[A] Die Unvernunft hat gesiegt!

an der Stelle mal ne Fertigungsfrage:
Wird da das Strangpressprofil offenbar nie geschweißt?
Da alternativ denkbare Steckverbinder wg. Unwucht ausfallen dürften wäre das ja dann eine deutliche Schwachstelle... :confused:

Es gibt prinzipiell 2 Arten

1. Schweissen
2. Gesleevte, werden in der Regel ein oder zwei Stahlstifte eingepresst

Die hier gezeigten sind ganz offensichtlich 2.

Über Unwucht an det Felge macht man sich keine Gedanken, grad nicht im MTB. Die Reifen bringen da sicherlich viel mehr Unwucht als eine gesleevte Felge.

Und man kann natürlich sagen, dass 1. die hochwertigeren Felgen ergibt.
 
Wenn deine Frau dir gerade dieses Bild schickt und du feststellt, dass du noch 3 Besprechungen am Nachmittag hast - :mad::mad::mad::mad::mad::mad::wut:

2164188-t3w90d9hk4q9-pilot-large.jpg
 
Wenn deine Frau dir gerade dieses Bild schickt und du feststellt, dass du noch 3 Besprechungen am Nachmittag hast - :mad::mad::mad::mad::mad::mad::wut:

2164188-t3w90d9hk4q9-pilot-large.jpg
Für jede Besprechung 1 kaltes Bier...auspacken, bewundern...dazu noch schöner trinken...der perfekte Abend! Und natürlich noch ein Foto für uns!
 
Wenn deine Frau dir gerade dieses Bild schickt und du feststellt, dass du noch 3 Besprechungen am Nachmittag hast - :mad::mad::mad::mad::mad::mad::wut:

In gewisser Art und Weise verständlich aber sei froh, dass deine Frau das Paket angenommen hat. Viel schlimmer wäre doch, das Paket irgendwo abholen zu müssen. Da kann meiner Erfahrung auch viel schief gehen. Beispielweise ist das Geschäft zu oder die Abholung ist erst am folge Tag möglich. In diesem Sinne viel Spaß beim Auspacken.
 
Die Phase der Auspackbilder wurde übersprungen und ich habe die Zeit gleich für den Zusammenbau genutzt. Leider bin ich noch nicht ganz fertig geworden. Heute morgen gab es dann leider schlechte private Nachrichten und ich werde erst morgen weiter machen können.

Ampel
 
Ich komme gerade von der 30KM Probefahrt zurück und bin schwer begeistert. Das Teil ist der KRACHER. Das Pinion schaltet wie geschmiert und die Lauf Gabel ist ein Traum. Schon auf den ersten Meter war mir klar, dass das Dickerchen und ich dicke Freunde werden.
Leider hat sich die Fertigstellung ja etwas verzögert, aber ich hatte bislang noch keinen so problemlosen Aufbau. Selbst die Magura Bremsen machten keine Zicken beim Kürzen der Leitung.

Aber seht selbst!
2165413-zcmbo2y2uffd-srv-large.jpg


2165411-7oxhw5xhh073-slv-large.jpg


2165412-o2udwmntnkc2-slh-large.jpg


2165408-8ygzc4ks6uso-gabel-large.jpg


2165410-omgfsjmeq3o0-antrieb-large.jpg


2165409-mlymn85vjg2z-front-large.jpg


Ein großes Dankeschön an alle aktiven und stillen Mitleser! Besonderen Dank auch an meine Frau für ihre Ratschläge und ihr Verständnis, als das Wohnzimmer in eine Werkstatt umgewandelt wurde - Schatz, der Hydrauliköl Fleck auf dem Sofa geht bestimmt wieder raus und über den Kratzer auf der Anrichte machen wir einen dieser tollen HOPE Aufkleber:D

@ONE78: Tom, danke für das Werkzeug und die vielen Tipps:daumen:

Ampel
 
Sehr schick - gratuliere der Herr!

Wenn ich mal fragen darf (vermutlich sind 1-2 Antworten in den 9 Seiten versteckt...)

Was hast Du für den Rahmen auf Maß bezahlt?
Was wiegt er?
Was wiegt der ganze Bock?
 
Tolles Teil :daumen: Kann ich verstehen, dass du begeistert bist :daumen:

Gleich noch ein paar Fragen/Ideen:

Könnte man hinten den Leitungsabgang am Bremssattel nicht noch etwas mehr drehen, so dann die Leitung auf direktem Weg in die Strebe verschwindet?

Vorne am Drehgriff der Pinion, wenn du da diese Aluröhrchen für V-Brakes nimmst, dann kommst du ca. 80-90° direkt weg und gehst parallel zur Bremsleitung ins Unterrohr. Dann liegen die Schaltzüge nicht auf der Gabel auf und müssen auch nicht so lange sein.

Viel Spaß mit dem Gerät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, sehr geil!

Der Lenker passt toll zur Gabel, nur die Titanstütze will mir nicht so recht gefallen. Passt irgendwie nicht so zum Vorbau..
 
Sehr schick - gratuliere der Herr!
Wenn ich mal fragen darf (vermutlich sind 1-2 Antworten in den 9 Seiten versteckt...)
Was hast Du für den Rahmen auf Maß bezahlt?
Was wiegt er?
Was wiegt der ganze Bock?

Der Rahmen hat inkl Pinion P1.12 ca. 3.500 EUR gekostet.
Das Gewicht weiß ich nicht, da meine Waage nur bis 3 KG geht und da liegt er drüber. Also der Rahmen mit dem Pinion Getriebe.


Tolles Teil Kann ich verstehen, dass du begeistert bist
Gleich noch ein paar Fragen/Ideen:

Könnte man hinten den Leitungsabgang am Bremssattel nicht noch etwas mehr drehen, so dann die Leitung auf direktem Weg in die Strebe verschwindet?

Vorne am Drehgriff der Pinion, wenn du da diese Aluröhrchen für V-Brakes nimmst, dann kommst du ca. 80-90° direkt weg und gehst parallel zur Bremsleitung ins Unterrohr. Dann liegen die Schaltzüge nicht auf der Gabel auf und müssen auch nicht so lange sein.

Viel Spaß mit dem Gerät


Hi Roman,

danke für die guten Tipps. Den Leitungsabgang kann man bestimmt noch drehen, aber ich wollte da (noch) nicht ran, da ich dann bestimmt die Bremse entlüften muss. Die Länge der Schaltzüge gefällt mir auch noch nicht und die Idee mit den Aluröhrchen ist super. Das mache ich dann, wenn ich auf weisse Schaltzughüllen umrüste. Man muss ja immer was zum Basteln haben.

Ciao Jens
 
Hi Jens,

also ich hab das bei meinen Formula und Hope immer ohne entlüften geschafft, nur ganz leicht öffnen und Abgang gedreht, festhalten und wieder anziehen :daumen:

Da muss ich @ONE78 zustimmen, so eine schwarze (Carbon-) Stütze könnte besser passen...aber du willst ja weiterhin basteln :D wäre ja auch langweilig, wenn man nicht irgendwie immer was fürs Projekt am sinnieren wäre :D
 
Zurück
Oben Unten