3W-Luxeon-Strahler bei Conrad - taugt der was?

Ich muß hier jetzt mal sagen, dass in letzter zeit echt schöne Lösungen für den Conrad Spot gebrcht werden! Ob nun von Maui oder funcross oder die Wachtendonker! Alles feine Teile. Die von Maui find ich irgendwie fast am interessantesten, weil man bei der nir ganz wenig Arbeit und ganz wenig Geld ein super Ergenbis erziehlen kann. Der Kippschalter sieht super aus. Die Akkulösung ist Top. Für Regenfahrten muß bloß noch ein wenig Silkon verwendet werden, wenn das nicht schon passiert ist. Wie lange hält das Teil denn nun mit den 8 Mignons, Maui?
 
8 NiMH Zellen in Reihe macht nomminelle 9.6V bei der Nennkapazität der Einzelzellen. Sind das z.B. 2300mAh macht das etwas über 20Wh. Damit würde der Spot bei 20°C gute 5 Std. leuchten.

@funcross:

ich finde den Gummi (optisch) in Ordnung. Funktioneller wäre aber so ein wasserdichter Überzieher, der direkt an der Verschraubung beginnt.
 
Ich muß hier jetzt mal sagen, dass in letzter zeit echt schöne Lösungen für den Conrad Spot gebrcht werden! Ob nun von Maui oder funcross oder die Wachtendonker! Alles feine Teile. Die von Maui find ich irgendwie fast am interessantesten, weil man bei der nir ganz wenig Arbeit und ganz wenig Geld ein super Ergenbis erziehlen kann. Der Kippschalter sieht super aus. Die Akkulösung ist Top. Für Regenfahrten muß bloß noch ein wenig Silkon verwendet werden, wenn das nicht schon passiert ist. Wie lange hält das Teil denn nun mit den 8 Mignons, Maui?
Nun ja, wenig Arbeit war es nicht gerade. Ich hab insgesamt 5h investiert. Und das Abdichten kommt auch noch dazu. Wobei der Schalter angeblich wasserdicht ist. Ansonsten hier und da noch ein wenig Silikon und gut ist es. Nur den Akku-Pack muss ich dann noch trocken unterbringen.

Zur Akkulaufzeit kann ich leider noch nichts sagen da ich noch nicht länger als 1,5h unterwegs war. Ich rechne aber wie auch Nobbi68 mit ca. 4-5h. Vorausgesetzt die Akkus sind noch gut und vor allem frisch aus dem Ladegerät. Mignon Zellen glaube ich bekommt man schon mit 2,7Ah. Wenn man zudem noch die Elektronik etwas verbessert kann man realistisch auf 6h kommen. Aber wer braucht das?
 
@ maui
genau, 4-5h reicht völlig aus, wenn man so lange hintereinander fährt, wirds ja schon fast wieder hell!;) Und einen zweiten Akkupack basteln, ist in der Preisklasse ja wohl auch kein ding!
5h ist doch super, ich saß bestimmt über 3 Tage an meiner Lösung mit Li-ion Packs in Sigg bottle mit 20W IRC HaloSpot und Conrad Spot in Alu Gehäusen (lackiert in Rahmenfarbe meines Bikes).
Aber ein "Zur Arbeitfahr Conrad Spot" ist echt schnell gemacht und ist jawohl mal echt der Blickfang und zugleich Lichtmacher, einfach nur toll!
Colt
 
Servus,

es sind viele schlaue Leute hier, vielleicht kann mir einer helfen.
Ich habe hier 2 Spots und bei einem funzt die elektronik nicht mehr so richtig. Jetzt überlege ich mir die intakte elektronische Schaltung zu nehmen und die beiden LEDs da dran in Reihe zu hängen. Würde das gehen? Die Stromquelle ist ein Nabendynamo.

Servus,
Dynamit.
 
Hat noch jemand die Bestellnummer für die 4,3W-Version des Conrad-Spots parrat?

Im Katalog finde ich nur die 2,5W-Version, komischerweise mit der Angabe:
Leistung: 4,3 W

Artikel-Nr.: 574462 - S3
 
Hat noch jemand die Bestellnummer für die 4,3W-Version des Conrad-Spots parrat?

