drumtim85
Frontgebäckträgerfreund 🥨
Am I-Train ist übrigens auch mal wieder etwas passiert. Die alte Kassette hatte ich ja samt LRS vom SLAMR übernommen. Leider war sie mittlerweile so verschlissen, dass die Schaltvorgänge in den höheren Gängen nicht mehr sauber möglich waren und die Kette in diesen Gängen ab und zu übersprang. Zum Glück hat BC derzeit einen Sale, so habe ich mir eine neue X01 Kassette gegönnt. Sie ist diesmal komplett schwarz und passt super gut ins Farbkonzept.
Leider habe ich noch kein schönes Bild zur Hand, deshalb gibt's hier mal eins von der Hometrailrunde am letzten Wochenende.
Jetzt schaltet es sich wieder so wie man es von der SRAM Schaltung erwartet. Die Shimano Deore am Hardtail schaltet allerdings noch etwas geschmeidiger .
Die Root-Lever sind übrigens optisch und ergonomisch wirklich schön, manchmal würde ich mir noch eine minimal breitere Auflagefläche in Richtung Lenkermitte wünschen - das ist aber jammern auf hohem Niveau.
Eine Erfahrung möchte ich aber gern teilen: die neuen Vorspannschrauben sind ja jetzt händisch einstellbar (super!), jedoch immer nur von "klick" zu "klick". Das ist nicht ganz optimal. Wenn man den Hebel so einstellt, dass er spielfrei auf dem Geberkolben ruht, drückt er diesen immer ein bisschen hinein. Das führt dazu, dass die Bremse immer leicht betätigt ist und ich diese ab und zu neu entlüften muss. Je stärker man die Bremse über die Vorspannschrauben vorspannt, desto stärker bemerke ich, dass der Druckpunkt mit der Zeit schwammiger wird.
Ich habe mir nun so beholfen: Wenn das Bike längere Zeit steht, drehe ich die Vorspannschrauben so weit heraus, dass die Hebel nur leicht auf dem Geberkolben aufliegen und vor sich hin klappern können. Wenn ich das Bike benutze, stelle ich die Vorspannung so ein wie es mir gefällt - so dass der Hebel spielfrei auf dem Geberkolben ruht und dann noch ein Klick mehr. Das bremst sich vom Gefühl her auf jeden Fall "satter", verglichen mit den Magura Hebeln.
Leider habe ich noch kein schönes Bild zur Hand, deshalb gibt's hier mal eins von der Hometrailrunde am letzten Wochenende.
Jetzt schaltet es sich wieder so wie man es von der SRAM Schaltung erwartet. Die Shimano Deore am Hardtail schaltet allerdings noch etwas geschmeidiger .
Die Root-Lever sind übrigens optisch und ergonomisch wirklich schön, manchmal würde ich mir noch eine minimal breitere Auflagefläche in Richtung Lenkermitte wünschen - das ist aber jammern auf hohem Niveau.
Eine Erfahrung möchte ich aber gern teilen: die neuen Vorspannschrauben sind ja jetzt händisch einstellbar (super!), jedoch immer nur von "klick" zu "klick". Das ist nicht ganz optimal. Wenn man den Hebel so einstellt, dass er spielfrei auf dem Geberkolben ruht, drückt er diesen immer ein bisschen hinein. Das führt dazu, dass die Bremse immer leicht betätigt ist und ich diese ab und zu neu entlüften muss. Je stärker man die Bremse über die Vorspannschrauben vorspannt, desto stärker bemerke ich, dass der Druckpunkt mit der Zeit schwammiger wird.
Ich habe mir nun so beholfen: Wenn das Bike längere Zeit steht, drehe ich die Vorspannschrauben so weit heraus, dass die Hebel nur leicht auf dem Geberkolben aufliegen und vor sich hin klappern können. Wenn ich das Bike benutze, stelle ich die Vorspannung so ein wie es mir gefällt - so dass der Hebel spielfrei auf dem Geberkolben ruht und dann noch ein Klick mehr. Das bremst sich vom Gefühl her auf jeden Fall "satter", verglichen mit den Magura Hebeln.
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