3W-Luxeon-Strahler bei Conrad - taugt der was?

wenn der akku 12v hat und nicht gerade komplett entladen war sollte der spot wunderbar leuchten. die polung ist durch die eingebaute schaltung egal.
 
Hi wollte auch mal meine Bastelarbeit zum besten geben...
Elektronik is zwar unverändert, war aber schon ganz schön fummelig mit dem Schalter usw...
Naja, is klein, leicht und war billig. Und funktionieren tut er auch wunderbar:daumen:
 

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@ plattfusz

wie wat, der Conrad Spot funzt mit 6V???
Ich dachte da braucht man mindestens die 7,2V vom canon akku?
Also ich habe zwei zellen aus einem 6000 mAh akku von canon, da hat eine zelle(bei 6 zellen) wohl 2000mAh, oder?

Also ist es damit schonmal schlecht, außer ich gebe mich mir 2,5h Leuchtdauer zufrieden.
Tja wie aber nun die zellen beim betrieb und laden schützen, dass mir die nicht um die ohren fliegen! Beim betrieb müßte da ja eine 5A Sicherung diesen Job übernehmen, aber beim Laden mit dem originallader fürs Canon akku?
Oder soll ich mir auch so einen LM... bauen? Das wollte ich aber eben gerade nicht.

Wollte die beiden Zellen so schalten dass sie zusammen 7,2V und 2000mAh haben dann noch eine sicherung ran und chinchstecker zum Laden. Und dann zum laden einfach an den originallader. So sollte es am besten sein, aber des geht ja nicht ohne schutzschaltung.


@nikolauzi
die 3800mAh sind mir schon wieder zu viel, da der akku zu groß wird!

Gruß, Colt
 
Wenn der Akku original 7,2V Nennspannung hatte, kannst Du mit dem zugehörigen Ladegerät statt der 6 Zellen auch nur 2 in Serie geschaltete (auch 7,2V) laden - Wichtig ist beim Laden in erster Linie die Endspannung und die ist unabhängig davon, ob noch ein paar Zellen parallel hängen.

Klar, der Strom sollte auch nicht zuuuuu hoch sein. Wenn der original-Lader ein super-schnelllade-hochstrom-teil wäre, könnte das eng werden.... Schau doch einfach mal, was da als typischer Ladestrom angegeben ist. Bis 500mA sollten die Zellen das locker abkönnen.
 
@ nobbi

danke erstmal. denke ich auch dass die zwei das abkönnen, doch ich hab keine Schutzschaltung mehr für die beiden. Ich denke mal der Orig lader ladet di Teile nur auf wenn die Schutzschaltung noch dran ist oder? Nagut auch wenn er die puren Zellen laden würde, wäre das doch ziemlich gefährlich. ich wüßte nicht wenn die Zellen voll sind! Nachher überlade ich die noch und es kommt zur Explosion oder ähnlichem. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß, Colt
 
@Colt_Seavers:

kann man so pauschal net sagen - hängt eben ganz davon ab, wie intelligent der Lader ist. Muß ja nicht viel drin sein - ein Spannungsregler reicht. Also beste Chancen, dass das auch ohne Schutzschaltung funktioniert.

An sich werden LIon-Zellen ganz simpel bis zur Ladeendspannung geladen. Das geht auch mit nem ganz normalen Netzteil, bei dem man die Spannung genau genug einstellen kann und ne Strombegrenzung mit bei ist. (Entweder am Netzteil einstellbar oder einfach ein geeignet dimiensionierter Vorwiederstand).

Du solltest einfach mal nachmessen, ob der Lader auch ohne Akku einfach die Ladeendspannung rausgiebt, oder deutlich mehr. (sollten bei 7.2V Zellen um die 8.4V sein).
 
Hi,
das kann ich mal messen!
Ist denn die schutzschaltung nicht dafür da, dem lader zu sagen, jetzt sind die akkus voll.
Wenn ich die beiden zellen an den orig lader hänge(wenn er 8,4V hat) wann merke ich dann wenn sie voll sind? Merkt das der orig Lader selbst? Weiß nicht wie intelliegent der ist, oder ob der das sonst über die schutzschaltung am akku gesagt bekommt wann die zellen voll sind!.

