Hallo Colt,
annehmbares Licht gibt es ab quasi schon bei niedrigsten Geschwindigkeiten, zumindest in meiner Konstellation mit einem Nabendynamo. Das mit dem Energiespeicher in dieser einfachen Schaltung war etwas problematisch, das wurde schon einmal diskutiert in einem anderen Thread. (Suche: MOSFET)
Von hinten zugänglich ist die gleichgerichtete Spannung zum Anschluss weiterer LEDs für das Rücklicht. Allerdings nicht auf der Schraubklemme, da müsste man dann etwas tricksen (besser: löten). Ein paar zig Milliampere für das Rücklicht werden da schon übrig sein.
Ich stehe selber vor der Problematik, dass die Ladeautomatik des B+M Rücklichtes bei der niedrigen Spannung von nur einer LED nicht arbeitet und in diesem Arbeitspunkt wohl noch zusätzlich (unnötig) Strom zieht. Eventuell verzichte ich auf die Standlicht-Funktion, wenn ich das Frontlicht dadurch noch etwas verstärken kann.
Die Hinweise in dem anderen Thread wie von yellow_ö vorgeschlagen sind übrigens sehr interessant, vielen Dank dafür!
Alles weitere per PN
@MudGuard:
Ja, genau das habe ich auch. Damit gibt es Probleme, da sich nicht genügend Spannung am Rücklicht aufbaut. Evt. würde eine Reihenschaltung zweier Spots in Frage kommen. Aber irgendwie komme ich nie auf die Spitzenwerte, die hier teilweise aus den Dynamos gezogen werden. Ich bin jedenfalls bisher am optimalsten mit dem 3W Spot gefahren. Ich habe auch zuvor eine einzelne 5W Luxeon in den Spot eingesetzt, die hat ja ca. 7V Durchlaßspannung und würde optimal zum BM Rücklicht passen. Aber damit hatte ich keinen Erfolg, das Licht aus der einzelnen 5W ist im Zusammenhang mit dem Rücklicht eher beschämend. Bereits mit der Original-Ausstattung B+M Front- und Rücklicht (beide mit Standlicht) hatte ich das Gefühl, dass sich zunächst die internen Goldcaps laden müssen bevor es ordentliches Licht gibt. Und aus diesem Betriebspunkt des "höheren" Stroms kommt das b+M Rücklicht wohl nicht heraus. Ich könnte mit meinen Messequipment wesentlich bessere Aussagen treffen, momentan fehlt mir schlicht die Zeit - leider!
Für eine gewisse Zeit werde ich hier ein Link mit einem Demovideo des montierten Strahlers zur Verfügung stellen. Ich drehe dort das Vorderrad etwas mit der Hand. Man kann erkennen, dass sich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten niedriges Flackerverhalten und helles Licht ergeben. Bei "schnellerer" Fahrt wird das nicht mehr viel besser, es ist aber subjektiv schon die Helligkeit des Original-Spots...
http://www.harald-andreesen.de/temp/c3w_mosfet.wmv (Codiert mit Windows Media Encoder 9)