301 vs. 601. vs. ION 16

Moin! Bin kurz davor mir ein LV 601 Rahmenkit zu holen und mit 180mm aufzubauen, aber ich denke ich könnte auch mit weniger Hub auskommen. Bin nicht so oft im Park unterwegs. Will dass 601 aber nicht mit einer 170er ausstatten, wenn ich am Heck eh 190 habe.

Hab den ganzen Markt gecheckt und einiges Probe gefahren: bronson, Sb6, Ion 16, 301. Das 301 gefällt mir nicht. Bronson Hinterbau komisch. Sb6C keine Ahnung. Blieben noch das Slash und das Ion16. Vergleiche jetzt die Geometrien. Der Gewichtsunterschied 601, Slash vs. Ion16 gibt mir etwas zu denken. Habt Ihrn Tipp?
 
Moin! Bin kurz davor mir ein LV 601 Rahmenkit zu holen und mit 180mm aufzubauen, aber ich denke ich könnte auch mit weniger Hub auskommen. Bin nicht so oft im Park unterwegs. Will dass 601 aber nicht mit einer 170er ausstatten, wenn ich am Heck eh 190 habe.

Hab den ganzen Markt gecheckt und einiges Probe gefahren: bronson, Sb6, Ion 16, 301. Das 301 gefällt mir nicht. Bronson Hinterbau komisch. Sb6C keine Ahnung. Blieben noch das Slash und das Ion16. Vergleiche jetzt die Geometrien. Der Gewichtsunterschied 601, Slash vs. Ion16 gibt mir etwas zu denken. Habt Ihrn Tipp?

Gewichtsunterschied sollte in der Klasse eigentlich nicht entscheiden sein. 601 taugt mehr für Prio Berg runter, ION 16 wenn es auch mehr Tourenanteil sein darf. Dein Gewichtsbedenken spricht also eigentlich mehr dafür, dass Tourentauglichkeit für dich auch ein Thema ist. Also geht es wohl eher in Richtung ION 16.
Ich stand eigentlich vor der der selben Wahl und tendierte zum Schluss zum ION 16.
Bin aber durch Zufall beim neuen Bionicon Evo mit 180mm gelandet. Das Spektrum ist weiter gefasst als nen ION 16, sowohl runter, als auch rauf. Nen Bügelbrett wie nen 601 ist aber trotzdem nicht. Hat aber halt nicht den Edelanspruch wie Lite oder Nicolai
 
Moin! Bin kurz davor mir ein LV 601 Rahmenkit zu holen und mit 180mm aufzubauen, aber ich denke ich könnte auch mit weniger Hub auskommen. Bin nicht so oft im Park unterwegs. Will dass 601 aber nicht mit einer 170er ausstatten, wenn ich am Heck eh 190 habe.

Hab den ganzen Markt gecheckt und einiges Probe gefahren: bronson, Sb6, Ion 16, 301. Das 301 gefällt mir nicht. Bronson Hinterbau komisch. Sb6C keine Ahnung. Blieben noch das Slash und das Ion16. Vergleiche jetzt die Geometrien. Der Gewichtsunterschied 601, Slash vs. Ion16 gibt mir etwas zu denken. Habt Ihrn Tipp?
Was für einen Antrieb willst denn fahren? Als Auswahlkriterium kannst du noch die Hinterbauauslegung auf 2x10 oder 1x11 mit reinnehmen. Bei 1x11 kannst du sehen, ob der Hinterbau auf ein 32er KB ausgelegt ist (die ganzen Racekisten sind so, z.B. das neue Meta, das Nomad C, das SB6C usw usf) oder ob er auch kleinere Kettenblätter verträgt (Strive CF, Ion 16, Transition Patrol,..)..
Siehe hier: linkagedesign.blogspot.de

Finde ich sehr interessant..
 
Interessant. Hör ich zum ersten mal...

D.h die von dir aufgezählten bikes können zwar durchaus mit nem KB<32 ausgestattet werden, funktionieren dann jedoch nicht optimal..?
 