Also wenn er 8,4V abgibt, dann einfach die zellen in reihe schalten und ranjklemmen, ja? Wie lange wird denn der Spot mit 7,2V und 2000mAh laufen?

Gruß, Colt
 
Hi Colt
Die Schutzschaltung ist dafür da um abzuschalten falls
1. Dein Ladegerät mal defekt sein sollte und den Akku überlädt
2. Eine Zelle aufgrund unsymmetrie gefahr läuft mit zu hoher Spannung geladen zu werden
3. Eine Zelle aufgrund unsymmetrie gefahr läuft tiefentladen zu werden
4. der Akku überlastet werden sollte
5. an den Anschlußklemmen ein Kurzschluß ist

In Laptopakkus wird auch noch die Temperatur als Abschaltkriterium herangezogen

Gruß Armin

Ps: Eigentlich gehört das in den LiIOnfred....:p
 
@ armin
ja das stimmt aber ich will damit ja einen Luxeon Spot betreiben:lol:

Also meiste der orig Lader funzt auch ohne schutzschaltung mit dem in reihe geschalteten zellen oder? Jetzt mal verpolung ausgeschlossen.

Ob er nun 8,4V abgibt weiß ich nicht genau. Der lader gibt ohne Last immer nur stoßweise Spannung ab. Und wenn ich ein Akku ranstecken würde(er also konst Spannung abgibt) komm ich nicht mehr an die kontakte zum messen.

Diese Spannungsstöße schalten sofort auf konstantspannung um wenn ein Akku dran ist.
Ich konnte als max-wert bei den spannungsstößen 8,4V messen.

Gruß, Colt
 
So hat alles hingehauen.

Schön aus zwei Li-ion zellen ein kleinen Akku für den Conrad Spot gezaubert. hat keine 2h gedauert, und sieht doch ganz schön aus, oder?

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Gruß, Colt
 
Das ist ja ein wunderschönes Gehäuse! :daumen: Na ja, bis auf die Farbe. Wie hast du das gemacht, aus Alu gedreht oder gibt's da irgend welche Fertigteile, die sich zweckentfremden lassen?
 
wie wat wer, Farbe schei*ße? Das ist verdammt nochmal Nissan 350Z Orange! Zeig mir da erstmal ne bessere!:mad: ;)

gehäuse kannst du dir entweder aus Alu drehen lassen, einen Edelstahl Salzstreuer oder einen raumbefeuchter zweckentfremden. Aber wenn du ganz wenig basteln willst, einfach den Spot von conrad so lassen, nur hinten eine Plaste Kappe rauf(Filmdose o. ä.) Und Stecker ran, fertig!
Lenkerhalterung á la Lupine.

Colt
 
Hallo,
ich wollte einfach mal kurz posten, was aus den Anregungen, die ich in diesem Forum gewonnen habe, geworden ist. Mich interessierte schon seit geraumer Zeit der Betrieb einer Luxeon-LED 3W/5W zum direkten Anschluss an einem (Naben-)dynamo. Nach eigenen Versuchen mit Schottky-Dioden bin ich hier im Forum auf den genialen nahezu verlustlosen MOSFET-Gleichrichter mit zwei IRF7319 gestossen. Der 3W Conrad-Spot schien mir nach relativ häßlichen Eigenbauten mit Feinkost-Albrecht-Batterieleuchten doch eine optisch anpsrechende Grundlage zu bilden. Zur Integration der MOSFET-Gleichrichtung entwarf ich eine kleine Platine, die anstelle der Original-Platine direkt in den Spot passt. Neben den beiden IRF7319 MOSFETs beherbergt die Platine noch eine Transienten-Diode und einen Kondensator zum Abfangen der hohen Spannungsspitzen zum Schutz der MOSFETs, einen Schalter und eine Anschlussklemme. Die Platine eignet sich nur zum direkten Betrieb an einem Dynamo (Normal oder Naben), ein Betrieb an einer Batterie oder einem Netzteil würde die LED sofort zerstören und ist daher nicht vorgesehen!

