[A] Über kurz oder lang...

Ich verstehe aber auch die Argumentation von @KHUJAND der sagt, dass man das Aus- und Einpressen so weit wie möglich herauszögern soll, denn dabei wird der Lagersitz minimal geweitet.
Ich kenne noch Rahmen, wo alle Lager mittels seitlicher Schraube gespannt und nicht gepresst wurden. Macht heute nur irgendwie keiner mehr.
 
Ich habe über 10 Jahre in der Instandsetzung von Elektromotoren gearbeitet. Wir haben etliche Kugellager geöffnet, und je nach Anwendungsfall mit einem anderen Fett ausgestattet, Lebensmitteltauglich, Hochtemperatur oder was auch immer. Und das bei Lagern die später 24/7 laufen. Das geht natürlich nur bei Lager mit Kunstoff Dichtlippe (RS) und nicht bei welchen mit Metall Deckscheibe (die am Rad wohl nur selten zu finden sind). Solange man da nicht mit der Maurerkelle rangeht, ist das kein Problem.

Und warum sind Standard-Kugellager nicht voll mit Fett gefüllt? Weil sie dann bei den üblichen Drehzahlen bei dem diese eingesetzt werden, überhitzen würden und / oder das überschüssige Fett aus dem Lager läuft. Die Lagerhersteller wissen schon die korrekte Füllmenge. Bei richtigen Maschinen setzt man wenn Probleme mit Feuchtigkeit oder Schmutz bestehen, entsprechende Wellendichtringe vor die Lager. Der Einsatzfall am Fahrradrahmen ist eben schon etwas speziell, weil es diese ganzen Anforderungen in der Konstellation (kaum Drehwinkel, leicht, leichtgängig, wenig Platz, billig) wohl so nur selten im Maschinenbau gibt.

Ich mache gebrauchte oder rau laufende Lager auch häufig auf, aber eben nicht im Neuzustand, wenn man Lager namenhafter Hersteller kauft.

Solche Anwendungen gibt es schon, nur findet man dort häufig auch Gleitlagerungen, die je nach Auslegung unempfindlicher gegen Stoßbelastungen sind.

Dass es auch durchdachte Dichtungskonzepte im Radbau gibt, sieht man an Nicolai oder Orbea und Reset, die Radialwellendichtringe vor den Lagern einsetzen. Bei den Branchenriesen wie Santa Cruz, Speci, Transition scheinen die Alu Rahmen in der Regel nur günstiges Beiwerk neben dem Carbon Geschäft zu sein, um auch die preisbewussten Kunden abzuholen. Da ist wenig Engineering hinsichtlich Leichtbau oder Topologie-Optimierung zu erkennen. Wäre interessant, ob sich das ggf. auch bei der Abdichtung der Lager erkennen lässt?
 
Dass es auch durchdachte Dichtungskonzepte im Radbau gibt, sieht man an Nicolai oder Orbea und Reset, die Radialwellendichtringe vor den Lagern einsetzen.
Hätte ich jetzt vielleicht bei Orange oder anderen Konstruktionen mit wenigen Lagern vermutet. Bei einem Viergelenker wirklich jedes Lager und an einigen Stellen wie am Horstlink auch noch auf beiden Seiten mit einem Wellendichtring zu versehen, am Besten dann auch noch einen mit zusätzlicher Staublippe, dürfte das Ansprechverhalten durchaus verschlechtern.
 
Ich mache gebrauchte oder rau laufende Lager auch häufig auf, aber eben nicht im Neuzustand, wenn man Lager namenhafter Hersteller kauft.

Solche Anwendungen gibt es schon, nur findet man dort häufig auch Gleitlagerungen, die je nach Auslegung unempfindlicher gegen Stoßbelastungen sind.

Dass es auch durchdachte Dichtungskonzepte im Radbau gibt, sieht man an Nicolai oder Orbea und Reset, die Radialwellendichtringe vor den Lagern einsetzen. Bei den Branchenriesen wie Santa Cruz, Speci, Transition scheinen die Alu Rahmen in der Regel nur günstiges Beiwerk neben dem Carbon Geschäft zu sein, um auch die preisbewussten Kunden abzuholen. Da ist wenig Engineering hinsichtlich Leichtbau oder Topologie-Optimierung zu erkennen. Wäre interessant, ob sich das ggf. auch bei der Abdichtung der Lager erkennen lässt?
Die Alu Varianten bei Santa haben die gleichen Enduro Bearing Lager im Lower Link wie die Carbon Varianten.Des weiteren bekommst du wenn du willst jährlich kostenlose neue Lager bei Bedarf .
 
Hätte ich jetzt vielleicht bei Orange oder anderen Konstruktionen mit wenigen Lagern vermutet. Bei einem Viergelenker wirklich jedes Lager und an einigen Stellen wie am Horstlink auch noch auf beiden Seiten mit einem Wellendichtring zu versehen, am Besten dann auch noch einen mit zusätzlicher Staublippe, dürfte das Ansprechverhalten durchaus verschlechtern.
Naja bei Nicolai sinds ja auch meines Wissens nach eher O-Ringe und keine "richtigen" Wellendichtringe. Mit genug Fett sollte der Unterschied recht gering sein.
Vor allem unter folgender Anschauungsweise: Ein Lager mit zusätzlicher Dichtung, das dafür nach 6 Monaten unbeschädigt ist, läuft trotz zusätzlicher Reibung durch zusätzl. Dichtungen besser, als ein voll verdrecktes Lager, was dafür keine zusätzl. Reibung durch zusätzl. Dichtungen hat.
 
Hoffentlich hast du mehr Erfolg. Mich haben sie nur mit: "Normaler Verschleiß" abgetan.
Erfolg? Ich erhoffe mir nichts. Ich wollte einfach nur mal informieren.