Im Katalog finde ich nur die 2,5W-Version, komischerweise mit der Angabe:
Leistung: 4,3 W

Artikel-Nr.: 574462 - S3


...sicher, dass das kein Marketing-Gag ist ?

Wirkungsgrad Schaltregler ~60% -> 4,3 W "rein" und 2,6 W "raus" / für die LED ?
 

Anhänge

  • 7S_0703.pdf
    287,8 KB · Aufrufe: 84
Ist im (Online-)Katalog evtl. ein Vertipper in der Überschrift wegen dem Abstrahlwinkel: 25° <-> 2,5 W
Wer weiß...!?


Das wäre eine logische Erklärung. Allerdings "steht" Conrad anscheinend zu diesem Tippfehler:
http://www2.produktinfo.conrad.com/...01-en-2_5W_HIGH_POWER_LED_REFLEKTOR_WEISS.pdf

Wirklich schade - wenn man über den Preis mal
hinwegsieht, wäre das Ding mit 4,3 Watt eigentlich ein interessanter Kandidat für eine Bike/Helmleuchte. Aber solange die Informationslage so dürftig ist ...
 
... die Loesung findet sich im Conrad Laden ... die Lampen tragen einen Aufkleber ...

... dem Hersteller ist ein Fehler unterlaufen beim Druck der Verpackung, es handelt sich nicht um eine 5 W LED sondern um eine 2,5 W LED ... Herzlichen Dank fuer Ihr Verstaendnis, Ihr Conrad Team

Die 3 W Spots kosten jetzt auch 24,95 Euro, die MWST Erhoehung laesst gruessen ... zum Glueck aber gibt es ja den netten Niederlaender im fernen China ;-) (siehe andere Threads)

Percy
 
Hallo ihr erleuchteten, ist jemand der Meinung ich könnte das innenleben des 3 W Spots von C in die Mirage 5W einbauen und den dann über die 6V NIMH betreiben?
 
... die Loesung findet sich im Conrad Laden ... die Lampen tragen einen Aufkleber ...

... dem Hersteller ist ein Fehler unterlaufen beim Druck der Verpackung, es handelt sich nicht um eine 5 W LED sondern um eine 2,5 W LED ... Herzlichen Dank fuer Ihr Verstaendnis, Ihr Conrad Team

Die 3 W Spots kosten jetzt auch 24,95 Euro, die MWST Erhoehung laesst gruessen ... zum Glueck aber gibt es ja den netten Niederlaender im fernen China ;-) (siehe andere Threads)

Percy

Eine ähnliche Antwort bekam ich auch...

Habe also wieder normale 3W Spots gekauft und für meine Gehäuse angepasst :)



 
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den C-Spot von der Rückseite her aufbekomme. Wenn ich an den Sechskantmuttern drehe, drehen sich die Gewindestangen (oder was immer das auch ist) mit, da sie gekörnt sind. Kann ich einfach weiter drehen, oder was passiert im Gehäuse? Bohren will ich wegen der Späne eigentlich nicht.

Gruß, Tilux
 
Du musst den Ring vorne abschrauben...

Dann kannst du die Optik rausnehmen, und die 2 Schrauben, die die Platine halten rausschrauben.
 
HAbe heute meinen c Spot bekommen hätte nicht gedacht das eine 3Watt LED so hell sein kann. Mal sehen wie ich das mit dem Gehäuse mache weil ich ja auch noch gerade eine 20 Watt irc aufbaue oder eine 35 Watt. Werd mir was drehen lassen änlich wie bei dem Tauri gehäuse.
 
ich hab heute die SSC P4 3,5W LED bekommen (hier bestellt: http://www.leds.de/product_info.php?info=p265_Seoul-Z-LED-P4-Emitter--wei---240-Lumen.html diskutiert wird über das Ding hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=253734&highlight=Z-LED+P4) - die Baugröße ist praktisch identisch mit der im Conrad-spot verbauten Luxeon KI. Also gesagt - getan, die P4 in den Conrad-spot eingebaut, passt praktisch plug&play.

Rein subjektiv kommt jetzt locker doppelt so viel Licht raus :) Da die emittierende Fläche der P4 etwas größer ist, als die der K1 ist die Lichtverteilung nicht mehr so spottig. Und trotzdem ist auch das Zentrum des Lichtkegels viel heller geworden.

Also ich kann dieses Tuning nur jedem Conrad-spot besitzer empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten