3W-Luxeon-Strahler bei Conrad - taugt der was?

nikolauzi schrieb:
Andere LED sollte kein Akt sein. Einzig der Schaltregler ist mit 700/1000mA schon an der Grenze... Aber wenn Du 7.2V/1000mA brauchst, muß Du nichts dran ändern. Und Kühlkörper hat sie ja genug:daumen:

Der Nikolauzi

Moin !

? Die K2 laufen doch auch alle mit Vf ~ 3,6V ? oder gibt es neben den "alten" Luxeon-5-Wättern noch welche, die mit höherer Spannung betrieben werden ?
Ich bin jetzt nicht so ganz im Bild....

Gruß
 
hallo!

also jetzt habe ich den Thread überflogen und noch einige andere verwandte threads, bin aber immer noch nicht schlauer.
ich wollte mir eine lampe bauen mit einer 20W IRC und einem conrad-LED ding. eigentlich dachte ich, das wäre recht einfach und mit meinem akku (14,4V) auch gut zu betreiben. aber so langsam weis ich gar nix mehr.
die irc kann ich ja wohl "einfach so" anschliessen, dachte das geht auch mit dem conrad ding. aber anscheinend nicht, oder?
was brauche ich denn nun konkret, wenn ich sowas realisieren will?

danke


axel
 
axel123 schrieb:
hallo!

also jetzt habe ich den Thread überflogen und noch einige andere verwandte threads, bin aber immer noch nicht schlauer.
ich wollte mir eine lampe bauen mit einer 20W IRC und einem conrad-LED ding. eigentlich dachte ich, das wäre recht einfach und mit meinem akku (14,4V) auch gut zu betreiben. aber so langsam weis ich gar nix mehr.
die irc kann ich ja wohl "einfach so" anschliessen, dachte das geht auch mit dem conrad ding. aber anscheinend nicht, oder?
was brauche ich denn nun konkret, wenn ich sowas realisieren will?

danke


axel
Doch, doch, das geht schon einfach so:lol:
Hier werden nur ein paar andere Dinge bedacht, z.B. Betrieb mit 7.2V und sonstiges Tuning. Aber keine Angst, Plug'n'Play geht schon. Danach kann man ja immer noch aufrüsten, wenn man Lust hat;)

@Kilroy
Ich glaube die 'alte' 5W ist die einzige mit 7.2V. Wie gesagt, 1A ist leider ziemlich hart an der Grenze...:(

Der Nikolauzi
 
Hi!
Ich habe nun einiges durchgelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher ob der Conrad Spot meine Erwartungen erfüllen wird - eventuell kann mir ja jemand von euch einen Tip geben :)

Ich habe eine 10W und 20W IRC Eigenbaulampe. Übernächstes Wochenende werde ich in München die 24h fahren, da muß ich stromsparend unterwegs sein. DArum dachte ich nur mit dem Conrad Spot zu fahren (ich habe ihn noch nciht gekauft). Würde das meint ihr gehen? Ich nehme an, daß die Strecke nicht stockdunkel sein wird. Technisch wird sie auch nicht sonderlich anspruchsvoll sein - dennoch möchte ich gnug sehen können ;) Was meint ihr, reicht der Spot?

Kaufen oder nicht?
 
Im Olympiapark wird's nachts nicht völlig dunkel sein, da reicht der Spot sicher. Bin letzten Winter immer mit dem Ding rumgefahren - auch im Wald (auf weitestgehend bekannten Wegen, keine harten Trails). War überhaupt kein Problem. Auf die richtige Höhe eingestellt erkennt man den Weg (auf gerader Strecke) gute 50m vorraus.
 