Zum Gesamtkonzept noch ein paar Erläuterungen:

- Die Bilder im Anhang zeigen verschiedene Ansichten der Platine und des Gesamtaufbaus.

- Die Befestigung am Fahrrad ist mit einer ganz primitiven Rohrschelle aus dem Sanitärbereich realisiert. (Ja, ja, häßlich, ich weiß...)

- Das Licht ist - meines Erachtens - genau so hell wie mit der originalen Elektronik! Und das bereits bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten.

- Die drei Klemmen dienen zum Anschluss von Dynamo und Rücklicht, demzufolge wird der Dynamo an zwei Klemmen angeschlossen, der dritte Kontakt stellt einen geschalteten Kontakt für das Rücklicht zur Verfügung.

- Der Schalter wird natürlich nur im Falle eines Nabendynamos benötigt, ansonsten erfolgt die Abschaltung ja ganz einfach über den Dynamo selbst.

- Der relativ lange Kippschalter kann natürlich auch durch andere Bauformen ersetzt werden. Ich selbst verwende jetzt einen flacheren Wippenschalter, da sich der Kippschalter mit den Bremsleitungen ins Gehege kam.

- Ein zusätzlicher Elko parallel zur LED kann Flackerlicht bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (< 5-10km/h) etwas minimieren.

- Wenn jemand meint, das Ding sei nicht wasserdicht: Richtig! Ich entwerfe beruflich Produktelektronik für Landmaschinen, bei uns heißt wasserdicht: Das Wasser kann nicht heraus(!), denn Wasser kommt IMMER rein, es sei denn man schraubt den Aufwand immens hoch. Daher lieber offen, so kann Feuchtigkeit immer austrocknen.

- Wer interessiert ist, kann natürlich Board- und Schaltplan Dateien erhalten.

- Ich wüßte einen relativ günstigen Weg, die Platinen (nur das PCB, ohne Bauteile) professionell zu fertigen. Das geht allerdings nur effektiv bei einer Stückzahl >10.

- Zwei fertige Platinen incl. Bauteile (wie abgebildet) könnte ich relativ preiswert abgeben.

- Bevor Mißverständnisse aufkommen: Die Platine soll keine eierlegende Wollmilchsau für alle möglichen hier bereits in diesem Thread aufgezeigten Anwendungsfälle darstellen. Es war halt einfach der Spaßfaktor, so ein Projekt genau für meine Bedürfnisse umzusetzen. Sicherlich bringen andere Ansätze mehr Licht oder vielleicht taugt diese Version auch nicht für rasante Waldfahrten oder was sonst noch ...ist nicht meine Liga...ehrlich!

- Weitere Fragen gerne hier im Forum oder auch per PN.
 

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Mensch Harald,
ich finde das eine super super Idee:daumen: , denn die 3W von Luxeon reicht für alle die etwas auf dem Weg zur Arbeit(o.ä.) sehen wollen und gesehen werden wollen völlig aus. Die HID oder IRC Lämpchen sind doch da eher für die Waldleute unter uns (oder die Freaks wie mich).
Find ich echt eine super Lösung das man das Teil an einen Dynamo hängen kann! Ab welcher Geschwindigkeit gibts denn annehmbares Licht? Gibt es noch eine Möglichkeit(kleines Bauteil) die Energie zu speichern, dass die LED ca 10-30sek weiter brennt obwohl man steht?
Ich würde mich freuen, wenn du mir mal deinen Preis von der fertigen Platine( Schalter brauch nicht drauf sein) als PN schicken kannst.
Könnte man auch noch eine weitere Luxeon rarallel betreiben? Oder wenigstens ein zwei LEDs mit 70mA fürs Rücklicht?

Gruß, Colt
 
ich empfehle DIESEN tread, da wird alles beschrieben.

