu raten werden eine OP durchzuführen. Er ist aber der Meinung, dass ich jetzt nicht gleich zu einer OP zusagen soll, sondern mir noch ein paar Meinungen einholen soll. Oftmals ist es auch ohne OP möglich wieder topfit zu werden. Ich könnte es durchaus ja mal probieren Muskeln aufzubauen und mal das nächste Jahr abzuwarten. Wenn es Ende nächsten Jahres immer noch nicht besser ist kann ich mich immer noch operieren lassen… die OP rennt nicht weg. Er kennt viele, die auch ohne OP sehr gut zurecht kommen und es durchaus sein kann das es 1 Jahr dauern kann bis man nichts mehr spürt….
Daher tendiere ich nun wirklich, die OP abzusagen und einfach mal abzuwarten wie sich die Schulter über die Zeit entwickelt.

Er meinte, die Schulterklinik in München wäre super, da mach ich jetzt mal einen Termin zur online Beratung. 6.12 schaun mer mal


Grüße
 
Hallo zusammen, bei mir wurde am 7.7.23 eine Tossy3/Rockwood5 Verletzung per Dog Bone operativ behandelt. Der Heilungsverlauf war eigentlich ganz gut, ich hatte aber immer leichte Schmerzen in der Schulter und hatte gefühlt nicht wirklich viel Kraft im rechten Arm zu haben. Diese Woche hatte ich zweite Tage höllische Schmerzen und konnte den Arm nicht wirklich bewegen. Ebenso hab ich dann einen Hochstand des Schlüsselbeines festgestellt. Unser Werksarzt meinte, dass er davon ausgeht, dass sich das Band wieder gelöst hätte und das ganze vielleicht nochmals Operiert werden muss. Ich werde natürlich nochmals meinen D-Arzt aufsuchen, der mich nach meinem Unfall im Sommer betreut hat. Wie sind eure Erfahrungen da so? Kann so ein Band einfach reisen bzw. sollten nach dieser Zeit nicht die Bänder wieder einigermaßen verheilt sein? Größere Belastungen hatte ich meiner Schulter nicht zugemutet....
 
Hallo zusammen, bei mir wurde am 7.7.23 eine Tossy3/Rockwood5 Verletzung per Dog Bone operativ behandelt. Der Heilungsverlauf war eigentlich ganz gut, ich hatte aber immer leichte Schmerzen in der Schulter und hatte gefühlt nicht wirklich viel Kraft im rechten Arm zu haben. Diese Woche hatte ich zweite Tage höllische Schmerzen und konnte den Arm nicht wirklich bewegen. Ebenso hab ich dann einen Hochstand des Schlüsselbeines festgestellt. Unser Werksarzt meinte, dass er davon ausgeht, dass sich das Band wieder gelöst hätte und das ganze vielleicht nochmals Operiert werden muss. Ich werde natürlich nochmals meinen D-Arzt aufsuchen, der mich nach meinem Unfall im Sommer betreut hat. Wie sind eure Erfahrungen da so? Kann so ein Band einfach reisen bzw. sollten nach dieser Zeit nicht die Bänder wieder einigermaßen verheilt sein? Größere Belastungen hatte ich meiner Schulter nicht zugemutet....
Willkommen im Club. Ja das kann reißen. Lass es diagnostizieren über Röntgen und Ultraschall. Dann kann man es relativ gut wieder erkennen. Und ja das Band kann wieder reißen. Ist bei mir ja genau das gleiche und von deiner Beschreibung passt das 1:1 zu meinem Erlebnis.
Ich war kurz davor das nochmal operieren zu lassen, jeder Operateur rät Dir auch dazu wahrscheinlich. Ich habe nun die 2te OP wieder abgesagt und versuche es nun mal konservativ und ohne OP, bzw. Lasse mir Zeit bei der Entscheidung. Wenn meine Schulter nicht wieder 100% funktioniert lasse ich es nächstes Jahr im Nov. operieren. Da ich beruflich nicht eingeschränkt bin will ich mir mehrere Meinungen anhören von Ärtzen und Spezialsten. Mal schauen was am Ende bei raus kommt und ob ich mit dem hochstand eingeschränkt bin, wenn mal 1 Jahr vergangen ist. Bei mir war OP am 20.04. und gerissen ist es im September.

Schreib mal wenn du weißt wie du weiter machen willst…

Grüße
Dave
 
Nabend zusammen.

Hört sich ja nicht gut an.... hoffe das es wieder wird ohne weitere OP.

Ich bin jetzt 6 wochen nach OP, darf ab Montag den Arm wieder über Kopf nehmen.
Aktuell nur noch schmerzen an der schulter wenn ich drauf liege.
Wo ich Probleme habe ist am Bizeps, der schmerzt bei vielen Bewegungen.
Nächste Woche bin ich beim Arzt mal sehen was raus kommt.

