Ist das Rad immer noch nicht fertig?
Sorry, aber ich tu was ich kann.
Und Vegan!!! Dieses Detail solltest du auch bitte noch ein paar mal erwähnen,..
Ok von mir aus: Das bin ich tatsächlich seit weit über 20 Jahren und Fleisch habe ich seit über 30 Jahren keines mehr gegessen. Da Aasfresser sich aber gleich angegriffen fühlen wenn man das auch nur mal kurz erwähnt (ob aus schlechtem Gewissen oder was auch immer), was ich tatsächlich nur selten tu (ich habe auch nichts gegen Fleischfresser, einige meiner besten Freunde sind sogar welche...), will ich das hier aber nicht noch weiter thematisieren.
Kurzer Zwischenstand: Es ist wie immer doch alles komplizierter und langwieriger als gedacht.
Beim gebraucht gekauften 28“ LRS (
DT Swiss P1800) musste ich ein paar Lager wechseln.
Der 27,5“ LRS ist aus Resten aus einem RCZ-Ausverkauf von
DT Swiss Laufräder zusammen gestückelt, der XR1501, hinten jetzt aber mit ZTTO Nabe, da dort eine Boost Nabe verbaut war die ich für einen anderen LRS benutzt habe. Darüber welche Laufräder ich mir dort alles wie günstig gekauft habe, welche
Felgen ich davon behalten und welche weiter verkauft, welche Naben ich dann wie weiter verbaut habe usw. könnte ich einen eigenen Thread erstellen, wenn ich nicht selbst die Übersicht darüber verloren hätte. In jedem Fall habe ich so ziemlich günstig diverse Laufräder für verschiedene Bikes mit guten
Felgen und
DT Swiss 240s Naben bekommen aber auch viel Arbeit.
Die SLX Kurbel musste ich abkleben, da sie schon etwas vermackt war. Und um es an dieser Stelle mal allen zu sagen: I.d.R. müssen Kurbel, Sattelstütze und Vorbau die gleiche Farbe haben!
Außerdem ein paar weitere Modifikationen an der Kurbel: Zwei Kettenblätter werden bei dem Bike natürlich reichen (ich benutze MTB Kassetten für eine ausreichend große Bandbreite), außerdem habe ich für einen etwas niedrigerer Q-Faktor einen Spacer am Tretlager weggelassen, was immerhin problemlos möglich war.
Das Steuerlager war weitgehend kaputt, daher musste ich was aus verschiedenen Resten zusammen setzen und teilweise etwas rumschleifen damit alles gut zusammen passt.
Das
Lenkerband das ich schon (zu) viele Jahre rumliegen hatte ist leider beim auspacken auseinander gefallen und ich musste neues besorgen. Das Wickeln desselben war im Prinzip mein erstes mal und dementsprechend auch nicht ganz einfach.
Am Schaltwerk waren die Röllchen durch und mussten ersetzt werden.
Sowohl den 28“ als auch den 27,5“ LRS habe ich tubeless aufgebaut, was zwar einigermaßen gut ging (die Thunder Burt LS zicken noch etwas), aber dennoch seine Zeit gedauert hat.
Grundsätzlich achte ich darauf dass alle Schalt- und Bremshüllen (ein paar Stücke letzterer sind konventionell, da nicht alles mit den Jagwire-Hülsen verlegt werden kann) nach dem kürzen an den Enden ordentlich glatt geschliffen sind und die Züge mit Linern möglichst komplett geschlossen verlegt werden. Das dauert alles seine Zeit, man hat aber später weniger Probleme damit. Dazu kam bei mir dass ich die Bremshüllen vor allem aus optischen Gründen noch mit einem Schrumpfschlauch verhüllt habe.
Auch bezüglich Schraubenkleber auf den Schrauben, ausreichend Fett und Montagepaste an den entsprechenden Stellen usw. bin ich ziemlich penibel.
Dann natürlich noch die üblichen Schikanen – Kette auf die richtige Länge kürzen, Umwerfer in die richtige Position, alles ordentlich einstellen etc.