Hab mal ne kleine Frage:
Der neue C Spot mit 2,5W und 25° Winkel, mit wie viel Volt kann ich den betreiben, ohne da irgendwas drann zu verändern:confused:
Brauch ich da 12V. Hab gelesen das der Spot an 7,2V betrieben werden kann?!?
MfG Nils
 
He keiner eine Antwort auf meine Frage???
Mir gehts nur darum, ob ich meinen vorhandene Akku nicht etwas verkleinern kann. Soll eine "Stadtlampe" werden, nach möglichkeit eben nicht mit meinem 1Kilo- 12V Akku betrieben werden...
Oder mal anders gefragt:
Wie baue ich einen möglichst kleinen Akku für den Spot??? Er braucht keine grossen Reserven (3-4 Stunden Leuchtdauer genügen mir!)
Aber ich würde gerne meine Akkuzelle weiter benutzen (NiMH), da ich dafür auch das passende Ladegerät hab. Also keine LiIon oder so, obwohl man damit sicherlich noch kleine Akkus bauen könnte...
Währe sehr dankbar für Antworten.
PS: Hab die Suchfunktion benutzt, aber keine Antwort gefunden...
 
Ich meine auch, daß das mal wo geschrieben wurde. Keine Ahnung wo. In der Zeit, in der Du das sinnvoll mit der SuFu findest, kannst Du auch den Conrad-Thread überfliegen. Spezifiziert ist der Spot mit 12V AC +- 5% oder 12-16V DC.
Oder Du machst es Dir noch einfacher: Kaufe ihn wenn er eh die beste Möglichkeit ist und probiere es Zelle für Zelle weniger (nicht nur volle, auch ziemlich leere!) bis Du das Optimum gefunden hast. Sonst halt mit Ausbau der Platine und Serienwiderstand, da reichen vier Zellen sicher, mit über den Ladezustand konstanterer Lichtleistung fünf Zellen.
 
HeWie baue ich einen möglichst kleinen Akku für den Spot??? Er braucht keine grossen Reserven (3-4 Stunden Leuchtdauer genügen mir!)
...

Habe vorgestern mal mit dem Multimeter gemessen.

Bei Anschluß an 6 voll geladene Akku-Zellen zog der Spot rund 530 mAH.

Wenn man also halbwegs passable NIMH-Mignon-Zellen mit realen 1800 mAH nimmt, hätte man rund 3 Std. Betrieb aus einem rund 150 g leichten Akku.

Bei der Berechnung muß man allerdings aufpassen - bei nachlassender Spannung zieht der Spot dann immer mehr. Man kann es also nicht einfach linear hochrechnen.

(Wenn man sich dann noch einen kleinen 6er Pack Micro-Zellen zusammenlötet, kann man zur Sicherheit noch eine 100 Gramm leichte Reserve mitnehmen)
 
He keiner eine Antwort auf meine Frage???
Mir gehts nur darum, ob ich meinen vorhandene Akku nicht etwas verkleinern kann. Soll eine "Stadtlampe" werden, nach möglichkeit eben nicht mit meinem 1Kilo- 12V Akku betrieben werden...
Oder mal anders gefragt:
Wie baue ich einen möglichst kleinen Akku für den Spot??? Er braucht keine grossen Reserven (3-4 Stunden Leuchtdauer genügen mir!)
Aber ich würde gerne meine Akkuzelle weiter benutzen (NiMH), da ich dafür auch das passende Ladegerät hab. Also keine LiIon oder so, obwohl man damit sicherlich noch kleine Akkus bauen könnte...
Währe sehr dankbar für Antworten.
PS: Hab die Suchfunktion benutzt, aber keine Antwort gefunden...

@ Nils: Probiers doch einfach mal aus wieviel Zellen das Teil braucht. 6 oder besser 8 Zellen in Serie sollten aber eine gute Basis für einen kompakten Akku sein. Wenn du brauchbare Zellen kaufst, dann bekommst du bei dieser geringen Belastung reale 2,2-2,3Ah. Mein Zellenvorschlag: Sanyo HR-3U 2700mAh - Datenblatt im Anhang - kosten pro Stück etwa 2,50Euro.
 

