7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?

7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9NYXN0ZXJfVHJhaWxmZWRlcmdhYmVsdGVzdF9UaXRlbC0yLmpwZw.jpg
Heute startet unser großer Trail-Federgabel-Vergleichstest 2019. Sieben Anwärter und ein Überraschungsgast stellen sich der Herausforderung. 140 mm Federweg liegen voll im Trend und das Angebot in diesem Sektor wächst. Was muss eine Trail-Federgabel leisten? Wo liegen die Grenzen im Vergleich zu einer Enduro-Federgabel? Und welche Federgabel ist die beste Trail-Federgabel?

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?
 
Darf ich raten?

Den ersten Platz teilen sich die Fox und die Pike. Beide haben keine Schwächen und "performen auf höchstem Niveau". Die Fox ist einen Tick sensibler, dafur die Pike etwas steifer.
Dritte wird die Z2 aufgrund des besten Preis Leistungsverhältnisses.
Abgeschlagen die DT weil viel zu schwer und die Intend weil viel zu teuer.
DVO und Manitou leisten sich den ein oder anderen kleinen Patzer und tummeln sich im Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich raten?

Den ersten Platz teilen sich die Fox und die Pike. Beide haben keine Schwächen und "performen auf höchstem Niveau". Die Fox ist einen Tick sensibler, dafur die Pike etwas steifer.
Dritte wird die Z2 aufgrund des besten Preis Leistungsverhältnisses.
Abgeschlagen die DT weil viel zu schwer und die Intend weil viel zu teuer.
DVO und Manitou leisten sich den ein oder anderen kleinen Patzer und tummeln sich im Mittelfeld.
Also, wenn ich raten sollte, würde ich sagen, klarer Sieg für Pike. Steif, leicht, beste Dämpfung, gute Kennlinie, steht gut im Hub, ist komfortabel, variabel einstellbar und sehr sensibel. Wenn man Straßenpreise nimmt, auch bestes Preis-leistungs-verhältnis. Fox ist "nur" eine 34 mit Fit Kartusche. Die ist nicht so sensibel, nicht sonderlich steif und kann bei Dämpfung und Einstellbarkeit nicht mithalten und ist teurer. Also, unteres Mittelfeld vielleicht. Platz 2 für Z2, die deutlich besser funktioniert, steifer ist, und die modernere Dämpfung hat, auch wenn sie der preisgünstige Part im Hause Fox ist. Dafür ein paar Gramm mehr. Bei DT denke ich kommt sehr sensibel, aber Dämpfung eher nur was für schwerere und komfortorientierte Fahrer. Schwer und weniger einstellbar. Intend zwar mit bester Funktion, aber wenn Jens mit 95kg testet wird Steifigkeit als deutlicher Nachteil erscheinen. Manitou ordentlich, wenn auch komplizierter abzustimmen und weniger sensibel als die besten, DVO auch ordentlich, aber mit weniger Gegenhalt. Das würde so meine Glaskugel sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Vergleiche der UVP auch realitätsfremd. Warum zieht ihr als Vergleich nicht etwa den günstigsten Onlinepreis heran? Oder wenn euch das zu volatil ist, wie einige schon angemerkt haben, dann bildet den Durchschnitt der billigsten 5 Onlinepreise. UVP Vergleiche findet man auch oft bei Lautsprechervergleichen und da ist es genauso sinnlos. Was interessiert mich, was ein Hersteller gern für sein Produkt haben möchte? Ich will wissen, für wieviel ich es kaufen kann.
Es gibt mehr als genug Menschen die den UVP bezahlen. Alle anderen Angaben sind Quatsch. Ob du dann den Preis zahlst steht auf nem anderen Blatt Papier.
Bei 40 und Boxxer mach dem Modellwechsel gab es die Gabeln selbst einige Monate nach Einführung im Netz kaum günstiger als UVP

Kannst ja Mal zu deinem örtlichen Händler gehen und dir Angebote machen lassen, so weit weg vom UVP wie Netzpreise wird er sicher nicht sein weil er halt keine 500 Gabeln wie ein Onlineshop abnimmt.