Habe die letzten sechs Wochen ziemlich still gehalten, Rollentrainer ansonsten den Arm maximal geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Crash ist jetzt 5,5 Wochen her (Rockwood 3) und ich hatte mich ja gegen die OP entschieden.
Die Schulter wird täglich besser und die Kraft kommt nun auch so langsam zurück.
Ich bin größtenteils schmerzfrei bis ca. 140°, darüber zieht es noch etwas.
Anfangs war ich mir sehr unsicher wegen der Entscheidung zur konservativen Behandlung. Seit Woche 3 denke ich aber, dass es eine gute Entscheidung war.

Ich war bisher leider nur ein paar mal auf der Rolle. Zuerst haben mich meine die anderen Verletzungen (Knie, Rippenprellungen) davon abgehalten und nun habe ich eine Thrombose im Knie/Wade :wut:
Ich muss mich grade mal einklinken weil es unglaublich ist. Am Ostermontag hab ich mich böse gelegt und mir Tossy 1 oder 2 zugezogen. Wurde nie eindeutig diagnostiziert trotz Röntgen und MRT. Auf jeden Fall keine Op, kein Tag krank geschrieben, weil Angestellt und Selbstständig…, körperliche Arbeit. Bin am Tag nach dem Unfall auf eine Leiter, Sprosse für Sprosse in Millimeterschritten, mit 20kg Gewicht auf der gesunden Schulter. Eigentlich völlig unnötig und dumm. Hatte jetzt knapp 6 Monate ordentlich zu kämpfen. Vor 3 Wochen gingen die ersten Liegestütze wieder und bin auf dem Weg der Besserung.

Im Juni war ich auf der Rolle, wie du. Nachts plötzlich schmerzen. Thrombose, ganz sicher. Kannte ich den Schmerz, schon mal gehabt, ging weg, 6 Wochen Ruhe. Augenscheinlich. Immer mal ein ziepen. Training wurde intensiver und die Schmerzen kamen immer Nachts wieder, im Alltag nichts. Jetzt war ich letzte Woche endlich beim Venenarzt nachdem das Leid zu groß wurde. Beide (!) Stammvenen komplett von Knöchel bis Leiste dicht. Kniekehle und Wade, da hats angefangen, dort tuts höllisch weh. Die Kniekehle fühlt sich nach dem Engpass an. Eliquis (Edit: Equilis ist für Pferde😁) und Strumpf rechts, gleiche Seite wie die Schulter. Ich war mir schon vorher ziemlich sicher, dass es von meiner schonungslosen Schulterbehandlung kam, aber immer mit diesem leisen Zweifel, dass es doch von etwas schlimmerem stammen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club. Ja das kann reißen. Lass es diagnostizieren über Röntgen und Ultraschall. Dann kann man es relativ gut wieder erkennen. Und ja das Band kann wieder reißen. Ist bei mir ja genau das gleiche und von deiner Beschreibung passt das 1:1 zu meinem Erlebnis.
Ich war kurz davor das nochmal operieren zu lassen, jeder Operateur rät Dir auch dazu wahrscheinlich. Ich habe nun die 2te OP wieder abgesagt und versuche es nun mal konservativ und ohne OP, bzw. Lasse mir Zeit bei der Entscheidung. Wenn meine Schulter nicht wieder 100% funktioniert lasse ich es nächstes Jahr im Nov. operieren. Da ich beruflich nicht eingeschränkt bin will ich mir mehrere Meinungen anhören von Ärtzen und Spezialsten. Mal schauen was am Ende bei raus kommt und ob ich mit dem hochstand eingeschränkt bin, wenn mal 1 Jahr vergangen ist. Bei mir war OP am 20.04. und gerissen ist es im September.

Schreib mal wenn du weißt wie du weiter machen willst…

Grüße
Dave
Hi Dave, ich bin mir noch total unsicher. Ich habe in 2 Wochen einen Termin für ein MRT. Da es sich bei mir um einen Wegeunfall handelt, bin ich mir noch unsicherer was ich dann machen soll. Mein Arzt meinte, dass die zweite Op auf alle Fälle aufwendiger wäre als die erste. Ohne aber genau zu sagen was da dann gemacht werden würde. In der BG habe ich Stand heute erst in 1 1/2 Monaten einen Termin. Was ich bis dahin mit meiner Schulter wirklich machen darf und kann, sagt mir auch keiner. Ich habe jetzt halt Angst, dass ich noch mehr kaputt mache, da es immer schön kracht beim Bewegen.....
 
Ich nehme an, du bist gesetzlich versichert, oder?
Ich würde direkt nach dem MRT Termin einen Termin bei der BG machen und die Bilder mitnehmen. Als Privatpatient und Selbstzahler. Das kostet nicht die Welt (das kann die Dame am Telefon dir auch direkt sagen) und du bekommst deutlich schneller eine Einschätzung. Gerade wenn du jetzt aktue Beschwerden hast, verlierst du sonst nur unnötig Zeit.
 
Zurück
Oben Unten