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Danke erstmal dür die Tips:daumen:

Hab gestern den Spot mal an meinen 12V Akku gehäng und war echt begeistert:cool:
Kein Blaustich mehr und mit der 24° Optik auch nicht mehr so spottig.
Ideal als Stadtlämpchen:daumen:
Hab inzwischen den gesamten Thread durchgelesen.
Wie schaut es denn aus, wenn ich die gesamte Elektronik rauswerfe und den Spot direkt betreiben will:confused:
Reichen dann drei Zellen a 1,2V also 3,6V zusammen? Und was für einen Wiederstand brauch ich dann???
Oder ratet ihr mir davon ab?
MfG Nils
 
Wie schaut es denn aus, wenn ich die gesamte Elektronik rauswerfe und den Spot direkt betreiben will:confused:
Reichen dann drei Zellen a 1,2V also 3,6V zusammen? Und was für einen Wiederstand brauch ich dann???
Oder ratet ihr mir davon ab?
MfG Nils
Hi Nils, es kommt zunächst mal drauf an, ob der Spot mit 6 Zellen schön läuft, auch wenn die schon etwas leerer sind. Wenn ja, und so viel Mehrgewicht hat so ein 6er Pack ja nicht, würde ich den Spot so lassen wie er ist.

Dann: mit drei Zellen würde das außer im mindestens 90% vollen Zustand nur "funktionieren", wenn Du viel Glück mit dem Einzelexemplar von LED hat, da die typische Vorwärtsspannung ja schon bei 3,7V liegt. Funktionieren in Anführungsstrichlein, weil ich hier von den Strömen rede, die so schön hell machen. Glimmen funktioniert sicher. :D Die Vorwärtsspannung kann auch drüber liegen, weil die besseren Exemplare (ich meine lose LEDs, nicht Spots) gerne selektiert für mehr Geld verkauft werden. ;)

Und dann hast Du noch das Problem, daß je weniger Spannung über dem Widerstand verbraten wird, desto größer der Lichtabfall bei leerer werdenden Akkus ist - man muß ja auf volle Akkus & LED überlebt "optimieren", der Spannungsabfall über die LED ändert sich nur wenig mit dem Strom, der über den Widerstand linear, also muß je kleiner der Widerstand ist bzw je weniger Zellen man verwendet bei abfallender Akkuspannung der Strom umso mehr in die Knie gehen und damit die Lichtleistung. Könntest Du übrigens gut bei den dreizelligen Stirnlampen beobachten. Die sind anfangs gut heller. Aber beim Radscheinwerfer will ich ja die LED so gut nutzen wie es nur geht, nicht halt noch genug Licht zum Lesen und Kruschen haben. ;) Ich sehe vier Zellen als praktische Untergrenze an, und dann bist Du eh nicht mehr weit von den sechs Zellen entfernt, die Du mit Deinem Lader noch auf einmal laden kannst (ich nehme an, die 7,2V bezogen sich auf Nennspannung und nicht auf Ladeendspannung).

ciao Christian
 
...Reichen dann drei Zellen a 1,2V also 3,6V zusammen? Und was für einen Widerstand brauch ich dann???
Oder ratet ihr mir davon ab?
Genau das, goldene Regel der LEDs: Nie ohne Vorwiderstand an eine Spannungsquelle und nie ohne Vorwiderstand parallel schalten. Warum wurde zig mal in verschiedenen threads erklärt, kann ich nicht besser ;-) => Suchfunktion benutzen.
Es gibt einen low loss stromregler von JuergenH, der ist eine Alternative zum Sschaltregler...
 
Alles klar. Dann lass ich den Spot mal lieber so wie er is und schau mal, auf wie viele Zellen ich den Akku verkleinern kann;)
Gibt es eigentlich Akkuzellen (NiMH), mit einer höheren Spannung als 1,2V zB. Mit 3,6 oder so???
 
Das mit dem 9V Block wird nur ein Beispiel für eine Batterie mit mehreren zusammen geschalteten Zellen gewesen sein.
Um bei dem Beispiel zu bleiben:
In einer 9V Batterie sind 6 Zellen à 1,5V drin
In einem 9V (niMh) Akku sind je nach Hersteller 7(8,4) oder 8(9,6V) Zellen à 1,2V drin.

