[A] Die Unvernunft hat gesiegt!

Die mit boost soll laut Lauf 29+ können.

Lauf schreibt bei der Boost:

Plus Tire Compatibility
The TR Boost can take full on 27.5+ tires as well as 29+ tires up to 2.8” wide. Some 29x3” tires will also fit but as tires are different from brand to brand you need to measure the tire beforehand.


Mit der Fatty Lauf wollte ich auf Nummer sicher gehen. Außerdem gibt es die in Weiß.
 
Das Rad ist so stimmig, BITTE keine weißen Leitungen! :(
Mich würde zu einem späteren Zeitpunkt interessieren, auf welchen Luftdruck du dich eingependelt hast und wie deine durchschnittlichen Touren ausfallen. :daumen:
 
Hi Jens,

Da muss ich @ONE78 zustimmen, so eine schwarze (Carbon-) Stütze könnte besser passen...aber du willst ja weiterhin basteln :D wäre ja auch langweilig, wenn man nicht irgendwie immer was fürs Projekt am sinnieren wäre :D

Die Titanstütze habe ich ganz bewusst ausgewählt. Alu kam nicht in Frage. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Carbonstützen:D
1790617-ya0iqxaiye4r-img_1286-large.jpg

fahre ich nur noch die Syntace P6. An das neue Rad kommt häufiger mal eine Arschrakete und da flext mir die P6 zu doll. Titan ist für da der beste Kompromiss aus leicht, flexibel und robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist so stimmig, BITTE keine weißen Leitungen! :(
Mich würde zu einem späteren Zeitpunkt interessieren, auf welchen Luftdruck du dich eingependelt hast und wie deine durchschnittlichen Touren ausfallen. :daumen:

Danke! Naja, vielleicht nehme ich auch silberne Leitungen:p
Aktuell bin ich mit 1,5 bar gestartet. Mal schauen, wo ich später lande. Ich werde berichten.

Das Rad habe ich mit Blick auf eine hohe Wartungsfreiheit und guten Tourenqualitäten zusammengebaut. Obwohl ich aus Berlin komme, habe ich mich für eine 32/32 Übersetzung entschieden, da ich dieses Jahr noch mindestens zwei große Touren mit reichlich HM plane. Übernächste Woche geht es für eine Woche von Altvater-Gebirge bis an die Hohe Tatra mit ca. 500KM / 13.000 HM und im Oktober mein absolutes Highlight: Eine Bikepacking Tour durch die Siera Nevada mit fast den gleichen Daten.
 
Übernächste Woche geht es für eine Woche von Altvater-Gebirge bis an die Hohe Tatra mit ca. 500KM / 13.000 HM und im Oktober mein absolutes Highlight: Eine Bikepacking Tour durch die Siera Nevada mit fast den gleichen Daten.
Hört sich beides sehr interessant an! Und genau das richtige Geläuf für das Rad. Die richtig alpinen Sachen mache ich nicht mehr lange (evtl. dieses Jahr zum letzten mal) und deswegen denke ich auch über so ein Pinion-29+ nach. Wenn's nicht mehr gar so rumpelt und wenn ich nicht mehr so viel schieben/tragen muss, dann ist das genau das richtige Konzept.

Nicht vergessen hier was zu posten - mindestens den Hinweis auf einen Bericht im Unterwegs-Faden. Letzterer wird von mir zu wenig oft besucht, da würde ich es sicher verpassen.
 
Roman, was der FC Bayern München bei der deutschen Fussballmeisterschaft ist, bist du beim "Bike der Woche";)
Danke, da zählt dieses Kompliment für mich doppelt:bier:
zu viel der Ehre :bier: kann mich erinnern, dass ich wegen dir schwer überlegt hab ein VanDessel zu holen, die Rahmenform ist mein Ding :daumen:

Und BdW muss nix sagen, gibt etliche bikes, die das verdienen - muss man sich halt etwas dafür engagieren wollen...
 
Das ging aber jetzt echt flott,mir gefällt das Sorglos-Konzept des Rades der Rest ist ja dem persönlichen Geschmack und Vorlieben geschuldet.An dem 29+ wirst Du gerade als Tourer mit sicherheit viel Freude haben und in diesem Fall hat sich die Unvernunft absolut gelohnt.:daumen:
 
sehr feines Rad geworden, gerade auch wegen der "Farbkombi" titan/schwarz/weiß sieht super zusammen aus :daumen:
vielleicht noch weiße LizardSkins DSP :winken:
 
Und dann noch von Tanke zu Tanke? :D
Mal 'ne generelle Frage: wie „funktionieren“ die breiten Hope-Naben? Die VR-Nabe sieht ja doch recht eigen aus (wie aus Spacern zusammengesetzt). Das habe ich mich schon öfter gefragt.
Das ist leider das neue Design (pro 4 oder sowas?). Die alten sind wesentlich hübscher und darum habe ich so eine auch noch im Hochregallager. Ich denke mal die sind nicht besser oder schlechter als die schmaleren Naben.

HU230I00.jpg
 

Anhänge

  • HU230I00.jpg
    HU230I00.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 136
Das ist ja wirklich ein absolut aussergewöhnliches Rad geworden!