Habe für den Spot und die 4 Rücklicht-LED 2 stk. 5 Farad Gold Caps in Serie (=2,5 Farad) als Brückung. Der Spot bringt damit 5-10 sek sichtbares Licht, danach isser aus, die roten leuchten dann noch mehrere Minuten nach.
 
harald_nds schrieb:
- Ich wüßte einen relativ günstigen Weg, die Platinen (nur das PCB, ohne Bauteile) professionell zu fertigen. Das geht allerdings nur effektiv bei einer Stückzahl >10.

- Zwei fertige Platinen incl. Bauteile (wie abgebildet) könnte ich relativ preiswert abgeben.

Wäre ggf. interessiert.

Wie sieht es aber mit einem Rücklicht (B&M Toplight D plus - also das mit Leuchtdiode statt Glühbirne und mit Nachleucht-Effekt) aus? Kann das trotzdem noch am Dynamo betrieben werden? Oder beißt sich das?
 
Hallo Colt,

annehmbares Licht gibt es ab quasi schon bei niedrigsten Geschwindigkeiten, zumindest in meiner Konstellation mit einem Nabendynamo. Das mit dem Energiespeicher in dieser einfachen Schaltung war etwas problematisch, das wurde schon einmal diskutiert in einem anderen Thread. (Suche: MOSFET)
Von hinten zugänglich ist die gleichgerichtete Spannung zum Anschluss weiterer LEDs für das Rücklicht. Allerdings nicht auf der Schraubklemme, da müsste man dann etwas tricksen (besser: löten). Ein paar zig Milliampere für das Rücklicht werden da schon übrig sein.
Ich stehe selber vor der Problematik, dass die Ladeautomatik des B+M Rücklichtes bei der niedrigen Spannung von nur einer LED nicht arbeitet und in diesem Arbeitspunkt wohl noch zusätzlich (unnötig) Strom zieht. Eventuell verzichte ich auf die Standlicht-Funktion, wenn ich das Frontlicht dadurch noch etwas verstärken kann.
Die Hinweise in dem anderen Thread wie von yellow_ö vorgeschlagen sind übrigens sehr interessant, vielen Dank dafür!

Alles weitere per PN

@MudGuard:
Ja, genau das habe ich auch. Damit gibt es Probleme, da sich nicht genügend Spannung am Rücklicht aufbaut. Evt. würde eine Reihenschaltung zweier Spots in Frage kommen. Aber irgendwie komme ich nie auf die Spitzenwerte, die hier teilweise aus den Dynamos gezogen werden. Ich bin jedenfalls bisher am optimalsten mit dem 3W Spot gefahren. Ich habe auch zuvor eine einzelne 5W Luxeon in den Spot eingesetzt, die hat ja ca. 7V Durchlaßspannung und würde optimal zum BM Rücklicht passen. Aber damit hatte ich keinen Erfolg, das Licht aus der einzelnen 5W ist im Zusammenhang mit dem Rücklicht eher beschämend. Bereits mit der Original-Ausstattung B+M Front- und Rücklicht (beide mit Standlicht) hatte ich das Gefühl, dass sich zunächst die internen Goldcaps laden müssen bevor es ordentliches Licht gibt. Und aus diesem Betriebspunkt des "höheren" Stroms kommt das b+M Rücklicht wohl nicht heraus. Ich könnte mit meinen Messequipment wesentlich bessere Aussagen treffen, momentan fehlt mir schlicht die Zeit - leider!

Für eine gewisse Zeit werde ich hier ein Link mit einem Demovideo des montierten Strahlers zur Verfügung stellen. Ich drehe dort das Vorderrad etwas mit der Hand. Man kann erkennen, dass sich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten niedriges Flackerverhalten und helles Licht ergeben. Bei "schnellerer" Fahrt wird das nicht mehr viel besser, es ist aber subjektiv schon die Helligkeit des Original-Spots...

http://www.harald-andreesen.de/temp/c3w_mosfet.wmv (Codiert mit Windows Media Encoder 9)
 
Hi Harald, danke für die genauen Infos. hab dir ja schon eine PM gemailt!
Werde wohl wie gesagt, die 1W Luxeon 66lm mit 1-2 snapon LEDs in rot als Rücklicht kombinieren und mit zwei Li-ion Zellen betreiben! Bin mal gespannt wie lange das hält!