Wir können ja noch Gebrauchtpreise heranziehen und Freundschaftpreise, dann haben wir alles bedacht
 
Also, wenn ich raten sollte, würde ich sagen, klarer Sieg für Pike. Steif, leicht, beste Dämpfung, gute Kennlinie, steht gut im Hub, ist komfortabel, variabel einstellbar und sehr sensibel. Wenn man Straßenpreise nimmt, auch bestes Preis-leistungs-verhältnis. Fox ist "nur" eine 34 mit Fit Kartusche. Die ist nicht so sensibel, nicht sonderlich steif und kann bei Dämpfung und Einstellbarkeit nicht mithalten und ist teurer. Also, unteres Mittelfeld vielleicht. Platz 2 für Z2, die deutlich besser funktioniert, steifer ist, und die modernere Dämpfung hat, auch wenn sie der preisgünstige Part im Hause Fox ist. Dafür ein paar Gramm mehr. Bei DT denke ich kommt sehr sensibel, aber Dämpfung eher nur was für schwerere und komfortorientierte Fahrer. Schwer und weniger einstellbar. Intend zwar mit bester Funktion, aber wenn Jens mit 95kg testet wird Steifigkeit als deutlicher Nachteil erscheinen. Manitou ordentlich, wenn auch komplizierter abzustimmen und weniger sensibel als die besten, DVO auch ordentlich, aber mit weniger Gegenhalt. Das würde so meine Glaskugel sagen ...

Ich denke, du liegst mit deiner Prognose daneben.
Gerade was deine Einschätzung bez Fox 34 und Mattoc betrifft.
Die Pike sehe ich zb nicht als Testsieger.
Aber warten wir es ab... :)
 
Ich denke, du liegst mit deiner Prognose daneben.
Gerade was deine Einschätzung bez Fox 34 und Mattoc betrifft.
Die Pike sehe ich zb nicht als Testsieger.
Aber warten wir es ab... :)
Ist ja auch nur eine Einschätzung. All diese Gabeln im direkten Vergleich dürfte kaum jemand gefahren sein. Ich hoffe mal die Pike ist ähnlich im Fahrverhalten wie die Lyrik Ultimate, die ich schon fahren konnte. Das ist eine wirklich beeindruckende Gabel, auf ähnlichem Niveau der 36 Grip2. Und da sehe ich die 34 nicht. Aber wir werden sehen ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich raten sollte, würde ich sagen, klarer Sieg für Pike. Steif, leicht, beste Dämpfung, gute Kennlinie, steht gut im Hub, ist komfortabel, variabel einstellbar und sehr sensibel. Wenn man Straßenpreise nimmt, auch bestes Preis-leistungs-verhältnis. Fox ist "nur" eine 34 mit Fit Kartusche. Die ist nicht so sensibel, nicht sonderlich steif und kann bei Dämpfung und Einstellbarkeit nicht mithalten und ist teurer. Also, unteres Mittelfeld vielleicht. Platz 2 für Z2, die deutlich besser funktioniert, steifer ist, und die modernere Dämpfung hat, auch wenn sie der preisgünstige Part im Hause Fox ist. Dafür ein paar Gramm mehr. Bei DT denke ich kommt sehr sensibel, aber Dämpfung eher nur was für schwerere und komfortorientierte Fahrer. Schwer und weniger einstellbar. Intend zwar mit bester Funktion, aber wenn Jens mit 95kg testet wird Steifigkeit als deutlicher Nachteil erscheinen. Manitou ordentlich, wenn auch komplizierter abzustimmen und weniger sensibel als die besten, DVO auch ordentlich, aber mit weniger Gegenhalt. Das würde so meine Glaskugel sagen ...
Die 2020er FIT4 hat eine dünnere Kolbenstange gekommen um sensibler zu werden. Das Setup am BaseValve wurde dementsprechend angepasst und ist mit 2 unterschiedliche Tunes lieferbar, oder umrüstbar.
Bin mal gespannt ob sich das bemerkbar macht.
 