Ich bin gerade dabei die Decals zu bestellen. Ursprünglich wollte ich versuchen, die Aria Farbe zu finden, bin aber jetzt davon weg und werde wohl simples schwarz nehmen. Wer weiß, wie lange die Italiener brauchen um das zu fixen.

Vorn denke ich immer mehr über eine Mezzer pro nach um mal zu schauen, was da geht. Die soll mit dem Tuning von Symion wunderbar ansprechen und ist mit 2030gr. auch noch ordentlich leicht. Natürlich würde ich sie erst einmal fahren und nicht gleich tunen lassen.
 
Erfolg? Ich erhoffe mir nichts. Ich wollte einfach nur mal informieren.

Ich bin gerade dabei die Decals zu bestellen. Ursprünglich wollte ich versuchen, die Aria Farbe zu finden, bin aber jetzt davon weg und werde wohl simples schwarz nehmen. Wer weiß, wie lange die Italiener brauchen um das zu fixen.

Vorn denke ich immer mehr über eine Mezzer pro nach um mal zu schauen, was da geht. Die soll mit dem Tuning von Symion wunderbar ansprechen und ist mit 2030gr. auch noch ordentlich leicht. Natürlich würde ich sie erst einmal fahren und nicht gleich tunen lassen.
Mezzer, schwarze Decals. Ist dann fast mein Spire.
 
Erfolg? Ich erhoffe mir nichts. Ich wollte einfach nur mal informieren.

Ich bin gerade dabei die Decals zu bestellen. Ursprünglich wollte ich versuchen, die Aria Farbe zu finden, bin aber jetzt davon weg und werde wohl simples schwarz nehmen. Wer weiß, wie lange die Italiener brauchen um das zu fixen.

Vorn denke ich immer mehr über eine Mezzer pro nach um mal zu schauen, was da geht. Die soll mit dem Tuning von Symion wunderbar ansprechen und ist mit 2030gr. auch noch ordentlich leicht. Natürlich würde ich sie erst einmal fahren und nicht gleich tunen lassen.
Aria bist doch bis zuletzt jetzt gefahren ?! Dachte der läuft endlich...die Farbe auf RAW wäre tatsächlich cool
 
Mezzer, schwarze Decals. Ist dann fast mein Spire.
Joar. Schwarze Gabel, schwarze Decals....

Dachte der läuft endlich...die Farbe auf RAW wäre tatsächlich cool
Gefahren bin ich ihn aber ich hatte jede Ausfahrt 1x diesen Stuck down, der sich mit Heben am Sattel hat beheben lassen. Trotzdem bin ich sehr enttäuscht und es ist irgendwie immer etwas. Nun kommt EXT nicht aus dem Knick. Der Float X mit MST Tuning wird sicher auch gut laufen und ist auch noch leichter.
 
Joar. Schwarze Gabel, schwarze Decals....


Gefahren bin ich ihn aber ich hatte jede Ausfahrt 1x diesen Stuck down, der sich mit Heben am Sattel hat beheben lassen. Trotzdem bin ich sehr enttäuscht und es ist irgendwie immer etwas. Nun kommt EXT nicht aus dem Knick. Der Float X mit MST Tuning wird sicher auch gut laufen und ist auch noch leichter.

Wenn der Dämpfer eh schrottig ist, dann würde es sich doch fast anbieten, dass du es nicht beim Dämpfer belässt und bei deiner variolube reihe auch mal son rad den kammweg runterprügelst wie der sascha von harzcore tv :)
 
Erfolg? Ich erhoffe mir nichts. Ich wollte einfach nur mal informieren.

Ich bin gerade dabei die Decals zu bestellen. Ursprünglich wollte ich versuchen, die Aria Farbe zu finden, bin aber jetzt davon weg und werde wohl simples schwarz nehmen. Wer weiß, wie lange die Italiener brauchen um das zu fixen.

Vorn denke ich immer mehr über eine Mezzer pro nach um mal zu schauen, was da geht. Die soll mit dem Tuning von Symion wunderbar ansprechen und ist mit 2030gr. auch noch ordentlich leicht. Natürlich würde ich sie erst einmal fahren und nicht gleich tunen lassen.


Mezzer mit Symion Paket wäre auch meine Wahl wenn ich vorne was komplett anderes kaufen würde.

Dazu den Mara Pro mit Highlander tuning. Das am raw Spire... lecker
 
Wenn's hinten Luft sein soll, würde ich zum neuen vivid air greifen, Mezzer vorne sind ja sehr viele von angetan, auch ohne Tuning schon. Und Preise sind da durchaus sehr attraktiv
 
Thanks for reaching out. Bearings are considered a wear part and it can be really difficult to judge their longevity because so many factors impact that. Depending on how you ride, the conditions you ride in, how the bike is stored and maintained all affect bearing life. I am sorry for the disappointment. If you are interested in purchasing new bearings, we do sell replacements on our website if you are interested.

Ich antworte darauf nicht... ist mir zu blöd.
 
Beim Dämpfer würde ich echt auf auf en MST warten. Meine angepasste Cola-Dose habe ich auch gerade wieder und wird dann demnächst intensiv getestet inkl. passender Gabel.

Bei der Mezzer ist es relativ wichtig die Buchsen zu "kalibrieren". Die sind dann doch sehr straff. Meine funktioniert für leichte Fahrer nur so lala. Daher warte ich gerade noch auf den passenden Dorn für die Buchsen. Dann sollte das besser sein.

Wird eh noch ein Projekt ein paar Gabeln zu vergleichen (im gleichen Bike, vermessen und ausgewertet)

Bitte keine silbernen Felgen.
 
Zurück
Oben Unten