Offtopic:
hat jermand von euch schon mal bei LEDSEE bestellt? Wie lange dauert die Liefrung? Hab ca 9 Teile bestellt, das größte ist dabei der Li-ion Lader.
Die Ware ist schon ca 10 Tage unterwegs aus China! Ist normal, oder?

Gruß, Colt
 
Colt__Seavers schrieb:
Offtopic:
hat jermand von euch schon mal bei LEDSEE bestellt? Wie lange dauert die Liefrung? Hab ca 9 Teile bestellt, das größte ist dabei der Li-ion Lader.
Die Ware ist schon ca 10 Tage unterwegs aus China! Ist normal, oder?

Gruß, Colt
Hi Colt,
habe da auch schon eine größere Sammelbestellung gemacht, war eigentlich ganz fix, zumindest für um den halben Erdball! Waren glaube ich unter 2 Wochen. Also, keine Panik, gib der Deutschen Post ein wenig Zeit;)

Der Nikolauzi
 
harald_nds schrieb:
Von hinten zugänglich ist die gleichgerichtete Spannung zum Anschluss weiterer LEDs für das Rücklicht.
[...]
@MudGuard:
Ja, genau das habe ich auch. Damit gibt es Probleme, da sich nicht genügend Spannung am Rücklicht aufbaut.

Hm - das klingt so, als hättest Du das Rücklicht an Deiner Platine angeschlossen.
Oder hattest Du das doch normal direkt an den Dynamo angeschlossen?

harald_nds schrieb:

Im Film sieht's gut aus.
 
Hallo MudGuard,

das Rücklicht war direkt am Dynamo angeschlossen, trotzdem bleiben ja aufgrund der effektiven Gleichrichtung nur ca. 4,5V AC (oder noch weniger) am Dynamo. Das dürfte für das B+M Rücklicht gerade unterhalb der Ladeschwelle liegen. Ich hätte als Entwickler des Rücklichtes auch dem Licht Vorrang vor dem Laden gegeben. Mal sehen, wie man das lösen kann. Eigentlich möchte ich das Rücklicht behalten, schließlich habe ich schon das -gar nicht schlechte- B+M Frontlicht in den Schrank gestellt. Das hatte jedenfalls Standlicht-Funktion, :confused: (Meine Kollegen reagieren sowieso schon teilweise kopfschüttelnd teilweise stirnrunzelnd auf meine Umbauten)

Gibt es eigentlich starke Unterschiede zwischen den Shimano-Nabendynamos? Meiner bringt jedenfalls niemals die teilweise hier im Forum beschriebenen Werte. Welcher Typ müsste es denn sein wenn er gut sein soll?
 
nachdem meine letzte konstruktion, mit einer unterlegscheibe als deckel hinten nicht ganz so gut funktionierte, wie ich dachte, hatte es mir am wochenende das kabel fast durchgescheuert und es kann wohl schonwieder zu kurzschlüssen.
also hab ich gestern nochmal alles auseinander genommen und eine kappe eines bekannten fruchtsaft herstellers dient nun als deckel.
und es funktioniert erstaunlich gut.
wo bekommt man eigentlich so schöne grosse, feste gumiringe her die auch nicht gleich kaputt gehen?
hatte mal dichtungsrnge probiert aber die waren ungeeignet.
sun01.jpg

sun02.jpg
 
Hmmmmm? Hast recht, dichtungsringe sind nicht so elastisch, wie die Gummies von einem Fahrradcomputer oder ähnlichem, oder? Tja, da würde ich einfach beim Händler deines Vertrauens mal anfragen, oder direkt bei Sigma Sport mal anfragen ob die ein paar von den Teilen günstig abzugeben haben!
Wenn ja will ich auch ein paar, für den guten Tipp! :)

Gruß, Colt
 
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