Der komplette Test ohne Angabe der getesten Größe!

Das gehört in den Vorspann oder sogar die Headline wie etwa

"Sieben Trail-Federgabeln im Vergleichstest Wer ist der Chef unter den 27,5ern im Wald?"
Zahlen unter 12 werden immer ausgeschrieben.

Habt ihr beide Größen getestet? Schön, laßt es und wissen.

Macht doch mal ein Grundseminar für Volontäre.

Vorspann übrigens auch viel zu lang. Kürze verleiht Würze, wenn keine Info verloren geht.
Etwa:
"Sieben Anwärter und ein Überraschungsgast stellen sich der Herausforderung. Egal ob Trail-Bike oder Mountainbike, 140 mm Federweg trended, das Angebot wächst. Was Suspension in diesem Sektor leisten muss? Welches sind Schlüsselfaktoren, wo liegen die Grenzen einer waschechten Enduro-Federgabel? Seit Frühling haben wir sie über ein breites Spektrum an Trails gescheucht. Vorhang oder besser Türchen auf: Hier kommt der Suspension-Adventskalender."

550 gegen 380 Zeichen. Zeit und Mühe, die ihr als Freizeit oder für mehr Content verwenden könntet.
 
Die Z2 ist nicht wie die Z1 analog zur Rhythm.
Z2: CSU Rhythm, Lower Leg Z2, Buchsen nicht tauschbar, keine Schaumringe

Dämpfer ist open bath, Druckstufe mit Shims, Zugstufe wird nicht geserviced sondern komplett getauscht falls nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Vergleiche der UVP auch realitätsfremd. Warum zieht ihr als Vergleich nicht etwa den günstigsten Onlinepreis heran? Oder wenn euch das zu volatil ist, wie einige schon angemerkt haben, dann bildet den Durchschnitt der billigsten 5 Onlinepreise. UVP Vergleiche findet man auch oft bei Lautsprechervergleichen und da ist es genauso sinnlos. Was interessiert mich, was ein Hersteller gern für sein Produkt haben möchte? Ich will wissen, für wieviel ich es kaufen kann.
Ich würde den Preis weglassen, sonst kommt der Nächste und möchte den Schnitt aus 7 vorher in einer Abstimmung ausgewählten Händler.
 
Der komplette Test ohne Angabe der getesten Größe!

Das gehört in den Vorspann oder sogar die Headline wie etwa

"Sieben Trail-Federgabeln im Vergleichstest Wer ist der Chef unter den 27,5ern im Wald?"
Zahlen unter 12 werden immer ausgeschrieben.

Habt ihr beide Größen getestet? Schön, laßt es und wissen.

Macht doch mal ein Grundseminar für Volontäre.

Vorspann übrigens auch viel zu lang. Kürze verleiht Würze, wenn keine Info verloren geht.
Etwa:
"Sieben Anwärter und ein Überraschungsgast stellen sich der Herausforderung. Egal ob Trail-Bike oder Mountainbike, 140 mm Federweg trended, das Angebot wächst. Was Suspension in diesem Sektor leisten muss? Welches sind Schlüsselfaktoren, wo liegen die Grenzen einer waschechten Enduro-Federgabel? Seit Frühling haben wir sie über ein breites Spektrum an Trails gescheucht. Vorhang oder besser Türchen auf: Hier kommt der Suspension-Adventskalender."

550 gegen 380 Zeichen. Zeit und Mühe, die ihr als Freizeit oder für mehr Content verwenden könntet.

Wenn du ein Seminar verkaufen willst, ist besserwisserisches Ankacken jetzt nicht der Königsweg... Wenn nicht, versuche es einfach noch mal in freundlich.
 
Der komplette Test ohne Angabe der getesten Größe!