Einsatzgebiete: oft tagestouren Hessen, häufig im Harz, seltener
Alpen, Park bisher nie,will ich aber ma probieren.. fahr lieber technisch runter als hoch..hoch muss aber auch mal sein vllt. 1000hm pro Tour im jahresschnitt.. kommen tue ich von kleinen bikes trial, dirt usw. Muss die Karre gut kontrollieren können, kompaktes Gefühl..

zwecks Antrieb noch keine Ahnung, geplant war 2x10 , aber 1x10 bzw. 11 soll auch gut gehen.
 
Wahrscheinlich fährst du dann lieber eher sauber, aktiv und auf linienwahl bedacht als sofamässig, schnell und bügelbrett...?

Folglich vielleicht kein zuuu extrem flaches, langes und tiefes rad mit zuviel fw....?

Spitfire, das neu mojo, devinci spartan/troy, tyee, altitude, cotic rocket eventuell....?

Vll suchst du aber auch das krasse gegenteil

...immer schwierig per ferndiagnose
 
Interessant. Hör ich zum ersten mal...

D.h die von dir aufgezählten bikes können zwar durchaus mit nem KB<32 ausgestattet werden, funktionieren dann jedoch nicht optimal..?

Durch ein kleineres Kettenblatt zieht es die Racekisten zu sehr aus dem Negativfederweg, wodurch man beim Pedalieren weniger Grip/Komfort hat. Schau dir mal die Antisquat-Werte von den kanadischen Trailbikes an.. wie z.B. Knolly endorphin oder das warden. Die Bikes sind dazu gebaut um den Uphill auf Trails zu erfahren. Dazu haben die ganz wenig Antisquat und generieren so viel Grip im Uphill. Die Effizienz ist dadurch schlechter und wenn man nur Schotterwege oder asphaltierte Straßen hoch fährt hat man nichts von einem besseren Grip.

Ob die Racebikes jetzt unfahrbar werden weil man ein 28er KB montiert.. wahrscheinlich nicht, ich habe es selbst nicht probiert, aber optimal ist es wohl nicht mehr und wenn ich so eine Menge Geld für einen Rahmen zahle, dann sollte er für das was ich damit mache auch möglichst gut funktionieren. Alternativen für Tourenfahrer gibt es genug.
 
Werde das Ion16 in Hannover proben. Ion 15; Banshee und knolly scheiden aus. Rest kenn ich nicht, guck ich mir mal an. Bin 185 cm. Kein 29er.

@xtr3 : hab ich echt keine Ahnung, guck ich mal..

Danke, leude!
 
Meine Favoriten sind das Patrol oder das Ion16. Die Geo und die (theoretischen) Hinterbaueigenschaften dieser Rahmen hätte ich am liebsten als leichtere Carbon-Version. Das Patrol soll ja angeblich noch als Carbonrahmen kommen. Ich warte deshalb erst mal ab :)
 
Bin eher aus Zufall beim ION 16 gelandet. Hatte eigentlich mit einem 601 geliebäugelt. Das Angebot war aber unschlagbar und ich bin auch begeistert. An das niedrige Tretlager muss man sich gewöhnen, da bleibt man schon mal hängen. Die Kabelführung ist bei Liteville auch aufgeräumter gelöst. Ist aber ein geniales Spaßbike. Das 301 erbte meine Frau, auch wenn ich mir bestimmt noch mal eins zum Touren holen werde. Zum Touren muss jetzt erstmal das 101 in 27,5 herhalten.
 
So,
da ich mir selbst schon seit Monaten die Frage stelle ob 301 oder 601, will ich mal meine Erfahrung mit euch teilen.

Mein Vater fährt ein 301 MK11 mit Pike, 780er Lenker, Magic Marry + Hans Dampf etc. welches ich mittlerweile ausgiebig Probe gefahren bin. Mein Bike, Canyon Strive mit Lyrik 170/160 mm, will ich ersetzen --> weg von Canyon!