Derzeit gibt es als weit verbreitete Akkuspannungen 1,2V(NiMh und NiCd) sowie 3,6V - 3,7V (LiIon).
Im MOdellbau wird noch LiPo (auch 3,7V) eingesetzt was aber die selben Problematiken hat wie LiIon aber wesentlich hochstromtauglicher ist.
Dann gibts(gab) es auch noch RAM Zellen(1,5V) die sich aber nicht behaupten konnten.
Die atuell von Sanyo beworbenen Eneloop(oder so ähnlich) Zellen zeichnen sich laut Hersteller gegenüber herkömmlichen NiMh Zellen durch eine drastisch verringerte Selbstentladung aus.

Also Fazit: Es gibt (derzeit) nur Akku(zellen) mit 1,2 ODER 3,6V

Gruß bergnafahre
 
man darf nicht immer nur auf die mAh schauen - auf die Gesammtenergie (bzw. den wirkungsgradbedingten Anteil derselben) kommts an. 9V Akku giebts bis 300mAh (von GP) - das sind dann knapp 2,5Wh.
Damit brennt ein um die Gleichrichter erleichterter Conrad-spot ca. 40min bei einem Strom von < 500mA.

Als Notnagel schon mal nicht schlecht :-)
 
es geht ganz einfach mit den C-Spots:
- Racingpack NiMH 7,2V 3000mAH ... Kosten ca. 15,- ... 25,- z.B. bei EBAY
- Ladegerät mit D-Peak z.B. bei Conrad für ca. 10,-
- Kleinkram, wie Leitungen uns Stecker

Laufzeit ca. 5h

- für Bastler: Verpolschutz aus dem Spot ausbauen, dann brennt er auch noch bei ca. 5,8V ... jedenfalls meiner.

Gruss

Loisl
PS: verkaufe Rock Shox SID, Scheibenbremse XTR/Deore
 
Nachdem ich mich nun endlich durchn den Thread gelesen habe habe ich immer noch nicht alles verstanden.
Es gibt ein paar Kommentare zu dem Spot mit Dynamo. Dabei wurde oft etwas an der Elektronik geändert. Ist das prinzipiell nötig, oder liefert Plug'n Play auch erstmal ein brauchbares Ergebnis?
Auf was muss ich beim Kauf achten? 8°-Optik, 3 Watt und sonst nichts?
 
Ich möchte mich recht herzlich für die vielen Tipps bedanken. Durch diese Diskussion habe ich jetzt eine spitzenmäßige Fahrradlampe für relativ wenig Geld. Meine HL-EL100 hat fast das gleiche gekostet und die kann ich im Vergleich zu der Conrad Lampe in die Tonne treten.

Hier noch drei Bilder von dem was ich zustande gebracht habe. In das Gehäuse habe ich zwei Löcher gebohrt eins fürs Kabel und das andere für einen kleinen Kippschalter. Hinten habe ich die Lampe mit einem Stück Alublech verschlossen. Betrieben wird das gute Stück mit acht Mignon Zellen.
 

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Hallo Ihr Tüftler und Speziallisten,


ich bin wirklich sehr beeindruckt mit welcher Hingabe und Fachwissen hier gewerkelt wird.
Nun hat mich der Virus gepackt und ich möchte mich mit meiner modifizierten C-Leuchte vorstellen.
Für mich ein Riesenschritt im Vergleich zu meiner alten Batteriefunzel.
Ne IRC steht in den Startlöchern und muss nur noch kombiniert und verkabelt werden.

Weiterhin viel Spass….

Gruss,
FUNCROSS
 

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Hallo funcross,
Respekt! Um das Gehäuse so schön zu bekommen hast du sicherlich die Drehbank malträtiert. Lediglich der Gummi über dem Kippschalter wirkt etwas klobig.
Sehr schön.
 
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