[A] Classic Monster Cross - ein Aufbauthread

Ich dachte hier bricht die Hölle los nach der Masse an Fotos, aber Flaute. Vielleicht doch zu viel auf einmal?!
Ich mache trotzdem weiter. Heute hab ich nicht viel geschafft, außer die letzten Teile zu bestellen und die Kassette zu putzen.
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Ich schwöre seit langem auf das Motorex Bike Grease 2000. Heute musste ich feststellen, dass es keine 100g Tube mit dünner Tülle mehr gibt. Jetzt musste ich doch glatt die 850g Dose + Fettpresse für 50€ kaufen. Ein Glück wird das Zeug nicht schlecht...
 

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Re: [A] Classic Monster Cross - ein Aufbauthread
Gestern ging es endlich richtig los mit dem Aufbau. Nach dem Innenlager oamdie geputzte Kurbel ran.
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Heute war es endlich soweit den CK Steuersatz einzupressen. Und nachdem ich mir die passenden Buchsen passend zum Steuerrohr und zum Innendurchmesser des Headsets geschnitzt habe, konnte es losgehen.
Wirklich der hübscheste Steuersatz den es m.M.n gibt.

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Ich fand ja die Kurbel in der 1-fach Variante ziemlich geil! Umwerfer kannst du ja als Kettenführung behalten damit die XTR Gruppe komplett ist ;)
Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. ABER:
  • das große Kettenblatt müsste dann weiter nach Innen, geht aber bei der Kurbel nicht, ginge ein paar Millimeter mit einen 109mm DuraAce Innenlager
  • ich hab eine Schaltbremskombi, also kann ich den Schalthebel nicht wegnehmen, außer ich kaufe mir einen einzelnen Bremshebel
  • der Umwerfer lässt sich doch nicht in der oberen Stellung arretieren, oder?
  • die 46 Zähne sind für dauerhaft etwas zu viel vorne
Die Holzbuchsen haben was rustikales und sind für die Umwelt allemal besser als ein Schneidbrett :daumen:

Vielleicht waren die mal ein Schneidbrett :p

War kein Schneidbrett, wäre aber besser gewesen, denn das einfache Kiefernholz ist etwas zu weich und der Steuersatz drückt sich ein weng ins Brett ein.
Jetzt muss ich noch eine Möglichkeit finden den Gabelkonus aufzupressen.
 
Jetzt muss ich noch eine Möglichkeit finden den Gabelkonus aufzupressen.

Ich schlltze den Konusring immer mit einer dünnen Trennscheibe am Proxxon (Dremel). Dann lässt sich der wunderbar aufbringen und auch wieder gut lösen. Hab ich auch bei mehreren King schon gemacht :daumen:
 
Ich schlltze den Konusring immer mit einer dünnen Trennscheibe am Proxxon (Dremel). Dann lässt sich der wunderbar aufbringen und auch wieder gut lösen. Hab ich auch bei mehreren King schon gemacht :daumen:
ach quatsch echt? dachte das wäre nicht ratsam. Könnte er nicht mitdrehen beim Lenken? ich wollte es einfach mit einem HT Rohr aus Plastik und einem Brett+Hammer versuchen. Der muss zu 99,9% da nie wieder runter
 
ach quatsch echt? dachte das wäre nicht ratsam. Könnte er nicht mitdrehen beim Lenken? ich wollte es einfach mit einem HT Rohr aus Plastik und einem Brett+Hammer versuchen. Der muss zu 99,9% da nie wieder runter
Wieso sollte er drehen? Das Lager dreht doch immer leichter als der Konusring auf dem Gabelschaft. Außerdem wird er durch den Druck von oben (oder unten, je nach dem wie man es sehen will) ja praktisch zusammengepresst....
 
Widme mich morgen dem Konus.

Heute ist die Freizeit für das Polieren von Vorbau (Ritchey WCS von 2009) und Sattelstütze (Marke unbekannt) drauf gegangen. Beides war vor Ewigkeiten mal schwarz und ich hatte beides schon mal halbgar poliert. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Vorbau noch fahrbar ist, da der Materialabtrag unklar ist. Die Sattelstütze hat auf jeden Fall genug Fleisch. Da ist eher die Frage ob die Klemmung des Rahmens noch hinhaut. Die Sattelstütze ist von 27,2 auf 26,9 geschrumpft. Denke 0,15mm Abtrag könnte auch beim Vorbau vorliegen. Aussehen tut beides super. Hatte mir auch eine Ritchey Classic Sattelstütze kommen lassen, die sah längst nicht so schön poliert aus.
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Mögliche Alternativen:
Sattelstütze: https://www.goldsprintshop.com/Genetic-Heritage-Sattelstuetze-272-mm
Vorbau: https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Ahead-Vorbau-254-mm
 

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Zuletzt bearbeitet:
Den VO halte ich für etwas überteuert und auch fast unangemessen langweilig bei der Kiste.
Statt dem gibt es ja auch einen ungelabelten bei Goldsprint der 15€ günstiger ist.
Am schönsten wäre ja Stütze und Vorbau von Nitto, Thomson oder Paul...
 
Den VO halte ich für etwas überteuert und auch fast unangemessen langweilig bei der Kiste.
Statt dem gibt es ja auch einen ungelabelten bei Goldsprint der 15€ günstiger ist.
Am schönsten wäre ja Stütze und Vorbau von Nitto, Thomson oder Paul...
Nitto wäre auch meine Lieblingswahl. Thomson nicht, da die Fräsmodelle m.M.n. nicht zum Aufbau passen. Paul muss ich mal checken. Die polierten Teile oben sind keine gute Wahl?
 
Lip-Lock passt doch.
Oder doch die Klemme aus der Grabbelkiste mit Pitlock? Form ist jedenfalls ähnlich zum Chris King
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Für mich eindeutig Lip-Lock. Die Ausfräsung und der fette Pitlock-Bolzen mag mir nicht gefallen.

Der Bremszugeinsteller ist noch schwarz ;)
 
Für mich eindeutig Lip-Lock. Die Ausfräsung und der fette Pitlock-Bolzen mag mir nicht gefallen.

Der Bremszugeinsteller ist noch schwarz ;)
jupp, kommt noch runter, brauche ich für V-brakes nicht.

Eindeutig Lip Lock

Klarlack auf den Klemmbereich der Stütze?
jupp ist drauf. 1/3 der Klemmhöhe ist auch noch blauer Pulverlack, Klemme runtscht aber gut drauf. Werd den klaren Pulverlack im blauen Bereich der Klemme noch leicht runterschleifen. Lip-Lock bleibt! Oder doch lieber die Dimension Klemme aus USA importieren?
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jupp ist drauf. 1/3 der Klemmhöhe ist auch noch blauer Pulverlack, Klemme runtscht aber gut drauf. Werd den klaren Pulverlack im blauen Bereich der Klemme noch leicht runterschleifen. Lip-Lock bleibt! Oder doch lieber die Dimension Klemme aus USA importieren?
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Der Klarlack soll auf die Sattelstütze, damit sie wieder mehr Durchmesser hat ;)
 
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