Das 301 ist definitiv KEIN ENDURO. Für mich ist und bleibt das 301 ein All Mountain oder von mir aus auch ein Race Enduro oder wie man es eben nennen will. Auf Wurzeligen Passagen oder holprigen Trails ist das 301 einfach zu straff und kommt nicht mit anderen Enduros mit.

Mein Vater hat vor 2 Monaten vom Fox auf den Monarch Plus Dämpfer gewechselt.....um Welten besser wie der FOX aber trotzdem zu straff. Mit meinem Strive kann ich bei gleicher Strecke wesentlich schneller "Ballern" als mit dem 301 (in beiden Bikes der Monarch Plus Dämpfer). Des weiteren habe ich es mit Bikes meiner Kumpel verglichen...hier mal meine Liste der Bikes mit dem besten Hinterbau (meine Meinung).
1) Banshee Rune mit CCDB Air
2) Fanes mit CCDB Air
3) Strive
4) 301

Und der Sprung von 1+2 zu 3 und von 3 zu 4 ist schon echt riesig.

Also für alle die es auch mal gerne laufen lassen wollen und evtl. in den Park wollen, denen rate ich vom 301 ab.

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit ein 601 zu fahren. Hoffentlich aber bald ;)
 
Servus, spannende Zusammenfassung... da häufig basierend auf Vermutungen verglichen wird...und Du beide gefahren bist.
Sorry, wenn leicht 'off topic'... aber bist Du im Vergleich zum Strive schon mal das Torque gefahren? Ich denke gerade eher darüber nach von Torque mit 180 hinten auf Strive, Ion, Tyee, Nomad oder Capra mit 160 / 170 zu reduzieren und 'leichter' zu werden. Ausser dem Strive kann ich alle bei Kumpels antesten...
 
Bin das Strive dann das 301 und dann das 601 gefahren. Ich fand das 301 bergab deutlich besser als das alte Strive, aber ein "Enduro" ist es wirklich nicht. Im ruppigen Gelände funktioniert der Hinterbau einfach nicht mehr ausreichend gut. Hier ist das 601 mit dem Vivid Air natürlich deutlich besser. Bergauf darf man dafür wesentlich mehr Kraft investieren.
 
Hab den Thread noch abonniert, wobei ich mittlerweile ganz woanders gelandet bin.
Der Meinung zum 301 stimme ich zu, wobei es natürlich viel Abstimmungssache ist. Aber da du sagst du hattest ausgiebig Gelegenheit es zu testen, da geh ich dann auch mal davon aus, dass du viel mit der Abstimmung gespielt hast.
Ich tendierte zuletzt zum ION16. Das 601 schien mir etwas zu "fluffig".
Dann bin ich mehr zufällig zum neuen Bionicon Edison EVO gekommen. Das gibt es in mehreren Varianten und da bin ich dann doch bei der Variante gelandet, die eher dem 601 ähnelt. Durch das Bionicon System lässt dass Ding dann aber deutlich besser bergauf bewegen.
Die Bionicon eigene 180er Double Crown Gabel ist auch ne Macht für sich und passt hervorragend zum Hinterbau.
Aber sowohl das 601 als auch das EVO scheinen eher in deine Vorstellung zu gehen wie ein Hinterbau arbeiten sollte.
Aktuell gibts ja nen Test zum 601 in irgendeine der aktuellen MTBild Zeitungen. An sich uninteressant - aber Gewicht war interessant, da die Ja eher optimistisch sind. Da war das 601 mit 14,4 kg angeben, mit feste Syntace Stütze, W35MX Felgen, keine Ahnung mehr ob mit Pedale.
Bei mir in Rahmengrösse M ohne viel Spielereien 14,5 kg, mit Pedalen, KS LEV Integra, relativ schwere Hope Hoops EnduroTech mit Maxis DHRII.
Tuning nur Lenker Carbon und Tubeless.
Ausstattung auch vergleichbar X01.
 
Ich denk das 301 ist auch nicht aufs highspeedballern durch steinfelder konzipiert worden...das will es gar nicht sein....

Schön straff, mit pop und feedbackfreundlich hat auch vorzüge...

Welches bike besser passt hängt davon ab welche fahrweise man bevorzugt...
 