Das gehört in den Vorspann oder sogar die Headline wie etwa

"Sieben Trail-Federgabeln im Vergleichstest Wer ist der Chef unter den 27,5ern im Wald?"
Zahlen unter 12 werden immer ausgeschrieben.

Habt ihr beide Größen getestet? Schön, laßt es und wissen.

Macht doch mal ein Grundseminar für Volontäre.

Vorspann übrigens auch viel zu lang. Kürze verleiht Würze, wenn keine Info verloren geht.
Etwa:
"Sieben Anwärter und ein Überraschungsgast stellen sich der Herausforderung. Egal ob Trail-Bike oder Mountainbike, 140 mm Federweg trended, das Angebot wächst. Was Suspension in diesem Sektor leisten muss? Welches sind Schlüsselfaktoren, wo liegen die Grenzen einer waschechten Enduro-Federgabel? Seit Frühling haben wir sie über ein breites Spektrum an Trails gescheucht. Vorhang oder besser Türchen auf: Hier kommt der Suspension-Adventskalender."

550 gegen 380 Zeichen. Zeit und Mühe, die ihr als Freizeit oder für mehr Content verwenden könntet.
Du hast hier gerade noch gefehlt.....
 
Ich finde die Vergleiche der UVP auch realitätsfremd. Warum zieht ihr als Vergleich nicht etwa den günstigsten Onlinepreis heran? Oder wenn euch das zu volatil ist, wie einige schon angemerkt haben, dann bildet den Durchschnitt der billigsten 5 Onlinepreise. UVP Vergleiche findet man auch oft bei Lautsprechervergleichen und da ist es genauso sinnlos. Was interessiert mich, was ein Hersteller gern für sein Produkt haben möchte? Ich will wissen, für wieviel ich es kaufen kann.

Zum 100. Mal: Online-Preise variieren ständig und mehr als genug Leute kaufen noch beim lokalen Händler (ich auch). Aber um die Internetpreise zu berücksichtigen, packen wir meist einen Preisvergleich unter passende Test-Artikel, der automatisch aktualisiert wird.
 
Das ist nicht richtig.
Doch- zwar nicht alles, aber viele Teile.

Chassis und Standrohre sind bei Durloux sowie DVO Onyx SC sicher sehr ähnlich oder baugleich- beide haben diese Schmiernippel/Entlüftungöffnungen.

Und ja, ich meinte nicht, dass die 1:1 sind- aber gewisse Ähnlichkeiten kann man nicht abstreiten und habe ich in einem anderen Kommentar erwähnt :)

Hier ein Beispielbild, ist eh aus dem Triair Thread
index.jpg
 
Zum 100. Mal: Online-Preise variieren ständig und mehr als genug Leute kaufen noch beim lokalen Händler (ich auch). Aber um die Internetpreise zu berücksichtigen, packen wir meist einen Preisvergleich unter passende Test-Artikel, der automatisch aktualisiert wird.
Wo ihr dann auch wieder wegen Werbung angekackt werdet :D
Wie mans macht und so...
 
Das ist wahrscheinlich wieder mal eine Generation von Gabeln die alles besser können als ihre Vorgänger. Höhere Steifigkeit, bessere Dämpfung, sensibleres Ansprechverhalten usw...kennen wir alles.

Wurde endlich das Problem mit den knackenden Gabelschäften in Angriff genommen?
 
Bei der Steifigkeit wird die Intent sicher abloosen. Wabbelig wie eine Dorado zu 26" Zeiten. Schrecklich! Schade das ihr keinen Steifigkeitstest machen wie z.B. die Bike.
Die Intend ist optisch eine schöne Gabel.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit einer Fox oder RS in Sachen Performance und Steifigkeit mithalten kann.
 
Ein paar Verbesserungsmöglichkeiten gibt es bei jedem. :bier:
(Oder man hält vielleicht ab und zu einfach die besserwisserischen Fingerchen still).


Leicht korrigiertes Zitat von @Alpine Maschine
Der komplette Test ohne Angabe der getesten Größe!