Ich staune und bewundere. :)


Ich muss sagen, dass mir weder die Lauf Gabel sonderlich gefällt, noch Rahmenformen mit wie hier gekrümmtem Oberrohr.

ABER!


Aber in der Kombination passt das wirklich super zusammen, weil der Krümmungsbogen sich so von vorne bis hinten durchzieht.

Wirklich gelungen.


Beim Druck bin ich gespannt, was sich am Ende bei Dir bewährt. Ich fahre 0,8bar auf meinen 3 Zoll breiten Reifen.
 
Heute gab es mal Gelegenheit, das Rad auf Herz und Nieren zu testen. Es ging von Eberswalde über das Bad Freienwalder Massiv nach Strausberg. Durch die heftigen Unwetter der letzten Tage war der Boden z.T. komplett aufgeweicht. Absolut nicht das Terrain des WTB Ranger. Der Reifen setzte sich komplett zu und bei Abfahrten kam mit den 3" Schlappen zum Teil ein Snowboard Feeling auf; so schlitterte man über den Boden. Zu allem Unglück waren viele Wiesen dann auch noch übersät von Kuhfladen. So hieß es, immer mit geschlossenen Mund zu fahren>:(
2167196-4wlt4qbv89pp-tour_vr-large.jpg


2167197-x41t1kcd6kdp-tour2-large.jpg


Auf den mit Wurzelteppichen gepflasterten Wegen, die entlang der vielen Seen führen, konnte dann die Lauf ihr Können unter Beweis stellen. Die Gabel ist genau mein Ding. Die kleinen Spitzen werden weggefedert und machen das Handling des Bikes sehr angenehm.

An die Pinion P.12 habe ich mich schnell gewöhnt. Wahrscheinlich ist es nur Einbildung, aber ich habe das Gefühl, dass ich selbst im kleinsten Gang und bei großen Steigungen viel "ruhiger" kurbeln kann und so selbst schwierige steile Passagen entspannter bewältige.

Der Answer 20/20 ist eine Offenbarung. Hätte nie gedacht, dass das Teil so viel bringt. Super Handling und auch noch 70-80 KM absolut keine Probleme mit den Handgelenken bzw. Händen.

2167192-6mqg662heg1g-tour6-large.jpg


Alles in allem also ein sehr erfreulicher Test und selbst die Flaschenhalter erfüllen ihren Zweck und so konnte es entspannt mit der S-Bahn Richtung Heimat gehen.

2167191-cj60xhx4fa1v-tour7-large.jpg


Die Belohnung eines schönen, aber anstrengenden Tages: Hier gilt: Wer fett fährt, darf auch fett essen:D

2167209-5vzoo3iah0ll-img_20170702_153516-large.jpg


Ampel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erfahrungen. Hmmm, in der letzten Ansicht kommt die Lauf allerdings schon sehr breit heraus. Was für eine Achslänge ist das ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Erfahrungen. Hmmm, in der letzten Ansicht kommt die Lauf allerdings schon sehr breit heraus. Was für eine Achslänge ist das ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Danke!
Das ist dìe Lauf Carbonara mit 150mm Achsbreite für Fatty und 29plus. Die nächst kleinere Version ist die Lauf Boost. Da passen 2,8" und ausgewählte 3" Schlappen rein. Da 3" Reifen gesetzt waren und ich nicht immer messen wollte, bevor ich einen neuen Reifen montiere, habe ich mich gleich für die Carbonara entschieden. Man weiß ja auch nie, wohin die Reise bei den Reifenbreiten noch hingeht. Da kann Reifenfreiheit nie schaden;)
 
Danke!
Das ist dìe Lauf Carbonara mit 150mm Achsbreite für Fatty und 29plus. Die nächst kleinere Version ist die Lauf Boost. Da passen 2,8" und ausgewählte 3" Schlappen rein. Da 3" Reifen gesetzt waren und ich nicht immer messen wollte, bevor ich einen neuen Reifen montiere, habe ich mich gleich für die Carbonara entschieden. Man weiß ja auch nie, wohin die Reise bei den Reifenbreiten noch hingeht. Da kann Reifenfreiheit nie schaden;)
hätte ich auch so machen solen, wobei die trail racer eigentlich schon zu hoch baut für den rahmen...
 
Heute Mittag kam das Schreiben vom Zoll, dass keine Kosten anfallen. Ein paar Stunden später klingelte schon der Kurierfahrer mit meiner neuen Felge in der Hand an der Tür.

2169126-lrurwe0a6zpl-ersatzfelge-large.jpg


Die Carbonfelgen werde ich in nächster Zeit wieder mit den Hope Naben aufbauen. Dann schwebt mir noch ein 2. LRS mit den Dually und einem NaDy vor.

Gerade fertig mit dem Aufbau; musste das Rad heute schon wieder auseinander gebaut werden.

2169123-svrms2bnvppy-paket-large.jpg


Ein bisschen Christo spielen und alles für die morgige Bahnfahrt verhüllen.

2169122-fel6g4dfhk4u-paket1-large.jpg


Morgen geht es dann mit dem Zug nach CZ ins Altvatergebirge Richtung Hohe Tatra. 5 Kumpels - 8 Tage - 500 KM - 13.000 Hm und eine hoffentlich richtig geile Zeit stehen auf dem Zettel. Ick freu mir:bier:
 
Zurück
Oben Unten