Also ich habe das ION 16 27,5 und das 301 mk11. Werde aber beim 301 bleiben, solange es noch Teile für 26Zoll gibt. Das Ion als Backup Rahmen für 27,5. Das Ion ist mir zur Zeit zu "einfach" zu fahren. Lenker festhalten und ballern, Linienwahl ist auch nicht ganz so wichtig. So lange ich noch alles sehen kann reicht mir das 301:).
 
Ich denk das 301 ist auch nicht aufs highspeedballern durch steinfelder konzipiert worden...das will es gar nicht sein....

Schön straff, mit pop und feedbackfreundlich hat auch vorzüge...

Welches bike besser passt hängt davon ab welche fahrweise man bevorzugt...

Bestreitet auch keiner - er sagte ja nur es ist definitiv kein Enduro. Was aber an sich ja auch schon ein Definitionsproblem ist.
Aber ein gewisses Maß an Schluckfreudigkeit würde ich schon mal als notwendig erachten.
Ich halte das 301 für ein hervorragendes Bike und du beschreibst es goldrichtig.
Aber von den im Titel genannten ist es das am wenigsten schluckfreudige, dann ION16 und dann 601 (und das von mir erwähnte Bionicon EVO).
Und da pflichte ich dann Daseca bei, dass das 301 vielleicht nicht das ideale Enduro ist. Aber nen hervorragendes Traillbike, solange es in hartem Geläuf nicht zu schnell wird.
 
Ich denk das 301 ist auch nicht aufs highspeedballern durch steinfelder konzipiert worden...das will es gar nicht sein....

Schön straff, mit pop und feedbackfreundlich hat auch vorzüge...

Welches bike besser passt hängt davon ab welche fahrweise man bevorzugt...

Das ist ja witzig! Sollte Liteville mal auf der homepage aufnehmen.
Kann als pseudo Enduro aufgebaut werden, aber eigentlich wollen wir das gar nicht. Bieten es nur an weil gerade alle 160mm wollen. Gelächter!
 
Das ist ja witzig! Sollte Liteville mal auf der homepage aufnehmen.
Kann als pseudo Enduro aufgebaut werden, aber eigentlich wollen wir das gar nicht. Bieten es nur an weil gerade alle 160mm wollen. Gelächter!

Tja - Liteville ist da etwas widersprüchlich. Ist halt die Frage, ob Std Enduro Eckdaten nen Enduro machen. Da aber die wenigsten das wirklich Ausnutzen werden...
Aber mal ein Beispiel zur Widersprüchlichkeit.
Die 10Year Enduro Edition des 301 hat W35MX verbaut.
Dann gehste mal auf die Syntace LRS Seite und schaust dir den Satz an. Oben wird da schön von Enduro geredet.
Schön weit unten findest du dann den Header "Alles ausser DH". Da werden dann "DH" Reifen angesprochen, die ne Lücke zu den Aussenstollen haben und Maxxis Minion als Beispiel genannt. AHA - nen DHR II 1-Ply mit 800g ist also ein DOWNHILL Reifen!!!???
Dann such schon mal nen Semi-Slick mit 2-Ply, oder vielleicht direkt nen Schwalbe Marathon, den du dann fahren darfst.
Soviel zu Werbeaussagen von Syntace/Liteville....
....wie gesagt ich halte das 301 für ein SEHR gutes Bike, aber da wird dann bei den Werbeaussagen auf der Welle mutgeschwommen und da muss es halt zur zeit Enduro oder Fatbike sein. Wohlwissend das nen 301 "Enduro" von 95% der Käufer nie derartig eingesetzt wird....

Edit: ...und die damit sehr zufrieden sein werden, weil sich ihr "Enduro" so hervorragend auf Touren bewegen lässt. :D:D:D
 
Deswegen bin ich ja auch näher am 301, brauche ein geniales Trailbike und da kann man das 301 leicht und mit Reserven aufbauen. Allein die Dellenanfälligkeit spricht gegen Enduro-Dauereinsatz
 
Zurück
Oben Unten