Das gehört in den Vorspann oder sogar die Headline wie etwa

"Sieben Trail-Federgabeln im Vergleichstest: da fehlt der Doppelpunkt
Wer ist der Chef unter den 27,5ern im Wald?"
Zahlen unter 12 werden immer ausgeschrieben.

Habt ihr beide Größen getestet? Schön, laßt es und wissen. lasst :ka:

Macht doch mal ein Grundseminar für Volontäre. Volontäre und Volontärinnen Gendern!

Vorspann übrigens auch viel zu lang. Kürze verleiht Würze, wenn keine Info verloren geht.
Etwa: Na, ob das wirklich besser ist?
"Sieben Anwärterinnen (die Federgabel, nicht der!!!) und ein Überraschungsgast stellen sich der Herausforderung. Egal ob Trail-Bike oder Mountainbike, 140 mm Federweg trended sind im Trend, das Angebot wächst. Was Suspension in diesem Sektor leisten muss? Welches sind die Schlüsselfaktoren, wo liegen die Grenzen einer waschechten Enduro-Federgabel? Seit Frühling haben wir sie über ein breites Spektrum die unterschiedlichsten (ich zumindest bin bewusst noch nie über ein Spektrum gefahren) Trails gescheucht. Vorhang oder besser Türchen auf: Hier kommt der Suspension-Adventskalender."


Der komplette Test ohne Angabe der getesten Größe!

Das gehört in den Vorspann oder sogar die Headline wie etwa

"Sieben Trail-Federgabeln im Vergleichstest: da fehlt der Doppelpunkt
Wer ist der Chef unter den 27,5ern im Wald?"
Zahlen unter 12 werden immer ausgeschrieben.

Habt ihr beide Größen getestet? Schön, laßt es und wissen. lasst :ka:

Macht doch mal ein Grundseminar für Volontäre. Volontäre und Volontärinnen Gendern!

Vorspann übrigens auch viel zu lang. Kürze verleiht Würze, wenn keine Info verloren geht.
Etwa: Na, ob das wirklich besser ist?
"Sieben Anwärterinnen (die Federgabel, nicht der!!!) und ein Überraschungsgast stellen sich der Herausforderung. Egal ob Trail-Bike oder Mountainbike, 140 mm Federweg trended sind im Trend , das Angebot wächst. Was Suspension in diesem Sektor leisten muss? Welches sind die Schlüsselfaktoren, wo liegen die Grenzen einer waschechten Enduro-Federgabel? Seit Frühling haben wir sie über ein breites Spektrum die unterschiedlichsten (ich zumindest bin bewusst noch nie über ein Spektrum gefahren) Trails gescheucht. Vorhang oder besser Türchen auf: Hier kommt der Suspension-Adventskalender."

550 gegen 380 Zeichen. Zeit und Mühe, die ihr als Freizeit oder für mehr Content verwenden könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn man bedenkt, dass der Cornelius die Dinger quasi in seiner kargen Freizeit in seiner WG-Küche schnitzt, ist der Preis au scho irgendwie gerechtfertigt.

Natürlich trotzdem teuer, aber in Relation auch wieder nicht...
Wenn man bedenkt, dass jemand sowas in seinem Wohnzimmer schnitzt und das dann mit den Kapazundern wie Fox und SRAM vergleicht, dann - und das meine ich nicht böse dem Cornelius gegenüber - frage ich mich schon wo der Haken ist. Das ist doch absurd, dass quasi eine Einzelperson eine Gabel bauen kann, die besser (...?) funktioniert als das was von hunderten Profis getestet und riesigen Entwickler Teams gebaut wird. Ich glaube sofort, dass das Ding genial ist, aber ich frage mich schon wie das möglich ist den anderen überhaupt nahe zu kommen. Geil ist es auf jeden Fall! Aber auch für mich total absurd. Bin gespannt auf die Tests! Wobei man durch diverse Einzeltests eh schon zirka weiß wie es ausgehen wird.
 
Zurück
Oben Unten